Mal was zur Abwechslung - Bilder

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

ich poste später mal ein Singleshot, dann seht ihr wie so eine einzelne Aufnahme aussieht. Farbe ist da natürlich mit dabei. Die Belichtungszeiten liegen bei meinem Himmel zwischen 300 und 600 Sekunden je Bild. H-Alpha Aufnahmen zwischen 900 und 1800 Sekunden je Bild. Das sind dann recht hohe Anforderungen an die Montierung.

Das rot links ist mit Filter gemacht. Filter ist ein 12nm h-Alpha filter. Mit diesem Filter sieht die Kamera dann nur noch die angeregten Wasserstoffanteile. Das ist dann nahe Infrarot. Die Kamera MUß dazu umgebaut sein sonst ist sie für diese Spektrallinie nahezu blind.

Gruß Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hier der Singleshot:

singleshot3mdoe43k9w0.jpg

Das Bild wurde nicht bearbeitet und kommt so direkt aus der Kamera. Farben sind da schon sehr deutlich zu erkennen.

Gruß Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Zu der Bildbearbeitung:

zu den Bildern die an sich dei Bildinformation (Lightframes) enthalten werden noch andere Bilder gemacht die die Fehler der Optik ausgleichen. Sogenannte Flatframes. Diese werden vom original Bild entweder durch differenz oder substraktion abgezogen. Damit hat man schon mal die Vignetierung im Griff die mal im original sehr gut erkennen kann.
Das Rauschen bekommt man durch Darkframes und Dithern in den Griff. Dazu werden Aufnahmen gemacht die genau so lange Belichtet sind wie die eigentlichen Bilder, nur das die Kamera dabei Blind gemacht wird, also Deckel vorne drauf. Dazu wird nach jeder Lightaufnahme das Teleskop um ein paar Pixel versetzt. Das nennt sich Dithern. Auch damit minimiert sich später das Rauschen, denn die Bilder werden ja gestacked. Durch den Versatz wird so automatisch das statische Rauschen heraus gerechnet.
Das ganze zusammenrechnen und wieder abziehen usw. nennt sich Datenreduktion. In Summe kommen da erst mal mehrere 100MByte an Daten zusammen die dann auf ein Bild reduziert werden.
Jetzt kommt die eigentlich Bildbearbeitung im klassischen Sinn:

-Gamma anpassen
-Hintergrund glätten und entrauschen
-Grauwert Hintergrund anpassen
-Weißwert am Stern anpassen
-hochpass schärfen des Bildes, aber ohne Sterne
-Farben anpassen

Das sind so die groben Schritte die zu machen sind. Ich zeichne nichts nach oder bearbeite irgendwas selektiv auser Eben das ich die Sterne an sich bei der Schärfung auslasse. Denn das sieht nicht wirklich gut aus.
Ansonsten liegt die Bildbearbeitung immer im Auge des Betrachters. Daher sieht jedes Bild immer etwas anderst aus. Ich bin inzwischen eher auf Natürlichkeit und dezente Bildbearbeitung.

Gruß Markus

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Hi Markus,

und erfreulich, hier auch Beitrage über mein eigenes Hobby zu lesen.
Und dann auch noch direkt mit so genialen Bildern.
Absoluter Respekt!

Ich selber habe auch die EQ6, auch von VTSB "gepimpt", nutze diese allerdings rein visuell mit nem 12-er Orion-Newton.
Fotografie hab ich mal versucht, aber nach einigen, nur privat herzeigbaren Ergebnissen, auch schnell wieder aufgegeben.
Zu wackelig die Kombination, zu teuer dem abzuhelfen. Und seit ich Papa bin gibs halt andere Prioritäten.

Zum schnell-spechteln hab ich noch nen 150/750 FH, natürlich Rich-field pur, Jupiter begucken macht da nicht so richtig Freude...

Das schönste Wow-Erlebnis mit derm 12er war NGC 4565...

Grüße,
Carsten

PS: bist du im blauen oder Schwarzen Forum aktiv?
pps: mash - klingt nach Partyzelt auf dem ITV?

ach, und edit: danke für die Info bzgl. der Aufnahmen!

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi Cartsen,

ein 12" würde ich meine EQ6 auch nicht antun. Ein 10" ginge wohl noch fotografisch. Meine EQ6 hab ich von VSTB direkt gekauft. Er hatte die gebraucht im Angebot von nem bekannten zum Knallerpreis von 400Euro :eek: Die war komplett mit allen Mod´s von ihm und goto.
Ich habe garde da angefangen wo wir Kinder bekommen haben! Tagsüber habe ich kaum noch Zeit, dafür aber Abends und nachts. Aber klar, die Kinder haben Prio, da gibt es nichts zu diskutieren.
Wenn ich mir so meine Bilder der vergangenen zwei Jahren anschaue sehe ich deutlich die Lernkurve nach oben. So langsam bin ich auch zufrieden mit den Bilder die ich mache. Ich lasse mir auch deutlich mehr Zeit mit den Aufnahmen und der Bearbeitung. Auflösungstechnisch bin ich da absolut am Limit unseres "Landhimmels" mit den vielen Nachbarstädten. Aber ich nehme es so wie es kommt.
Bin im schwarzen Forum aktiv, lese aber auch im blauen. Mash ist mein Spitzname von vor 20 Jahren. Irgendwie hab ich das dann beibehalten.

Gruß Markus

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hallo zusammen,

ich dachte mir das ich einfach mal ein paar Fotos poste was ich denn sonst noch so alles mache....bin Vollzeit beschäftigt in der IT-Branache dazu Vater und nenbei versuche ich mich in der Astrofotografie und Makrofotografie (das übe ich gerade für den Sommer

Hi, hast du du Fliege mit Retroobjektiv gemacht??? Welches O. ist das???
Gruß Rainer

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

inzwischen gibt es wieder ein paar neue Bilder. Ich habe irgendwann Abends die Zeit gefunden und mir eine Canon 600D auf aktive Kühlung umgebaut. Gerade im Sommer hat das einiges gebracht was das Rauschen angeht. Ich komme auf ein Delta von 30 °Celsius was angesichts des extrem leichten Umbaus erstaunlich ist. Hier ein paar Bilder von der Kamera:
4swf-11b-c1e3.jpg

4swf-119-e004.jpg

4swf-11c-7810.jpg

Nach vielen Stunden Licht sammeln kommt dann sowas dabei heraus:

4swf-162-0a39.jpg

Das Bild ist eine Kombination aus h-alpha, OIII & RGB.

Gruß Markus

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Hätte mal eine Verständnisfrage:peinlich:

Bei dieser Langzeitbelichtung behält die Kamera ihre feste Position bei wenn ja, wie ist es möglich das durch die Erddrehung keine "Spiralen" entstehen?

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hätte mal eine Verständnisfrage:peinlich:

Bei dieser Langzeitbelichtung behält die Kamera ihre feste Position bei wenn ja, wie ist es möglich das durch die Erddrehung keine "Spiralen" entstehen?

Soweit ich mich in diesem besonders interessanten Teil der Fotografie auskenne, werden zum Teil motorisierte Nachführungen verwendet, um die Erdbewegung auszugleichen!

@Markus
bitte korrigiere mich falls ich komplett daneben liege ;)

sind übrigens grandiose Fotos :thumbsup: und mich würde dein Aufbau bei solchen Astrofotos sehr interessieren!

gruß aus Salzburg

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Soweit ich mich in diesem besonders interessanten Teil der Fotografie auskenne, werden zum Teil motorisierte Nachführungen verwendet, um die Erdbewegung auszugleichen!

@Markus
bitte korrigiere mich falls ich komplett daneben liege ;)

sind übrigens grandiose Fotos :thumbsup: und mich würde dein Aufbau bei solchen Astrofotos sehr interessieren!

gruß aus Salzburg

Hallo,

das stimmt, die Kameras drehen mit - natürlich sehr langsam und analog zur Erddrehung. Ein Kollege von mir hat das früher auch mal aktiv betrieben. Sehr komplexe Technik, soweit ich das verstanden habe. Es sind soweit ich weiss aber auch spezielle Kameramodelle nötig, die diese extrem langen Belichtungszeiten zulassen.

Beeindruckende Bilder :thumbup: Ich brauch aber nicht noch ein Hobby :D

Grüsse

Kenjii

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wie kann man denn so eine kleine Kamera aktiv kuehlen?

