Mal wieder: Thrower gesucht gespeist von 2-4 18650

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Hallo Leute,
nachdem ich letztes Jahr über dieses Forum zu meiner derzeiten Lampe gekommen bin (TK35), suche ich nun einen Thrower.
Wir erinnern uns: Ich war auf der Suche nach einer Allroundlampe, die mir meine abendlichen Hundespaziergänge erleichter. Weg ausleuchten, Hund im dunkeln (Wald, Wiesen, Fluss) finden und auch fremde Personen/Hunde/was-auch-immer in der Umgebung erkennen.
Gekauft habe ich dann die TK35 mit der ich hoch zufrieden bin (OK, nen Daumen-Schalter dürfte es noch sein).

Nun habe ich aber immer mal wieder Spaziergänge an einem Fluss, wo ich mir einen reinrassigen Thrower wünsche, der einfach weiter als die TK35 leuchtet. Spill ist mir da nicht wichtig, aber ich möchte möglichst weit leuchten können um Personen/Tiere/Wildschweine auch aus der Entfernung schon zu erkennen.
Min 2 Modi sollten es sein: Volle Kraft und "ich leuchte mir den Fussweg aus"-Licht. Mehr Modi gehen natürlich auch.

Ich habe die anderen Thrower Beratungen gelesen und auch die Reviews von MSCIT aber ich wünsche mir einen direkten Vergleich zur TK35.

Ob 1 oder 3 LEDs ist mir im Prinzip egal, muss aber noch halbwegs transportabel sein (Holster/Gurt).

Bisher schiele ich Richtung M3X aber ich bin für alles offen. Nur Throw sollte das Teil haben und sich in der Leuchtweite von der TK35 deutlich abheben.

Nett wäre auch ein Daumenschalter am Gehäuse, muss aber nicht sein.
Hier noch der Fragenkatalog, habe nur Fragen beatnwortet die mich direkt betreffen.

Danke und Grüße
B

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Throw, Throw, Throw, weit leuchten

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] 18650

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jepp, die Olight M3X ist mit 58.100 Lux@1m nach wie vor eine Referenz.

Aber, da das Auge bekanntlich mit isst und Lux nicht alles ist, hier vielleicht noch die ein oder andere Alternative:
- Olight SR51: ca. 49.400 Lux
- Tiablo A60g: ca. 45.300 Lux
- Skyray STL V2: ca. 47.200 Lux

Zum Vergleich: die Fenix TK35 kommt bei mir auf 25.500 Lux.

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
m3x ist sicher eine der besten lösungen, wenns noch handlich sein soll,

wobei der wunsch nach mehr vlt relativ bald kommen wird,

ich habe mir die varapower turbo gerade bestellt, da ich ebenfalls mal einen überthrower gesucht habe

die ist aber grösser und wird optimal mit 4 c-zellen betrieben, ausserdem kostet sie auch knapp 50 euro mehr als dein budget,

falls dich diese lampe interessiert, dann kann ich dir gerne mehr berichten sobald sie hier ist, denke das sie im laufe der nächsten woche kommen wird.

lg

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Für die Olight SR51 würde außerdem der Daumenschalter sprechen, auch wenn das nicht oberste Priorität hat.
Die SR51 hat wohl auch trotz tollen Throw-Eigenschaften noch das ausgewogenste Lichtbild, so dass du auch noch im Nahbereich was mit der Lampe anfangen kannst.

Ich hab sie inzwischen nicht mehr, kann sie aber nur wärmstens empfehlen.

Gruß Johannes

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich finde die Olight SR51 sogar besser.:thumbup:
Vom Optischen bis zur Bedienung eine perfekte Lampe.

Gruß Xandre

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Ihr seid echt die Besten :thumbsup:

OK, die SR51 hat Xandre mir in einem anderen Thread auch schon mal empfohlen, die war bisher augrund des Daumenschalters sogar mein eigentlicher Favorit.
Wobei die M3X ja doch noch weiter leuchtet?! Oder ist der reine Papierwert zu vernachlässigen?

