Mag Lite Led oder LED Umbau

10 Januar 2022
44
21
8
Im Vordergrund stehen Nostalgische Beweggründe, ich weiß das es bessere Lampen gibt und das ansich Quark ist. Ich will mir aber unbedingt eine Mag Lite zulegen.

So nun zu meiner Frage:

1. Ich hatte die Möglichkeit eine Mag Lite 4D Haloge (guter Zustand) inkl. 10 Batterien für 20€ zu bekommen. Da würde ich dann gerne ein Glas einbauen und dieses LED Modul (für den Preis am besten?). Da würde ich dann für alles auf knapp 50€ kommen.

2. Ich kaufe für ca. 40€ eine neue MAGlite 3D LED und die Batterien und das Glas bin bei etwas über 50€ hält eben nur 3D (hatte aber eig. Lieber 4D)

3. Oder gleich eine (alte?!) neue 4D Diese. Ist dann insgesamt mit 60€ am teuersten.

4. Oder 120€!! Für die Ml300l 4Do_O:facepalm:

5. Ihr habt eine bessere Idee :)

Wo würde man denn das Meiste für sein Geld rausholen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß zwar nicht, was du da eigentlich anstellst, aber deine Links funktionieren bei mir nicht.

Zum Thema:
Klassische Maglites sind technisch nicht gut für LEDs geeignet, man merkt sofort, dass das eigentlich Glühlampen-Produkte sind. Dementsprechend ist die mögliche Lichtausbeute aus einfachen LED-Nachrüstsätzen wegen der miserablen Wärmeableitung eher gering.
Anfangs sind die vielleicht für kurze Zeit hell, müssen dann aber wegen Überhitzung schnell die (ohnehin geringe) Leistung drosseln.

Zwar kann man mit dem neuen Dittmann-Modul viel mehr (Dauer)Leistung schaffen, aber es ist ziemlich teuer und der Aufwand groß.

Aus meiner Sicht lohnt sich daher die Anschaffung einer klassischen Glühlampen-Maglite und die nachfolgende Umrüstung auf LED-Module nicht.
So etwas ist eher gedacht für Leute, die bereits eine klassische Maglite besitzen.

Ich würde eine möglichst günstige LED-Maglite versuchen zu bekommen, also eine, die direkt als LED-Modell konstruiert wurde.
Letzten Endes würde ich versuchen so wenig Geld wie nur möglich zu investieren.

Da du bereits erwähnt hast, dass so etwas eigentlich unsinnig ist, verkneife ich mir Hinweise auf günstigere und bessere Lampen neuerer Bauart. Erwarten würde ich von solchen LED-Maglites aber nur wenig, die Lampen sind technisch einfach völlig veraltet.

• Danke
Reaktionen: gwtan
10 Januar 2022
44
21
8
Dank für die Antwort. Frag nicht :rofl:

Ich habe die Links noch mal angepasst.

Zur Mag Lite unter "3." habe ich nichts gefunden.

Diese ist doch keine Led sondern Xeon. 5d Led finde ich sonst auch nicht?

Gibt es eine Verlaufskurve zu dem Umbau Modul bzw. auf wie viel stellt das sich dann ein?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt es eine Verlaufskurve zu dem Umbau Modul bzw. auf wie viel stellt das sich dann ein?
:rofl:
Nette Idee, aber ich denke die Mühe macht sich niemand für so ein Produkt...

Herr Dittmann gibt für seine herkömmlichen LED-Module 600 lm Startleistung und rund 300 lm Dauerleistung an. Ich würde mal schätzen, dass die bauähnlichen Produkte das im besten Fall auch erreichen können, jedenfalls nicht mehr, die physikalischen Grenzen sind ja gleich.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Schau auch mal in diesen Thread: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/was-macht-ihr-mit-euren-alten-maglites.80993/

Meine Maglites habe ich mit diesem Modul 10W - 1.000lm Modul ausgerüstet. Vorteil dieses Moduls ist der integrierte und auf die LED-Abstrahlcharakteristik ausgerichtete Reflektor, der auch für einen (gewissen) Wärmetransport sorgt. Zudem hat dieses Modul dann drei Leuchtstufen: 5% - 30% - 100%. In der Regel benötigt man draußen nicht dauerhaft die 1.000 lm. Die Reichweite ist mit 500m angegeben. Meiner bescheidenen (und völlig unmaßgeblichen) Erfahrung nach, beträgt aber die tatsächlich sinnvoll nutzbare Leuchtweite ca. 225m.
Als Glas verwende ich diese enstspiegelte Scheibe.
Falls die Scheibe bruchsicher sein und zudem aus temperiertem Glas bestehen soll, würde ich diese Weltool Glaslinse für Maglite C oder D Cell empfehlen.

10 Januar 2022
44
21
8
Ich hätte noch mal zwei kurze Fragen :D

Würde die Thrunite V6 auch mit einer C-Baby Zelle laufen? Oder reichen da die 1,5V nicht aus?

Aktuell schwanke ich total zwischen der TC15 und der V6 - am liebsten beide aber das macht ja nicht so viel Sinn... Warum muss es bei Amazon so viel Rabatt geben :ninja:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Würde die Thrunite V6 auch mit einer C-Baby Zelle laufen? Oder reichen da die 1,5V nicht aus?

Aktuell schwanke ich total zwischen der TC15 und der V6 - am liebsten beide aber das macht ja nicht so viel Sinn...
Nein, die Thrunites brauchen Li-Ion Akkus mit 3,7 V Nennspannung !

Eine throwige Catapult und eine allroundige TC15 machen mehr Sinn, als das Geld in einem Maglite-Umbau zu versenken und dann auch noch Geld für schlappe Batterien auszugeben... ;)
(Ich kaufe mir nicht nen alten Trabbi und plane den zu tunen, wenn ich noch kein vernünftiges Alltagsauto habe... :pfeifen: )

Gruß
Carsten

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ne, das wird nichts, solche Lampen sind für Lithium-Akkus konzipiert.
So eine C-Zelle könnte auch gar nicht hohen Ströme abgeben, die so eine Lampe benötigt.
Aktuell schwanke ich total zwischen der TC15 und der V6 - am liebsten beide aber das macht ja nicht so viel Sinn...
Ich finde, dass das durchaus Sinn machen kann.
Die Catapult V6 ist ja eher ein größeres Kaliber für entsprechende Reichweiten. Wenn man die durch eine kleine und leichte Lampe für den Nah- und Mittelbereich ergänzt, ist das doch keine schlechte Idee.

Beide Lampen sind grundsätzlich gut und solide, aber ob sie deine persönlichen Bedürfnisse und Ersatzbereiche abdecken können, das wirst nur du entscheiden können.

• Danke