Naja man muss im Prinzip den Sensor "nur" an eine thermisch leitende Fläche anbinden (Peltier Element, Alu / Kupferkühlkörper mit oder ohne Lüfter....). Dies kann (soweit ich mich jetzt informiert habe) direkt oder inderekt geschehen. Da gibts dann wohl DSLR Kameras die mehr oder weniger gut dafür geeignet sind! Durch diese Kühlung wird bei der Langzeitbelichtung das Bildrauschen vermindert.

Bei solchen Astro umgebauten DSLR's werden dann noch die IR Sperrfilter vor dem Sensor entfernt um noch bessere Ergebnise zu erzielen.

Es gibt übrigens von Canon ab Werk spezielle DSLR Modelle für die Astrofotografie (gekennzeichnet durch den zusätzlichen Buchstaben A in der Typenbezeichnung --> z.B. Canon EOS 600Da)...

Ich glaube aber auch nicht das so ein Weltraumnebelbild nur aus einem einzigen Foto besteht... glaube eher so ein Foto besteht aus z.B. 100 Bildern à 3min. Belichtungszeit da braucht man dann eigentlich nur einen passend einstellbaren Controller (wie auch für Timelapse verwendet wird).

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

na hier wurde ja schon viel geschrieben. Hier noch etwas mehr Hintergrundinfo...

Für die Astrofotografie benötigt man eine sogenannte deutsche Montierung. Hiermit steht und fällt die Astrofotografie. Eine Timelapse Vorrichtung wäre viel zu ungenau. Die Montierung muß akribisch genau ausgerichtet werden u gleicht dann die Erdrotation aus, so das die Sterne nicht zu Strichspuren werden. Da diese Montierung immer noch nicht genau genug ist (in 5 Stelligen Preisklassen sind sie das...) braucht man neben dem eigentlichen Teleskop/Objektiv noch ein kleines Teleskop das auf einen Stern in der Nähe des Zielobjektes schaut. Das nennt sich Guidingscope. An diesem hängt eine kleine Webcam oder ähnliches welche ein kontinuierliches Bild an mein Notebook liefert. Das Notebook wertet permanent diesen Stern auf Subpixelebene aus und schickt entsprechende Korrekturen zur Montierung. Erst damit werden Belichtungszeiten vom 5 Minuten und mehr möglich. Für eine h-alpha Aufnahme benötige ich z.B. mindestens 10 Minuten pro Bild. Und ein Bild reicht bei weitem nicht aus, da dieses noch zu stark rauscht. Hier werden dann eine Menge Bilder gemacht. Nach jedem Bild wird der Bildausschnitt um wenige Pixel versetzt, das nennt sich dithern (hiermit bekommt man das Rauschen noch besser herausgerechnet da die statischen Inhalte verworfen werden)
In der Regel schaue ich das ich pro Serie 4 Stunden Belichtungszeit habe. Danach werden diese Bilder gestackt um das Rauschen zu minimieren. Je nach Bild werden dann die halpaha, O3 und RGB Aufnahmen zu einem Bild zusammen gefügt.
Zur gekühlten EOS: eigentlich kann man jede Kamera umbauen. Manche eignen sich besser, wie z.B. die 600D. Die hat ein Klappdisplay, somit ist der hintere Teil des Sensors frei von Elektronik. Naja, so ganz stimmt das leider nicht, hinter dem Sensor liegt der A/D Wandler:
IMG_71651280.jpg

Da zwischen den beiden kaum Platz ist hab ich den Sensor abgelötet und dazwischen den Kupferfinger angebracht und den Sensor mit etwas mehr Abstand wieder angelötet. Das ist ein ziemliches gefrickel. Auf diesem Kupferfinger sitzt dann das Peltier welches den Sensor und den A/D Wandler kühlt. Das ist wichtig, denn je länger man Belichtet je mehr Ausleserauschen kommt hinzu. Um dieses gering zu halten wird der A/D Wandler auch gekühlt. Es gibt sehr viele Peltier-Umbauten, von sehr gut bis eher gebastel. Aber keiner ist so klein, leicht und effizient wie der meiner 600D. Die Kamera ist gerade mal 140Gramm schwerer als eine normale 600D. Hat dazu noch ein µController und Statusdisplay (im Ausklappblitz) eingebaut der die Kühlung und Feuchtigkeit in der Kamera permanent überwacht. Und der Sucher (ist mir sehr wichtig) kann weiter benutzt werden. Übrigens, das Deckglas den Sensors wird von vorne beheizt damit der Sensor nicht beschlägt. Ohne diese Heizung würde der Sensor nach wenigen Minuten zutauen. Geheizt wird mit gerade mal einem Watt und einem Widerstandsdraht:
IMG_71701280.jpg

