Lupine SL MiniMax AF

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Wahnsinn, für die Kohle kaufen manche das ganze Fahrrad…
Der Lampenkopf der MiniMax für E-Bikes kostet 380€.
Die zusätzlichen 200€ der Minimax AF sind nur für den 5Ah-Akku.

Technische Daten:

Fernlicht2400 lm (25 W, 96 lm/W)
Abblendlicht800 lm (8 W, 100 lm/W)
Tagfahrlicht180 lm (2 W, 90 lm/W)
Beleuchtungsstärke260 lx
Gewicht Lampenkopf100 g
Farbtemperatur6.000 K

Beim Abblendlicht sind die Lupine SL (A)X (1.260 lm), Supernova M99 Pure+ und Supernova M99 Pro (beide 1.100 lm) heller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ist nur Geld. Paar mal essen gehen und das ist auch verbraten. Für mich käme teurer Fahrradkrams nicht in Frage, weil man alles vor Langfingern und Vandalen in Sicherheit bringen muss. Sonst wäre das geil.

• Danke
Reaktionen: singlecell

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Na ja, das beträfe ja das ganze Rad. Das passt halt nicht in den Rucksack. Aber komm jetzt nicht mit einem Link für ein Ultramini-Klapprad.

• Danke
Reaktionen: singlecell

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Inzwischen hat die SL MiniMax AF eine eigene Produktseite auf der Homepage, damit kann es wohl nicht mehr allzu lang hin sein bis sie verfügbar ist.

Ich finde das Konzept der getrennten Reflektoren gut, so kann man jegliche Lücken zwischen Abblend- und Fernlicht vermeiden (wenn man keinen Matrixreflektor wie Supernova bei der M99) verwenden möchte, bei dem vermisse ich allerdings Homogenität...
Bei den Lampen mit einem Reflektor (SL AX, BUMM IQ-XL) führt der minimale Abstand zwischen den LED Dies immer zu kleinen dunkleren Streifen im Lichtbild bei eingeschaltetem Fernlicht.

Beim Erstellen der Anleitung im Abschnitt technische Daten muss wohl jemand simples Copy-Paste betrieben haben, wie die Lampe bei 8 W 900 Lumen und bei 5 W 450 Lumen liefern soll, erschließt sich mir physikalisch nicht, es werden wohl bei 5W 550 Lumen sein, wie bei der SL AX auch.

Bei der SL AX wurde ich nicht schwach, aber die MiniMax AF könnte meine SL AF in Rente (bzw auf Kleinanzeigen) schicken...

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
und jetzt erst auch auf einer Produktseite präsentiert.
eine Produktseite für die E-Bike Variante gibt es schon seit Wochen, die kam wenige nur wenige Tage später nach der Verfügbarkeit der E-Bike Variante im Shop. Die Akkuvariante ist zwar schon genauso lang im Shop, aber nur mit "momentan nicht verfügbar" gelistet.

Die Akkuversion "AF" der MiniMax liefert beim Fernlicht 300lm/10lx/50m Reichweite mehr als die "für E-Bikes
Zieht dafür aber auch 3W mehr Leistung. Laut Anleitung ist sie auch per App einstellbar, in der aktuellen AppVersion wird sie aber noch nicht angezeigt.

24 September 2023
8
1
3
Inzwischen hat die SL MiniMax AF eine eigene Produktseite auf der Homepage, damit kann es wohl nicht mehr allzu lang hin sein bis sie verfügbar ist.

Ich finde das Konzept der getrennten Reflektoren gut, so kann man jegliche Lücken zwischen Abblend- und Fernlicht vermeiden (wenn man keinen Matrixreflektor wie Supernova bei der M99) verwenden möchte, bei dem vermisse ich allerdings Homogenität...
Bei den Lampen mit einem Reflektor (SL AX, BUMM IQ-XL) führt der minimale Abstand zwischen den LED Dies immer zu kleinen dunkleren Streifen im Lichtbild bei eingeschaltetem Fernlicht.

Beim Erstellen der Anleitung im Abschnitt technische Daten muss wohl jemand simples Copy-Paste betrieben haben, wie die Lampe bei 8 W 900 Lumen und bei 5 W 450 Lumen liefern soll, erschließt sich mir physikalisch nicht, es werden wohl bei 5W 550 Lumen sein, wie bei der SL AX auch.

Bei der SL AX wurde ich nicht schwach, aber die MiniMax AF könnte meine SL AF in Rente (bzw auf Kleinanzeigen) schicken...
Ich hab auch eine SL AF und warte eigentlich auf das für Herbst angekündigte Update der LED's. Weiß da jemand mehr?

24 September 2023
8
1
3
Wo genau wurde ein Update angekündigt?
Unter welcher URL ist die Ankündigung zu finden?
Wolf im Juli 22 im Lupine Forum:"wir denken natürlich über alles mögliche nach. SLF: nächstes Jahr gibt es ein Upgrade, das hat einfach mit der Verfügbarkeit der LED's zu tun. Grüsse Wolf"

Für mich ist die sl af immer noch die geilste Lampe fürs Fahrrad. Klar gibt es jetzt Modelle mit viel mehr Leistung im Fernlicht haben. Aber die tolle Linse der sl af bietet für mich unerreicht gutes Abblendlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Das wäre ja hier eigentlich im SL AF Faden besser aufgehoben. Da gabs doch den passaround Faden mit den Berichten.

Zur SL MiniMax AF:
Die Lupine LightControl 3.0 App wurde inzwischen aktualisiert und die MiniMax ist damit programmierbar. Ein manueller Modus fürs Umschalten zwischen Tagfahr- und Abblendlicht lässt sich dort aktiveren (wie auch bei der SL AX), das Abblendlicht ist von 4 bis 8W Einstellbar, das Fernlicht von 10 bis 25W.

Lupinator

Stammgast
23 Juli 2024
68
17
8
gibt es einen direkten Vergleich zur Lupine SL AX 2023 , welche der beiden sind Energie Effizienter bei den gleichen Watt / Lumen Werten ?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
gibt es einen direkten Vergleich zur Lupine SL AX 2023 , welche der beiden sind Energie Effizienter bei den gleichen Watt / Lumen Werten ?
Ich denke das solltest Du eher hier Fragen. Da wird es auch bestimmt jemand geben, der beide hat:
https://forum.lupine.de/index.php

Die Lupine ist hier eher ein Exot, weil teuer. Dieses Forum ist mehr im preiswerteren Segment gut bestückt bei Lampen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Rein von den technischen Daten sind beide ähnlich effizient. Lupine macht pro Watt zirka 100 Lumen. Die Minimax AF schafft maximal 2.400 Lumen bei 25 Watt und die SL AX 3.800 Lumen bei 38 Watt, wobei ich hier eher von um die 40 Watt ausgehe.