mag charger NiMh mit 221 Lumen Erfahrung?

21 Oktober 2010
9
1
0
Erstaunt hab ich gelesen, dass die aktuelle Charger fast doppelt so hell ist wie eine 6D die mit 136 Lumen angegeben ist.
Und das interessanteste: keinen Bericht hab ich gefunden, hier im Forum auch nichts.

Das müsste doch eigendlich eine kleine Sensation sein.....oder?
(bin neu hier)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo Beamandi,
Die ist wirklich gut heller als eine 6D. Dazu kommt, dass der Spot besser ist. Man kann den Kopf ja auch ein paar mal abschrauben und die Birne, die nur mit 2 Stäbchen als Kontakt in die Halterung gesteckt wird, etwas hin oder her bewegen. Dann ist die birne nach einiger Zeit mittig im Reflektor und man hat einen sauberen Punkt in der Mitte. Ungefähr 400 Lumen hast du mit der eig.preiswerten 22 Watt Birne. Allerdings wird sie recht warm nach etwas Zeit.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Hallo BeamAndi
Ich kann mich Fibo nur anschliessen. Habe ebenfalls die MagCharger mit einer 22 Watt Birne. Da kommt schon ordentlich was raus. Die Leuchtdauer ist aber ein Witz. Nach 5-10 Minuten wird sie erheblich dunkler und das laden des Akkus dauert ewig. Würde sie mir nieeee wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: benjo

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi,
dazu kommt noch, dass ich meine mal länger habe laufen lasse und nun der Schalter oft hakt und ich ihn mit einem Messer leicht lösen muss:mad:
Fühlt sich so an als wäre er tatsächlich etwas verkohlt am Gummi.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo Purzel,
fast vergessen. Bei mir powert der Akku gut eine dreiviertel Stunde komplett durch. Habe auch nicht bemerkt, dass sie dunkler wird nach ein paar Minuten???
Komisch, komisch.....so viele gleiche Lampen und doch immer etwas unterschiedlich:confused:
Habe aber auch den großen Akku drin, glaube mit 5,2 Ampere.
lg.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hmm mich hätte es auch gewundert, wenn der Akku schon nach ein paar Minuten leer wäre. Bei der Leistung wär das doch lächerlich.
Ne Dreiviertel Stunde hört sich schon um einiges realistischer an. Ich denke, der Akku hat eher 4,5Ah. Bei 1/2D-Zellen hab ich bis jetzt noch nix höheres gesehen. Gut, es steht immer "5000mAh" drauf, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Aber schade, dass der Schalter nicht mehr Hitze aushält. Das Metall hilft anscheinend nicht besonders viel, weil selbst der Standardschalter der D-Mags hält Birnen mit der Leistung für einige Minuten aus (z.B. Pelican 3854H).
Ich hab eigentlich gehofft, dass der auch mal für 50W herhalten kann...:(

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Realistisch hin oder her, meine wird nach spätestens 10 Minuten schwer dunkler. Selbst mit dem Original Leuchtmittel sind nicht mehr wie 25 brauchbare Minuten drinne. Auf meinem Akku steht 2400 mAh (Nicd) drauf. Es ist ein Original Akku. Mit dem Schalter hatte ich bisher keine Probleme. Was wirklich nervt, sind die langen Ladezeiten.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Vielleicht ist der Akku dem Memory-Effekt zum Opfer gefallen - oder eine Einzelzelle ist von den anderen stark abgedriftet und der Zustand hat sich mit jedem Laden immer weiter verschlechtert. Das führt dazu, dass diese schlechteste Zelle die Gesamtlaufzeit bestimmt, auch wenn die anderen noch mehr Saft hätten.
Du könntest versuchen, den Akku bis zum allerletzten Tropfen zu entleeren und dann zu laden. Am besten mehrere Male - zumindest bringt das was bei einzelnen Zellen.
Aber eigentlich müsste man bei sowas den Pack zerlegen und die Akkus wieder einzeln fit machen.

Zur Ladezeit: weniger Strom = längere Lebensdauer (+außerdem gleichmäßigere Ladung, wenn ich mich richtig erinnere - aber es wär nett, wenn sich ein Akkuprofi dazu nochmal äußern würde :D).
Das wird wohl der Grund gewesen sein, wieso sich die Leute von Maglite für diesen Weg entschieden haben.

Gruß