Lux Meter inkl. Messung der Farbtemperatur und evtl. CRI Messung

15 April 2023
16
3
3
Ich bin auf der Suche nach einem Lux-Meter, welches die Farbtemperatur und am Besten auch den CRI Wert messen kann.
Ich bin über den Opple Light-Master III gestolpert, habe auch den Thread hier gelesen. Aber sind die Werte wirklich realistisch oder gibt es mittlerweile etwas Besseres?
Oder kann man sich das sparen und auch schon mit einer App fürs iPhone 13 brauchbare Aussagen über die Farbtemperatur und CRI Wert treffen?
Bluetooth oder WiFi Anbindung hätte seine Vorzüge, um alles abspeichern zu können.
Ich frage mich, wie ihr alle immer in Reviews diese Angaben machen könnt. Danke für Vorschläge!

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die meisten hier verwenden das Opple, weil es für den Preis einiges bietet und deutlich genauer ist als jede App. Weil einfach im Smartphone nicht die Sensoren dafür verbaut sind. Apps versuchen das mit der Frontkamera die Sensoren zu ersetzten, was aber nicht immer gelingt.

Und wenn Preis keine Rolle spielt sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt, gegen die selbst das Opple wie ein Schätzeisen aussehen lassen.

15 April 2023
16
3
3
Das mit der App dachte ich mir, der Lichtsensor wird wohl kaum auf solche Messungen ausgelegt sein.
Gerade nach dem Light Master 4 gegoogelt, angeblich gibt es den schon, finde ich aber nicht zu kaufen.
Dann wird es wohl der Light Master 3.
Bei einem der großen Versandhäuser finde ich nur den "Opple Lightmasters G3". Ist das korrekt, oder ist das ein anderes Modell?

In dem Fall, dass man etwas mehr Geld ausgeben wollen würde, was gäbe es noch an Alternativen bis 200€?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Das Light Master 4 ist noch nicht erhältlich, laut Opple soll es frühsten im August kommen.

• Danke
Reaktionen: Winz0815

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Sind der Opple Lightmaster G3 auf Amazon und der Lightmaster 3 dasselbe ? Das Ding scheint ja vom Preis Konkurrenzlos zu sein.
Nicht das ich bei Amazon ein anderes Opple Gerät kaufe, das nachher schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
15 April 2023
16
3
3
Habe das von dir genannte Produkt erworben und bereits getestet. Auch die offizielle Website nennt es so, auch wenn auf dem Gerät selbst nur „Opple Light Master“ steht, was aber seriös und OK ist. Also war für mich alles in Ordnung und ich bin für den Preis echt verblüfft.
Ich nutze es jetzt zum Beispiel, um am selben Standort des G3 und einer Taschenlampe mit verschiedenen Akkus einen Unterschied in der LUX Angabe auszumachen. Der Unterschied ist verblüffend und realistisch.
Kann das Gerät empfehlen, freue mich aber auch auf ein Update des Produkts, vielleicht im Oktober, laut Aussage von @pho.
By the way, Paket nicht gleich entsorgen, wenn das Produkt nicht gefunden wird, die Verpackung und das Gerät an sich ebenfalls verblüffend.

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert einwandfrei. Nach Beenden durch zB ausschalten des Displays (iPhone 13) einfach nur wieder „Start“ drücken und die Messung startet wenige Sekunden später von selbst. Perfekt.
Auch die grobe Aussage von Kelvin und Cri Wert scheinen für mich realistisch zu sein.
Wirklich für den Preis absolut empfehlenswert.

Man muss sich im Klarem sein, dass man aufgrund der Beschränkung von 50.000 Lux mit (fast) keiner TL direkt auf den Sensor leuchten kann. Aber, wie bereits gesagt, indirekt angeleuchtet oder mit entsprechend ausreichender Entfernung, kann man zumindest eine grobe Aussage über die Helligkeit treffen.

Mir ist schleierhaft, wieso dieses Produkt konkurrenzlos ist und alle China Produkte all das nicht in dieser Art so kompakt in einem Gerät auf den Markt bringen konnten.

Ich hoffe in dem Upgrade auf eine Export Funktion und vor allem auf eine noch längere Aufzeichnung einer Messung in der App, inkl Zoom Funktion. Bei iOS gibt es im AppStore für die App „Light Master Pro“ bisher nur zwei Veröffentlichungen, welche beide 3 Jahre alte sind.

