LumLenser 3.0 mit reellen 3300Lumen

O

Olli1783

Guest
für die faulen
wie mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Bernhard,

könntest du vielleicht mal ein paar mehr Details zur Lampe geben ?

viele Grüße

Michael

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
18 August 2011
6
0
0
Hier ein paar techn. Details:

- nach den Sekundäroptiken wurde noch ein Refleker- und Shutterblech montiert um den Blendanteil zu minimieren.

Zu den Gewichten:
- der Lampenkopf hat inkl. der Halterung 240g
- Mit Leitung, dem Stecker und dem Bedienkästchen sinds 320g
- der abgebildete Akku liegt mit der Neoprentasche bei 400g

D.h. das komplette Set liegt bei ca. 720g.

Folgende Dimmstufen wurden implementiert:
Stufe 1 = 100% = gemessene 3310 Lumen
Stufe 2 = 75% = gemessene 2521 Lumen
Stufe 3 = 50% = gemessene 1759 Lumen
Stufe 4 = 25% = gemessene 911 Lumen
Stufe 5 = 5% = gemessene 185 Lumen
Stufe 6 = 0,1% = gemessene 2,1 Lumen
Stufe 7 = aus

Zur Akkulaufzeit:
Auf Stufe1 hält der kleine abgebildete Akku ca. 65min.
Bei den niedrigeren Stufen entsprechend länger (Stufe3 ca. 130min, Stufe 4 260min, ...).
Hiermit ist zu bemerken, dass man in der Stufe 3 immer noch 1759lm zur Verfügung hat das eigentlich für jede Sportart reichen dürfte.

Die Temperaturregelung wurde hardwareseitig realisiert und arbeitet softwareunabhängig.
Sobald die Leuchte zu heiss wird, dimmt sie entsprechend stufenlos runter um sich selbst zu schützen.

Zur Bedienung und den Features der Akkulaufzeitanzeige:
In dem Bedienkästchen ist eine LED und ein Taster verbaut.
Die LED zeigt im Betrieb anhand der Farbe den Akkustand wie folgt an:
- Grün = Akkuzustand 100-75%
- Orange = Akkuzustand 75-50%
- Rot = Akkuzustand 50-25%
- Rot schnell blinkend = 25-0%

Hierzu ist zu sagen, dass dieser Zustand unabhängig von der Akkuspannung angezeigt wird.
Die Leuchte kalibriert sich bei jeder Entladung und weis somit wie gut oder schlecht der angeschlossene Akku ist.
Das hat den Vorteil, das unabhängig vom Alter, Zustand und der Temperatur des Akkus die Anzeige immer passt.

Für die Leute, die wissen möchten wie lange Ihr Akku in der gewählten Dimmstufe noch hält, können >3sec den Taster betätigen.
Die LED zeigt dann wie folgt die Restlaufzeit an:
Bsp für eine Restlaufzeit von 2std. 40min:
die LED blinkt wie folgt:
2 x grün = 2Std.
4 x rot = 40min

Die SOS-Funktion kann aktiviert werden, wenn der Taster >10sec betätigt wird.

Der Deckel ist abnehmbar und die LED-Trägerplatine mit Hilfe von 4Schrauben austauschbar. (wie auch bei manch anderen Hersteller).
So ist man für die Zukunft gerüstet und kann irgendwann mal kostengünstig auf aktuellere und noch hellere LED`s wechseln.

7 August 2011
47
7
0
Hört sich ja sehr interessant an, was hast du für LED's verbaut ? Scheinen XM-L zu sein denke ich, sicher bin ich aber nicht.

Hast du bilder von reflektoren von vorne ?

Würdest du verraten wie du das mit dem Kalibrieren der Lampe in bezug auf den Akku gemacht hast ? Hört sich wirklich interessant an das ganze.

An sich schon ein nettes Gerät, mir würden allerdings in dem Video noch Vergleichsbilder fehlen, denn man sieht nur die Lampe alleine, ein direkter Vergelich zu Haushaltsüblichen Gegenständen wäre schön.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hast du dich hier nur angemeldet um für deine Stirnlampe zu werben?
Gleich so ein Werbevideo für die vermutlich selbst hergestellte Lampe direkt nach der Anmeldung lässt mich skeptisch werden.

Gruß
Klaus

Würd ich mich fast anschließen...
Aber zur Lampe selbst. Das Video sagt gar nix aus,Sorry, kein Vergleich etc.. Keine Info was wie wo verbaut, alles etwas seltsam.

Wenn das für dich ein selbstgebasteltes Einzelstück ist, dann zoll ich aber Respekt!!!!!!

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey zusammen.

Die Lampe sieht zunächst erstmal sehr interessant aus.

Mal abgesehen davon, ob du jetzt Werbung dafür machst, oder nicht, würde mich so einiges interessieren:

-Welche LED´s hast du verbaut ? ich tippe mal auf XP-G R5 LEDs mit den 10mm Carclo Linsen !

- Das mit den Blenden verstehe ich nicht so wirklich. Was sollen die bringen ? Die Blendung reduzieren, klar, aber wenn man vor einer Lampe mit 3300 Lumen steht, ist da die Blendwirkung nicht immer noch enorm groß, auch wenn sie kleiner sein soll, als bei der Betty ? denn selbst wenn sie weniger blendet, als die Betty, so kommt einem doch noch ne ganze Menge Licht entgegen.

Aber gut, das lasse ich mal so stehen, vielleicht kannst du mir den Sinn mal genauer erläutern.

was mich aber am meisten stutzig macht, ist die Abstrahlcharackteristik.

Wenn ich mit meinem Tipp bez. der LED und Optik richtig liege, dann hast du einen großen Teil Streulicht, der dich selbst blendet. Ich habe das bei einer 4fach XP-G Stirnlampe mit 1000 Lumen getestet, da verwende ich 20mm Reflektoren, die einen ordentlichen Spot machen. In der Summe der 4 LED´s zeigt sich in freier Umgebung jedoch kein spotlastiges Leuchtbild, sondern ein sehr flutlastiges und ausgewogenes Leuchtbild!

ich habe mal einen Beamshot angeheftet:

5697

So, das sind 1000 Lumen, mit einer relativ spotlastigen Abstrahlung von unter 10°. Du hast 3300 Lumen und eine Abstrahlung von ca 20°, wenn das mit den Optiken stimmt.

Du erkennst auf meinem Beamshot schon, dass der Nahbereich überbelichtet ist. Jetzt stelle ich mir das mal für deine Lampe vor:

Der Nahbereich bis 30m ist gleißend hell, auch mit seitlich guter Abstrahlung. Aber ich denke, dass danach nicht viel kommt.

Um einen Vergleich zu haben, müsste man deine Lampe mal mit einer anderen Lampe vergleichen, die ähnliche Power hat.

Im Moment sind 1000 Lumen noch das höchste, was ich anbieten kann, im Winter kommen aber noch 2 Lampen mit 2500 und 3500 Lumen dazu, mit denen würde sich ein Vergleich sicherlich lohnen. Wenn du willst, kann man sich dann mal zu einem Vergleich treffen.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• 4fach R4 neutral white.jpg
    4fach R4 neutral white.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 357

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
18 August 2011
6
0
0
Hört sich ja sehr interessant an, was hast du für LED's verbaut ? Scheinen XM-L zu sein denke ich, sicher bin ich aber nicht.

Hast du bilder von reflektoren von vorne ?

Würdest du verraten wie du das mit dem Kalibrieren der Lampe in bezug auf den Akku gemacht hast ? Hört sich wirklich interessant an das ganze.

An sich schon ein nettes Gerät, mir würden allerdings in dem Video noch Vergleichsbilder fehlen, denn man sieht nur die Lampe alleine, ein direkter Vergelich zu Haushaltsüblichen Gegenständen wäre schön.

Liebe Grüße

Hallo,

verbaut wurden 16St. Rebel ES LED´s mit 120lm/Watt.
Ich hab mich für diese LED entschieden weil die bei höhren Temperaturen nicht so stark einbricht wie manch andere.

Hinter der Kalibrierungsgeschichte befindet sich ein algorithmus der die entnomme Energie mitzählt und mit Bezug auf die gemessene Spannung abspeichert und auswertet.

