MagLite 4D LED Umbau

26 Dezember 2014
19
5
0
Hallo,

ich habe eine MagLite 4D LED und spiele schon länger mit dem Gedanken diese umzubauen.
Ich würde dann gerne Eneloops per Adapter verwenden.

Nach dem Umbau soll die MagLite deutlich heller leuchten und etwas mehr Reichweite kann auch nicht schaden. :D

Ich habe mich wegen Drop-ins mal bei DX umgesehen und dazu ein paar Fragen.

Wie ist das mit der Wärme bei den Drop-ins, wird die halbwegs ans Gehäuse abgegeben oder heizt sich das Drop-in auf und regelt dann runter?

Bei den Drop-ins stellt sich die Frage was besser ist.
Eine LED oder mehrere (3/5/6) LEDs?

5-Mode 1200-Lumen White Light Drop-in LED Module w/ 5*Cree R2 (52.7mm*42mm/8.4V Max) - Free Shipping - DealExtreme
Maximum accepted voltage input: 8.4V (3~8.4V)
4 Eneloop in Reihe.

5-Mode 1200-Lumen White Light Drop-in LED Module w/ 6*Cree Q5 WB (52.7mm*42mm/8.4V Max) - Free Shipping - DealExtreme
Maximum accepted voltage input: 8.4V
:confused:

5-Mode 6700K 900-Lumen Smooth Aluminum Drop-in Module w/ CREE XML-T6 / Textured Reflector - Free Shipping - DealExtreme
Da steht: Working voltage: 5.8~12V
Mindestens 5 Eneloop in Reihe.

LetterFire 2000lm 3-LED 5-Mode White Light Drop-in Module (9~22V) - Free Shipping - DealExtreme
Working Voltage 9~22V
8 Eneloop in Reihe

Viele Grüße
Jenni

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Wie ist das mit der Wärme bei den Drop-ins, wird die halbwegs ans Gehäuse abgegeben oder heizt sich das Drop-in auf und regelt dann runter?

kommt drauf an wie das Dropin an der Lampenwand liegt. Du kannst zur Not den Rest mit Allufolie auffüllen.
Regeln tuen die China Dropins meines Wissens nichts. Bzw. würde ich mich nicht darauf verlassen.

Bei den Drop-ins stellt sich die Frage was besser ist.
Eine LED oder mehrere (3/5/6) LEDs?

Je mehr Leds desto weniger Reichweite
Nur eine Led gibt am meisten Reichweite

Diese Leds sind nicht mehr stand der neusten Led Technik. Hell machen die, aber es gibt effizientere Leds

Dieses Dropin würde ich bei Reichweite wählen. Dazu vielleicht noch eine XM-L2 verbauen, wenn du die möglichkeit dazu hast.

Dieses Dropin ist viel Flutiger und gibt allgemein viel mehr Licht ab als das mit einer XML.
Aber das entscheidest du ;)

• Danke
Reaktionen: Jenni
26 Dezember 2014
19
5
0
Dann werde ich mir mal das Drop-in mit der einzelnen CREE XML-T6 bestellen, für 16,01€ kann man nicht viel falsch machen. :D

Zur Wärmeableitung werde ich dann mal experimentieren, je nach dem könnte man ja ein Zwischenstück drehen welches die Wärme vom Drop-in nach außen an den Lampenkopf abführt. :rolleyes:

Viele Grüße
Jenni