Maglite (C/D-Cell) Glasbrecher-Endkappe

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi!
Habe damals als ich meine 4D Maglite gekauft hab auch eine Glasbrecher-Endkappe (die XCAPECAP) für diese gefunden.

Siehe z.B. hier:
Glasbrecher-Endkappe - XCAPECAP
(Die Aufsätze in der Mitte bzw an der grünen Lampe)

Es wurde ja schon getestet, dass man mit einer normalen Maglite im Notfall sehr schlecht eine Autoscheibe klein bekommt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich bei der Anbringung so einer Endkappe gesetztliche Probleme bekommen, wenn ich die Taschenlampe mit mir führe (so in Richtung Waffengesetz) oder könnte ich die Lampe bedenkenlos bei mir tragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 118wallypower

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hmmm... ohne juristisches Gutachten kann Dir wohl keiner diese Frage beantworten.

Ich hatte mal in einem Thread nach der Brauchbarkeit von Zackenkronen etc. zum Glasbrechen in Notsituationen gefragt. Raus kam nach meiner Interpretation letztendlich , dass ein Nothammer Feuerwehrdiscount | Nothammer | Feuerwehrshop oder ähnliche Tools effektiver sind.

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Also ich habe Phantasie... aber ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen daß Du in irgendeiner Form "besondere" Probleme damit bekommst. Wenn Du die Lampe als Schlagknüppel verwendest ist es vor Gericht sicherlich unerheblich ob diese Kappe montiert war/ist oder nicht.
Frei verkäuflich ist sie ja offensichtlich. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir eine Kappe zu kaufen alleine weil ich fast alles sammle wo MagLite draufsteht und/oder damit zu tun hat. Ich habe den Gedanken aber wieder verworfen weil die Kappen ja RICHTIG Geld kosten und ich bin älter geworden und muß somit nicht IMMER ALLES haben... :thumbup::thumbsup::pinch::S

Gruß vom Helge...

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Kappen irgendwie illegal sein sollen. Da müsste ja jeder Schraubendreher verboten werden - von Stemmeisen ganz zu schweigen.

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Danke euch, für eure Meinung zu dem Thema! :)

Habe nämlich schon lange mit dem Gedanken gespielt mir die besagte Endkappe zu besorgen (günstig is sie allerdings wirklich nicht...).
War mir nur eben nicht sicher, da die Maglite an sich ja schon ein ziemlicher "Prügel" ist und die Endkappe dann doch etwas gefährlich aussieht....
Als Waffe einsetzen wollte ich die Lampe ja eh nich ^^

Aber 2000wolf hat mich da auf eine Idee gebracht.
Ich kann ja mal die Rechtsanwältin fragen, welche bei uns in der Krankenpflegeschule Rechtslehre unterrichtet :D

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Mir ist noch ein Gedanke zur Spitze gekommen:

Wenn Du damit leuchtend durch die Gegend "tappst", zeigt die Spitze i.d.R. immer auf Dich.

Falls Du stolperst etc. und unglücklich in die Spitze fällst, brauchst Du vermutlich so schnell keine Lampe mehr...

Mag sein, dass ich übertrieben vorsichtig bin, aber ich hatte vor 4 Monaten auch einen ungewöhnlichen, aber heftigen Unfall, den sich vorher weder ich noch meine Umgebung vorstellen konnte. SHIT HAPPENS...

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Verdammt schon wieder etwas Interessantes entdeckt, mein Geldbeutel verflucht dieses Forum :S

Da die Kappe als Glasbrechkappe und nicht als Stichwaffe verkauft wird sehe ich da keine Probleme!

Kennst du noch andere Bezugsquellen? Bzw weist du wie es bei der von dir verlinkten Quelle mit Versandkosten nach Deutschland aussieht?

Hab die Kappen auf die schnelle nur noch bei gieger-versand.de gesehen

Vielleicht könnte aber auch "RC-Drehteile" Welche herstellen? Denk auf die Wolframspitze kann man verzichten

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Denk auf die Wolframspitze kann man verzichten

Ich glaube da liegst du völlig falsch!
Die Wolframspitze ist genau der "Knackpunkt", der aus diesem Tool einen Glasbrecher macht.
Mit meinem Automatikkörner (mit Hartmetallspitze) knacke ich jede Windschutzscheibe, obwohl das Teil kaum Eigengewicht besitzt. Es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Härte der Spitze!

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
eigentlich ist es ja eh Wolframcarbid, gestern um die Zeit blind den Angaben von gieger vertraut :pinch::muede:

Die Spitze muss natürlich hart sein, keine Frage. Aber würde es nicht auch ein legierter Werkzeugstahl tun? Hab aber keine Ahnung wie hart solch eine Spitze wirklich sein muss :S Von dem her war "denke" gelogen, "vermute" würde ehr passen

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Kennst du noch andere Bezugsquellen? Bzw weist du wie es bei der von dir verlinkten Quelle mit Versandkosten nach Deutschland aussieht?

Also wenn ich das richtig sehe, verlangen sie für den Versand nach Deutschland keine Versandkosten (wundert mich zwar selbst etwas, doch wenn man den Bestellvorgang anfängt, zeigt es wenn man den Versand nach Deutschland auswählt 0,00 $ an)

Mal abgesehen von Gieger-Versand habe ich auch keine weitere deutsche Quelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet: