Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mechanische Tastaturen - wer hat/nutzt sie auch?

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
Würde mich interessieren, siehe dem "Freue-Thread" war ja schon einer dabei. Bitte auch die Schalter dahiner schreiben!:thumbup:

Ein IBM Model M - Sprungfeder



Eine Model M 122 Tasten-Version ist auf dem Weg..;)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich hab' hier noch ein paar alte Cherry-Tastaturen, teilweise mit, aber auch ohne Windowstaste. Schalter, keine Ahnung, Modell MY3000 steht da drauf.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Cherry MX-Board 3.0 mit Red Switches, seit eineinhalb Jahren in Benutzung.
Beste was es gibt. :) Absolut unschlagbar bei Spielen aller Art, eben weil es keine taktile Rückmeldung beim drücken gibt. Auch beim Tippen macht sie eine gute Figur.

Wird wohl lange halten. Jedenfalls länger als meine letzte Rubberdome-Tastatur, eine Logitech G110. :D Mit solchen Tastaturen lockt mich keiner mehr hinterm Ofen hervor.

Zum Gruße, Dominik
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Würde mich interessieren, siehe dem "Freue-Thread" war ja schon einer dabei. Bitte auch die Schalter dahiner schreiben!:thumbup:

Ein IBM Model M - Sprungfeder



Eine Model M 122 Tasten-Version ist auf dem Weg..;)

So eine habe ich noch im Schrank liegen. Mit DIN Anschluss, ist gute 30 Jahre alt und tut es immer noch...

Gruß ITF
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Allerdings taugen die ganzen alten Cherry-Keyboards zum Spielen eigentlich nicht, da sie kein Anti-Ghosting bieten, was für eine Gaming-Tastatur unumgänglich ist um im Eifer des Gefechts eine Chance zu haben.

Gruß,
Ger/
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Spielen ist ohnehin Auslegungssache, da es so viele Genres mit so vielen unterschiedlichen Anforderungen an Hardware und Spieler gibt.
In Fligsimulatoren oder RPGs wie Skyrim oder The Witcher 3 braucht man Anti-Ghosting bspw. eher nicht. Die Cherry MX-Board 3.0 hat es aber meines Wissens - und selbst wenn nicht, ich kenne beide Seiten von Tastaturen, auch 150€ Spieletastaturen, die all das haben - einen Unterschied merke ich nicht.
Der Kaufgrund war bei der 3.0 eh zweierlei: sie ist/war preiswert, und bietet vor allem ein schlichtes, seriöses und elegantes Design. Nicht so ein peinlicher Gam0r-Kiddie-Rotz wie man es zuhauf bei Tastaturen findet...

Zum Gruße, Dominik
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
... Allerdings taugen die ganzen alten Cherry-Keyboards zum Spielen eigentlich nicht, da sie kein Anti-Ghosting bieten, was für eine Gaming-Tastatur unumgänglich ist um im Eifer des Gefechts eine Chance zu haben.
"Ghosting" wird so inzwischen auch in der Wikipedia geführt, rangiert aber fachchinesisch spätestens seit den 80ern unter dem Oberbegriff "n-key-rollover". Tastaturen, die das beherrschen, müssen auch dann jeden neuen Tastendruck entgegennehmen, wenn man die Tastem nach dem Anschlag unten hält. Für bis zu 10 gleichzeitig gedrückte Tasten kann man das recht leicht ausprobieren., Die alten Cherry - Tastenbretter beherrschten diese Disziplin genausowenig wie das Vorbild am IBM-PC, aber das ist für die Disziplin "Büro" weitgehend irrelevant.

Meine G80-3000 LFMDE habe ich vor etwa 10 Jahren unbenutzt für kleines Geld auf eBay geschossen. Mit Windows 98 - Belegung und 5-poligem großen DIN-Stecker. Abgesehen vom Multimedia - Schnickschnack ist die Tastenbelegung immer noch aktuell. Die Beschriftung der Tastenkappen ist wirklich abriebfest, d.h. prinzipiell sollte man die Tastatur vererben können, solange es noch Mainboards mit PS/2 - Schnittstelle gibt. Demnächst ist mal wieder Hausputz fällig. Gehäuse zerlegen, Tastenkappen abnehmen, mit Staubsauger usw. durch, ...
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
icht so ein peinlicher Gam0r-Kiddie-Rotz wie man es zuhauf bei Tastaturen findet...

Stimmt. Vorallem die neuen RGB Varianten sind super Augenfreundlich.. am besten im Strobomodus:D

Multimediatasten braucht man definitiv nicht, per AHK programmieren (ich habe STRG+Numpad +/- Windows Lautstärke, ALT+Numpad +/- für Foobar...)
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Kann bitte einer der Experten hier mich mal aufklären, was eine mechanische Tastatur im Gegensatz zu einer "nichtmechanischen"(?) Tastatur ist?
Wird da der Tastendruck wie bei einer alten Orgel über ein Gestänge und Seilzüge an das CPU meines Rechners übertragen :eek: ???
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Leo und urausb

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Kann bitte einer der Experten hier mich mal aufklären, was eine mechanische Tastatur im Gegensatz zu einer "nichtmechanischen"(?) Tastatur ist?
Wird da der Tastendruck wie bei einer alten Orgel über ein Gestänge und Seilzüge an das CPU meines Rechners übertragen :eek: ???
Gruß Frank

Mikroschalter mit Tastaturanschlag (Klick bei jedem Tastendruck) keine Folie die man zusammendrückt...

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich nutze eine Filco Majestouch (noch mit Cherry-MX-Browns, aber der komplette Satz zum Umbauen auf Ergo-Clears liegt bereits bei mir).
Als Tastenkappen nutze ich entweder Blanks oder aber Dye-Sub PBT Tastenkappen :)
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
"normal": es gibt nur eine Folie, also (im Vergleich) sehr billig+unangenehm zum tippen
mechanisch: jede Taste hat einen Schalter (teurer, aber man könnte eine kaputte Taste austauschen). Hier gibt es verschiedene Sorten (linear/clicky generell). Also defakto entweder eher leiser (zum Beispiel Topre/MX red zum Beispiel /eher lauter (MX Blue, Green, Buckling Spring... Und bei denen verschiedene Federn (=Auslösekraft, zum Beispiel 45g. 70g.)
Ist also vieles persönliche Vorliebe. Ausprobieren ist sehr wichtig, vernünftige Lokale Shops gibt es nicht wirklich;)genau wie für TaLas.

Achja, und es gibt noch ergonomische(rere) Tastaturen. zum Beispiel ErgoDOX, Ergo Plus, Atreus (auch gewöhnungs/Geschmackssache)

Falls du Interesse hast - irgendwann in den nächsten Monaten ist in Köln wieder ein Treffen (Desktority)
https://deskthority.net/keyboards-f...to-try-some-keyboards-out-meeting-t12625.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
23 Dezember 2015
6
0
1
Habe schon diverse mechanische Tastaturen durch.
Von Razer Black widow mit mx switches , der aktuellen Chroma mit Razer eigenbau switches , corsair k60 mit mx red, cm storm mech mit mx blues. Wobei ich sagen muss dass die mx brown und red mir bis jetzt am besten gefallen haben.
Das klickern der blauen geht einem irgendwann auf den Geist
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich nutze seit einem Jahr etwa, wie Dominik, das Cherry MX-Board 3.0 Red.

Ich bin sehr zufrieden! Ob spielen oder schreiben, alles ist leichter, schneller, angenehmer, einfach besser.


Grüße,

Ben
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
Reds sind mir zu leicht, da ich immer bottom out habe (also fast so laut wie blues bei mir).

browns sind wirklich angenehm (vorallem vintage browns).

Blues.. In Ordnung. Aber Model M (und Model F) sind für mich angenehmer (auch wenn sie noch lauter
sind ;D)

auch interessant sind mx clears. ähnlich blues, aber kein klicken
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Man kann Gummi-O-Ringe unter den Tasten machen, damit fällt das Plastikklicken der Tasten weg. Hier ist ein Link dazu: Der Trick mit den Ringen
Die MX-Red oder Brown würde ich auch gerne mal ausprobieren. Generell sind diese Tasten immer etwas laut(er) als Robberdome Tastaturen. Es liegt auch an den hohen Tastenkappen. Eine Cherry EasyHub fand ich sehr leise.
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
o ringe sind eine alternatve.
Das leiseste was ich kenne ist Topre (HHKB, Novatouch, realforce) gemunt+dental band mod
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Im Büro nutze ich seit 3 Jahren eine Filco Majestouch 2 Tenkeyless.Tippverhalten ist wie am ersten Tag.
Zuhause steht eine Filco Majestouch 2. Beide mit MX-Brown und Gummiringen zur Gehörentlastung der Kollegen. Es hat einige Monate gedauert, bis ich beim Tippen nicht mehr mit den bösen Blicken der Kollegen im Büro leben musste. Die Jugend von heute kennt halt nur noch die geräuschlosen Folien-Wabbel-Tasten.
Irgendwo im Keller liegt auch noch das gute alte Model M, den Kollegen im Büro zuliebe nutze ich das aber nicht. :)
Tenkeyless, da dann der Weg zur Maus kürzer ist.

