Lupine Piko TL vs Fenix E35R / Acebeam E75

16 November 2025
2
0
1
Hallo in die Runde!

Verzeiht mir, falls ich mich falsch ausdrücke oder fachunkundige Fragen stelle, dann ich bin wirklich im Thema Taschenlampe (nich) nicht drin.. :)

Ich besitze aktuell keine Taschenlampe, dachte aber daran eine relativ kompakte Taschenlampe zu erwerben um sie bspw. bei Wanderungen oder Spaziergängen zu verwenden.
Etwas "floodiges" würde mir gefallen!

So bin ich auf die Lupine Piko TL Max gestoßen, die mir von der Optik her gleich ganz gut gefallen hat und die Qualität soll ja auch stimmen.
Ich bin aber auch auf Lampen wie die Fenix E35R oder die Acebeam E75 gestoßen.

Wenn ich nun die Lupine mit der Fenix vergleiche dann:
- Hat die Fenix das geringere Gewicht inkl Akku
- Die Akkukapazität ist höher
- Die Maximal Helligkeit ist höher (Vermutlich auch die dauerhafte maximale Helligkeit?)
- Die Lupine ist kürzer, aber grob überschlagen scheint das Volumen der Fenix geringer zu sein.
- Fenix bietet (glaube ich) eine längere Garantie

Ich würde gerne eine deutsche Firma unterstützen, aber auch wenn man den Preis völlig ausser acht lässt, kommt es mir so vor, als spricht in diesem Vergleich nicht so viel für die Lampe.
Aber ich gehe davon aus, dass ich an dieser Stelle etwas übersehe oder falsche Daten gelesen habe.

Könnt ihr mir etas Input zu dem Thema geben?
Was denkt ihr bezüglich des Vergleichs der drei genannten Lampen?

Besten Dank im Voraus!
Florian

4 November 2025
21
22
3
Hallo Flo,
ich kann nur was zur Lupine Pico TL sagen, habe die selber seit knapp 10 Jahren. Es ist die kürzere Variante TL MiniMax.
Ich bin damit top zufrieden. Ich benutze sie mit 4 Stufen Einstellung - 40, 350, 900 und 1800Lumen.
Die ersten 3 Stufen kann Sie dauerhaft immer. Die 4te Stufe geht solange, bis das Thermomanagement zurückregelt.
Wenn sie wieder gekühlt wird, regelt sie auch wieder hoch. Ich verwende die auch zum radfahren, da kann sie dauerhaft 1800Lumen,
allerdings ist das eh viel zu viel, da reichen die 900Lumen mehr als aus. Die Lampe liegt super in der Hand, kann im Tailstnd in Stufe 3
gegen die Decke (weise Decke) leuchtend ein großes Zimmer gut ausleuchten. Die Lampe ist relativ unkaputtbar.
Der Service ist top und auch kulant. Ich habe erst kürzlich mehr dazu geschrieben.
Was ich vermisse daran, ist eine Einstellung unter 40Lumen.
Ich habe sie bis heute als EDC Lampe für alles benutzt, bin aber im Moment auch auf der Suche nach etwas kleinerem.
Zu den anderen Lampen kann ich nichts beitragen

• Danke
Reaktionen: Snati

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Flo_83 - Lupine bietet (wie Victorinox bei seinen Taschemmessern ebenfalls) einen lebenslangen Service.
Die eingebauten Akkus kannst Du günstig austauschen lassen.
Versagt die Elektronik nach ein paar Jahren, wird Dir alles schnell und z.T. kostenlos einfach repariert, etc.
Zudem besitzt die die Piko TL MAX 2 eingebaute 18650er Akkus, die zusammen mehr Akkuleistung besitzen, als die Fenix.

Die Lupine ist einfach ein Panzer, da sind die Lampen von Acebeam und Fenix "ein anderer Schnack". :)

Also kurzum - wenn Du eh mit dem Gedanken "Lupine" spielst ... kannst Du da bedenkenlos zugreifen und machst nichts falsch! :)

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich nutze auch eine Piko TL Max ,
Und bin sehr Zufrieden.
Ich habe sie im 3 Stufen Eco Mode, reicht mir!

Strapper

16 November 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich danke euch für euer Feedback!
Nun rückt die Lupine Piko TL doch näher :)

Weiß jemand von euch ob von der Lupine Piko TL nur noch die MINIMAX Variante produziert wird, ich finde auf deren Webseite die MAX Variante nicht..
Das fände ich tatsächlich schade.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
4 November 2025
21
22
3
Hallo Floh, glaube die TL max wird nicht mehr produziert. Ich habe mir vor wenigen Wochen die MiniMax nachgekauft, nachdem meine alte nicht mehr funktionierte - Akku am Ende.
Habe die zu Lupine zur Reparatur geschickt, wurde da zu einem kleinen Betrag repariert. Ging sehr schnell.
Jetzt habe ich zwei neuwertige.
Du wirst eventuell die Max noch bei diversen Onlineshops bekommen, und kannst die sicher problemlos nehmen.
Falls was dran sein sollte, kann die weiterhin repariert werden.
Ich hatte noch nie eine Max in echt gesehen, oder in der Hand gehabt. Glaube, die wäre mir zu groß. Die kleine ist ein richtiger Handschmeichler und passt super in die Hosentasche. Die Lampe ist top. Das einzige was vielleicht ein Nachteil ist, die kleinste Leuchtstufe sind 40 Lumen und es gibt nur kaltweise LED, früher gab es auch mal warmweis als Option.
Wenn Du die online kaufst, und sie gefällt Dir nicht, hast immer noch die Möglichkeit die Lampe zurüchzugeben.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn ich mich nicht täusche, baut(e) Lupine die kaltweißen LEDs auf Anfrage auf neutralweiß um. Das hätte man mit dem Akkutausch machen können.

• Danke
Reaktionen: Buteo