Suche Stirnlampe für Zuhause/Garage

24 September 2024
27
16
3
Ich hab für mich beschlossen, lieber ein paar Euro mehr auszugehen für gute Produkte, wenn sie eine lange Lebensdauer haben. Nutzt man sowas 10 Jahre, ist es piepegal, ob man 50 oder 100 Euro ausgegeben hat.

100%!

Sehe das genau so und denke, ich habe das im eingehenden Text auch erwähnt. Mein Budget lag ja auch bei 50€ mit weiteren Optionen nach oben. Denn ich gebe definitiv auch lieber einmal Geld aus, habe dann aber ein qualitatives Produkt, an dem ich dann im besten Falle jahrelang Freude habe als mich über Schrott zu ärgern. Allerdings gilt bei mir als zweiter Vorsatz - ich brauche nicht (mehr) immer das beste und neueste. Daher - wenn es etwas gibt, was qualitativ gut ist und meine Anforderungen voll erfüllt, dann nehme ich lieber dieses Produkt als ein 2 oder 3 Mal so teures mit sinnlosen Features, die ich nicht benötige.

Hier hatte ich das Gefühl, dass die D25S meine Anforderungen voll erfüllen wird und für das Geld qualitativ völlig in Ordnung ist. Zu der Frage, welches Verhalten besser ist, würde ich dir ebenfalls Recht geben: 3 Stunden bei gleichbleibender Leuchtstärke würde ich definitiv auch bevorzugen. Das andere würde mich nerven. Hier stellen sich allerdings 2 Fragen:

1.) Wird sich die D25S so verhalten, dass die mich nerven wird?

Wenn ich an meine Anwendungsszenarien so denke, dann wird die vermutlich ziemlich oft zum Einsatz kommen, allerdings meist für wenige Minuten bis max. vielleicht ne halbe Stunde am Stück. Wird das dann überhaupt auffallen? Würde sie innerhalb der halben Stunde merklich runterregeln, würde ich sie nicht haben wollen. Wenn sie aber erst irgendwann in der zweiten Woche ein minimal dunkler leuchtet als am Anfang und ich das nicht mal merke, dann wäre mir das egal.

2.) Welches von den genannten Modellen hat diese Regelelektronik? Wuben H1 Pro? Das wären nicht mal 10€ Unterschied. Sollte die das haben und das Verhalten so krass unterschiedlich sein, wäre das natürlich kein Aufpreis über den man diskutieren sollte. Aber wie gesagt, kann mir noch nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen diesen beiden so heftig sein kann.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Mein Budget lag ja auch bei 50€ mit weiteren Optionen nach oben.

Wir wissen ja nicht, wie dein Nervenkostüm so gestrickt ist...
Dann wäre es sicher das Beste, wenn du dir auch noch (bei Amazon) die Lampe mit der Regelelektronik besorgst, beide innerhalb vier auf Herz und Nieren testest und dich dann für eine Lampe entscheidest (und die andere dann return - oder vllt. dann doch beide behältst ;))

Ich schraube mit der D25S - also wenn ich sie dann mal benötige - eigentlich immer mit mittlerer Leuchtstufe (300 LM) und das ist für mich vollkommen ausreichend (taghell) und das auch von der Leuchtdauer. Und eh die dann beginnt schwächer zu leuchten (ich habe das noch nie bemerkt oder vllt. auch nicht bewusst bemerkt) dauert das bei einem 3.000 mAh Akku ziemlich lange. Und irgendwann muss der Akku gewechselt werden - auch bei anderen Lampen. Und wo viel Elektronik drin ist, kann auch viel kaputtgehen.

Also ICH hocke nicht stundenlang in z.B. stockdunklen Kellern und wandere auch nicht des nächtens durch dunkle Wälder...

Aber entscheide selbst.

24 September 2024
27
16
3
Ich schraube mit der D25S - also wenn ich sie dann mal benötige - eigentlich immer mit mittlerer Leuchtstufe (300 LM) und das ist für mich vollkommen ausreichend (taghell) und das auch von der Leuchtdauer. Und eh die dann beginnt schwächer zu leuchten (ich habe das noch nie bemerkt oder vllt. auch nicht bewusst bemerkt) dauert das bei einem 3.000 mAh Akku ziemlich lange.
Genau so hätte ich mir das nämlich vorgestellt, daher wäre meine Erwartung, dass das auch für mich so funktionieren wird, ohne dass ich da großartig was merke. Natürlich hat @Unheard recht, dass das Verhalten mit Regelelektronik THEORETISCH besser ist. Aber die für mich wichtigere Frage ist: ist das in dem Fall nur Theorie oder hat das auch praktische Auswirkungen? Falls nicht, kann ich das getrost ignorieren.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich habe sowohl geregelte Lampen als auch ungeregelte Lampen. Geregelte laufen konstant bis der Akku schwach wird und sie runter schalten. Sie sind i.d.R. effizienter was Lichtausbeute zu Akkuverbrauch angeht. Allerdings finde ich ungeregelte Lampen jetzt auch nicht so dramatisch. Wenn ich eine ungeregelte Lampe benutze dauert es eine ganz Weile, bis ich bemerke, dass sie dunkler wird. Das Auge ist ja kein Messapparat. Wenn das so ist, dann lade ich zwischendurch mal wieder auf. Man kann auch argumentieren, dass es besser ist langsam auf den schwäche werdenden Akku hingewiesen zu werden als dass die Lampe plötzlich mitten in der Arbeit runter schaltet, weil sie aus der Regelung fällt. Je nach Geschmack, Situation und Nutzerverhalten kann also beides gut sein. Blöd wäre es z.B. nur, wenn die einzige passende Leuchtstufe grade so hell genug ist und dann schon nach ner halben Stunde etwas zu dunkel wird.

24 September 2024
27
16
3
Warum kann ich auf der Wuben HP keine WUBEN H1 Pro finden?
(Ich wollte mal das mit der Regelelektronik lesen.)
Ja, das ist schon strange. Die "normale" H1 auf deren Webseite sieht genauso aus wie die angebliche H1 PRO bei Amazon und kostet aktuell genauso viel.

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass die H1 nen Mikro-USB Ladeanschluss hat. Hab mir Typ C gewünscht, das spricht also auch für die Sofirn. Ist ne Kleinigkeit, macht jedoch jeden einzelnen Ladevorgang angenehmer.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Meine D25S hat noch den Micro-USB - na ja, vor fünf Jahren war der halt noch Standard.

Da hat Sofirn also nachgebessert - finde ich top! :daumenhoch:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ja, das ist schon strange. Die "normale" H1 auf deren Webseite sieht genauso aus wie die angebliche H1 PRO bei Amazon und kostet aktuell genauso viel.

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass die H1 nen Mikro-USB Ladeanschluss hat. Hab mir Typ C gewünscht, das spricht also auch für die Sofirn. Ist ne Kleinigkeit, macht jedoch jeden einzelnen Ladevorgang angenehmer.
Die H1 Pro hat USB-C und ein verbessertes Kopfband.
Die Regelung sollte wohl gleich sein.
So sollte eine gute Regelung aussehen:
Siehe Diagramm
https://1lumen.com/review/wuben-h1/#performance
Wie gesagt, die DS25 habe ich auch.
Bei Benutzung unter 1ner Stunde fällt die sinkende Lichtleistung nicht auf.
Bei längerer Nutzung schon.
Dann ist auch nix mehr mit hochschalten.
Dann hilft nur Akku wechseln.
Es gibt natürlich noch einige andere, gut geregelte Kopflampen, als die H1.
War nur damals die günstigste.
Die Wurkkos HD16 z.B., wird momentan im Wechsel benutzt, da sie eine stufenlose Helligkeitsregelung hat und auch eine stufenlose Lichtbildregelung ( Flood/Throw ).
Die Bedienung ist bei der, durch den Drehschalter, total einfach.

Definitiv braucht man, auch bei regelmäßiger Nutzung, keine gut geregelte Lampe,
wenn man nicht stundenlang leuchtet.
Aber sie gibt einem irgendwie ein " gutes Gefühl"

Aber Fakt ist, seit ich die H1 und die HD16 habe, habe ich die DS25 nie mehr benutzt.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shakatak
24 September 2024
27
16
3
Aber Fakt ist, seit ich die H1 und die HD16 habe, habe ich die DS25 nie mehr benutzt.
Bin noch nicht so sehr infiziert, dass ich Taschen- oder Kopflampen sammeln möchte. Ganz im Gegenteil, ich hätte gerne eine einzige Kopflampe, mit der ich dann hoffentlich jahrelang zufrieden bin. Daher würde mich interessieren, warum du die DS25 nicht mehr benutzt und wofür du überhaupt H1 UND HD16 benötigst. Bzw. nach welchen Kriterien entscheidest du, wann du welche nimmst?

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Die es ja eigentlich gar nicht gibt - zumindest nicht auf der Wuben HP...
Und das ist mir mal wieder ziemlich suspekt.

Nachtrag:
Sofirn ist ja nun auch nicht gerade ein Premium-Hersteller, aber irgendwelche 'Pro-Lampen' haben die mW (außer der Reihe) noch nirgends angeboten!
Und welcher gute Hersteller hat schon Lampen mit 11 Modi?

