MAXTOCH OWLEYES W PRO v2.0 LEP SpotLight

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich habe mir über den Link 1Lumen bei Maxtoch vor ca. 2 Wochen die neue Maxtoch Oweleyes W Pro v2 Diamond in China bestellt und per PayPal bezahlt.
Muss ich noch Zoll in Deutschland bezahlen und bekomme ich dann eine Nachricht vom deutschen Zoll? Muss ich die Taschenlampe dann beim deutschen Zoll selber abholen?
Ich drücke Dir die Daumen, dass du sie überhaupt bekommst. @Grantlbart ich habe leider Deinen Erfahrungsbericht nicht mehr gefunden, kannst Du ihn noch einmal hier verlinken?

• Danke
Reaktionen: Big Lumen

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Bei Zahlung per PayPal dürfte das Risiko für das Geld gering sein und ich habe direkt beim Hersteller gekauft.
Das, was ich anspreche, ist: Grantbarts WPro wurde beim Zoll gar nicht durchgelassen. Unter Anderem fehlen der Lampe wohl die CE und ROHS- Zeichen. Ich habe dann auf meinen Maxtoch geschaut und es da auch nirgendwo gefunden. Ich bin mit meinen Maxtoch abgesehen davon super zufrieden, aber habe nun auch Angst, dass mir ein supereifriger Nuckelbürokrat meine abnimmt, wenn ich damit zum Beispiel lichtmale. Ich hoffe, er verlinkt seinen Post dazu hier..

Gefunden; hier ab Beitrag 11: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/maxtoch-owleyes-w-pro-v2-0-lep-spotlight.90019/

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, ein geiles Stück Technik scheint die Lampe schon zu sein.
Wie @Jeno bereits verlinkt hat, meine Bestellung ging damals nicht durch. Ich habe aber auch den Versand via Fedex gewählt, sprich, gegen Aufpreis. Vielleicht kommt sie auf dem "normalen" Weg bei dir an.
Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Big Lumen und Jeno
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, ein geiles Stück Technik scheint die Lampe schon zu sein.
Wie @Jeno bereits verlinkt hat, meine Bestellung ging damals nicht durch. Ich habe aber auch den Versand via Fedex gewählt, sprich, gegen Aufpreis. Vielleicht kommt sie auf dem "normalen" Weg bei dir an.
Viel Erfolg!
Ich habe sie einfach bestellt und kein Fedex usw. ausgewählt. Das mit der Zollgebühr wäre auch noch okay, ich hoffe nur dass sie überhaupt ankommt. Ich liebe LEP Lampen. Sie soll meine Acebeam Terminator M1 und meine Weltool W 4 Pro nach oben ergänzen.

Für die Helligkeit habe ich ja schon die Imalent MS32 und für unterwegs die Wuben X1.

Heute kam die neue Maxtoch Oweleyes W Pro v2 Diamond per DHL Paket problemlos an. Das Paket war beim Nachbar abgegeben worden und eine Benachrichtigungskarte war im Briefkasten. Bestellung und PayPal-Zahlung am 12.11.24, Lieferung am 28.11.24.

Tolle Lampe, Haptik, Optik sehr gut. Größe und Gewicht alltagstauglich und mit montiertem Griff angenehm zu tragen. Ich habe sie noch nicht richtig ausprobiert, aber die Leuchtkraft ist schon beeindruckend. Alles richtig gemacht, Preis - Leistung okay!