Schade ist, daß auch die Kappen der Filcos wie alle anderen modernen Tastaturen (im ggs. zum Model M) aus relativ weichen Kunststoffen gemacht sind und von daher bereits nach ein paar Monaten Benutzung Abnutzungsspuren sichtbar werden (Oberfläche wird glatt).

Gut erkennbar, ich benutze meinen linken Daumen nicht *schäm*:
2016-05-24 11.54.11s.jpg

BTW: ~520 Anschläge pro Minute ohne vorher zu üben. Ich glaube, früher habe ich bei besseren Tests (mit Sonderzeichen, Zahlen etc.) auch schon um die 600 geschafft. ;)
Ich weiß aus der Erfahrung, daß ich auf leichtgängigen Laptoptastaturen mit kurzem Hub und hartem Anschlag (z.B. IBM/Lenovo) auf ähnliche Geschwindigkeiten komme. Bei HP versage ich völlig, diese Tastaturen empfinde ich als Zumutung.
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
187
24
18
Köln
Wg den tastenkappen: Wenn es dich stört kannst du sie ersetzen (am besten/teuersten ist dye-sub PBT (zB cherry SAD) , gefolgt von pbt doubleshot (zB cherry HAD, zB eine g80 1000)).
oder von zB Ducky oder Vortex PBT, auch relativ gut.

Wenn du Glück hast findest du eine alte Cherry (die habenoft gute (also pbt) kappen.

Ist eigentlich deine Model M ohne Nummernblock? (Ich suche nämlich eine, genauso wie eine Cherry 3000SAD)
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ah, danke für den Hinweis, hatte gar nicht mitbekommen, daß es Replacements aus PBT gibt. Das werde ich mir mal ansehen.

Mein Model M ist mit Nummernblock. Dafür ist das Teil ganz offensichtlich nie benutzt worden, sieht aus wie frisch aus der Packung. Ich habe es mal als Sammlerstück eingelagert.:)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hätte vom alten PC noch ein Cherry MX 3000M, Article No. G80-3000HPDME/06. Hat Windows-Tasten. PS/2-Anschluss.
Ca. 12 Jahre lang benutzt, vor 2-3 Jahren ausgemustert.
Klickt noch ordentlich, funktioniert einwandfrei.
Tastenbeschriftung ist unabwischbar in 2K-Spritzguss (double-shot moulded). So etwas gibt's glaube ich gar nicht mehr in Serie - oder doch?

An meinem Netbook (Samsung NC10) zu Hause haben einige Tasten schon gar keine Beschriftung mehr. Wobei diese Tastatur mechanisch ganz erstaunlich gut ist: zwar Silikonmatte, aber mit Scherenmechanik! Da habe ich gestaunt, als ich mal eine Taste abhebeln musste weil sich darunter ein größerer Krümel verklemmt hatte - und geflucht, weil das Zusammenbauen gar nicht so einfach war (wenn man den Trick noch nicht raus hat).
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Wenn es um präzises und schnelles Schreiben geht, dürften Tastaturen mit Cherry MX Blue (Taktil mit Click) das Non-Plus-Ultra sein. Nachteil ist, dass diese sehr laut sind. Das letzte halbe Jahr habe ich eine Logitech G910 mit den neuen mechanischen Romer-Tasten genutzt. Zum Schreiben kann ich die aber nicht empfehlen. Ich habe mich nur noch mit der Korrektur von Tippfehlern beschäftigt. Seit einigen Tagen nutze ich deshalb eine Corsair Strafe RGB mit den ebenfalls neuen Cherry MX Silent. Die schreibt sich auch hervorragend bei moderater Lautstärke. Die Cherry MX Silent Schalter basieren auf MX Red. Die LED-Beleuchtung läßt sich individuell gestalten:

 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Logitech G15. Seit 8 Jahren und gerne noch länger!!!
Die ist aber leider keine mechanische Tastatur :)

Hier jetzt übrigens auch mal ein Bild von meiner:
tastatur_graue0zbw.jpg
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hab gerade kein Bild zur Hand (liefere es aber gerne nach), aber seit etlicher Zeit habe ich mit grosser Begeisterung eine Truly Ergonomic im Einsatz. Die Umgewöhnungszeit war zwar Hölle, vorallem weil ich mir erst kurz zuvor das 10-Finger-System selbst beigebracht hatte, inzwischen möchte ich sie aber absolut nicht mehr missen.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hab gerade kein Bild zur Hand (liefere es aber gerne nach), aber seit etlicher Zeit habe ich mit grosser Begeisterung eine Truly Ergonomic im Einsatz.

Alle Jahre kommen wieder Tastaturen mit optimiertem Layout raus. :) Beginnend bei einer ergonomischen Microsoft-Tastatur etc... Das Problem ist: sobald Du mal an einem anderen Rechner sitzt, verzweifelst Du.

Anfang der 90er Jahre gab es mal von Optimax eine Tastatur mit nur 5 Tasten, die Buchstaben wurden über Kombinationen eingegeben. Einhandbedienung. Klang sehr gut, hätte ich gerne mal gehabt - aber heute findet man im Internet nichtmal mehr Hinweise auf das Teil...

Wenn ich meine Handhaltung an einer Normalen Tastatur betrachte, dann entspricht sie mehr dem Bild, daß Truly Ergonomic für seine Tastatur angibt. Die Ellenbogen gehören nicht so abgespreizt, wie die das im Bild darstellen. ;)
Um RSI etc. vorzubeugen ist es imho wichtiger, die Hände/Arme vernünftig zu halten (z.B. keine Handballenauflage verwenden und die Handballen nicht auflegen).

Das Problem, das ich bei vielen vermeindlich ergonomischen Geräten habe (allen voran ergonomischen Mäusen), ist, daß sie die Hand in eine bestimmte superergonomische Haltung zwingen und keine Spielraum mehr für Variationen lassen. .)
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi schopi68,

leider muss ich dir da ein bisschen widersprechen.

In der Anfangszeit war der ständige Umstieg zwischen der Truly Ergonomic und einer normalen Tastatur tatsächlich die Hölle, inzwischen funktioniert das aber reibungslos.

Auch deine Aussage bzgl. der Handballenauflage ist zu verallgemeinernd. Wenn die Handballenauflage zu einer entspannten Haltung des Handgelenks führt, hat sie voll ihren Zweck erfüllt.

Ich für meinen Teil habe es nicht betreut, mir die teure Truly Ergonomic zugelegt zu haben und habe seither deutlich weniger Probleme mit Verspannungen.

~ HD ~
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Alle Jahre kommen wieder Tastaturen mit optimiertem Layout raus. :) Beginnend bei einer ergonomischen Microsoft-Tastatur etc... Das Problem ist: sobald Du mal an einem anderen Rechner sitzt, verzweifelst Du.

Wie wahr. :S
Ich programmiere nun seit mehr als 25 Jahren mit "normalen" Tastaturen im 10-Finger-System und es ist schon eine kleine Herausforderung, wenn ich zwischen der englischen Tastatur in der Firma und der deutschen Tastatur zuhause wechsle. :rolleyes:
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
... und es ist schon eine kleine Herausforderung, wenn ich zwischen der englischen Tastatur in der Firma und der deutschen Tastatur zuhause wechsle. :rolleyes:

Um ehrlich zu sein, in dieser Hinsicht habe ich ein kleines bisschen getrickst! Da die Truly Ergonomic komplett programmierbar ist, habe ich die Tasten 'Y' und 'Z' vertauscht, was vor allem eine Erleichterung bei den vielen 'tz'-Kombinationen im Deutschen ist.

~ HD ~
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
...
Auch deine Aussage bzgl. der Handballenauflage ist zu verallgemeinernd. Wenn die Handballenauflage zu einer entspannten Haltung des Handgelenks führt, hat sie voll ihren Zweck erfüllt.

Ich für meinen Teil habe es nicht betreut, mir die teure Truly Ergonomic zugelegt zu haben und habe seither deutlich weniger Probleme mit Verspannungen.

