MagLite 4D Umbau

17 August 2014
14
0
1
Hallo

Ich habe noch eine ewig alte MagLite mit 4 D Zellen zu Hause. Gibt es im Forum jemanden, der diese kostengünstig kürzen, auf LED umrüsten und vielleicht auf eine andere Art von Zellen umbauen kann? :)

LG

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Gibts da nicht so Bulbs von Litexpress, glaube 200lm Lichtleistung. Des weiteren bietet Dittmann diverse Umbausätze an (gibts den eigentlich noch) und, so war es früher, versand auf Rechnung.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wer die Mag nicht selber auf LED umbauen kann und zugleich nicht viel Geld investieren möchte, bekommt für etwa 15€ in der Bucht ein LED-Modul und in etwa fürs Doppelte wird man von Herrn Dittmann versorgt. Alles andere mag vielleicht noch mehr Licht aus der alten Mag rausholen, aber wie gewünscht 'kostengünstig', wird es dann nicht mehr sein;).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das Modul bei Ebay nennt sich "Fusion 36 LED Power Module..." und wurde vom Verkäufer sinounionechnologyld angeboten. Leider ist es momentan nicht verfügbar. An sich funktionierte es einwandfrei, aber Lichtfarbe & Farbwiedergabe waren eher schlecht und es war nicht richtig geregelt.

Das beste LED-Upgrade, was ich kenne (und sich ohne Modifikationen einbauen lässt) ist die "Superbulb Version 2.0" von vestureofblood im CPF-Forum. Es ist sehr massiv (füllt den ganzen Maglitekopf aus), ist geregelt und ist mit Cree XM-L2 LED mit verschiedenen Lichtfarben verfügbar. Wenn man nett fragt kriegt man auch ein Kupfer-PCB statt eines aus Aluminium. Der Beam ist durch den kleinen Reflektor schön flutig, aber hat schon noch einen richtigen Spot. Insgesamt recht praktisch. Der Treiber hat 3 Helligkeitstufen. In der höchsten kommen mit 4 D-NiMH-Zellen über 800 Lumen vorne raus (mit Kupfer-PCB sicherlich noch mehr). Ich halte diese Drop-In für deutlich besser, als das von Dittmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Eine 4D ist für meine Drehbank leider zu lang. Aber ich könnte dir einen passenden Heatsink drehen. LED oben drauf kleben, Treiber von unten rein und fertig ist die Pill ;).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn der Heatsink genau passt und nicht so teuer ist, hätte ich da auch gern einen für meine D-Mag. Schreib' mir doch bitte mal eine PN mit deiner Preisvorstellung, vielleicht kommen wir ja zusammen...:D

...aber ob das auch was für den nicht selber bastelgeneigten TE ist? Immerhin muss dann auch noch der Schalter umgebaut und der Reflektor gekürzt werden.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
@ The Driver: Danke für den Link zu den "Superbulb" site, kannte ich noch nicht!

Umgerechnet würde so ein Supermodul etwa €63 kosten; das ist mal nicht schlecht und inklusiver Versandkosten.

Werde mal rumschauen ob ich irgendwo eine gute Mag 3C preiswert bekommen kann. Die Dinger haben doch was.....und mit so ein Modul rein :):)

LG
Nico

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@ The Driver: Danke für den Link zu den "Superbulb" site, kannte ich noch nicht!

Umgerechnet würde so ein Supermodul etwa €63 kosten; das ist mal nicht schlecht und inklusiver Versandkosten.

Werde mal rumschauen ob ich irgendwo eine gute Mag 3C preiswert bekommen kann. Die Dinger haben doch was.....und mit so ein Modul rein :):)

LG
Nico

Die Superbulb würde ich nur nehmen, wenn die entsprechende Maglite schon vorhanden ist, man unbedingt keine Li-Ion Akkus benutzen möchte oder man den Host auch mal austauschen möchte.