Der Sperrfilter (IR-Filter) wird ausgebaut damit die Kamera empfindlicher im langwelligen rot wird. Genau da liegen die meisten Gasnebel und eben auch die halpha Emissionslinie. Es gibt einige Nebel in der Sommermilchstrasse die von der Fläche größer sind als der Mond. Leider ist die Flächenhelligkeit so niedrig das sie unser Auge nicht sehen kann.
Soweit ich weiß gibt es von Canon eine 20Da und eine 60Da. Aber das ist weder Fisch noch Fleisch, da die immer noch ein Sperrfilter (wenn auch abgeschwächt) haben um die normale Tageslichtfotografie zu ermöglichen. Ist halt ein Kompromiss.
Hier mal eine reine halpha Aufnahme, welche dann Logischerweise schwarz/weiss ist:

4swf-163-bfc4.jpg

und so sieht das dann aus wenn es mit einem RGB vermischt wird:

4swf-15y-1fd6.jpg

Das Bild ist leider noch nicht fertig, da noch RGB & OIII Aufnahmen fehlen. Aber das Wetter ist die letzte Zeit nicht so gnädig..
So, ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten. Ich schaue mal ob ich noch ein Bild von meinem Geraffel finde.

Gruß Markus

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Könntest Du noch ein Bild einstellen, wie die Kamera nach dem Umbau (im Hellen) aussieht?
Und evtl. vom ganzen Setup?
Danke Dir.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hi,

leider habe ich kein Bild mehr von meinem Geraffel aufgebaut. Wenn ich das nächste mal draußen bin werde ich eine Aufnahme machen.

Hier mal ein Bild mit neuem Equipment: Canon 5D³ + 100 2.8L Makro:

4swf-166-ea65.jpg

Gruß Markus

Cooles Bild.
Ist das gestackt? Mit wieviel Bildern?

Das Objektiv habe ich auch, das ist genial.:thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Alles wunderschöne Aufnahmen, da komme ich als Laie ins Staunen :thumbup:
Könnte ich mir den ganzen Tag angucken, solche Bilder.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ja das ist M51 (NGC 5194), der Begleiter hat keine Messier Nummer sondern nur eine NGC 5195 Nummer (New General Catalog).
Mein 8" Newton kommt hier mit f=4, also 800mm Brennweite an die Grenzen. Hier wären 1200mm deutlich besser. Dann würde man noch mehr Details sehen. Aber eine größere Brennweite stellt auch wieder höhere Ansprüche an die Nachführung, da der Hebel auch wieder länger wird.
Die letzten zwei Tage war ich im Schwarzwald bei der Teufelsmühle. Da bei uns in der Rhein Ebene Hochnebel ist, gab es dort oben die besten Astro Bedingungen die ich je in Deutschland gesehen habe. Leider zeitlich begrenz wegen dem Mond.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hier eines meiner Lieblinge:

4swf-16b-11ae.jpg

Das ganze nennt sich Barnard´s Loop:

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnard%E2%80%99s_Loop

Leider fehlt da noch einiges an Belichtungszeit. Ist bei uns ein schwieriges Objekt. Da es sehr großflächig ist handelt man sich dank unserer Festbeleuchtung überall, einen großen Gradienden ein den man fast nicht mehr weg bekommt. Daher habe ich letztes Jahr ein paar RGB Aufnahmen im Schwarzwald gemacht. Die halpha Aufnahmen waren die ersten ie ich gemacht hatte. War so ne Art Premiere.
Übrigens: die Brennweite war 70mm, also komplett ohne Teleskop.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
sehr geiles Bild :thumbup: als ich den ''Loop'' zum ersten mal durch mein Tele. gesehen hab dacht ich ''hm sieht aus wie ein Smiley'' :thumbsup:

Gruß Perry