Hallo liebe Lux - Freunde.
Ich habe mir ein neues Luxmeter gekauft, auf Empfehlung hier im Forum als Sonderangebot im ebay aus HK.
Das Gerät heißt Londaj 1010B, keine Ahnung ob das auch woanders verkauft wird. Es kommt in einem Kunststoffkoffer und sieht nicht schlecht aus.
Natürlich alles Plastik, aber OK.
Ich hoffte, die Messungen der Spezis wie Walter01 und andreas0401 nachvollziehen zu können. Keine Ahnung ob deren Geräte richtig messen, aber so hätte man einen guten Verleich.
Leider waren die Anzeigewerte meines Gerätes ca. 35 % zu gering.
Das hat mich geärgert und ich habe die Messeinheit auseinander geschraubt. Das ist nicht kompiziert, drinn ist der Sensor.
Nur der Sensor ohne weiße Kappe zeigt ca. 120% zu viel an.
Nach verschiedenen Experimenten mit weißen Folien kam ich zu dem Schluss, wenn man die richtige weiße Kappe drauf hätte würden die Messwerte exakt mit denen der anderen Geräte überein stimmen.
Da habe ich die original Kappe ( zu dick) abgeschliffen. Die "Arbeitsgeräte" sind schell gebaut: Holzleiste mit 80er Papier für den groben Abtrag, Holzleiste mit 120 Papier für den feineren Abtrag, Schleifvließ fein zum " wieder schön machen".
Ergebniss am Beispiel TK35 (normal) die zwischen 23000 und 25000 Lux gemessen wurde:
1. Messung 17 000 Lux
2. Messung 1. Schleifrunde 18 900 Lux
3. Messung 2. Schleifrunde 21 200 Lux
4. Messung 3. Schleifrude 24 400 Lux
Allso ein Messwert mitten im Sollbereich. Ich denke um 5% sollte man hier sowieso nicht streiten.
Die Messung der anderen Lampen Brummer, TK45 zeigten die gleiche sehr gute Übereinstimmung.
Fazit: Man kann die Abdeckkappe eines Gerätes verändern um die Messergebnisse zu beeinflussen.
Nun bin ich sehr zufrieden und kann hier ordentlich mit messen....
Grüße
DS
Ich habe mir ein neues Luxmeter gekauft, auf Empfehlung hier im Forum als Sonderangebot im ebay aus HK.
Das Gerät heißt Londaj 1010B, keine Ahnung ob das auch woanders verkauft wird. Es kommt in einem Kunststoffkoffer und sieht nicht schlecht aus.
Natürlich alles Plastik, aber OK.
Ich hoffte, die Messungen der Spezis wie Walter01 und andreas0401 nachvollziehen zu können. Keine Ahnung ob deren Geräte richtig messen, aber so hätte man einen guten Verleich.
Leider waren die Anzeigewerte meines Gerätes ca. 35 % zu gering.
Das hat mich geärgert und ich habe die Messeinheit auseinander geschraubt. Das ist nicht kompiziert, drinn ist der Sensor.
Nur der Sensor ohne weiße Kappe zeigt ca. 120% zu viel an.
Nach verschiedenen Experimenten mit weißen Folien kam ich zu dem Schluss, wenn man die richtige weiße Kappe drauf hätte würden die Messwerte exakt mit denen der anderen Geräte überein stimmen.
Da habe ich die original Kappe ( zu dick) abgeschliffen. Die "Arbeitsgeräte" sind schell gebaut: Holzleiste mit 80er Papier für den groben Abtrag, Holzleiste mit 120 Papier für den feineren Abtrag, Schleifvließ fein zum " wieder schön machen".
Ergebniss am Beispiel TK35 (normal) die zwischen 23000 und 25000 Lux gemessen wurde:
1. Messung 17 000 Lux
2. Messung 1. Schleifrunde 18 900 Lux

3. Messung 2. Schleifrunde 21 200 Lux
4. Messung 3. Schleifrude 24 400 Lux
Allso ein Messwert mitten im Sollbereich. Ich denke um 5% sollte man hier sowieso nicht streiten.
Die Messung der anderen Lampen Brummer, TK45 zeigten die gleiche sehr gute Übereinstimmung.
Fazit: Man kann die Abdeckkappe eines Gerätes verändern um die Messergebnisse zu beeinflussen.
Nun bin ich sehr zufrieden und kann hier ordentlich mit messen....
Grüße
DS
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: