Taschenlampe für Elektriker und Mechaniker

15 Februar 2017
15
0
1
LK Wesermarsch
Hallo zusammen,
ich suche für meine Mitarbeiter in der Instandhaltung, Mechaniker und Elektriker, neue Taschenlampen.
Daher sind die Wünsche von den Mitarbeitern unterschiedlich und es können sicherlich nicht alle erfüllt werden, aber ich möchte nur ein Modell bestellen.

Bisher deckt die Trustfire MC5 die Anforderungen am besten ab. (siehe Link)
Diese hat aber wohl eine gewöhnungsbedürftige Bedienung und keinen Zoom (Zoom finde ich persönlich nicht so wichtig).
Der Magnet in der Kappe wird von einigen gewünscht, "zum klemmen an die Schaltschranktür".

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

https://trustfire-official.de/produ...l-ipx8-wasserdicht-led-taschenlampe-aufladbar

Welches Format wird gesucht?
Vergleichbar MC5

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Weiß, RGB wird nicht benötigt

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
oder
[X] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal
Gerne Akku mit Magnetdocking

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 100€, gerne weniger

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Als Arbeitslampe für Mechaniker und Elektriker ist zB die Acebeam PT40 gedacht.

Eine flutige Winkellampe für Arbeiten an Schaltkästen und an Motorräumen ist bestimmt praktischer als eine Lampe im traditionellen Rohrformat mit Lichtaustritt an einem Ende. Aber vielleicht hast du andere Erfahrungen/Anforderungen?
Die PT40 hat einen Magneten, einen Clip, ausreichend Leuchtstufen, hat eine handliche Größe, ist Wasserfest und robust. Und passt sogar ins Budget.

Ein weiterer Winkel-Kandidat wäre auch die Wurkkos HD20

Ein review zur PT40:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-pt40-lh351d-review-kräftige-winkellampe-mit-led-sixpack.85881/

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die Acebeam PT 40 ist eine super Arbeitslampe für solche Anwendungen. Es besteht die Möglichkeit zwischen 3 LEDs zu wählen, was Lichtfarbe und CRI bzw. Abstrahlwinkel betrifft aber sie hat 2 Nachteile. Erstens besitzt sie nur einen 18650er Akku, was eine kürzere Laufleistung zur Folge hat und zweitens ist der Magnet zu schwach. Ich habe immer Ersatzakkus im Werkstattwagen liegen, was aber bei euch ja nicht der Fall sein wird, da unterwegs. Auf der Endkappe habe ich einen zusätzlichen Magneten verbaut, so das die Lampe jetzt wirklich hält ohne bei leichter Erschütterung hinunter zu. fallen.

15 Februar 2017
15
0
1
LK Wesermarsch
Moin, danke schon mal für die Antworten.
Die Idee mit den Winkellampen finde ich super. Bei einer ist sogar das Beispiel mit dem Schaltschrank dargestellt. Wenn die Tür offen steht, leutete die normale Stablampe nicht dahin wo man das Licht benötigt.
Werde ich auf jeden Fall mal präsentieren.

Außer dem habe ich mir nun eine der von mir oben genannten Trustfire MC5 gekauft um sie den Kollegen zu zeigen und zu privat nutzen, Taschenlampen kann man ja nie genug haben :p

Tom 63

Erleuchteter
7 Dezember 2022
80
101
33
Hallo.

Da gibts auch noch so Lampen mit dreh/kipp/schwenk Kopf. Teilweise eher Arbeitslampen, aber das ist ja hier gesucht.
Natürlich haben die auch alle eine Magnetbase zum festklebe :thumbup:
Ich weiss leider nicht wie man einen Link korekt einfügt, aber hier mal einige Beispiele.
Liegen alle so zwichen 60 und 80 Euro in Deutschland erhältlich.

Fenix WT25R
Nitecore MT21C
Rofis R1 und R3

Viel Spass beim Googln ;)

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Je nach dem wo Du arbeitest brauchst Du eine isolierte Lampe. Da habe ich keinen Tipp.

Wenn Deine Mitarbeiter ein Arbeitslicht brauchen ist mein Tipp eine Variante der Armytec Wizzard. Liegt am oberen Ende Deines Budgets.
Du hast keine hohe Reichweite aber eine extrem homogene Ausleuchtung. Ich habe die Kopflampenfunktion fürs Arbeiten lieben gelernt, da aus diesem Winkel superselten unangenehme Schatten auftreten - das Licht kommt ja fast aus derselben Richtung wie der Blick. Der Ladeanschluss ist inzwischen mit dem Magnetanschluss sehr komfortabel und für einen Betrieb leicht organisierbar. Die Kabel sind nicht anderwertig zu verwenden und bekommen somit auch keine "Beine" oder "neue Aufgaben". Leere Lampen, Kabel suchen oder Batterien ausbauen kosten einem Betrieb ggfs. Geld und die Mitarbeiter Nerven.