Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Position des Betrachters in Relation zum Lichtstrahl/zur Position der Lampe zu tun hat.
Wenn man relativ nah an der Lichtquelle steht, dann hat man als Betrachter nur eine begrenzte Strecke zur Betrachtung, bis wohin man das "wahre" Ende des Lichtstrahls erkennt.
Stell dir vor, du hältst ein 30 cm Lineal auf Hüfthöhe waagerecht vom Körper weg. Da siehst du das Ende des Lineals ohne Probleme. Hältst du es knapp unter Augenhöhe waagerecht, kannst du das Ende des Lineals schon weniger gut erkennen.
Wäre das Lineal nicht 30 cm lang, sondern 30 m, dann hättest du auf Augenhöhe keine Chance seine Länge von einem 25 m oder 50 m Lineal zu unterscheiden.
Ich denke das könntest du auch mit zwei unterschiedlich weit reichenden, normalen Thrower-Taschenlampen testen, die du dir fast auf Augenhöhe hältst: Du wirst wahrscheinlich keine Aussage über deren Leuchtweite treffen können, wenn deren Lichtstrahl nicht auf ein Objekt trifft.
Und bei den gezeigten LEPs reden wir ja von ganz anderen Längen, welche die Lichtstrahlen erreichen, da könnte man die Unterschiede nur erkennen, wenn man weiter weg stehen würde von den Taschenlampen und von dort aus betrachten würde, wie weit die Strahlen in den Himmel reichen.
Hab kein besseres Beispielbild auf die Schnelle gefunden, aber da kann man erkennen, dass man mit etwas Abstand schon Unterschiede erkennen kann bei den Leuchtweiten, obwohl deren Leuchtweiten alle mit knapp 2000 Metern oder mehr angegeben werden.
Von links nach rechts:
Acebeam K75
Imalent MS32
Imalent SR32W
Wuben A1
Anhang anzeigen 169841
Klar, man sieht dass die Fluter viel mehr Licht streuen und es sind auch nicht alle Lampen perfekt parallel zueinander und komplett vertikal ausgerichtet. Die K75 z.B. verliert mMn etwas an echter Reichweite vom Eindruck her, da sie etwas zu schräg steht. Aber man sieht glaub ich, was ich meine.
Dementsprechend würde man bei den starken LEPs aus 50 - 100 m Abstand als Betrachter vermutlich schon eher erkennen können, welche Lampe weiter leuchtet.
Bei der Gelegenheit wünsche ich einen schönen 1. Advent – auch wenn man das Bild super für einen Gruß zum 4. Advent nehmen könnte!