Macht der Preis die Qualität?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Macht der Preis die Qualität? - Nein, ganz bestimmt nicht.
Qualität kostet zunächst erst mal was. Das schmälert den Gewinn.
Den Preis des Endproduktes bestimmt die Firmenleitung in Abwägung mit der Akzeptanz des Kunden.
Das hat erst einmal nichts mit Qualität zu tun, zumindest nicht entscheidend.
Viele Preise sind dem puren Habenwollen geschuldet. In Verbindung mit einer begehrten Marke kommen da recht interessante Preise bei heraus. Ich sag mal Lupine. Oder Walther. Oder Plastiktüten mit dem Aufdruck einer Modemarke für 100,-
Auf weiterer Sicht kommen dann die Erkenntnisse des Verbrauchers dazu. Taugt das was, hält es und kann man es reparieren?
Im Elektronikbereich gibt es viele Beispiele dafür, wie billig teuer schlägt. Ich denke da an einen Metz Satreceiver, schon länger her. Der war locker doppelt so teuer, als Kathrein, und dreimal so teuer, wie der Rest. War das Bild besser? - .....
Irgendwann kam dann ein Hitzefehler. Ich mit dem Ding zum Fernsehfritzen. Der HF Tuner war defekt. Tatsächlich Hitzefehler. Das Neuteil, nur der Tuner, ein Teil mit Streichholzgröße, sollte fast 300DM kosten. Plus einlöten. Ein HF- Tuner Standardteil, was sonst fast überall drinsteckte, keine 40DM. War aber nicht kompatibel. Also bastelte der einen CPU Lüfter daran.
Das kann man auf Lampen übertragen. Es gibt die Billigheimer ala Shadowhawk, dann gibts die Budgetklasse, dann kommen die besseren und am Schluss die Abgehobenen. Die Billigheimer kannste genauso vergessen, wie die Abgehobenen. Qualitativ.
Der Sweetspot liegt in der Mitte.
Stimmt nicht so ganz. Es gibt Dinge, die sind sehr teuer und können auch kaputt gehen, deshalb ist die Qualität aber nicht schlecht. Es sind oft kleine Dinge die es teurer machen was viele garnicht sehen. Viele Dinge werden vom Endverbraucher auch mehr beansprucht als erlaubt. Beispiel ist Snap on Werkzeug, das geht auch mal kaputt, hat aber lebenslange Garantie und wird auch anstandslos ersetzt. Hatte in der Werkstatt früher eine 1m 1/2 Zoll Hebel zum lösen von sehr festen Schrauben. Ich habe es geschafft ohne zusätzlicher Verlängerung, das Ding zu verbiegen und Snap on hat anstandslos ersetzt. Scangrip ist auch nicht gerade günstig und hat mir auf Kulanz meine Lampe getauscht, Lötfehler in der Elektronik und das 1/2 Jahr nach Garantieablauf.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Ace ich packe unsere Diskussion mal hierhin. :)

Erkläre mir bitte, wieso man sich (in Deinem Falle) lieber 10 Low-Budget-Lampen für jeweils sagen wir 30€ kauft, aber nicht eine Lampe für 150€?

Ich verstehe bisher den Hintergrund dazu nicht, wieso Du bis maximal 100€ gehst...und DAS auch nur in absoluten Ausnahmefällen. :)

Magst Du mir das bitte einmal vernünftig erklären? :)

bei mir muss eine neue Lampe schon "was hermachen", zb gegen jede vernunft als zb Titan :) da gits nicht viel im Budgetbereich das dann zusätzlich:
ein geiles Design hat
vernünftige LED
gute Schalter und Haptik
vernünftiges UI

bei den "ewig gleichen" Budgetlampen reizt mich selten was, schwarz, Rundlampe, Modi hin, LED her...da gehen die Augenlider auf Halbmast und ich kann noch wie Home Simpson "Laaaaangweilig" von mir geben :D

aber keine Regel ohne Ausnahme, die EDC17 begeistert mich seit dem ich sie habe, die erfüllt vieles einer "Edel EDC" nicht, aber ist einfach so angenehm zu bedienen das mir der Rest egal ist. Eine richtigeBudgetlampe ist sie allerdings auch nicht, das P/L Verhältnis empfinde ich als gut (mit Luft nach oben)

Ich kann aber auch verstehen wenn jemand nur Budget kauft, bzw ein oberes Limit setzt. Allein aus dem gedanken raus das man bei hoher Nutzung früher oder später alles kaputt bekommt, kann man sie natürlich auch verlieren. Ich persönlich würde mir halt keine Legion an Sofirn und Convoys wo hin stellen nur weil sie ja billig waren.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ich persönlich würde mir halt keine Legion an Sofirn und Convoys wo hin stellen nur weil sie ja billig waren.
Convoys würde/werde/habe ich mir hingestellt. Convoy ist ewig am Markt, und war nie ein Billigheimer. Deren Lampen sind nur einfach günstig.