Grüsse
Bernhard

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Bernhard, hast du meine Frage gelesen ?

Michael

P.S: du schreibst: 120Lumen / Watt ?

Mal abgesehen davon, dass es so eine LED im Bereich einer Bestromung von 1A oder mehr nicht gibt, wäre das ein Wirkungsgrad von knappen 50% der Optik... Meinst du nicht, dass du da was falsch gemacht hast ?

denn 120Lumen / Watt bei 50 Watt, wie du schreibst, wären 6000 Lumen... raus kommen aber nur 3300 Lumen... Irgendwas stimmt da nicht, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also für mich sieht das Ganze nicht so spektakular aus.
Das Video ist im Schnee-da kommt auch eine Kerze super hell raus.
Vor allem interessiert mich wie die Lumen gemessen wurden-
oder sind Led Lumen gemeint?
Da kommt mir Michaels Tala mit 1ooo Lumen um einiges heller vor
und das im Grünen,
der Eindruck kann aber auch täuschen.

Sonst super

Gruß Xandre

18 August 2011
6
0
0
Hey zusammen.

Die Lampe sieht zunächst erstmal sehr interessant aus.

Mal abgesehen davon, ob du jetzt Werbung dafür machst, oder nicht, würde mich so einiges interessieren:

-Welche LED´s hast du verbaut ? ich tippe mal auf XP-G R5 LEDs mit den 10mm Carclo Linsen !

- Das mit den Blenden verstehe ich nicht so wirklich. Was sollen die bringen ? Die Blendung reduzieren, klar, aber wenn man vor einer Lampe mit 3300 Lumen steht, ist da die Blendwirkung nicht immer noch enorm groß, auch wenn sie kleiner sein soll, als bei der Betty ? denn selbst wenn sie weniger blendet, als die Betty, so kommt einem doch noch ne ganze Menge Licht entgegen.

Aber gut, das lasse ich mal so stehen, vielleicht kannst du mir den Sinn mal genauer erläutern.

was mich aber am meisten stutzig macht, ist die Abstrahlcharackteristik.

Wenn ich mit meinem Tipp bez. der LED und Optik richtig liege, dann hast du einen großen Teil Streulicht, der dich selbst blendet. Ich habe das bei einer 4fach XP-G Stirnlampe mit 1000 Lumen getestet, da verwende ich 20mm Reflektoren, die einen ordentlichen Spot machen. In der Summe der 4 LED´s zeigt sich in freier Umgebung jedoch kein spotlastiges Leuchtbild, sondern ein sehr flutlastiges und ausgewogenes Leuchtbild!

ich habe mal einen Beamshot angeheftet:

5697

So, das sind 1000 Lumen, mit einer relativ spotlastigen Abstrahlung von unter 10°. Du hast 3300 Lumen und eine Abstrahlung von ca 20°, wenn das mit den Optiken stimmt.

Du erkennst auf meinem Beamshot schon, dass der Nahbereich überbelichtet ist. Jetzt stelle ich mir das mal für deine Lampe vor:

Der Nahbereich bis 30m ist gleißend hell, auch mit seitlich guter Abstrahlung. Aber ich denke, dass danach nicht viel kommt.

Um einen Vergleich zu haben, müsste man deine Lampe mal mit einer anderen Lampe vergleichen, die ähnliche Power hat.

Im Moment sind 1000 Lumen noch das höchste, was ich anbieten kann, im Winter kommen aber noch 2 Lampen mit 2500 und 3500 Lumen dazu, mit denen würde sich ein Vergleich sicherlich lohnen. Wenn du willst, kann man sich dann mal zu einem Vergleich treffen.

viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

wie du richtig erkannt hast, habe ich 10mm Carclo Linsen hinter den Rebel ES LED´s. Alternativ zu Carclo habe ich auch schon die Lisa2 Optiken verwendet die mehr Spot bringen.

Hinter den Optiken ist ein Reflektor der zum einen den direkten Anteil etwas mehr auf die Straße bringt und zum anderen das Streulicht das nach oben gehen würde mittels Shutterbleche (Schwarz lackierte Bleche) absorbiert.

