MC-E mit Linse von LL P7 sinnvoll?

6 Dezember 2011
6
0
1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, wenn also verschieben oder löschen, falls es nötig ist.
Ich bin Maschinenbauer und habe vor, die Linse meiner P7 an einem selbst gedrehten Körper zu verwenden. Dies hätte den Vorteil, dass ich eine Konstantstromquelle und einen üblichen Klickschalter am Lampenende nach Wahl verwenden könnte.

Meine Frage wäre: Ist das Abbild dieser 4-fach LED in Flood oder Throw sichtbar, das würde mir nämlich nicht gefallen.
Muss ich die vier LEDs in Reihe oder Parallel schalten?

Bin für jeden Rat dankbar, da es mein erster Mod wäre.

Gruß
Roblo

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Wenn du willst mache ich heute mal ein paar Shots wie der Beam aussehen würde. Mich würde es nicht stören. Zur Not kannst du aber auch ein wenig "falsch" fokussieren, dann verschwimmen die Chips etwas mehr. Bei Flood würdest du die Chips nicht sehen.

Bzgl. dem Treiber: Was hast du für einen?

Tom

• Danke
Reaktionen: roblo
6 Dezember 2011
6
0
1
Hallo, Tom!

Bezüglich des Treibers hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich mich erst nach der Auswahl der LED festlegen kann.
Allgemein sollte er ohne Geblinke sein und möglichst 3 Modi haben. Elektrisch bin ich leider fast ahnungslos, daher auf Wissende im Forum angewiesen.
Akku entweder 4xAAA Eneloop, 3xAA Eneloop oder 1x18650.

Gruß
Rob

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Die Lösung mit 18650 wäre wohl am besten. Als LED würde ich eine XM-L nehmen. Die Linse der P7 würde ich nicht nehmen, nimm doch einen Reflektor. Als Treiber kannst du einen normalen 7135 Treiber von DX oder Kaido nehmen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Drehbank hast?

Tom

6 Dezember 2011
6
0
1
Servus, Tom!

Eine Drehbank habe ich selbst nicht zu Hause, aber ich arbeite in einem größeren Werkzeugbau mit genug Dreh- und Fräsmaschinen und Vorgesetzten mit denen man reden kann.
Auch wenn du von der Linse nicht viel hältst, könntest du vielleicht die Beamshots trotzdem machen?
Das verstellbare der P7 gefällt mir eigentlich sehr gut. Für die größeren Entfernungen habe ich ja meine FandyFire STL mit XML.

Danke und Gruß
Rob

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Willst du einen Flooder oder einen Thrower? Und wie kommst du auf MC-E? Ist doch alles längst überholte Technik.

Tom

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Nim die XM-L auf Kupfer von LED-Tech. Die hat eine bessere Wärmeableitung. Außerdem ist sie etwas Moderner als die MC-E, sprich macht mehr Licht bei gleicher elektrischer Leistung. Da das eine einzel-LED ist stellt sich die Frage nach der Abbildung der einzelnen Chips wie bei der MC-E nicht mehr. Die max. 3 A der XM-L LED aus AAA zu ziehen wird schon knapp. Bei drei AA ist die Spanung knapp. Ein gescheiter 18650 LiIöner würde besser passen. Eine Empfehlung für einen passenden Treiber hab ich jetzt nicht parat.

6 Dezember 2011
6
0
1
@Tom
ich stelle mir eine universelle Lampe für's Angeln vor, sichtar bis ca. 100m, und ein breites Feld für Nahbereich.

@jkunz
Die XM-L würde mir schon gefallen, in der Beschreibung finde ich aber die Abmaße nicht. Aber wenn die Linse drüber passt, wäre das natürlich super.
Vielleicht hast du ja schon eine und könntest die Maße davon abnehmen.

Gruß
Rob

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
die Glashalbkugel der XM-L hat nen Durchmesser von 4,5mm und die 4eckige Platine ne Kantenlänge von 5mm x 5mm... Die MC-E ist auf jeden Fall nicht kleiner...

viele Grüße

Michael

• Danke

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
wie groß ist der unterschied zwischen der MC-E und der XM-L denn wirklich.
Bei der ITP A6 kommt gut licht raus.
Und bis jetzt brauchte die sich noch hinter keiner Lampe
mit ähnlichem Lichtbild verstecken.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
die MC-E bringt etwa 550 Lumen, die XM-L etwa 750-800 Lumen... Außerdem bündelt die XM-L etwas mehr...

viele Grüße

Michael

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Die MC-E ist gut. Habe selbst die TK40. Aber XM-L ist einfach besser: effizienter, heller und durch die Größe bietet sie selbst bei kleinen Refles guten Throw.

Tom

Edit: Michael, du doof.

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Die MC-E hat bei 4.9W ca. 430lm. Die XM-L hat bei 2.5W schon 300lm. Das heißt bei doppelter Leistung hat die XM-L 100lm mehr.

MC-E: 86lm pro Watt
XM-L: 120lm pro Watt

Tom

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Die MC-E hat bei 4.9W ca. 430lm. Die XM-L hat bei 2.5W schon 300lm. Das heißt bei doppelter Leistung hat die XM-L 100lm mehr.

MC-E: 86lm pro Watt
XM-L: 120lm pro Watt

Tom

bei Laborbedingungen.... realistisch kommt die XM-L bei 2,8A nicht über 90Lumen / Watt hinaus... die MC-E liegt bei 50-60Lumen Pro Watt...

die von dir genannten Effizienzen treffen auf einen geringen Strom zu... bei Volllast ( ich nehme mal 2,8A an ), stimmen die von mir oben genannten Werte schon ganz gut.

viele Grüße

Michael

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Habs mal hochgerechnet anhand der Datenblätter:

an 2,8 Ampere bringt die
XM-L U2 992 Lumen
MC-E im M Binning (das höchste) 805 Lumen

macht fast 200 Lumen mehr bei gleichem Strom und besserer Fokussierbarkeit :cool:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Das Thema "echte Lumen" würde hier aber ein paar Seiten einnehmen.

Tom

stimmt wohl, aber wenn bekannt ist, dass die datenblattwerte nicht stimmen ?

is so, wie wenn du mit abgefahrenen winterreifen fährtst, nur, weil du zu faul bist, neue draufzumachen :D

ihr habt recht, dass man datenblattwerte leichter vergleichen kann... nachdem ich aber die groben Messwerte einer sehr genauen Messereihe in einer Ulbrichtkugel im Kopf habe, habe ich mir die Datenblattlumen abgewöhnt, weil sie eh nicht stimmen...

viele Grüße

Michael

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Die XM-L würde mir schon gefallen, in der Beschreibung finde ich aber die Abmaße nicht. Aber wenn die Linse drüber passt, wäre das natürlich super.
In der Beschreibung bei LED-Tech ist ein Bildchen mit den Abmessungen der Kupferplatine. Die Abmessungen der LED findest du im Datenblatt auf Seite 10. Link zum Datenblatt in der Beschreibung von LED-Tech...

Bei der Lumen-Erbsen-Zählerei ist nochwas zu bedenken: Die XM-L auf der Kupferplatine dürfte eine deutlich bessere Wärmeableitung haben als die MC-E auf der Alukern-Sternplatine. Also wird unter gleichen Bedingungen die Temperatur in der XM-L nicht so hoch und dann sackt die Effizienz nicht so weit ab wie bei der MC-E.

• Danke

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Allerdings ist die MC-E noch als Emitter von Hand verlötbar, wodurch sie wieder mit der XM-L auf der Kupferkernplatine gleich ziehen würde (zumindest in dieser Disziplin) ;)

Das mit den Datenblattvergleichen kann man, wenn man es ganz genau nimmt, auch nicht immer machen ... bei "Cree" vs. "Cree" schon, aber bei "Luxeon" gegen "Cree" nicht immer.

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Bitte ein wenig Back to Topic. Auch wenn es um Leds geht, fällt die Wahl hier auf eine XM-L, außer der Threadsteller hat noch eine übrig.

Tom