Zuletzt bearbeitet:
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
da frisst einen schon bissl der Neid ... muss ich zugeben ;)
finde ja die Helligkeit der Weltool W5 Pro schon beeindruckend ... was liefert erst dann diese LEP ab :jedi:
Ich habe noch die Acebeam Terminator M1 und die Weltool W 4 Pro. Ich glaube mit jeder von diesen LEP-Lampen kann man glücklich werden, wenn man sie nicht direkt vergleicht. Mein Kaufgrund war die Optik mit der Doppellampe und die Reichweite von 4600 m auf dem Papier.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich habe noch die Acebeam Terminator M1 und die Weltool W 4 Pro. Ich glaube mit jeder von diesen LEP-Lampen kann man glücklich werden, wenn man sie nicht direkt vergleicht. Mein Kaufgrund war die Optik mit der Doppellampe und die Reichweite von 4600 m auf dem Papier.
Es ist einfach mal die zweitweitreichendste Lampe überhaupt in unserer Foren- Liste. Selbst bei den HID kommt nur die Maxabeam drüber. Jetzt wäre es nur interessant, warum es beim Grantlbart so schief ging und was ist, wenn man mit der LaMpe in die Kontrolle eines Übereifrigen kommt. Hat das Baby ein CE- Zeichen, ROHS und wenn es nicht an der Lampe aufgedruckt ist, hat sie es vielelicht trotzdem und nur bis jetzt nicht aufgedruckt? Mich reizt sie auch, nur diese Frage möchte ich klären. Ich gratuliere Dir jedenfalls dazu, dass es bei Dir geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: Big Lumen
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Grantlbart hatte als Sonderwunsch den Versandweg vorgegeben, so vermute ich wurde die Lampe als Einzelimport beim Zoll gesondert geprüft.

Die Firma Maxtoch sendet tausende Taschenlampen täglich/monatlich nach Deutschland/Europa. Die Sendungen werden sicher als gesamte Lieferung geprüft und nicht jede Lampe einzeln. (so stelle ich mir das vor)

Ich habe die Lampe über einen Link hier im Forum bestellt, bezahlt und gewartet bis sie kommt. Ich bestelle eigentlich nie in China, weder bei Temu oder bei Ali.

• Danke
Reaktionen: Hefty und Jeno
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Nach draußen mit dem Ding…jetzt! :p
Heute ist tolles Taschenlampen-Wetter, sternenklarer Himmel und in unserem Wohngebiet sind alle Straßenlaternen ausgefallen.

Im ersten Teil des Vergleich meiner 3 LEP-Taschenlampen,

Owleyes Pro V2 Diamant, max. 4600 m Reichweite
Weltool W4 Pro, max. 3395 m Reichweite
Acebeam Terminator M1, max. 1600 m Reichweite, alle Werte Werksangaben.

Es wurde heute mehrmals mit allen drei LEP-Lampen, in der höchsten Stufe, der Lichtstrahl gleichzeitig in den Himmel gesendet. Meine Frau, hat keine Ahnung von Taschenlampen, hat mir dabei geholfen und auch ein neutrales Urteil abgegeben. Morgen fahre ich etwas aus dem Ort auf das freie Feld mit Wald in größerer Entfernung, um nochmals die Reichweite der drei LEP-Lampen mit Wald im Hintergrund zu testen.

Alle drei LEP-Lampen haben einen tollen, starken Lichtstrahl, der nicht mit einer normalen Taschenlampe zu vergleichen ist. Etwas enttäuschend ist das Vergleichsergebnis.
Bei keiner der drei Lampen konnte man einen sichtbaren Reichweitenvorsprung am Himmel erkennen!
Bei der Owleyes Pro V2 Diamant war der anfängliche Doppelstrahl auffällig und ein stabiler, heller Strahl bis zum Himmel.
Bei der Weltool W4 Pro war der Lichtstrahl gebündelt, stark und hell bis zum Himmel.
Bei der Acebeam Terminator M1 war der Lichtstrahl breiter (nicht so stark gebündelt), aber auch hell mit der gleichen Reichweite wie beiden anderen Vergleichslampen, bis in den Himmel.

Zwischenergebnis:
Bisher spielt der Kaufpreis oder die Reichweitenangaben der Hersteller keine Rolle bei einem echten Reichweitenvergleich, aber das kann sich ja morgen noch ändern.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Danke. :thumbup:

Mir schwirrt die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, warum alle Lampen den gleich langen Lichtstrahl im Himmel erzeugen, egal wie stark sie sind. :haeh:

• Danke
Reaktionen: Big Lumen und Jeno

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien

Mir schwirrt die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, warum alle Lampen den gleich langen Lichtstrahl im Himmel erzeugen, egal wie stark sie sind. :haeh:
bin zwar kein Mediziner aber das liegt sicher am menschichen Auge ... da der Himmel unendlich ist sieht ein Lichtstrahl endlich aus ... egal wie hell er strahlt (bloß meine Theorie) ... sichtbar wird der Unterschied erst dann ... wenn man ein Objekt anstrahlt

am Foto erkennt man, dass die linke LEP-Lampe etwas heller ist und der Strahl weiter nach oben sichtbarer ist ... ich werde nochmals so ein Foto machen aber mich noch weiter entfernen

https://www.taschenlampen-forum.de/media/img_4937-jpeg.37757/

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Position des Betrachters in Relation zum Lichtstrahl/zur Position der Lampe zu tun hat.

Wenn man relativ nah an der Lichtquelle steht, dann hat man als Betrachter nur eine begrenzte Strecke zur Betrachtung, bis wohin man das "wahre" Ende des Lichtstrahls erkennt.

Stell dir vor, du hältst ein 30 cm Lineal auf Hüfthöhe waagerecht vom Körper weg. Da siehst du das Ende des Lineals ohne Probleme. Hältst du es knapp unter Augenhöhe waagerecht, kannst du das Ende des Lineals schon weniger gut erkennen.

Wäre das Lineal nicht 30 cm lang, sondern 30 m, dann hättest du auf Augenhöhe keine Chance seine Länge von einem 25 m oder 50 m Lineal zu unterscheiden.

Ich denke das könntest du auch mit zwei unterschiedlich weit reichenden, normalen Thrower-Taschenlampen testen, die du dir fast auf Augenhöhe hältst: Du wirst wahrscheinlich keine Aussage über deren Leuchtweite treffen können, wenn deren Lichtstrahl nicht auf ein Objekt trifft.

Und bei den gezeigten LEPs reden wir ja von ganz anderen Längen, welche die Lichtstrahlen erreichen, da könnte man die Unterschiede nur erkennen, wenn man weiter weg stehen würde von den Taschenlampen und von dort aus betrachten würde, wie weit die Strahlen in den Himmel reichen.

Hab kein besseres Beispielbild auf die Schnelle gefunden, aber da kann man erkennen, dass man mit etwas Abstand schon Unterschiede erkennen kann bei den Leuchtweiten, obwohl deren Leuchtweiten alle mit knapp 2000 Metern oder mehr angegeben werden.

Von links nach rechts:
Acebeam K75
Imalent MS32
Imalent SR32W
Wuben A1

1000072251.jpg

Klar, man sieht dass die Fluter viel mehr Licht streuen und es sind auch nicht alle Lampen perfekt parallel zueinander und komplett vertikal ausgerichtet. Die K75 z.B. verliert mMn etwas an echter Reichweite vom Eindruck her, da sie etwas zu schräg steht. Aber man sieht glaub ich, was ich meine.

Dementsprechend würde man bei den starken LEPs aus 50 - 100 m Abstand als Betrachter vermutlich schon eher erkennen können, welche Lampe weiter leuchtet.

Bei der Gelegenheit wünsche ich einen schönen 1. Advent – auch wenn man das Bild super für einen Gruß zum 4. Advent nehmen könnte!

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Position des Betrachters in Relation zum Lichtstrahl/zur Position der Lampe zu tun hat.

Wenn man relativ nah an der Lichtquelle steht, dann hat man als Betrachter nur eine begrenzte Strecke zur Betrachtung, bis wohin man das "wahre" Ende des Lichtstrahls erkennt.

Stell dir vor, du hältst ein 30 cm Lineal auf Hüfthöhe waagerecht vom Körper weg. Da siehst du das Ende des Lineals ohne Probleme. Hältst du es knapp unter Augenhöhe waagerecht, kannst du das Ende des Lineals schon weniger gut erkennen.

Wäre das Lineal nicht 30 cm lang, sondern 30 m, dann hättest du auf Augenhöhe keine Chance seine Länge von einem 25 m oder 50 m Lineal zu unterscheiden.

Ich denke das könntest du auch mit zwei unterschiedlich weit reichenden, normalen Thrower-Taschenlampen testen, die du dir fast auf Augenhöhe hältst: Du wirst wahrscheinlich keine Aussage über deren Leuchtweite treffen können, wenn deren Lichtstrahl nicht auf ein Objekt trifft.

Und bei den gezeigten LEPs reden wir ja von ganz anderen Längen, welche die Lichtstrahlen erreichen, da könnte man die Unterschiede nur erkennen, wenn man weiter weg stehen würde von den Taschenlampen und von dort aus betrachten würde, wie weit die Strahlen in den Himmel reichen.

Hab kein besseres Beispielbild auf die Schnelle gefunden, aber da kann man erkennen, dass man mit etwas Abstand schon Unterschiede erkennen kann bei den Leuchtweiten, obwohl deren Leuchtweiten alle mit knapp 2000 Metern oder mehr angegeben werden.

Von links nach rechts:
Acebeam K75
Imalent MS32
Imalent SR32W
Wuben A1

Anhang anzeigen 169841

Klar, man sieht dass die Fluter viel mehr Licht streuen und es sind auch nicht alle Lampen perfekt parallel zueinander und komplett vertikal ausgerichtet. Die K75 z.B. verliert mMn etwas an echter Reichweite vom Eindruck her, da sie etwas zu schräg steht. Aber man sieht glaub ich, was ich meine.

Dementsprechend würde man bei den starken LEPs aus 50 - 100 m Abstand als Betrachter vermutlich schon eher erkennen können, welche Lampe weiter leuchtet.

Bei der Gelegenheit wünsche ich einen schönen 1. Advent – auch wenn man das Bild super für einen Gruß zum 4. Advent nehmen könnte!
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den verschiedenen Luftschichten liegt. Da wo nichts mehr reflektiert kommt auch kein Licht zurück. Da alle drei Lampen diese Mindesthöhe erreichen sieht es so aus, dass alle drei LEP-Lampen die gleiche Reichweite haben. Die echten Reichweiten kann man wahrscheinlich erst feststellen, wenn man weit entfernte Häuser oder andere Ziele anleuchtet.

Wenn das Wetter es erlaubt werde ich es heute Abend testen.

Ich habe auch nochmals alle drei Lampen überprüft, dass jeweils die höchste Lichtstärke eingestellt war und die gelieferte Maxtoch W Pro V2 Diamant auch als das neue Diamant-Modell ausgeliefert wurde. In der Lampenbeschriftung ist der Diamant eingeprägt.

• Danke
Reaktionen: Jeno
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den verschiedenen Luftschichten liegt. Da wo nichts mehr reflektiert kommt auch kein Licht zurück. Da alle drei Lampen diese Mindesthöhe erreichen sieht es so aus, dass alle drei LEP-Lampen die gleiche Reichweite haben. Die echten Reichweiten kann man wahrscheinlich erst feststellen, wenn man weit entfernte Häuser oder andere Ziele anleuchtet.

Wenn das Wetter es erlaubt werde ich es heute Abend testen.

Ich habe auch nochmals alle drei Lampen überprüft, dass jeweils die höchste Lichtstärke eingestellt war und die gelieferte Maxtoch W Pro V2 Diamant auch als das neue Diamant-Modell ausgeliefert wurde. In der Lampenbeschriftung ist der Diamant eingeprägt.
Ich bin zurück, habe erst noch den Tatort geschaut. Das Gelände am Ortsrand hat große Felder und Wiesen und im Hintergrund rechts den Wald und links die Häuser vom Nachbarort.