Sonst noch Ideen?

Danke auch an ersecu, aber die C-Zellen sind für mich ein No-Go. Ich möchte gerne für meine Lampen bei einem Akkutyp bleiben.

Beste Grüße
B

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
alternative thrower die auch noch handlich sind, wird in zukunft vlt die

lumapower mrv sk4 sein, sobald der turboforcehead rauskommt,

oder vlt die mte h6-1

kann man beide mit einem 18650er betreiben

sorry, habe auf den daumenschalter vergessen, also ist die mte aus dem rennen.

lg

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
dann bleib bei der m3x, habe sie immer im auto liegen wenn mal weiter etwas beleuchtet werden muss, für den nahbereich ist sie aber nix, da blendet sie einfach zu stark.

lg

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Hey Burton.

Also ich habe die m3x und die MTE H6-1.

Beide sind reinrassige thrower.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden, dann würde meine Wahl auf die Olight treffen.

Warum ?!

Weil sie nicht viel größer ist als die MTE (wenn man sie mit CR123 befeuert, ansonsten mit der Verlängerung für die 2x18650 ist natürlich schon etwas länger)

Außerdem ist sie durch ihren größeren Kopf alltagstauglicher.

Ich habe grad mal just for fun den Beam gemessen.
Bei der MTE betrug er auf 1m ca. 0,70m
Bei der m3x ca. 1.50m

Der ist also doppelt so groß. Stell dir das mal draußen im Wald vor.
Du hast ca. die gleiche Reichweite aber die Ausleuchtung drumherum ist ganz anders

Nimm dir die Olight ;) Das ist mein Rat ;)

Da ist sogar ein Holster im Lieferumfang mit dabei. Ansonsten nimmste einfach den Koffer immer mit. Sieht bestimmt auch gut aus.

Gruß
Max

edit:
Achso, hab den Titel vom Thread nicht ganz durchgelesen. Da steht ja noch was hinten dran........ 2-4 18650 ;)

Olight SR90 ist natürlich auch ein Super Thrower und hat auch nen Daumen drück Dings aber leider mit 6x18650 :p (und 350€)

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
  • Danke
Reaktionen: ersecu

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Erneut Danke! :thumbsup:

Schorni rät also auch zur M3X, die ja eh mein Favorit ist.
An der SR51 reizt mich der Seitenschalter, aber auf dem Papier ist sie schon 9000Lux dunkler.
SR90 mag ein heißes Teil sein, aber der Preis schreckt mich dann doch etwas ab :peinlich:

@Markus: Deinen MRV SK3 Bericht habe ich schon mehrfach gelesen. Wobei dort von ca. 600m die Rede ist, bei der Olight habe ich schon etwas von 700m gelesen.
OK, sagt jetzt vielleicht nicht die Wahrheit aus, aber an irgend etwas muss ich mich ja orientieren :confused:
Direktvergleich wäre da sinnvoll, aber ist mir leider nicht möglich.

Die SK4 mit dem TurboForceHead könnte natürlich auch etwas sein, vielleicht sollte ich einfach mal warten bis er verfübar ist :S

Beste Grüße
B

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn dich an der SR90 nur der Preis schreckt, dann schau doch mal hier in den Biete-Bereich. Ich glaube, die bietet gerade jemand an. Vielleicht passt das ja.

Zu den Reichweiteangaben; die basieren oftmals auf folgender einfachen Umrechungsformel:

Reichweite in Meter = Wurzel (Luxwert @1m / 0.25 Lux)

Damit wird angegeben, in welcher Entfernung noch ein Luxwert von 0.25 Lux ankommen würde. Das entspricht ungefähr der Beleuchtungsstärke einer Vollmondnacht. Sie dazu auch hier.

Gruß Walter

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Danke Walter, die Anzeige hatte ich schon gesehen, aber auch gebraucht ist die SR90 noch etwas über meinem Budget und vor allem weiss ich nicht, ob meine Schulter das mitmachen würde :D
Im Ernst: Vielleicht doch etwas oversized der Klopper für die Hunderunde :cool:

Danke für die Reichweite Ausführungen! Wobei sich da auch immer die Frage stellt: Mogelt ein Hersteller oder nicht :p

Beste Grüße
B

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
anhand der luxmessungsliste und formel von walter kannst du dir die reichweite ja ausrechnen,

schau mal was da bei der m3x rauskommt, war auch überrascht!

lg

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Hi Walter und Ersecu,
dann wären wir theoretisch bei der m3x bei 482m
Die SR51 immerhin bei 444m - ist nicht viel weniger.

Beeindruckend.
Was mich daran stört: "Theoretisch" :D

Meine TK35 schafft theoretisch 319 => In der Praxis erkenne ich aber auf ca. 250-350m nix mehr.

Beste Grüße
B

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Keine Ahnung was du rechnest, aber ich komme bei der M3X bei mir mit gemessenen 58.200 Lux@1m auf ca. 482 m Reichweite.

Und zum zweiten, wenn du in der Praxis nach ca. 250-350m nix mehr erkennst, dann kann das auch andere Ursachen haben. ;)

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
964 meter wären ein traum für die m3x, da bräuchte sie aber über 230k lux,

wird wohl noch ein paar jahre dauern bis solche leistungen erzielt werden können in dieser grösse.

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Ja sorry, war ja dabei die Fehler zu korrigieren :peinlich:

@Walter: Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die TK35 schafft laut Formel ca. 320m
Meine Aussage war: Ich erkenne mit der TK35 in der Entfernung 250-350m nichts mehr. (sorry, hatte keinen Zollstocke dabei :D)
Deckt sich ja ganz gut mit der Formel ;)
Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Joke war?!

Beste Grüße
B

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Hallo zusammen,

hier mal zwei kleine Diagramme (linearisiert) wo man ganz gut schauen kann wie Luxwerte und Reichweite zusammenhängen.

Gruß Mario

8621

8622

Anhänge

• lux.jpg
    lux.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 124
  • lux2.jpg
    lux2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja sorry, war ja dabei die Fehler zu korrigieren :peinlich:

@Walter: Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die TK35 schafft laut Formel ca. 320m
Meine Aussage war: Ich erkenne mit der TK35 in der Entfernung 250-350m nichts mehr. (sorry, hatte keinen Zollstocke dabei :D)
Deckt sich ja ganz gut mit der Formel ;)
Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Joke war?!

Beste Grüße
B

Ich wollte dich nicht verwirren, sorry. :peinlich:

Es war nicht umbedingt als Joke gemeint, sondern viel mehr als Hinweis, dass man bei aller (theoretischer) Reichweite, nicht vergessen darf, dass man eben praktisch nicht beliebig weit sehen kann.
Das hängt vom Licht, aber eben auch von der Größe des Objekts ab.
Ein Haus erkenne ich auf 350 m noch ganz gut und da ist Licht nachts hilfreich.
Das Klingelschild an der Haustür an besagtem Haus eben nicht mehr und da hilft mir selbst Amaretto's neue Lichtmonster nicht wirklich weiter, außer dass ich mit dem reinen Photondruck, den der Beam wohl aufbaut, die Klingel drücken kann.

Ach ja, der letzte Halbsatz war jetzt ein Joke. :)

Gruß Walter

Nachtblind

Erleuchteter
5 November 2011
77
12
8
NRW, nähe Do/Ha
Hi Walter,
danke passt schon :thumbsup:

Ich hatte ja in meinem Eingangsposting daher auch den Einsatzzweck abgesteckt.

However, ich habe also nach wie vor die m3x sowie SR51 auf dem Schirm.
Dann warten wir ab, was Markus zu SK4 mit dem neuen Kopf sagt.

Beste Grüße
B

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da fällt mir ein, ich habe gestern Abend spaßeshalber die M3X mal mit 3xCR123 Batterien befeuert.
Der Luxwert ist fast gleich geblieben, nur die Lampe ist ein Stück kürzer geworden. :thumbup:

Ob da auch 2x18500 ohne Batterierohrextension reinpassen weiß ich noch noch. Die Akkus sind erst noch auf dem Weg zu mir.

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ja, die goinggear videos finde ich am besten, da er immer die gleichen locations für seine beamshots verwendet,

ausserdem setzt er sich immer recht ausführlich mit den lampen auseinander

bin mir nicht sicher, aber ich verwende glaube ich auch 2x 18500er in der olight

lg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, du hast Recht, danke. :thumbup:
Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine 18500er.

Das liebe ich so an diesem Forum: ein Quell unendlicher Weisheiten. Man muss nur wissen, wo alles steht oder jemanden haben, der so nett ist und es für einen raus sucht. :)

Gruß Walter

Snic94

Stammgast
16 Mai 2010
60
9
8
Radevormwald
Guten Morgen Forum,

wie es der Zufall so will suche ich nach den gleichen Kriterien wie "Burton" eine neue Lampe und ich hab da eine ins Auge gefast von der ich der Meinung bin die könnte ganz gut sein....
"Lumapower MRV-SideKick Ultra-III Turbo Force Head"

Laut Aussage von Markus (MSITC) ist sie echt gut und Ihre 110 EUS wehrt.

Was sagt Ihr dazu....

Gruß
Nico

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Nico,

ich hatte die Lampe leider noch nicht in der Hand.

Im allgemeinen hat sich aber gezeigt, dass die Lampen mit dem höchsten Lux-Wert auch die höchste Reichweite erzielen.
Markus hat ein Luxmeter, daher könnte er dir vielleicht auf deine Anfrage hin beantworten, wieviel Lux die Lampe @1m schafft.
Dann kannst du hier vergleichen, wo die Lampe vom Throw her einzuordnen ist.

Gruß
Klaus

Snic94

Stammgast
16 Mai 2010
60
9
8
Radevormwald
Hallo Klaus,danke für Deine Antwort.

Die Herstellerangaben sagen bei der LumaPower 600 Meter Reichweite mit dem TFH,was ich schon nicht schlecht finde.
Aber ich werde mich mal schlau machen was die Luxwerte angeht.

Kennst Du noch nen Thrower mit vergleichbarer Reichweite?
Wenn ja,dann bitte ich um Vorschläge.

Gruß
Nico

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Nico,

Herstellerangaben sind oft ein guter Anhaltspunkt, verlassen würde ich mich darauf aber nie.

Schau einfach bei uns in dei Luxmessungen und vergleiche.

Im Zweifelsfall machst du mit der Olight M3X sicher nichts falsch.

Gruß
Klaus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Nico,

so trifft man sich wieder. :)

Die Herstellerangaben sagen bei der LumaPower 600 Meter Reichweite mit dem TFH,was ich schon nicht schlecht finde.
Aber ich werde mich mal schlau machen was die Luxwerte angeht.
Die Lumapower MRV-SideKick Ultra-III mit Turbo Force Head liefert knappe 39000 Lux@1m.

Gruß,
Markus

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Hallo Nico,

ich hatte die Lampe leider noch nicht in der Hand.

Im allgemeinen hat sich aber gezeigt, dass die Lampen mit dem höchsten Lux-Wert auch die höchste Reichweite erzielen.
Markus hat ein Luxmeter, daher könnte er dir vielleicht auf deine Anfrage hin beantworten, wieviel Lux die Lampe @1m schafft.
Dann kannst du hier vergleichen, wo die Lampe vom Throw her einzuordnen ist.

Gruß
Klaus

Ich finde die Tabelle von Walter01 recht informativ.
http://www.taschenlampen-forum.de/lux-messungen/7789-luxmessung-1m-verschiedenen-taschenlampen.html