Nachfolgendes Bild bringt hoffentlich etwas Verständnis. Hier sieht man das die Oberseiten mattiert sind und die Unterseiten der Reflektoren noch aus der reflektierenden Oberfläche bestehen. (letzteres ist auf dem Bild leider nicht erkennbar)

5698

Die Lichtverteilung ist durch den Reflektor nicht rotationssymetrisch sondern mehr elliptisch. Wie du bereits vermutet hast ist das keine Leuchte die 400-500m weit leuchtet sondern im Nahbereich, speziell an den Seiten eine gute Ausleuchtung bringt.
Ich würde die Lichtverteilung für MTB-Fahrer empfehlen, die viel im Gelände fahren und auf eine Stirnleuchte verzichten möchten.

Hier mal ein Vergleich zur Betty (Leider sind die Aufnahmen vom letzten Winter wo noch etwas Schnee lag).

5699

Hier sieht man die Lichtverteilung der LumLenser:
5700

Was sieht man auf den Fotos:
- auf beiden Fotos ist die max. Helligkeit 10m vor dem Rad in etwa vergleichbar (sieht man auf den Fotos nicht so gut, ist aber in Wirklichkeit so)
- die LumLenser hat eine wärmere, nicht so bläuliche Lichtfarbe
- die Reichtweite ist bei der LumLenser nur etwas besser aber meiner Meinung nach völlig ausreichend
- die seitliche Ausleuchtung ist bei der Betty gleich null im Vergleich zur LumLenser -> aus diesem Grund sieht man perfekt um die Kurven und kann sich deshalb meiner Meinung nach eine Helmleuchte sparen.

Wenn ich mal Zeit habe würde ich gerne mal ein Vergleichsbild mit dem Fernlicht meines Autos machen. Die LumLenser spielt hier nicht nur beim Lichtstrom sondern auch in der Lichtverteilung in der gleichen Liga. :D

Grüsse
Bernhard

Anhänge

• LumLenser mit Hope Halter1.jpg
    LumLenser mit Hope Halter1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 223
  • Betty.jpg
    Betty.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 217
  • LumLenser tight.jpg
    LumLenser tight.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 215
7 August 2011
47
7
0
Hi,
ok 16 ist mal eine Hausnummer :) Wäre es nicht sinvoller gewesen, dort auf aktuellere und effizientere LED's zu setzen und diese bei niedrigerem Current zu nutzen, das spart:

-Platz im Lampenkörper -> Mehr platz für Kühlflächen
-Option 1:Weniger Spannung -> Weniger Stepup also auch höhere effizienz, alt Buck (Ich gehe davon aus du hast StepUp Wandler verbaut)
-Option 2 Weniger Treiber -> Nicht soviele Treiber IC's sparen kosten und Fehlerquellen sowie evetuell höhere effizienz (Ich gehe davon aus du nutzt mehrere Treiber anstatt einem StepUp Treiber)
-Weniger LED's -> Weniger Kosten beim bauen und eventuellem Ersatz ( Habe die Luxeon selber schon öfter verbaut, darunter auch in einer Dampfsauna.. =) )
- Viel effizienter

Aber ist nur sone Anregung, die Luxeons waren auch die einzige Wahl damals beim verbauen in die DSauna da sie als einzige akzeptable Lebensdauer bei hoher Temp vorweisen .

Also dieser Algo interessiert mich jetzt schon richtig, da ich oft gesehen habe was man da für Schrott verkauft bekommt:
Du gehst davon aus, dass die Akkus vollgeladen angeschlossen werden, dann berechnet der Algo anhand der Anfangseingangsspannung und der bekannten Kapazität die verbleibende Dauer ? Oder errechnet er Anhand der SPannung und eienr Kennlinie die Dauer ?
Liebe Grüße

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Walter,

ist das eine Vermutung oder weißt du das sicher?

Gelöscht wurde hier in diesem Thread von unserer Seite nichts und auch kein User hat einen Post gelöscht. Wenn da wirklich Postings weg sind, ist irgendwas ganz arg schief gelaufen.

Gruß FRank
Hallo Frank,
ich habe die Threads verwechselt. Ich hatte in Erinnerung, dass auf Klausens "Einbremsung" eine "Verteidigung" von Lenzei folgte. Dem war auch so. Allerdings nicht in diesem Thread, sondern in einem anderen mit ähnlichem Inhalt.
Ich glaube, ich werde langsam alt...