Technisch gesehen besser (wegen der Wärmeableitung) und deutlich kompakter & leichter sind die "shorty" C & D-Maglites vom gleichen "Modder". Ich habe eine "shorty c maglite". Fotos von meiner gibt es hier. Sehr schönes Teil. Man kriegt außerdem mehr Throw, da der Maglite LED-Reflektor benutzt wird. Sie laufen Standardmäßig mit 3,5A und haben Kupfer-PCBs. Das UI ist an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Die Fokussierbarkeit der Maglites bleibt erhalten. Die C-Version läuft mit einem 26650er und die D-Version mit einem 26650er oder 32650er. Die D-Version gibt es in verschiedenen Farben, die C-Version nur in schwarz. Neben den XM-L2 LEds sind auch Xp-E2/XP-G2 LEDs möglich (dann wird der Hotspot allerdings ziemlich klein).

Gegen Aufpreis fräst er sogar Kühlrippen in den Kopf. Diese sind allerdings vollkommen unnötig und dienen nur der Ästhetik. Die Lampen werden nur lauwarm, da sie so viel Masse haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nius und Nicolaas

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Ist erstmal ein Kühlkörper vorhanden, ist ein Mod nicht mehr schwer. Reflektor und Schalter zersägen sollte eigentlich jeder schaffen. Da ist das Löten noch das Schwerste.
Meine erste Lampe über 500 lm war damals ein Maglite-Mod (4D übrigens :)), und im Löten war ich da deutlich schlechter als heute. Dabei war es sogar noch eine MC-E als Emitter, also nicht so schön zu löten wie eine LED auf Starplatine :D
Ich denke, wenn man nicht zu den wirklichen Grobmotorikern gehört, dann kann man mit ein bisschen Geduld und gutem Willen schon was auf die Beine stellen.

Wenn die 4D aber zu lang ist und es eine Mag sein muss (und die kleinste große Mag noch nicht zu groß ist), würde ich ehrlich gesagt der Einfachheit halber eine neue 2D oder 2C (auch schön kompakt) kaufen, anstatt die 4D zu kürzen.

Die Kosten sollte man halt nicht unterschätzen. Fällig sind mindestens LED, ein ordentlicher Treiber, neue Akkus und der Kühlkörper.
Und die Folgekosten für weitere Umbauten, falls man süchtig wird :peinlich:

Die Lampe sollte dann schon was Besonderes werden, damit es sich lohnt (spezielle Lichtfarbe, besonderer Host, bestimmte Helligkeitsmodi usw.), denn es gibt, wie schon angesprochen, durchaus gute fertige Drop-In-Lösungen.

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
wenn man die Maglite zerlegen, alle Gewinde anschleifen und Löten kann / möchte, gibt es auch preiswerte Lösungen.

Habe das bei meiner gemacht, vor Urzeiten. Ich hatte ein passendes Dropin bei DX bestellt mit SSC P7, per entlackten Gewinden (Batteriekappe, Kopf, "Linse" oben drauf) den Minuspol ans Gehäuse gelegt, eine Schraube in die Pluspol-Kappe vom Schalter kommend gelötet, nachdem ich den Glühlampenhalter abgesägt hatte, mit Heißkleber fixiert, und dann bekam das Dropin Minus vom Gehäuse, geschaltetes Plus über die Schraube (ca 2cm) und Dropin-Feder... und dann stellte ich fest, dass der Treiber mit weniger als 5-6V nicht vernünftig läuft. also die Treiberplatine enbauteilt, Drähte zu einem kleineren 1-2-LiIon-Treiber (3-18V oder so ähnlich, DX) in der Kapsel geführt und seitdem läuft es einwandfrei.

Das ist für Leute mit geringer Frustrationstoleranz absolut nicht zu empfehlen. Stolz bin ich trotzdem. Es gibt für den Spannungsbereich wenig bis keine brauchbaren Treiber; entweder bis 4,2V oder ab ca 7V, egal was in der Beschreibung steht. Hätte ich das gewusst und hätte unbedingt eine dicke Mag haben wollen, hätte ich das 3D-Modell gekauft.

An einer ohne Zauberei modbaren 3C-Lampe wäre ich noch interessiert, die Kryptons von DX gibt es ja lang nicht mehr, eigentlich nirgendwo. Auch wenn dank 26650-Akkus und Lampen der Bedarf nicht mehr so dringend ist, da 3 sehr gute C-Akkus teurer, größer und schwerer als eine 26650er sind...