Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Manker MC13

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.424
3.529
113
@ASP_ED :thumbup: ...aber das grün und gelb muss noch raus und die Geschwindigkeit muss noch'n ordentlichen Zahn zulegen, sonst kommt kein richtiges "Law Enforcement Feeling" rüber. :grinsen:
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
465
184
43
Berlin
nun gut, das sind dann 5€ mehr, was ich bezahlt habe.

Meine, Mittwoch bestellte MC13 in gelb, ist heute eingetroffen :)
Die Lampe gefällt mir mit dem 18350er Rohr in Verarbeitung und Funktionalität sehr gut, und auch die gelbe (beinahe orange) Farbe gefällt mir.
Ein Lichttest im Freien steht natürlich noch aus.
Den Akku habe ich statt dem USB-C-Anschluss mit dem MiBoxer C4 geladen. Die Anfangsspannung betrug 3,65V, geladen wurde im Schnitt mit 500-600mA.
Die grüne LED leuchtete nach Entnahme des Akkus ebenfalls schwach.
Wichtig: Am Minuspol des Akkus befindet sich eine hauchdünne Folie, die entfernt werden muss. Ohne Lupe habe ich die mit meinen Augen gar nicht gesehen.
Die beiliegende Bedienungsanleitung ist leider nur in Chinesisch und Englisch, darum an dieser Stelle das UI, was ich auf die Schnelle herausgefunden habe.
Ohne Garantie auf Vollständigkeit:
1x klick: Einschalten, Halten ändert die Helligkeitsstufen
2x klick: Turbo, 3x klick: Strobe
4x klick: Lock On / -Out
Moon:
1x lange halten, dann loslassen.
Änderung der Moon durch Halten der Taste.
Die Lampe hat Memoryfunktion und ist Tailstandfähig.

Eine wirklich gelungene Lampe, wie ich finde.
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen ob es sich bei dem gelb orangen Licht um eine Amber Licht handelt?
Oder ist Amber noch oranger?
Ist das Licht vergleichbar mit den klassischen Straßenlaternen?-Natrondampflampen wenn ich mich nicht irre.
Wäre ja sehr angenehm für die Augen. Einen schönen Feiertag an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: Jörg A.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
5.964
4.414
113
Overath
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen ob es sich bei dem gelb orangen Licht um eine Amber Licht handelt?
Oder ist Amber noch oranger?
Ist das Licht vergleichbar mit den klassischen Straßenlaternen?-Natrondampflampen wenn ich mich nicht irre.
Wäre ja sehr angenehm für die Augen. Einen schönen Feiertag an alle!

Also Ich finde das Licht eher Amber bzw Orange als Gelb.

Screenshot_20201011_144715_com.whatsapp.jpg

Screenshot_20201011_144709_com.whatsapp.jpg

Screenshot_20201011_144659_com.whatsapp.jpg
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
465
184
43
Berlin
Meine Manker hat auch diesen Farbton, ich empfinde dieses "Gelb" als sehr angenehm für die Augen.
Danke für die reingestellten Bilder :)
 
  • Danke
Reaktionen: smoofy

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.424
3.529
113
Achtung: Leicht Off-Topic:
Wem Amber als Lichtfarbe gefällt, könnte ggf. auch Interesse an der Wurkkos TS30R finden. Näheres hierzu hier im TLF und hier im BLF.

Die Lampe war ursprünglich mit einer Luminus SBT90-R LED geplant, d.h. rotes (625nm) Licht mit satten 1.500 - 1.800lm. Da die LED jedoch ca. $ 57,00 kostet und die Nachfrage nach solchen (teuren) Lampen gegen Null geht (siehe Acebeam K30GT bzw. Acebeam K75 mit SBT90-R), wird Wurkkos nun eine alternative LED (Osram Ostar Projection Power LE A P0MQ) testen, die deutlich günstiger ist. Diese hat Amber (614nm dominante Wellenlänge) als Lichtfarbe, d.h. orangefarben, und soll bei 8-10A ca. 1.400lm schaffen. Die Leuchtfläche beträgt ca. 2mm², was sie somit zu einem nahen Verwandten der Osram White Flat KW CSLPM1.TG macht. In puncto Output würde die TS30R also die MC13 deutlich übertreffen, sofern das Modell so auf den Markt kommt. Weiteres sollte aber lieber ► hier ◄ diskutiert werden, damit der Thread nicht entgleist.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
576
296
63
Gibt es hier Menschen, die sowohl die Manker Mc13 als auch die Acebeam E10 und die Astrolux FT03 Mini NM haben und sagen können: DIE ist es, der perfekte Mini Thrower? Vermutlich alle ähnlich, ein paar Unterschiede in Aussehen/Form, Verarbeitung, Akkuform/Kapazität und Bediensystem. Aber was die Reichweite angeht, ist der Unterschied sehr deutlich zu merken?
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
576
296
63
Was meinst Du mit FT03 Mini NM?

Ich habe die MC13 und die Astrolux, allerdings ganz bewußt mit der XHP50.2.

Davon ist die MC13 ein Thrower und die FT03 Mini in meiner Variante eher Allrounder.
Guten Morgen, die Ft03 Mini NM ist eine in mehreren Lichtfarben erhältliche Variante mit der Osram "Thrower LED" W1 oder White Flat oder auch NM genannt. Sie haut wohl ordentlich Reichweite raus (laut Forenkollege Carsten kommt die grüne auf 170000 lux - oder Candela?), hat dafür aber auch wohl paar Nachteile:
- kein Anduril
- keine Aux Lichter
- zu hoher Standby Stromverbrauch
- hohe Belastung der LED in höchster Stufe
Also unter Umständen nicht ganz ausgereift, aber gute Grundidee. Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.