Die Rangfolge ist wieder hergestellt! Es sind schon merkliche Unterschiede zwischen den drei Lampen wenn man in der Ferne verschiedene Ziele anleuchten will.

Die Acebeam Terminator M1 ist eine tolle Lampe, LEP und LED, gute Leistung, wenig Gewicht und angemessener Preis, passt in jede Jackentasche.

Die Weltool W4 Pro leuchtet merklich heller und weiter. Mit dem aufklappbaren Weißfilter auch als normale Taschenlampe zu verwenden. Muss extra bestellt werden.

Die Owleyes W Pro V 2.0 Diamant ist noch mal ein Sprung nach oben, es kommt eine Kraft und Helligkeit aus den zwei Scheinwerfern wenn man waagrecht entfernte Ziele anleuchtet.

Fazit:
Mit der Acebeam kann man gut leben und braucht nicht unbedingt noch eine LEP-Lampe.
Die Weltool gehört zur Oberklasse, passt noch in die Jackentasche und mit dem Weißfilter auch als normale Lampe zu gebrauchen.
Die Owleyes würde ich wieder kaufen, sie ist halt etwas Besonderes in einer Taschenlampen-Sammlung. Mit dem Griff sehr gut zu tragen, eigentlich nicht groß aber doch sperrig und passt nicht in die Jackentasche.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo zusammen,
ich war hier lange nicht mehr aktiv, habe aber ab und an mitgelesen.

Die Owleyes W Pro V2.0 Diamond hat es mir irgendwie angetan.
gibt es mittlerweile deutsche Bezugsadressen, oder muss weiterhin in China bestellt werden.

Die Preise liegen aktuell bei ca. 780€ plus Einfuhrsteuer und Zoll.

Hat jemand die "Diamond" Version schon mal zum Testen selbst in den Händen gehabt?

Vielen Dank.

Grüße
Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo, noch ne Frage hinterher.

Bei Vinh (Skylumen) ist die Lampe auch gelistet.
Er bietet seine VN-Version für 825$ an, das sind ca. 100$ mehr als die Stock-Variante.

Ich hatte bisher noch keine VN-Version. Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen zum Thema Kauf dort gehört, was Versandversicherung und erweiterte Garantie angeht, aber das ist ein anderes Thema.
Mit allem drum und dran, Versand 40$, Versandversicherung nochmals 40$ oben drauf Plus erweiterte Garantie nochmals 80$.
Dann bin ich schon bei knapp 1000$ und dann mit zusätzlich Zollgebühren (7%) und obendrauf Einfuhrumsatzsteuer (19%) dann komme ich schon auf 1275$ plus Spritgeld etc.

Ist es das Eurer Meinung nach Wert?
Danke.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

ich hatte mir bei HKE die Owleyes W Pro Diamond V2.0 bestellt und mittlerweile bekommen.
Die Lampe strahlt sehr weit. Ist meine erste LEP Lampe und ich bin begeistert.

Leider schielt mein Exemplar etwas, bzw. die projektierten Leuchtpunkte sind nicht auf gleicher Höhe.
Rein rechnerisch habe ich das mal nachvollzogen und es scheint nicht viel auszumachen, da der Zuwachs an Lichtkegeldurchmesser wesentlich größer ist, als die Höhenabweichung und sich die beiden Lichtquellen trotzdem sehr stark überlagern in einiger Entfernung und auf ein paar Hundert Meter das nicht mehr ins Gewicht fällt.

Vinh bietet ja ein Doppelmonster an, bei dem zwei der Owleyes, da noch jeweils seine VN-Version mit einem Halter verbunden sind.
Die Leuchtweite und Helligkeit steigt dadurch nochmals.

Bei mir kam jetzt die Überlegung auf, ob zwei Einzel LEP-Lampen, die ich mit einander verbinde auch eine wesentlich vergrößerte Reichweite bringen.

Angenommen jede einzelne hat 750Lumen und 3000m Reichweite (wenn sie es denn hat).
Dann sollten zwei solche identisch starke Lampen doch komplett überlagert die doppelte Lux Zahl bringen? oder?

Doppelte Luxzahl heißt ja dann auch Wurzel(2) = 1,41 fache Reichweite, oder liege ich da falsch.

Bei drei solcher Lampen zusammengeschalten dann entsprechend und bei 4 Stück sollte sich die Reichweite rechnerisch verdoppeln.

Die Owleyes leuchtet somit "nur" so weit, weil zwei identische "LEP-Schwerter" sich überlagern.

Funktioniert das analog auch bei LED-Taschenlampen?
Könnte ich zwei SBT90.2 LED Lampen mit gutem Reflektor zusammenschalten und die Reichweite auch um Faktor 1,41 erhöhen?
Die Lumen wären dann ja um ein vielfaches höher, da eine SBT 90.2 ja, zumindest über einen begrenzten Zeitraum über 6000Lumen liefert.
Mit entsprechendem Reflektor auch 2000m Reichweite.
Bei vier solcher Lampen dann 24000Lumen und 4000m Reichweite???

Dann aber wohl mit 12-16Akkus (21700) im Verbund...

Grüße und danke.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Es ist egal wie das Licht erzeugt wird, also LEP oder LED ist egal, das ist beidesmal das gleiche.
Nur werden 4 Reflektoren, die mit einer SBT90.2 jeweils die 2000 m erreichen nicht mehr ganz Hosentaschentauglich, dafür braucht man dann schon eher ein Gestell.
Kennst du die Lumintop GT94X?

Schöne Grüße vom Genießer

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo.

Danke für die Erklärung.
Ja die GT94X kenne ich, habe ich aber nicht, aber die GT94.

Ist auch nicht ganz Hosentaschen tauglich, aber doch eine tolle Spaßlampe.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo.
Ich hatte mir jetzt im Angebot von Lumintop zwei Lumintop Power Lampen mit SBT90 LEDs bestellt.

Zu spät hatte ich gelesen, das die Angaben wohl übertrieben sind. Deutlich zu sehen und sicherlich genauso deutlich zu messen ist, dass zwei überlagerte Spots deutlich heller sind, als einer.

Somit sollte die Reichweite bei zwei überlagerten Lichtkegeln auch entsprechend größer sein.

Trotzdem werde ich die Lampen wieder hier verkaufen, da sie mit LED Technik nicht an die Reichweite der Owleyes ran kommen und durch die Wärmeentwicklung irgendwann runter schalten.

Auch vom Gewicht her sind zwei Lumintop Power mit gesamt knapp 2300g zu knapp 1000g Owleyes mehr als doppelt so schwer, von der Größe ganz zu schweigen.

Ich denke ich mache noch das Experiment mit einer zweiten Owleyes (zwei kombiniert).

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ich habe eine NLightD X1. Beim Treffen in Amöneburg war noch jemand mit dieser Lampe. Im Vergleich zu allen anderen anwesenden LEPs lag sie eindeutig vorne. Aber der Versuch den Lichtstrahl der zwei Lampen zu bündeln ist gescheitert. Da braucht man schon eine feste Montage mit Feinjustiermöglichkeit in alle Richtungen. Sowas zu bauen ist sicherlich eine Herausforderung.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Diese NLightD X1 ist natürlich nochmals ne ganz andere Liga... Auch preislich...

Da sich die Lichtkegel weiten (mit größerer Entfernung) überschneiden die sich in gewissem Abstand eh zu großem Anteil.

Eine Halterung, die in geringem Lampenabstand beide Lampen parallel hält, müsste reichen.