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
@shakatak - schau Dir mal die Fenixlampen an.
Die HM65R z.B. ... speziell fürs Joggen konzipiert, also leicht und rel. viel Output. :)

Falls es etwas exquisiteres sein darf...die Lupine Penta. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Daher würde mich interessieren, warum du die DS25 nicht mehr benutzt und wofür du überhaupt H1 UND HD16 benötigst. Bzw. nach welchen Kriterien entscheidest du, wann du welche nimmst?
Die DS25 nutze ich nicht mehr, eben wegen der besagten, nicht vorhandenen Regelung und die mich im Keller, nach einiger Zeit, bei immer dunkler werdendem Licht hat stehen lassen.
Wenn man eine bessere Lampe hat, nutzt man einfach die schlechtere nicht mehr.
Die HD16 hat mich einfach wegen ihrer stufenlosen Verstellbarkeit gereizt.
Jetzt entscheide ich einfach aus der Laune heraus, welche ich verwende.
Outdoor aber definitiv die universellere HD16.

24 September 2024
27
16
3
Welche Stirnlampe ist es denn nun geworden?
Eigentlich die 25S...

Das Problem war nur, dass die ganze Aktion unmittelbar vor meinem Urlaub stattgefunden hat, sodass ich die gerade mal zum Auto Packen ausprobieren konnte und dann erstmal 2 Wochen weg war (ohne die im Urlaub zu benötigen, zu nutzen oder zu testen).

Das zweite Problem ist, dass @Ace Combat mich mit seinen Wuben H1 Pro bzw. Wurkkos HD16 ganz wuschig gemacht hat. Überlege jetzt, eine der beiden (oder gar beide?) auch noch zu bestellen und im persönlichen Test gegen die 25S antreten zu lassen.

Habe jedenfalls immer noch vor nur EINE Stirnlampe zu behalten. Würde wie bereits gesagt aus diesen 3 schon gerne die beste haben bzw. die für meine Ansprüche passendste. Auch wenn die Wurkkos das Doppelte der 25S kostet, sind die absoluten Preise bei jeder der Lampe absolut in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Überlege jetzt, eine der beiden (oder gar beide?) auch noch zu bestellen und im persönlichen Test gegen die 25S antreten zu lassen.
Gute Idee. :thumbup:
Selbst die besten Reviews und Meinungen von anderen,
sind längst nicht so gut, wie die Lampen selbst in der Hand zu haben und zu testen,
um so "die Spreu vom Weizen zu trennen"

Anhänge

• 1761596069944.jpg
    1761596069944.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und shakatak
24 September 2024
27
16
3
So, nun sind die beiden anderen auch angekommen und ich konnte bereits antesten. Was mir dabei ziemlich schnell klar wurde, ist, wie gut die Sofirn H25S eigentlich ist! Also vor allem wenn man die 3 preislich miteinander vergleicht, wäre die für meine Anwendung ganz klarer Preis-Leistungs-Sieger! Im Turbo-Mode kann die sich aus meiner Sicht klar mit den anderen messen. Die Ausleuchtung ist ziemlich gut. Die ist gefühlt die leichteste im Test und v.a. bei schnellen, kleineren Aufgaben ist die mit ihrem kleinsten Stirnband ziemlich schnell zur Hand bzw. auf dem Kopf und auch die Bedienung ist aus meiner Sicht top. Da die auch meine anderen Kriterien erfüllt (also Akku mit USB-C) und gerade mal 20€ kostet, bleibt die auf jeden Fall bei mir!

Wie gesagt, allein für diese Erkenntnis hat sich der Bergleich mit den anderen beiden schon gelohnt. Dennoch hat mich dann weiter interessiert, wie dich 2 sich so schlagen. Und da muss ich sagen, ist die Wurkkos HD16 für mich klar besser. Die Wuben macht an sich nen guten Eindruck, aber ich wüsste gar nicht, was die für mich mehr bringt, als die Sofirn. Im Gegenteil - ich finde das Licht eher Spot-lastig, bräuchte aber meist eher Flood. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das bei der gar nicht einstellen, sondern lediglich die Helligkeit. Richtig? So wäre die Lampe für mich jedenfalls raus.