Sofirn kaufe ich nicht. Ich habe hier eine einzige, ältere stehen, ich glaube die heisst SP33. Die dient mir als mahnendes Beispiel.

Ansonsten bin ich bei Dir. Geht auch nicht anders, wenn man wie ich bestimmten höherpreisigen Marken verbunden ist.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
bei mir muss eine neue Lampe schon "was hermachen", zb gegen jede vernunft als zb Titan :) da gits nicht viel im Budgetbereich das dann zusätzlich:
ein geiles Design hat
vernünftige LED
gute Schalter und Haptik
vernünftiges UI
Wurkkos HD02!
Probier die mal... :)

bei den "ewig gleichen" Budgetlampen reizt mich selten was, schwarz, Rundlampe, Modi hin, LED her...da gehen die Augenlider auf Halbmast und ich kann noch wie Home Simpson "Laaaaangweilig" von mir geben :D
Auch die Wurkkos TS28 sowie die Sofirn SR23 bieten hier ein schönea Konzept mit gutem UI und guter Regelung. :)
Ich persönlich würde mir halt keine Legion an Sofirn und Convoys wo hin stellen nur weil sie ja billig waren.
Ich habe eine Handvoll Convoys aktuell an @ralfster verkauft, weil ich u.a. die LEDs aus diesen Lampen zusätzlich noch in anderen Lampen verbaut habe - oder auch, weil mir das UI der jeweiligen Convoy nicht gefiel. :).
Ansonsten nehme ich die Convoy gerne mal zum LED austesten vom Gebrauchtmarkt. :)

Eine Handvoll Convoys habe ich noch...z.T. aus Edelmetall. ;)

Convoys würde/werde/habe ich mir hingestellt. Convoy ist ewig am Markt, und war nie ein Billigheimer. Deren Lampen sind nur einfach günstig.
An dieser Stelle muss ich allerdings mal kurz eingreifen.
Da möchte ich kurz etwas zu sagen...
@Köf3 und auch @DaHamstah haben da wohl durchaus ihre schlechten Erfahrungen mit gemacht.
Auch @ralfster, dem.och die Handvoll Convoys verkauft habe, hat im Kopf der M21K beim Aufschrauben heute Spähne entdeckt...QC sollte anders laufen. :)

Sofirn kaufe ich nicht. Ich habe hier eine einzige, ältere stehen, ich glaube die heisst SP33. Die dient mir als mahnendes Beispiel.
Die SR23 kann ich Dir bedenkenlos empfehlen, aber hier muss man definitiv bei den Modellen aufpassen (siehe IF23 / IF24 - Familie.

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Nun ja, ich hab mit denen von @Buteo jetzt insgesamt 9 Convoy´s, alle aus dem Gebrauchtmarkt.

Manche werd ich nach meinen Vorlieben modden, daher hab ich schon alle mal teilweise zerlegt um mir die Qualität und die Bauweise anzuschauen.

Ich bin bisher echt zufrieden, meine M21K die ich schon vor 2 Wochen bekommen hatte, war sicher Neuware und wenige Wochen alt.
Hatte keinerlei Probleme und auch eine saubere Linse.
Buteo´s Lampe scheint eine Vorserien- oder frühe Serienversion gewesen zu sein.
Man sieht also, Simon scheint beim Serienanlauf auf Probleme sehr schnell zu reagieren.
Das ist auch ein Zeichen von Qualitätsmanagement.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Buteo´s Lampe scheint eine Vorserien- oder frühe Serienversion gewesen zu sein.
Man sieht also, Simon scheint beim Serienanlauf auf Probleme sehr schnell zu reagieren.
Das ist auch ein Zeichen von Qualitätsmanagement.
Aber die Späne im Lampenkopf eher nicht so...

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Zum Thema Qualität kann ich leider nichts sagen.
Interessieren würde es mich mich aber schon.
Als Laie würde ich vermuten dass man irgendwelcheTests braucht um das zu eruieren, so wie früher bei den Möbelschubladen die von einem Roboterarm fünfzigtausendmal rein- und rausgezogen wurden.
Bei Taschenlampen wird es sowas wohl nicht geben.
Da ist man auf Erfahrungsberichte der Nutzer angewiesen.
Da habe ich bisher den Eindruck dass die Käufer von teuren "Premium-Produkten" eher dazu geneigt sind Mängel mit "Joa, kann bei jeder Marke mal passieren" durchgehen zu lassen als Käufer von Billig-Produkten die sich über jeden Kleinkram beschweren. ...

r

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Es gibt halt immer die convoy-Fanboys, die die nicht vorhandene QC nicht wahrhaben wollen, aber da verweise ich jetzt mal auf die M21K mit losen Brezeln, gebrochenen TIR, dreckigen TIRs,... Als ganz aktuelles Beispiel.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Es gibt halt immer die convoy-Fanboys, die die nicht vorhandene QC nicht wahrhaben wollen, aber da verweise ich jetzt mal auf die M21K mit losen Brezeln, gebrochenen TIR, dreckigen TIRs,... Als ganz aktuelles Beispiel.
Ich hatte bei einer der S21-Modelle mit dem Vierfachemitter auch eine defekte Oprik, die ich ersetzen musste.
Die Lampe war zwar vom Sekundärmarkt, aber laut Vorbesitzer hat er das Bezel niemals geöffnet.
Die Pinne der Oprik waren abgebrochen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich hab ca. 25 Convoys. Davon hatte eine H2 eine defekte LED am Schalter. Simon hat sofort eine neue Lampe geschickt. Ich würde also mal sagen, QC = NEIN aber Service = JA. Es ist aber schon so, dass man bei einer 16€ S2+ ein Auge zudrückt, wenn z.B. der mechanische Lockout nicht zuverlässig funktioniert, weil die Anodisierung vom Gewinde einen kleinen Kratzer von der Montage des Schalters hat. Bei hochpreisigen Lampen würde ich das reklamieren.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich hab ca. 25 Convoys. Davon hatte eine H2 eine defekte LED am Schalter. Simon hat sofort eine neue Lampe geschickt. Ich würde also mal sagen, QC = NEIN aber Service = JA. Es ist aber schon so, dass man bei einer 16€ S2+ ein Auge zudrückt, wenn z.B. der mechanische Lockout nicht zuverlässig funktioniert, weil die Anodisierung vom Gewinde einen kleinen Kratzer von der Montage des Schalters hat. Bei hochpreisigen Lampen würde ich das reklamieren.
Service ist bei Simon echt gut. Auch die Antwortzeiten sind legendär.
Ärgerlich ist's halt, wenn z.B. mit Ner 3x21D was ist, die ist schon gar nicht mehr so günstig. Meine war glücklicherweise weitestgehend einwandfrei

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin

Da hast du ein schönes Beispiel gebracht, dafür, wie sich Sofirn entwickelt hat in den Jahren … die gibt es ja mittlerweile in der 3. oder 4. Generation /Version und dazwischen gab es seeeehr deutliche positive Entwicklungen … also vergiss die alte, die ist nix gegen die neue ;-)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Da hast du ein schönes Beispiel gebracht, dafür, wie sich Sofirn entwickelt hat in den Jahren … die gibt es ja mittlerweile in der 3. oder 4. Generation /Version und dazwischen gab es seeeehr deutliche positive Entwicklungen … also vergiss die alte, die ist nix gegen die neue ;-)
Trotzdem sollte man etwas vorsichtig sein bei der Modellauswahl - wie die Modelle IF23 (+Pro) und IF24 (+Pro) aufzeigen.
Das gleiche trifft aber auch tatsächlich bei Wurkkos ebenso zu...ich glaub da gabs auch schonmal modellbezogene Probleme. :)

Ich möchte damit nur sagen: Nicht blind kaufen, sondern vorher mal Reviews lesen und schauen.
Bei manchen Modellen (Herstellerübergreifend!) Habe ich extra ein wenig länger abgewartet und geschaut, ob irgendwo Negativreviews auftauchen!
Der einzige Hersteller, bei dem ich mir ziemlich sicher sein kann, kein "Problemkind" zu bekommen, war und ist bisher Fenix. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin,
da will ich Dir gar nicht widersprechen, im Gegenteil, Du wirst sicherlich Recht haben, aber es gibt für mich drei weitere Gründe, nix von Sofirn zu kaufen.
Welche Gründe sind es bei Dir? :)

Ich werde Sofirn wieder deutlich mehr meiden wegen dem Verhalten, das sie bei der Forenlampe gezeigt haben.
Es gibt auch anscheinend keine Reviewsamples mehr von Sofirn wenn ich @DaHamstah richtig verstanden habe.
Aber da könnte uns @SammysHP ebenfalls Info drüber geben. :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Welche Gründe sind es bei Dir? :)

Ich werde Sofirn wieder deutlich mehr meiden wegen dem Verhalten, das sie bei der Forenlampe gezeigt haben.
Es gibt auch anscheinend keine Reviewsamples mehr von Sofirn wenn ich @DaHamstah richtig verstanden habe.
Dochdoch, gibt noch Reviewsamples, nur von der SR15 UV gabs quasi keine. Die ST2 sollte heute als Sample bei mir landen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Dochdoch, gibt noch Reviewsamples, nur von der SR15 UV gabs quasi keine. Die ST2 sollte heute als Sample bei mir landen.
OK, Missverständnis. :)
Trotzdem werde ich mir Lampen von Sofirn nur noch im absoluten Bedarfsfall holen...war aber bei der SR23 tatsächlich so der Fall als Backup für meine Fenix TK25UV. :)

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Hm, solange Simon kein vernünftiges UI hinbekommt, sind die ganz gute günstige Moddingobjekte. Meine SR12 lieb ich, seit die High CRI SFT-25R drin ist!
Das hört sich gut an.
Wäre mal interessant zu erfahren wie die Sft 25 Hi Cri so perfomt im Vergleich zur Low Cri Version. Ist sie schwächer? Fällt der Unterschied arg auf?

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Wie ist denn der Farbtint?
5700k, SFT-25R bleibt SFT-25R. Leichter Ansatz von Eidotter im Spot, DUV minimal positiv. Insgesamt aber voll annehmbar. Dafür richtig gute Farbdarstellung, richtig schön natürlich!
Das hört sich gut an.
Wäre mal interessant zu erfahren wie die Sft 25 Hi Cri so perfomt im Vergleich zur Low Cri Version. Ist sie schwächer? Fällt der Unterschied arg auf?
Mit Standard-Sofirn-Akku 1250 Lumen low CRI, 1200 Lumen high CRI.
Mit JP30 1450 low CRI, 1250 high CRI.
Mit original Akku absolut gleich, mit high drain Akku messbar, aber quasi nicht sichtbar.

Die SR12 ist aber auch nicht gerade die Lampe, die die LED fordert. Ist aber eine meiner Gassilampen und die Kacke findet man mit High CRI einfach leichter :rolleyes: Für so ne EDC bietet sich die High CRI Version in meinen Augen an, wenn man maximalen Output in nem Thrower will würd ich eher zu low CRI greifen.

• Danke
Reaktionen: schmelle

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Das wäre ein Grund, nennen wir es Firmenpolitik. Erst nutzen sie einen, um bekannt zu werden, dann ignorieren sie einen.

Das bringt mich zum zweiten Grund, nenen wir ihn emotional. Damals wurden die Lampen eines bis dato unbekannten Herstellers so dermaßen gehypet, dass es schon zum fremdschämen war. Von Nitecore, Fenix, Klarus, Shurfire,... las man kaum noch was, nur noch von den schon optisch billigen Lampen dieses Herstellers.

Ich glaube, wie schon @LightintheNight geschrieben hat, das sich da qualitativ einiges bei denen getan hat. Auch wenn Du zu Recht erwähnst, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt. Denn die kochen auch nur mit Wasser, womit ich zum dritten Grund komme.

Auch bei dieser Firma kosten die "besseren" Lampen mehr. Ich habe mir vor ein paar Wochen von einer meiner Lieblingsmarken Jetbeam die M37 max Crossbow gekauft. Gabs bei BG für knapp über 60€. Da ist schon klar, wem ich mein Geld gebe.

Selbst bei einer Klarus XT11GT pro Ver.3 (ich habe hier die GT V1, wird Zeit für ein Update) zum regulären Preis von 89€, ist der Abstand zu den teureren Sofirn Lampen in absoluten Euros (nicht prozentual) so klein, das ich sicherlich nicht das Supermarktmodell kaufe.

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
@DaHamstah
Lieben Dank für deine umfangreiche Ausführung.
Warum ich gefragt habe ist, ich bin ein großer Fan der Noctigon M44 mit der SFT 25 geworden und da ging meine Überlegung dahin, dass es schön wäre wenn ich eine gleiche, oder ähnliche Lichtausbeute mit einer besseren Farbwiedergabe hätte, wäre das wunderbar. :D

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
@DaHamstah
Lieben Dank für deine umfangreiche Ausführung.
Warum ich gefragt habe ist, ich bin ein großer Fan der Noctigon M44 mit der SFT 25 geworden und da ging meine Überlegung dahin, dass es schön wäre wenn ich eine gleiche, oder ähnliche Lichtausbeute mit einer besseren Farbwiedergabe hätte, wäre das wunderbar. :D
Aktuell gibt's die High CRI-Version ja leider noch nicht, ich war schnell genug als es welche auf Kaidomain gab und hab mir zwei gesichert.
Wenn die mal normal erhältlich sind, dann würde ich bei jeder Lampe, bei der es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung oder Reichweite ankommt, die High CRI version bevorzugen.

Unser @Köf3 hat die LED übrigens Hier getestet. Ich finde immernoch, bei den LED-tests fehlt ein "Buy me a beer"-link!

• Danke
Reaktionen: schmelle

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Der Preis mach nicht unbedingt die Qualität.
Ich finde schon, zumindest überwiegend. Ich habe oben etwas vergessen, was man auch unter Firmenpolitik verbuchen kann.

Zur Qualität gehört für mich auch Garantieversprechen und Ersatzteilversorgung.

Klarus z.B. gibt auf die XT Serie 5 Jahre Garantie und als Ersatzteile gibt es alles zu kaufen. Braucht man bei Sofirn ein Ersatzteil, dann gibt es nix, wie ich letztens hier lesen konnte. Die Lampe wird zum Wegwerfartikel.

Aber hier hast Du Recht. Ich brauchte das nie, aber bei Convoy, als Beispiel für echtes Günstig und nicht billig, soll es eine hervorragende Versorgung bei direktem Kontakt mit dem Hersteller geben. Schon auf der Homepage ist vieles direkt bestellbar.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich finde schon, zumindest überwiegend. Ich habe oben etwas vergessen, was man auch unter Firmenpolitik verbuchen kann.

Zur Qualität gehört für mich auch Garantieversprechen und Ersatzteilversorgung.

Klarus z.B. gibt auf die XT Serie 5 Jahre Garantie und als Ersatzteile gibt es alles zu kaufen. Braucht man bei Sofirn ein Ersatzteil, dann gibt es nix, wie ich letztens hier lesen konnte. Die Lampe wird zum Wegwerfartikel.

Aber hier hast Du Recht. Ich brauchte das nie, aber bei Convoy, als Beispiel für echtes Günstig und nicht billig, soll es eine hervorragende Versorgung bei direktem Kontakt mit dem Hersteller geben. Schon auf der Homepage ist vieles direkt bestellbar.
Also... Sofirn bietet eigentlich Recht viele Ersatzteile. Du kannst sogar einzelne Treiber kaufen.
Der Kundenservice reagiert Recht schnell, ist aber zugegebener Maßen nicht immer hilfreich. Kulanz gibt's Recht wenig.
Bei Olight Krieg ich keinerlei Ersatzteil. Da wurde mir oton geschrieben: wenn's kein Garantiefall ist, können wir dir nicht helfen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Trotzdem sollte man etwas vorsichtig sein bei der Modellauswahl - wie die Modelle IF23 (+Pro) und IF24 (+Pro) aufzeigen.
Da hast Du Recht! Ich glaube es ergibt generell Sinn beim Lampenkauf auf Erfahrungswerte anderer User zurück zu greifen. Die IF Modelle habe ich mir nicht gekauft, weil es mir zu viel ähnliche Berichte über Ausfälle gab. Bei der SC33 habe ich auch eine Weile gewartet und den Kauf bis heute nicht bereut. Klasse Lampe von Sofirn. Ich glaube aber da fast alle Lampen (teuer wie billig) in China in Akkordarbeit zusammengebaut werden, könnte es auch mal eine Fenix treffen, wenn der Mitarbeiter z.B. eine kalte Lötstelle übersehen hat. Die QC und Tests bevor eine Lampe in Serie geht, wird dort aber vermutlich etwas gründlicher erfolgen (ich sage "vermutlich", denn wissen tu ich das natürlich auch nicht!). Ich erinnere an die rauchenden Treiber der Wurkkos TS10 Version1. Sowas kann ich mir z.B. bei Fenix nicht vorstellen. Das hätte man wohl vorher durch Testen herausgefunden und beseitigt. Bei Wurkkos/Sofirn und sicher auch Convoy sind die Käufer die Betatester. Trotzdem sagt ein schlechtes Modell nichts über ein anderes Modell der gleichen Marke aus.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei Sofirn kamen die Samples immer nur sehr unregelmäßig bei mir an. Ich hatte zwischenzeitlich aber auch etwas die Lust verloren, weil sie nur relativ langweilige Modelle auf den Markt gebracht hatten oder bereits zu erkennen war, dass ich vieles nicht mögen werde (Auswahl der LED, Treiber, Usability). Ich habe praktisch auch keinen persönlichen Kontakt zu Sofirn, im Gegensatz zu Wurkkos, wo ich immer mit den gleichen Leuten zu tun habe und man sich ab und zu auch mal über andere Themen als Taschenlampen unterhält.

Ich kann Sofirns Verhalten durchaus nachvollziehen. So ein Projekt schiebt man nicht mal schnell in die Produktion ein, erst recht wenn es keinen großen Gewinn abwerfen wird und zudem noch zusätzlichen Aufwand und Kosten produziert.

• Danke
Reaktionen: Buteo

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Also... Sofirn bietet eigentlich Recht viele Ersatzteile.
Nun ausser Schalter der SC33, die msn sogar wohl noch neu bei denen kaufen kann. Der schlaue Chinese verkauft halt lieber neues Komplettgezumpel als Ersatzteile, da ist der Gewinn höher...
-------
Wieder zum Ausgangsthrma:
Ein teureres Produkt hat die Chance bessere Qualität zu gaben, da auch ein gewisser Teil in Qualitätssicherung gesteckt werden kann. Es solkte aber klar sein, das irgendwann der noch höhere Preis nicht unbefingt noch bessere Qualität bringt. Auch ist die Regel mit "Hoher Preis = Gute Qualität (und guter Service)" immer auch mit Ausnahmen. Mir fällt da sofort ein Hersteller im allgemeinen ein, und auch Surefire kann kacke, mit z.B. der Fury DFT.
Die hier so hochehypten Low Cost Gezumpel Hersteller sind für mich genau das auch. Es ist meine Meinung zu denen, sie machen "Low Cost Gerzumpel" wo der Preis dem entspricht was man bekommt. Es wurden hier sogar schon Lampen im Forum genannt, die nicht einmal, oder gerade so die 2 Jahres Grenze erreichen.

Persönlich besitze ich recht viele Lampen, das Low Cost Zeug hab ich nicht. Es sind auch ein paar Fenixe und so dabei die auch schon alt sind. Meine Ausfallquote ist extrem klein über alle Lampen und Hersteller. Viele der Lampen sind auch durchaus hart rangenommen worden, und sie tun noch...

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Sc33 ist ein elektrischer Taster. Den kriegst du nicht Mal bei convoy einzeln. Da ist doch auch der Usb-Port mit dran und das ist verklebt mit dem Batterierohr.
Wenn, dann müsste es das assembly mit Tailcap und Rohr geben, das ist aber wahrscheinlich so teuer, dass es kaum noch Unterschied zur neuen Lampe macht.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ein teureres Produkt hat die Chance bessere Qualität zu gaben, da auch ein gewisser Teil in Qualitätssicherung gesteckt werden kann. Es solkte aber klar sein, das irgendwann der noch höhere Preis nicht unbefingt noch bessere Qualität bringt.
Korrekt - ein höherer Preis macht eine höhere Qualitätsstufe des Produkts (was Qualität selbst definiert, ist ein anderes Thema) wahrscheinlicher, aber eben nicht sicher. Dass es da keinen linearen Zusammenhang gibt, sollte ebenso klar sein, d. h. die Kosten und damit der Preis steigen mit dem Anforderungen überproportional.