Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger meiner Mag-Lite(s)

14 Juli 2012
1
0
0
Hi zusammen,
suche wie im Topic geschrieben Nachfolger für meine 2D bzw 3D Mag-Lites (jaa, noch die alten mit der Edison-Erfindung drin!)

Ich füll mal den Fragebogen aus!

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Mehr Helligkeit bei gleicher oder kleinerer Größe und Gewicht!

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Leuchten im Haus (Speicher), vor allem aber draußen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Eine Mischung wäre gut, noch besser wenn sich der Fokus? verändern lässt. So kenn ich es von der Mag-Lite.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Nicht größer als eine Mag-Lite 3d bitte

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Würde sagen: das was ich für das Geld und die Größe bekommen kann ;)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Mag nicht ewig rumdrücken, bis die Lampe leuchtet ;)

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Stufenlose Regelung wäre toll, aber kein muss!

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

auch egal, wäre aber bereit mir Li Ions inkl. Ladegerät dafür anzuschaffen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Gute Frage! Dafür müsste ich wissen, wie hell die höchste Stufe denn ist .. Gibt es vielleicht sogar Vergleiche zu den alten Mag-Lites?!?

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Für Akkus und Ladegerät würde ich noch zusätzlich ein paar Eur investieren, wenns sein muss

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen (eher weniger wichtig, wäre ne Spielerei)
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Habe hoffentlich nichts vergessen und bin gespannt auf eure Meinungen! Wenn was unklar ist einfach nachfragen ;)

Danke!
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ganz ehrlich: ich wüsste jetzt noch gar nicht was du genau willst bzw. brauchst.
Da ist sehr vieles noch offen. :S

Deshalb nenne ich mal als erstes eine der bliebten Allrounder auf LiOn Basis: die Fenix TK35. Vor der Größe etwas kompakter wie die Maglite 2D und mit 820 ansi Lm (ales Modell) oder gar 860 ansi Lm (neues Model) mehr als genug Licht für alle Aufgaben. Daneben kann man über 4 Leuchtstufen die Lichtmenge sinnvoll reduzieren.

Allerdings wie die meisten Lampen hier mit Fixfokus, das ein Reflektor, durch den die Aufteilung der Lichtmenge in einen Spot/Spill fest definiert ist.

Und wenn du doch lieber auf NiMh Basis etwas suchst:
- Fenix LD40 oder LD41
- JetBeam PA40

Gruß Walter
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Ich denke auch bei dem offenen Fragebogen ist die Fenix TK41 am ehesten das was du suchst.

Und Preislich durchaus atraktiv, da keine LiIons benötigt werden
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

ich würde dir die Eageltac P20A2 XML als Lampe mit 2xAA Batterien vorschlagen.

Du wirst sehen, dass du kein Format einer Stablampe brauchst um viel Power zu erlangen.

Alternativ würde ich dir noch die Fenix LD41 oder die Jetbeam PA40 vorschlagen.

VG

Marcus