Allerdings ist das für den Preis völlig in Ordnung und ich verzichte gerne auf regelmäßige „Verschlimmbesserung“.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
Die CRI-Messung des Opple Light Master 3 ist mehr eine Schätzung und ziemlich ungenau. Es kann sein, dass er CRI 95 anzeigt, der Wert tatsächlich aber um 80 liegt. Auch die anderen Messungen haben recht hohe Toleranzen. Ich würde unbedingt auf die Version 4 warten, die einen sehr viel besseren Sensor verwendet, der tatsächlich solche Messungen ermöglicht.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Die CRI-Messung des Opple Light Master 3 ist mehr eine Schätzung und ziemlich ungenau.
Gut zu wissen, das dieses Ding genau wie meine Luxmeter eher Schätzeisen ist eigentlich klar. You get what you for.
Mir geht's in erster Linie darum bei Billiglampen als Shadowhawk die Kelvin zu messen, der RA Wert ist natürlich auch interessant.
Bloß für wirklich gutes Equipment hab ich momentan nicht das Kleingeld.
Kommt halt auch drauf an was man vorhat, für die Spannungmessung meiner Akkus reicht mein 15€ Multimeter.
Mir ist bewusst das das Gerät nicht genau ist, klar kann ich mir auch ein Fluke kaufen das defentiv besser. Ob sich das für mich lohnt, ist die andere Frage.
Ist halt wie mit Lampen, es gibt günstige Lampen die gut sind und es gibt billige Lampen, die Schrott sind.
Und dann gibt es sowas wie Acebeam, Olight die teurer sind, im Regelfall aber besser sind.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
Für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob der CRI bei 80 oder 95 liegt. Den R9-Wert zeigt es gar nicht an (und kann es auch nicht messen). Beim CCT liegen die Werte auf etwa ±250 genau, was schonmal besser ist als das Auge. Da diese Unsicherheit die kompletten xy-Koordinaten betrifft, unterliegt das duv natürlich auch einer gewissen Schwankung. Ich bin bei Opple-Messungen daher immer äußerst skeptisch. Klar, eine schlechte Messung ist immer noch besser als gar keine Messung, aber sie kann eben täuschen. Da die meisten Leser von Reviews sowas allerdings nicht berücksichtigen, lasse ich solche "Messungen" lieber ganz weg.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
So ungenau ist die CRI-Messung aber nicht. Sie ist stets etwas höher als die Minimum-Angaben der Hersteller und nie so weit übertrieben, dass aus CRI70 plötzlich CRI80 wird.

Lichtquelle und Opple müssen fixe Positionen zueinander einnehmen. Bewegt sich etwas, ist die Messung Murks. Sonst geht's eigentlich ganz gut.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
So ungenau ist die CRI-Messung aber nicht. Sie ist stets etwas höher als die Minimum-Angaben der Hersteller und nie so weit übertrieben, dass aus CRI70 plötzlich CRI80 wird.
Ich weiß leider nicht mehr, wer mal die Beispiele gezeigt hat. War im BLF, Reddit oder IRC. Jedenfalls stieg der angegebene CRI umso stärker fälschlicherweise an, je wärmer das Licht war. Selbst monochromatisches Licht hat dann einen CRI von 95 gehabt. Mit nur drei Farbkanälen kann es das Spektrum halt nur grob schätzen. Version 4 hat hingegen 8 oder 14 Farbkanäle, wodurch das Spektrum viel besser abgebildet wird und tatsächlich aussagekräftige Messungen möglich sind.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich weiß leider nicht mehr, wer mal die Beispiele gezeigt hat. War im BLF, Reddit oder IRC. Jedenfalls stieg der angegebene CRI umso stärker fälschlicherweise an, je wärmer das Licht war. Selbst monochromatisches Licht hat dann einen CRI von 95 gehabt. Mit nur drei Farbkanälen kann es das Spektrum halt nur grob schätzen. Version 4 hat hingegen 8 oder 14 Farbkanäle, wodurch das Spektrum viel besser abgebildet wird und tatsächlich aussagekräftige Messungen möglich sind.
Sechs Kanäle müsste der LM3 haben:

https://ams.com/as7262

Ich hatte vier im Kopf und musste einmal nachsehen. Das sollte jedenfalls der im LM3 verwendete Chip sein. Über den neuen weiß ich nichts. Mehr Kanäle sind natürlich erstmal besser.

Dass monochromatisches Licht völlig falsch eingeordnet wird - geschenkt. So ein Kästchen kann ja nur ein Spektrum erraten. Aber völlig absurde Messungen bei, sagen wir, normalen weißen Spektren sind eigentlich nur die Folge eines falschen Messaufbaus. Zumindest die CRIs meiner LEDs hab ich alle ohne negative Überraschungen durch.

Dennoch freue ich mich auf den LM4.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight