Material um Treiber auszugiessen

13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Hat jemand einen Tipp oder Idee, mit was man einen Treiber zur besseren Wärmeableitung eingiesen kann?
Es muss gut thermisch leitend und elektrisch nicht leitend sein.
Habe schon mal einen Versuch mit Epoxy-Harz und Aluspähnen gemacht, musste natürlich zuerst den Treiber mit einem Klarlack schützen.
Ich kann es leider nicht Messen ob es viel gebracht hat, die Tala schaltet nun zwar später in den tieferen Modus aber ich bezweifle, dass das schon die optimale Lösung ist.
Grafit wäre auch eine Möglichkeit, aber ist auch elektrisch Leitend. Von Vorteil wäre es, wenn man den Treiber nicht zuerst mit dem Klarlack behandeln muss, da die Grossen Treiber 2 PCB haben und man nicht dazwischen kommt.

Hat jemand einen Tipp?

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Du kannst zum Beispiel Fujik Wärmeleitpaste nutzen.

Oder aber einfach das mit dem Epoxy auch mal ohne Klarlack versuchen ;)

Musst nur gut rühren.

13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Nur Epoxy bringt ja nicht viel, da der eine ziemlich schlechte Wärmeabgabe hat. Natürlich besser als Luft.
Meinst du ich solls nochmals mit Kupfer oder Aluspähnen testen?
Ich kann ja mal einfach 2 blanke Drähte eingiessen und schauen ob das leitet, muss gestehen, dass ich es so noch nicht Probiert habe.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe schon mehrere Treiber mit Wärmeleitkleber und Kupferpulver vergossen. Wenn mann nicht zu viel Kupferpulver verwendet, ist es auch nicht leitend.

Funktioniert Super. Die Treiber funktionieren viel länger als Normal.

Grüße Marcel

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Nur Epoxy bringt ja nicht viel, da der eine ziemlich schlechte Wärmeabgabe hat. Natürlich besser als Luft.
Meinst du ich solls nochmals mit Kupfer oder Aluspähnen testen?
Ich kann ja mal einfach 2 blanke Drähte eingiessen und schauen ob das leitet, muss gestehen, dass ich es so noch nicht Probiert habe.

Klar, Alu oder Kupferpulver solltest du natürlich nicht vergessen ;)

Aber wenn du das gut verrührst, so dass du eine homogene Masse bekommst, dann ist ja theoretisch jedes Partikel vom Epoxy umschlossen. Da leitet nix.

13 September 2012
37
3
8
Schweiz

Vielen Dank für den Tipp.
Habe es durchgelesen aber nichts über die Wärmeleitfähigkei gefunden ausser, dass die Masse für Temperaturfühler geeignet ist. Die anderen Vorzüge sind natürlich nicht zu verachten!
Muss mal schauen wo ich so etwas, in kleinen Mengen, in der Schweiz bekomme.

Werde die anderen Tipps auch noch anschauen und ev. testen.

13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Klar, Alu oder Kupferpulver solltest du natürlich nicht vergessen ;)

Aber wenn du das gut verrührst, so dass du eine homogene Masse bekommst, dann ist ja theoretisch jedes Partikel vom Epoxy umschlossen. Da leitet nix.

Muss zuerst noch eine kleine Vakuum-Kammer basteln um die ganze Luft rauszubekommen, die beim Rühren aufgenommen wurde.

13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Da reicht ein Marmeladenglass und ein Veloventil.
Wenn ich nur das Harz mit dem Härter rühre zieht es fast keine Luft, jedoch wenn ich irgend Etwas rein mische ist das Gemisch gleich Milchig und mit kleinen Bläschen durchsetzt.
Ich teste mal das Marmeladenglass. Zuerst muss ich es noch leeren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 September 2012
37
3
8
Schweiz
Will keinen Überdruck, man muss das Ventil umgekehrt anbauen, damit man die Luft absaugen kann und die nicht wieder reinströhmt.

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Eine Moeglichkeit ist Edelkorund (Aluminiumoxid).

Waermeleitfaehigkeit um 40W/(m·K)
elektrisch nicht leitend

Gibt es in sehr feinen Koernungen, da es oft als Strahlmittel verwendet wird.
In Verbindung mit Epoxydharz laesst sich eine gute waermeleitfaehige Masse herstellen.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Was spricht gegen Wärmeleitkleber? Das wäre ja eigentlich nichts anderes als das zuvor beschriebene, Epoxyd und Al2O3...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ist Silikon nicht ein besserer Wärmeleiter als Epoxy? Die Silikonfugen bei mir im Bad fühlen sich jedenfalls relativ kühl an und Fujik scheint ja auch auf Silikonbasis zu sein. Das vielleicht noch kombiniert mit irgendeinem Pulver könnte doch ganz gut und günstig sein.

Edit: Sammelbestellung?:D

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Vielleicht dann gleich mit zwei Mischungen arbeiten. Die eine mit Aluoxid nur dünn um den Treiber herum, als Isolatorschicht quasi, oder hierfür Wärmeleitkleber nehmen, braucht man ja nur wenig. Und darüber dann die andere mit Kupfer drin...

• Danke
Reaktionen: mutsched