M8 Betrieb mit 1 x 18650 und AI Switch

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Hallo Leute,
brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich bei meiner M8 entdeckt, daß beim Betrieb mit nur einer 18650 und diesem AI Switch, also den mit den mehreren Modi, die Lampe nach kurzer Zeit anfängt zu flimmern und ausgeht. Am Akku liegts nicht. Das habe ich bei allen Akkus, auch hochstromfähige, egal welcher Ladezustand.
Ist mein Switch defekt, oder ist das bei euch auch so?
Grüße
Henry

Zuletzt bearbeitet:

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Ich nutze meine SolarForce M8 ebenfalls in der kompakten Version und zumindest mit 2xCR123 trat das von dir beschriebene Problem bei meinem Modell bisher nicht auf - da mir bei einer PowerLampe ein Momentary On jedoch wichtiger ist als eine optionale Low Stufe oder der (für mich völlig unnütze) Strobe Modus hatte ich den A.I. Switch lediglich auf tadellose Funktion getestet und verwende ansonsten nur den Tactical Switch.
Damit legt mein Exempar allerdings einen richtig fiesen Parasitic Drain an den Tag.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Dann probier doch mal den AI mit 1 x 18650, und sag mir, was sie dann macht.

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Leider muss ich dir diesen Gefallen wohl schuldig bleiben ( :( ) denn abgesehen davon, dass die Lampe gerade (leider ohne mich) im WoMo unterwegs ist, besitze ich leider keinen Akku dieses Typs.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Nicht so schlimm. Etwas weniger unschlimm ist aber, daß du, wenn ich das richtig rausgehört habe, die Lampe mit Batterien betreibst. Das ist doch umweltschädigend :teufel:. Dabei funktioniert doch gerade diese Lampe so gut mit Akkus. Angeblich soll bei der Herstellung von Batterien das Verhältnis von zugeführter Energie, zu der Energie, die man hinterher wieder rausholen kann, 500 : 1 sein.

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Nunja, ob Akkus oder Primär Zellen zum Einsatz kommen, hängt meiner Meinung nach grundsätzlich vor allem davon ab, wie häufig eine Lampe in Betrieb ist - und meine M8 liegt sozusagen als "Back Up of Back Up" im WoMo.
:thumbsup:
Ohne den besagten Parasitic Drain hätte sie jetzt nach vielen Monaten gewiss noch den ersten Satz Batterien.