Hmmm... ich habe mehrere Handballenauflagen herumliegen. Meine Erfahrung hat mir immer wieder belegt, ich bekomme nur Verspannungen, wenn ich beginne, die Handballen aufzulegen. Auch komme ich mit aufliegenden Händen bei weitem nicht auf die Tippgeschwindigkeiten. Die klassische Lehrmeinung für das Maschinenschreiben ist soweit ich weiß auch "nicht auflegen". Zugegebenermaßen schließe ich hier von mir auf die Allgemeinheit.
Verspannungen am Computer bekam ich in der Vergangenheit erfahrungsgemäß nur durch Handballenauflagen und ergonomisch geformte Mäuse (Colani & co), bei denen es nicht möglich ist, die Maus nur aus den Fingerspitzen zu bewegen und die feinen Bewegungen aus dem Schultergelenk erfolgen mussten, führten bereits nach kurzem zu heftigen Problemen. :)

Ich könnte mir auch vorstellen, viele Probleme an Computertastaturen rühren daher, daß die Benutzer nie wirklich gelernt haben, wie man die Hände richtig halten sollte und von daher scheinbar ergonomische Lösungen gefunden werden müssen, die dieses Lerndefizit kompensieren.

Andererseits, die Anordnung der Tasten an der Truly Ergonomic sieht zugegebenermaßen logisch aus.
 
15 Juni 2016
1
0
1
Hab selber die Corsair Strafe RGB mit den Cherry MX Red Switches. Komme super mit ihr zurecht und durch die Red Switches lassen sich Shooter richtig gut zocken. Die RGB Beleuchtung ist ein Traum für die Augen. Meiner Meinung nach haben Corsair, Razer, und Logitech die beste Beleuchtung. Das einzige was ich bemängeln könnte wäre der Preis !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hab selber die Corsair Strafe RGB mit den Cherry MX Red Switches. Komme super mit ihr zurecht und durch die Red Switches lassen sich Shooter richtig gut zocken. Die RGB Beleuchtung ist ein Traum für die Augen. Meiner Meinung nach haben Corsair, Razer, und Logitech die beste Beleuchtung. Das einzige was ich bemängeln könnte wäre der Preis !

Du hast nicht zufällig was mit der verlinkten Webseite (auf der einzig Werbung und zweifelhafte Tests für 5 Tastaturen enthalten sind) zu tun? Sorry wenn ich so direkt frage, doch die Webseite hat nach meinem Verständnis einen zweifelhaften Inhalt, ein unvollständiges Impressum und dann war das noch Dein erster Post hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
79
28
Moin,
auf Arbeit nerve ich die Kollegen mit einer privat beschaften Tastatur "das keyboard" mit braunen Schaltern.
Zu Hause gibt es inzwischen glaub ich auch nur noch einen Platz ohne mechanische Tastatur, den Reserverechner, wenn meine Tochter mal zu Hause ist. Welche Modelle das im Einzelnen sind:
Cooler Master CM Storm Trigger Z mit braunen Schaltern, zwei Stück - Frau und Tochter
Qpad TAS-MK-85 ProGaming (mein Heim-Rechner, rote Schalter manchmal bleibt ne Taste hängen und am E ist der Lack ab)
Tt eSPORTS MEKA G-Unit Gaming Tastatur (schwarze Schalter, hat meine Tochter kurz nach Garantieende irgendwie totbekommen)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich frage mich immer, wozu man eigentlich Tastaturbeleuchtung braucht. Man schaut doch auf den Monitor und nicht auf die Tastatur. Oder?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zumindest bei "F" und "J" fände ich es praktisch, wenn sie beleuchtet wären, damit man weiß, wo man die Hände/Finger positionieren soll.

Abends im dunkeln brauche ich für die erstmalige Positionierung der Hände eine Taschenlampe. Das Tippen geht anschließend dann auch im Dunkeln.
 

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
79
28
Ich frage mich immer, wozu man eigentlich Tastaturbeleuchtung braucht. Man schaut doch auf den Monitor und nicht auf die Tastatur. Oder?
Wenn man blind 10 Finger oder ähnlich schreibt, dann braucht man sicher nicht auf die Tastatur schauen. Allerdings kann das nicht jeder.
Auch eine abweichend große Tastatur oder einfach nur eine aufgrund beengter Platzverhältnisse suboptimale Lage des Klapperbretts machen häufiger eine visuelle Neuausrichtung der Finger über der Tastatur erforderlich.
Viele Grüße
Olaf