Manker MK39 SBT90.2 und XPL HI

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Momentan interessiere ich mich sehr für die MK39 NW Limited, habe allerdings noch offene Fragen, die mir Mankerlight bisher nicht beantwortet hat (habe per Mail angefragt).
Hat hier inzwischen jemand herausgefunden, ob die Lampe komplett temperaturabhängig herunterregelt? Bei der selbstbewussten Preisgestaltung lege ich durchaus Wert auf eine sehr gute Regelung. Insbesondere würde mich interessieren, welcher Lichtstrom (ca. Lumenangabe) im Flutmodus konstant gehalten werden kann.
Verbaut Manker Kupfer MCPCBs mit Wärmeleitpaste darunter? Leider konnte ich bisher kein Demontage-Foto finden...

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Hat hier inzwischen jemand herausgefunden, ob die Lampe komplett temperaturabhängig herunterregelt?
Nein ist die leider nicht, ich werde die Tage mal ein Laufzeitdiagramm machen. Dennoch ist die gut und konstant geregelt. Heißt mit sinkender Akkuspannung bleibt sie gleich hell. Das Lichtbild des Spot und das Regelverhalten im Turbo ist identisch mit der Acebeam K30GT. Auch werden ca. die gleichen Lumen dauerhaft gehalten mit dem Spot.

Insbesondere würde mich interessieren, welcher Lichtstrom (ca. Lumenangabe) im Flutmodus konstant gehalten werden kann.
Versuch ich auch zu messen, jedoch ist meine Box bei reinrassigen Flutern ungenauer. Und ich hab die CW Version.

Verbaut Manker Kupfer MCPCBs mit Wärmeleitpaste darunter? Leider konnte ich bisher kein Demontage-Foto finden...

Das werde ich nicht machen, meine ist klasse verarbeitet. Du könntest Skylumen fragen, der hat glaub ich ein paar umgebaut.

Gruß
pho

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
@pho: Vielen Dank für die Infos!
An Vinh hatte ich tatsächlich auch schon kurz gedacht. Habe den vielbeschäftigten Mann eben im CPF angeschrieben.

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Vinh (Sky Lumen) hat mir im CPF geantwortet. Laut seiner Aussage sind alle LEDs der MK39 direkt auf Kupfer montiert und Manker verwendet Wärmeleitpaste. :thumbup:

Nun fehlt mir nur noch ein Laufzeitdiagramm zu meinem Glück. ;)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Hier ein Laufzeitdiagramm, diesmal bewusst ohne Lumenangaben, weil die aufgrund des Konzept der Lampe sehr verfälscht sein würden.

Akkus waren Sony VTC5A Akkus mit 2600mAh, die Lampe wurde mit Flood und Spot im Turbo betrieben.

Manker MK39LE.png

Gut zu erkennen ist eine super konstante Regelung, die es selbst schafft aus leeren Akkus 100% Leistung zu holen. :thumbup:

Leider aber auch hat die Lampe zugleich keine Temperaturregelung, sondern eine reine Timerregelung die den Output auf ungefähr 37% im Flood+Spot Modus hält. Aber die Stufe ist gut gewählt, bei ein wenig Bewegung wird sich die Taschenlampe wahrscheinlich ungefähr bei 50°C einpendeln. Dank des Griffes lässt die sich bequem tragen und man verbrennt die Hände nicht.

Gruß
pho

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Kann mir einer sagen ob man Flood und Spot getrennt regeln kann von der Helligkeit wenn beide an sind? Also beispielsweise spot auf niedriger Stufe und flood auf Turbo?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Nein das geht nicht, der Modus startet immer bei 100% und kann dann gemeinsam runter dimmen und wieder rauf dimmen. Wenn in den Modus ausgeschalten wird bleibt die aktuelle Helligkeit gespeichert.

Im Gegensatz zum Vorgänger muss aber nicht bis zum Ende gedimmt werden um die Richtung zu wechseln. Also recht ähnlich wie das Dimmen bei Anduril.:thumbup:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Ich verstehs nicht...man hat Flood und Throw, 2 getrennte schalter. Warum in aller Welt macht man so was? Bei der S2 Rovyvon wars auch so. Sorry, ist für mich dann KO. Das kann meine 3 Jahre alte MM18III deutlich besser. Zwei Schalter, je einer für die entsprechenden Emitter...so muss es sein. Dachte ich hol mir die MK39 noch dazu, aber so nicht.