Maglite Austattung ersetzen?

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Hi Leute,

ich belese mich eigentlich immer mal wieder etwas über Taschenlampen, nur irgendwie dann doch nie intensiver ^^

Ich habe mir vor einigen Jahren einige Maglites angeschafft:

- Maglite 4D +LED Upgrade
- Einsatzgebiet: Auto
- Nutzung: 1-2x im Quartal
- Anforderung: Immer Einsatzbereit, Leuchtkraft, Leuchtdauer, Wasserdicht, robust, Stoßfest....

- Maglite 3D LED
- Einsatzgebiet: Wohnung
- Nutzung: 2-3x im Quartal
- Anforderung:

- MiniMaglite AA LED
- Einsatzgebiet: Wohnung, Ecken ausleuchten
- Nutzung: 1-2x im Quartal
- Anforderung: Handlich, Praktisch

- in Planung
- Einsatzgebiet: Garten
- Nutzung: 4-5x pro Monat
- Anforderung: Leuchtkraft, Wasserdicht

- in Planung (PowerFlare Battery?)
- Einsatzgebiet: Auto
- Nutzung: Notfall
- Anforderung: Leuchtkraft!, Leuchtdauer, Warnfaktor,

- Budget würde jeweils so ~50€ liegen, denke ich. Lasse mich aber auch hier gerne beraten ^^

Ich hab mir damals Maglites gekauft weil ich diese als extrem robust und Leuchtstark in Erinnerung hatte. Ich war damals auch super zufrieden! Naja, der Wasserschutz am Ein/Ausschalter hätte vielleicht nicht einfach verloren gehen sollen :-/

Mittlerweile bin ich aber der Meinung das Maglite irgendwie den Absprung verpasst hat un nun irgendwie nicht mehr mithalten kann. Grade was Leuchtkraft, Effizienz und Ausdauer angeht. Robust ist sie wohl noch mit dabei ^^

Daher bin ich nun am Überlege mal zu modernisieren und die Maglites vielleicht zu verkaufen (auch wenn die Teilweise ziemlich ramponiert sind^^

Allerdings muss das nicht sofort sein, ich kann auch noch was warten wenn neues in Aussicht ist ;-)
Alle auf einmal ersetzen könnte eh nen bissl teuer werden, also erstmal die wichtigsten.

Leider ist der Markt und die Produktvielfalt erschreckend groß so dass man als Laie keine Chance hat ^^
Die einzigen Taschenlampen die mir irgenwann mal ins Auge gestochen sind sind folgende: Fenix TK45, TK12, TK15, Fenix 21, Olight M20 Warrior. Allerdings bin ich davon überzeugt das es noch mehr gibt, und auch vielleicht neuere Revisionen :D

€dit\\ nach ein paar Threads die ich nun gelesen habe, liegt mein Laienhaftes Interesse derzeit stark bei Fenix TK35, TK21, TK41 und einem Satz PowerFlares.

Ich hoffe ich bin hier richtig, und mir kann hier geholfen werden :) Ich hab so garkeinen Plan was ich überhaupt suche :D :D

Schönen Gruß & Dank
Nessy

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hi Nessy,

was Du vielleicht zuerst entscheiden könntest, ist die Frage nach der Energieversorgung. Bei Taschenlampen gibt es zwei Welten:

Die erste verwendet Standard-Haushaltsbatterien, am häufigsten sind AAA-Zellen und AA-Zellen, manchmal gibt es auch D-Zellen. Man kann entweder Alkaline-Batterien verwenden oder NiMH-Akkus bzw. am besten sog. LSD-Akkus (z.B. Sanyo eneloop oder Ansmann maxE), die pflegeleichter sind und ein besseres Entladeverhalten haben und daher den Stress in einer Lampe besser aushalten.

Die zweite verwendet Lithium-Batterien (Modell CR123A) oder LiIon-Akkus. Vorteil ist die höhere Leistungsfähigkeit dieser Batterien, weshalb diese Lampen heller leuchten und länger durchhalten. Allerdings benötigen LiIon-Akkus etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege als NiMH-Akkus. Ein evtl. bereits vorhandenes Ladegerät für NiMH-Zellen ist nicht kompatibel zu dieser Welt.

Ich schreibe das deshalb, weil Deine Vorauswahl sowohl AA-Lampen (TK41) wie auch Li-Lampen (TK35, TK21) beinhaltet. ;) Natürlich könntest Du auch zwei Akkussysteme parallel fahren.

Viele Grüsse
Eisbaer

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Hi,

ich denke ich bin da mit eneloops oder cr123 ganz gut aufgehoben. Den die meisten Taschenlampen brauche ich nicht so oft, von daher wäre ein Akku wohl eher hinderlich.

Schönen Gruß
Nessy

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Dann sag ich mal: Eine TK21 mit CR123A ins Auto, eine LD40 mit eneloops für Haus und Garten.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was Du mit der Lampe im Garten vorhast.

Viele Grüsse
Eisbaer

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Die TK41 wird wohl ein Thrower, zumindest sprechen die bisher bekannten Eckdaten dafür. D.h. dass Dir die TK41 zwar in 400 Metern Entfernung ein Loch in den Wald brennt, dass aber die Ausleuchtung im Nahbereich eher mau ist.

Die TK35 hingegen wäre durchaus eine überlegenswerte Variante zur LD40. Allerdings kann ich mir (vorbehaltlich der Gartenfrage) nicht vorstellen, was Du mit 800 Lumen im Haus anfangen willst. Die TK35 ist halt auch noch schwerer und grösser als die LD40, bei der sich zudem durch die häufigere Nutzung (hast Du oben geschrieben) Akkus anfangen könnten zu lohnen.

Viele Grüsse
Eisbaer

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hallo, das Lexikon sollte um den Begriff "LSD" mal erweitert werden.
LSD = Low Self Discharge = Akkus mit geringer Selbstentladung.

Fast wichtiger hier ist aber die sehr stabile Entladekurve dieser Akkus. D.h. dass die Spannung unter hoher Last und unter länger anhaltender Last recht stabil auf einem Wert nahe der Nennspannung bleibt. Dies hilft der Lampe, lange Zeit auf maximaler Helligkeit zu laufen.

Viele Grüsse
Eisbaer

• Danke
Reaktionen: Jumbo
7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Schau Dir auch mal folgende Bilder an:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html
Auf Bild 94 siehst Du eine Maglite 2D - auf 92 die schon angesprochene Fenix LD40 (und noch viele andere schöne Lampen).
Dann bekommst Du eine erste Vorstellung von dem was möglich ist.
Viele Grüße
Noerstroem

Ja die Bilder kenne ich. Wobei ich sagen muss das hier die TK35 noch nen ganzen Stück heller ist als die LD40. Also irgendwie werd ich mit der Vorstellung der LD40 nich so ganz warm ^^

Schönen Gruß
Nessy

€dit\\
Da fällt mir ein das ich letztes Jahr mal spontan geocachen war. Könnte sein das auch das ab und an mal vorkommt ^^ Da wäre es vielleich tnicht falsch mal ne Lampe dabei zu haben falls einen ein Cache mal länger beschäftigt :-D

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die TK35 ist deutlich heller als die LD40, kostet dafür auch deutlich mehr.

Wenn die Lampe auch etwas dunkler als die TK35 sein darf, dann würde ich auf die TK21 warten, denn das Bedienkonzept ist sehr gut auf den privaten Anwendungsbereich abgestimmt und die Lampe ist handlicher.

Gruß
Klaus

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Preisfrage: Warum haben Lampen unterschiedliche Leuchtstufen? Die 1-Million-Euro-Antwort lautet: Weil heller = besser so nicht stimmt. Wenn Du mit 800 Lumen in einem schön weiss gepinseltem Wohnzimmer "die Ecken ausleuchtest", fallen Dir die Augen raus. Gerade drinnen ist eher eine schöne, enge Stufung zwischen 0 und 100 ideal, die maximale Helligkeit ist sekundär.

Ist aber natüüürlich nur meine Meinung. :cool:

Viele Grüsse
Eisbaer

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Hi Leute,

also ich hab nochmal nachgedacht. Erstmal möchte ich 2 Taschenlampen kaufen. 1x Auto, 1x Wohnung. Und Warnleuchten fürs Auto, aber da werde es wo eh Power Flares.

Nun hab ich in der Auswahl die TK21 (handlich), TK41(stark & ausdauernd), TK32(allinOne).

Der Preisliche Unterschied liegt hier bei ~20€ zwischen den Produkten, daher ist es schonmal keine Preisliche Entscheidung.

Taschenlampe soltle aber auch mal fürs geochachen geeignet sein, also ausdauernd und hell.

Schönen Gruß
Nessy

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen

Sicherlich ne geile Taschenlampe, liegt aber weit über meinem budget ;)

Welche Lampe ja auch sehr gut sein soll, ist wohl die Olight Warrior:
http://www.taschenlampen-forum.de/olight/3878-review-olight-m20-warrior-s-s2-led-340-lumen.html

Was gibts den dazu zu sagen, im Vergleich zu den Fenix Alternativen?

Ich denke ich würde erstmal eine "handlichere" kaufen wollen. Ist a praktischer, und b eher bezahlbar ^^ Momanten hab ich nun im Blick, was die handlicheren angeht, Fenix TK35, Fenix TK21, Fenix TK12/15, Olight Warrior (Davon gibts wohl irgendwie verschiedene).

Zuletzt bearbeitet:
7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Mal den alten Thread ausgrab ^^

Ich geh Anfang August zelten, da bin ich wieder auf dieses Thema gekommen ^^
Ich bin irgendwo über ide Fenix TK60 gestolpert, ich glaube die könnte meine 4D Maglite LED super ersetzen :D
Oder gibts nach der TK60 schon wieder neue Modelle die ich mir ansehen sollte ^^

Schönen Gruß & Dank
Nessy

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was heißt neue Modelle für dich? :confused:
Nur bei Fenix oder generell?
Nur auf Basis von Monozellen bzw. Akkus oder auch andere NiMh-Formate oder gar auch LiOn-Befeuerung?

Auf jeden Fall ist ein nächster Schritt nach der TK60 die TK70.
Man bleibt beim gleichen Hersteller, zugegeben man kann keine Mono-Batterien, sondern nur hochwetige D-Akkus verwenden, und bekommt dafür aber fast die 3-fache Lichtmenge und einen Super-Thrower. :thumbup:

Gruß Walter

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Hi,

die Lampe wird die meiste Zeit im Auto verbringen, ich denke da sind Batterien, oder gar Eneloops wohl besser. Wobei die TK60 ja auch weniger Enelooptauglich ist :p

Schönen Gruß
Nessy

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Dann nimm doch die Fenix TK41, die arbeitet mit 8xAA und hat einen gleich großen Lampenkopf sowie die gleichen Helligkeitsstufen bei gleicher Bedienung.

MfG Frederick

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Hab ich auch schon überlegt. Wenn ich das richtig erfasst habe hat die TK41 die gleichen "Leuchtdaten" aber eine wesentlich geringere Laufzeit oder?

Schönen Gruß
Nessy