Manker E02II flutiger machen

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Hab mir die Manker E02II gekauft und hätte gern ein flutigeres Lichtbild. Leider ist der Bezel gepresst, so dass ich die Optik nicht so einfach entfernen kann. Die Lampe ist ziemlich klein, da für AAA/14500 ausgelegt.

Zur Anschauung verweise ich mal auf die Fotos in diesem schönen Review:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/manker-e02-ii.77635/

Ich habe auch keinerlei Erfahrung, was sich bezüglich des Lichtbilds überhaupt machen lässt. Vielleicht gibt es alternative Optiken, aber ich würde es erstmal ganz ohne Optik versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei einer "tief" eingebauten LED funktioniert. Vielleicht hat da jemand einen klugen Rat.

Wie lässt sich die Optik überhaupt entfernen? Es muss nicht unbedingt zerstörungsfrei sein, aber ich würde jetzt ungern mit der Bohrmaschine draufhalten, dafür könnte ich wohl nicht die nötige Präzision gewährleisten. [Edit: Vielleicht wäre es eine Option, schräg reinzubohren, so dass man nicht auf die Elektronik treffen kann.]

Eine Alternative wäre vielleicht ein Diffusor in der richtigen Größe. Da bin ich aber nicht fündig geworden. Was könnte man da nehmen? Es soll schon ordentlich flutig werden. Irgendwo habe ich zwar noch etwas von der sagenumwobenen d-c-fix-Folie, aber das wird direkt auf der Optik wohl nur wenig Aufweitung des Beams bewirken, zudem ist die Oberfläche der Optik uneben (Oberfläche folgt der Wabenstruktur, kein Frontglas).

Wie könnte ich also trotz der ganzen Probleme ein flutigeres Lichtbild erreichen?

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Bist du sicher dass der Bezel gepresst ist und nicht geschraubt? Drück ihn spasseshalber doch mal fest auf eine Gummimatte und dreh dann.

Optiken mit 20mm Durchmesser sind bei AliExpress zu bekommen, bis 120°. Andere Durchmesser sind teils mühsam zu finden oder teuer zu kaufen.

Eine Mule (ohne Optik) würde ich nicht daraus machen ohne die LED deutlich näher ans Glas (das du auch erstmal kaufen müsstest) zu bringen. Hier helfen Kupferscheiben oder -platten, allerdings sind die relativ schwer.

Die Folie wird dir wenig bringen, die macht nur Übergänge zwischen Spot und Spill weicher, aber sonst nicht viel. Das wird bei einer Wabenoptik nicht viel ausmachen.

• Danke
Reaktionen: stefle

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Bei dieser Lampe eher 10mm ;)
(Edit: Eben gemessen: Außendurchmesser des Bezels = 13mm. Hab oben auch Blödsinn geschrieben. Die Lampe ist natürlich für AAA/10440.)

Der Bezel schließt plan mit der Frontseite ab - drehen ist deshalb schlecht möglich. Man müsste ein Gummiteil haben, das exakt an die Bezelform angepasst ist.

Diffusor wäre wohl die einfachste Lösung. Vielleicht weißer Silikonschlauch? ?(

Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Der schluckt aber eine Menge Licht (und dürfte auch die Farbe ändern).
Schon klar. Besser wäre eine passende TIR-Optik, die entsprechend flutig ist.
Hab mal verschiedene Dinge als Diffuser zweckentfremdet, und der Schrumpfschlauch macht von allen das flutigste Licht. Vielleicht mach ich mir noch Lee-Farbfilterfolie unter den Schrumpfschlauch.

Im von dir verlinkten BLF-Thread werden für die Optik diese Maße angegeben:
TIR measurements:
11.7mm outer circle
10.2mm inner circle, textured bit
0.7mm textured bit
0.8mm bezel* bit
1.5mm textured bit and bezel* bit
6.7mm height
3.0mm LED dome width
1.9mm LED dome depth

Im letzten Kommentar will jemand recherchieren, was als Ersatz in Frage kommt.

Ich kenne mich damit nicht gut genug aus. Und bevor ich keine Lösung habe, möchte ich nicht unbedingt die Bohrmaschine ansetzen.

Zuletzt bearbeitet: