Kombi MC3000 Enttäuschende Erfahrung

11 November 2017
6
1
3
Hallo ihr Lieben,

nachdem das SkyRC MC3000 von allen Seiten gehyped wurde, entschied ich mich, mir auch eins zuzulegen.
Das war eigentlich DAS Gerät was ich immer schon gesucht hatte. Quasi ein Modellbauladegerät mit Rundzellenschacht. Die Ladekurven auszuwerten ist auch nicht schlecht. Denn so kann ich ja die Ladeverfahren individuell praktisch jeder Zelle (Marke, Alter, Typ) anpassen.

Aber irgendwie bin ich zu "blöd":

Vorab ich lade hauptsächlich Ni-MH und Liion.
Mein Betriebsystem ist Win10 64bit.

Die Handy App ist sinnlos, wie ich finde.
Das Programm jedoch gibt nicht nur eine Grafische Darstellung verschiedenster Parameter sondern gibt dies auch in .csv aus, was ich sogar in Matlab einlesen könnte. So könnte ich mir theoretisch Programme schreiben welche das Ladeverhalten prüfen oder so. Natürlich alles Spielerei da kein Gegenwert dahintersteckt. Ok!

Aber ich habe zwei Probleme mit dem Programm.
1. Es stürtzt nach dem Ladestart binnen 40Sek ab (es tut sich nichts mehr).
Müsste also händig die Serielle Schnittstelle auslesen oder ein Programm für schreiben (Nein!).
Es soll wahrscheinlich an Win10 liegen. Hat jemand eine Lösung dafür?
Ich werde morgen mal schauen ob es vllt. mit dem Kompatibilitätsmodus geht.

2. Das Programm hat andere Einstellungen wie das Gerät und umgekehrt.
Und das macht mich richtig fertig.
Diese Einstellungen sind für NiMH Akkus.
Grün -> die Einstellugen Monitor - Gerät sind gleich
Violett -> die Einstellungen sind gleich nur die Parameter haben andere Grenzwerte
Rot -> diese Einstellungen gibt es nur im Monitor
Gelb -> diese Einstellungen gibt es nur im Gerät

Ich habe die größte Sorge bei "Charge End Current", "Discharge End Current", "Hold Voltage".
Da ich diese Parameter verstellt habe und ins Gerät geladen habe. Nur im Gerät kann ich diese Einstellungen nicht einsehen bzw. einstellen.
Hatte die Vermutung das das bei den Liion so ist, also das man diese nicht bis zum Schluss so stark befeuert. Aber auch dort fand ich keine Einstellung im Gerät.

Die Ladekurven kann ich mir dank nicht funktionierendem Programm nicht anschauen. Also kann ich auch nicht sehen was das Ladegerät mit welchen Einstellungen macht oder welche Einstellungen nicht genutzt werden.Die Ansicht auf dem Gerät ist da auch nicht detailiert genug und wie ich finde eigtl. nutzlos.

Das Delta V ist beim Gerät von 0-20mV einstellbar. Beim Programm nur von 3mV-20mV. Unabhängig davon was Sinn macht und das es wohl zu Fehlabschaltungen führen kann wenn der delta V zu klein ist.

Im DummyMode habe ich ein Trickle Charge von 100mA bei NiMH Akkus. Das finde ich bissl zuviel... bei LSD Akkus eh nicht erwünscht aber 100mA ist doch zuviel oder?

Mich hat das halt alles verunsichert. Ich hätte nicht damit gerechnet dann man je nach Hilfstool andere Werte einstellen kann.
Ich hoffe einfach das ihr mir sagt wie blöd ich bin und das Gerät top ist XD

Grüße

Ecki

Device fail.png Monitor fail.png

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vorab ich lade hauptsächlich Ni-MH und Liion.
Mein Betriebsystem ist Win10 64bit.
Kein Wunder. Mit Win10 ist der kleine µC im Lader natürlich völlig überfordert. ;)

Im Ernst: Ich nutze den MC3000 seit fast 2 Jahren fast täglich. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, das Ding irgendwie mit dem PC zu koppeln. Das macht doch alles nur unnötig kompliziert. Man kann direkt am Lader ganz einfach alle Ladeparameter einstellen und/oder Ladeprogramme wählen. Zack zack, klick, klick, klick, fertig. Keine Ahnung, warum es über Bluetooth und App oder USB und PC einfacher oder gar schneller sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schopi68 und Eckhart
11 November 2017
6
1
3
Kein Wunder. Mit Win10 ist der klein µC im Lader natürlich völlig überfordert. ;)

Im Ernst: Ich nutze den MC3000 seit fast 2 Jahren fast täglich. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, das Ding irgendwie mit dem PC zu koppeln. Das macht doch alles nur unnötig kompliziert. Man kann direkt am Lader ganz einfach alle Ladeparameter einstellen und/oder Ladeprogramme wählen. Zack zack, klick, klick, klick, fertig. Keine Ahnung, warum es über Bluetooth und App oder USB und PC einfacher oder gar schneller sein sollte.
Da hast du recht! Dies war eigentlich reine Neugierde und ich wollte das Ladeverfahren genau auf meine Akkus abstimmen.
Das Gerät hätte mir gereicht und reicht mir auch.
ABER:
Macht es dich nicht stutzig das du im Monitor Programm die 3 oben genannten Werte einstellen kannst (welche für mich bei nimh keinen Sinn ergeben und aber auch nirgends zu finden sind im Gerät) aber im Gerät nicht. Das bedeutet doch faktisch entweder nimmt das Gerät einfach Werte an oder aber die Akkus laden evtl. die ganze Zeit falsch (mit nicht "Optimalwerten"). Man (zumindest ich) kann es ja nicht überprüfen.
Und im Dummy Modus ein Trickle Charge Current von 100mA zu liefern obwohl ja viele moderne Akkus LSD Akkus sind finde ich den ersten Vertrauensbruch .

Grüße

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Macht es dich nicht stutzig das du im Monitor Programm...
Nö, weil nie einen Blick drauf geworfen. Zugegebenermaßen auch oben in deinem Beitrag nicht.
Am Lader kann ich alles einstellen, was ich will. Was will ich mehr?

100mA Trickle Charge verkraftet ein 2000 mAh LSD schon. Ist ja nicht für ewig.

Der MC3000 ist nicht gerade einfach zu bedienen. Man muss sich damit schon auseinandersetzen und ein wenig üben. Seine Mess- und Ladepräzision ist aber unerreicht, darin liegt seine eigentliche Stärke.