Gruß
Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fürs Biken gemacht-dafür reicht sie alle mal.

@ neueren Leds hätte man natürlich weniger gebraucht-wann hast du sie gebaut?

Gruß Xandre

18 August 2011
6
0
0
Fürs Biken gemacht-dafür reicht sie alle mal.

@ neueren Leds hätte man natürlich weniger gebraucht-wann hast du sie gebaut?

Gruß Xandre

Entwicklungszeit ca. 6-10Monate. Letzten Winter hatte ich halt einen Prototypen zur Hand mit dem ich die Bilder aufgenommen habe.

Zur Info für die Leute die meinen es wären schlechte und alte LED`s:
Die verbauten LED`s sind derzeit die aktuellsten. Die neue Generation ist noch nicht verfügbar!

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Entwicklungszeit ca. 6-10Monate. Letzten Winter hatte ich halt einen Prototypen zur Hand mit dem ich die Bilder aufgenommen habe.

Zur Info für die Leute die meinen es wären schlechte und alte LED`s:
Die verbauten LED`s sind derzeit die aktuellsten. Die neue Generation ist noch nicht verfügbar!

Wäre es nicht besser gewesen besser fokussierbare LEDs zu nutzen? zum Beispiel die XR-E R2, die hat nen Abstrahlwinkel von 90° anstatt 160° wie deine verwendeten Luxeon Rebel ES. Leuchtstärke müsste in etwa ähnlich sein, nur dass effektiv mehr vorne raus kommt durch den engeren Abtrahlwinkel.
Vielleicht wäre dann sogar die Blende überflüssig geworden :confused:

18 August 2011
6
0
0
Hi,
ok 16 ist mal eine Hausnummer :) Wäre es nicht sinvoller gewesen, dort auf aktuellere und effizientere LED's zu setzen und diese bei niedrigerem Current zu nutzen, das spart:

-Platz im Lampenkörper -> Mehr platz für Kühlflächen
-Option 1:Weniger Spannung -> Weniger Stepup also auch höhere effizienz, alt Buck (Ich gehe davon aus du hast StepUp Wandler verbaut)
-Option 2 Weniger Treiber -> Nicht soviele Treiber IC's sparen kosten und Fehlerquellen sowie evetuell höhere effizienz (Ich gehe davon aus du nutzt mehrere Treiber anstatt einem StepUp Treiber)
-Weniger LED's -> Weniger Kosten beim bauen und eventuellem Ersatz ( Habe die Luxeon selber schon öfter verbaut, darunter auch in einer Dampfsauna.. =) )
- Viel effizienter

Aber ist nur sone Anregung, die Luxeons waren auch die einzige Wahl damals beim verbauen in die DSauna da sie als einzige akzeptable Lebensdauer bei hoher Temp vorweisen .

Also dieser Algo interessiert mich jetzt schon richtig, da ich oft gesehen habe was man da für Schrott verkauft bekommt:
Du gehst davon aus, dass die Akkus vollgeladen angeschlossen werden, dann berechnet der Algo anhand der Anfangseingangsspannung und der bekannten Kapazität die verbleibende Dauer ? Oder errechnet er Anhand der SPannung und eienr Kennlinie die Dauer ?
Liebe Grüße

Hallo,

die Rebel ES sind die derzeit besten und effizientesten LED´s die mir bekannt sind. Wohlgemerkt sollte man hier die lm/W @ 700mA und nicht die lumen @ 700mA vergleichen, sowie auch den Hot/Cold-faktor mit einbeziehen.
Vergleiche einfach mal die Datenblätter der XPG und der ES dann sieht man das ganz gut.

Verbaut ist hier ein eigenentwickelter Step Up-Regler mit einer Eingangsspg. von 10V auf Uout bis zu 50V@1A mit einem Wirkungsgrad von bis zu 93%. Das ganze auf einer Größe von 25x25x7mm.

Wenn man so einen Treiber hat, dann spart das Bauraum :)

Grüsse
Bernhard

Zuletzt bearbeitet: