Luxmeter defekt?

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Hi Leute!

Wie schon im Titel geschrieben bin ich mir nicht sicher ob mein Luxmeter spinnt :thumbdown:

Als Testlampe verwende ich die Fenix TK35 von meinem Freund.
Luxmeter verwende ich dieses hier: Luxmeter
Mit den Akkus voll geladen mess ich da auf einem Meter gerade mal 17,5-18,5Klux :confused:
Laut anderen Forumsmitgliedern sollten es aber zwischen 24-28Klux sein!?
Gibts jemand in der Nähe von Österreich (Salzburg) der auch ein Luxmeter hat um meines vergleichen zu können? Nervt mich jetzt total... evtl. sind alle Messungen umsonst gewesen:mad:

Grüße

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Luxmeter defekt?

Batterie vom Messgerät voll?

Es gibt immer Toleranzen... Mal mehr mal weniger;)

Eventuell kannst du mit deinem Handy, je nach dem was du hast, einen Vergleich ziehen. Mit meinen Handy kriege ich erschreckend gute, genaue und nachvollziehbare werte.
Hängt aber von der Technik im gGerät ab

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Blöde Frage: Hast du in der Turbo-Stufe gemessen, und waren die Akkus voll?
Falls ja, muss nicht unbedingt ein Defekt des Geräts vorliegen.

Die Abweichung ist schon recht groß, aber gerade bei der TK35 sind die Lichtfarben teilweise extrem unterschiedlich, und manche Geräte messen diesbezüglich auch sehr unterschiedlich. Dazu kann eine eventuelle Serienstreuung der Lampe kommen.

Wie sah denn der Versuchsaufbau aus?

An deiner Stelle würde ich zunächst mal andere Lampen, von denen du Vergleichswerte hier aus dem Forum, aus dem CPF oder auch von meiner fabulösen Seite kennst, messen, bevor du das Gerät zurückschickst.

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Danke für die Inputs!

Natürlich hab ich die TK35 auf Turbo und mit randvollen Batterien gemessen.
Abstand exakt 1m, keine Hindernisse im Weg. Den Sensor durch den mittigen Lichtkegel bewegt und abgelesen.

Allerdings ist die Batterie im Luxmeter nicht neu gewesen, leer aber auch nicht. Werd heut Abend mal eine neue einsetzen und nochmal messen.

Hab sonst aber keine Standardlampe zum Vergleichen (wurden schon alle gemoddet)... aber wenn jemand eine XM-L2 U2 oder eine XML-T6 ohne Reflektor gemessen hat, könnte ich das ja auch als Vergleichswert nutzen!? Dann bräuchte ich nur die verwendete Leistung und den erreichten Lux-Wert.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das DX LUXmeter (wenn es noch so ist)
zeigt von vorne rein ca 10-15 Prozent weniger an..

Zusätzlich ist die Sonde nicht wirklich gut geeignet um auf einen Meter zu messen.

Gruß Xandre

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Batterie hatte noch über 9V. Das kann ich also mal ausschließen.
An der Ausrichtung liegt es mit Sicherheit auch nicht.
Größere Distanz und umrechnen werd ich heut Abend mal testen.

Wenn das mit den 10-15% Abweichung stimmt wär dass ja doch schon relativ viel :S
Hätt ich wohl doch ein anderes Gerät kaufen sollen :(

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Naja... bei Messgeräten find ich es schon wichtig dass die Ergebnisse stimmen. Mit so einer starken Abweichung kann ich nichts anfangen. Egal ob´s zu viel oder zu wenig anzeigt. Leider rausgeschmissenes Geld :Pleite:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Naja... bei Messgeräten find ich es schon wichtig dass die Ergebnisse stimmen. Mit so einer starken Abweichung kann ich nichts anfangen. Egal ob´s zu viel oder zu wenig anzeigt. Leider rausgeschmissenes Geld :Pleite:

Ein gutes hat dann 5% statt 10-15% aber auch nur bei genau einer Farbtemperatur, leichte Winkeländerungen, und Entfernungsänderungen, machen da schon mehr als 10-15% aus.
mfg

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Und das von DX macht bei Farbtemperatur
keine (bekannten" Unterschiede.
Andere LUXmeter zeigen bei Grünstich viel zu viel an...

Gruß Xandre