Die Wurkkos kann so ziemlich alles und da werde ich evtl. doch schwach, dass ich die einfach auch behalte. Bin mir nicht ganz sicher, ob die UI so perfekt ist und musste schon ein wenig reinkommen, aber die Möglichkeiten sind schon genial. Wie gesagt, im Haus reicht mir die Sofirn allemal. Aber wenn ich dann doch an Reisen u.ä. denke, dann kann die HD16 doch schon in etlichen Situationen viel mehr als die H25S. Und auch wenn ich nur eine Stirnlampe haben wollte, können 2 im Haushalt sicherlich nicht schaden... :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Hast du auch due
Im Turbo-Mode kann die sich aus meiner Sicht klar mit den anderen messen.
Ich halte sowohl die H25S als auch die Boruit D10 (die ja praktisch baugleich sind) für sehr gute Kopflampen. Allerdings nutze ich persönlich fast ausschließlich die unteren Helligkeitsstufen. Gerade der Turbo-Modus entleert den Akku extrem schnell – nach wenigen Minuten ist die Lampe dann kaum heller als im Middle- oder Low-Modus. Die Wuben überzeugt mich besonders durch ihr angenehm warmweißes Flutlicht, das ich meist per langem Klick aktiviere. Generell verwende ich Kopflampen hauptsächlich in dunklen Räumen oder an Verteileranlagen als Backup, falls das Licht mal ausfällt. Dafür reicht mir die Low-Stufe vollkommen aus, selbst wenn sie mit der Zeit etwas dunkler wird. Die HD16 habe ich zwar nicht, aber sie soll ja eine konstante Helligkeit bieten. Soweit ich weiß, ist auch die Wuben H1 in dieser Hinsicht gut geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
24 September 2024
27
16
3
Hab jetzt noch ein wenig weiter getestet und bin letztlich zum gleichen Schluss gekommen:
  • Sofirn H25S ist genau die Lampe, die ich gesucht habe. Sie erfüllt meine eingangs formulierten Anforderungen, ist qualitativ ziemlich gut und dabei verdammt günstig. Ist dabei die kleinste und leichteste im Bunde, sodass sie bei mir verbleibt und meine #1 Schnell-zur-Hand-Haushaltslampe sein wird.
  • Wurkkos HD16 gefällt mir jedoch auch ziemlich gut und darf ebenfalls bleiben. Mal schauen, in welchen Fällen mir die Sofirn bereits im Haus nicht ausreichen wird, sodass ich zur Wurkkos greifen werde. Spätestens auf Reisen oder falls 2 Lampen gleichzeitig benötigt werden, wird sie ihre Einsatzzeiten bekommen. Ehrlicherweise ist es jedoch eine "Besser haben als brauchen" Entscheidung. Aber dennoch, bin mir sicher, dass ich die früher oder später brauchen werde. Und da sie auf mich einen "Eierlegende Wollmilchsau" Eindruck macht und dabei auch nicht die Welt kostet, wäre es zu schade, sie wieder wegzugeben.
  • Bei der Wuben H1 (Pro) kann ich nicht sagen, dass die schlecht ist. Sie macht definitiv ebenfalls einen wertigen Eindruck, aber sie macht im Prinzip nichts besser als die anderen beiden. Im Gegenteil: mir fehlt hier der Flood. Außerdem bin ich bei ihrer UI irgendwo falsch abgebogen und habe die Lampe in irgendeinen komischen Zustand gebracht, wo sie nur noch blau geleuchtet oder geblinkt hat. Kam da gar nicht mehr raus und dachte schon, das ist das Signal, dass der Akku leer ist oder sowas. Nach Aufladen und zig weiteren Versuchen habe ich es dann doch wieder in den normalen Modus geschafft, aber insgesamt bin ich von dieser Lampe an wenigsten angetan. Sie geht daher zurück.
Fazit: Sofirn H25S wäre für die eingangs formulierten Anforderungen völlig ausreichend gewesen, aber in der Summe (und im Blick auf die Zukunft) sehe ich für mich die Kombi aus H25S und HD16 als optimal an.

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps!

24 September 2024
27
16
3
Nachtrag:

Habe seit dem Kauf durchgehend immer nur die Sofirn benutzt und das vermutlich fast jeden Tag oder tatsächlich jeden Tag. Heute hat sie dann angefangen zu blinken, wollte also aufgeladen werden. Somit hat der Akku nen guten Monat gehalten, das finde ich super! Zum Aufladen hängt sie dann ganze 4,5h am Strom, das dauert schon eine Weile, aber wenn sie dann erneut wochenlang hält, passt das schon. Somit bin ich weiterhin super zufrieden!

Schade nur für die Wurkkos, dass die bisher ungenutzt vor sich hin gammelt... Mal schauen, vielleicht gehe mal den nächsten Monat auf die. Aber wie gesagt, die Sofirn erfüllt ihren Zweck voll und ganz! War also tatsächlich ein Volltreffer, vor allem für den Preis!

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Also bei mir ist das genau andersrum
Die HD16 ist mein Favorit,
dicht gefolgt von der H1.
Die HS25 gammelt in irgendeiner Schublade vor sich hin.
Ich mag einfach Lampen mit einer besseren Regelung mehr,
auch wenn ich diese nicht immer bis zum Schluss ausnutze.
Fakt ist aber, das das P/L der HS25 schon top ist.
Bin auch lange, mit der als einzige, zurechtgekommen.
Aktuell habe ich nur diese 3 18650er Kopflampen.
( + 2 14500er )

Zuletzt bearbeitet: