Lumintop Tool AA 2.0

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Der Lumintop 14500 Akku ist weder besser noch schlechter als die meisten anderen 14500 mit 920mAh und USB-Lademöglichkeit. Es dürfte sich bei allen diesen Akkus um die selbe Zelle und bei den USB-C-Versionen vermutlich auch die selbe Schutzschaltung handeln.

Der Akku ist grundsätzlich gut und kann problemlos verwendet werden. Ich selbst bevorzuge diesen Akku, da er durch die Schutzschaltung eine zusätzliche Sicherheitsstufe bietet und zur Not nahezu überall per USB geladen werden kann. Der Akku kann auch problemlos in jeden Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus problemlos geladen werden.

Der beleuchtete Schalter zieht Leider verhältnismäßig viel zu viel Energie aus dem Akku (rund 3mA), der Akku würde theoretisch nur fast zwei Wochen halten ehe er leergezogen ist.
Meine drei Tool AA 2.0 unterbrechen bei Verwendung eines ungeschützten Akkus den Stromkreis zum beleuchteten Schalter nicht selbst wenn der Akku leer ist, hier muss man eventuell aufpassen.

Sollte man die Lampe als Bereitschaftslampe verwenden wollen, muss der 14500er Akku regelmäßig nachgeladen werden sonst kann es passieren das die Lampe bei Bedarf leer ist.
Somit ist die Tool AA für diesen Einsatzzweck in Verbindung mit einem 14500er-Akku nicht geeignet.
Der USB-Akku nimmt aber wegen die Schutzschaltung keinen Schaden falls er leergezogen wird, da er vorher den Stromkreis unterbricht.

Als weniger lichtstarke Alternative kann man eine AA-Batterie oder einen Ni-Mh-Akku verwenden, dann ist der Schalter sowieso aus. Oder man lötet und unterbricht die Stromzufuhr zu den Leds auf der Schalterplatine in der Tailcap.

• Danke
Reaktionen: AdO089

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Also mit Lösen der Tailcap bekommt man die Beleuchtung nicht zuverlässig aus. Geht beim Aufdrehen immer wieder an und aus und verstellt dann natürlich auch jedes mal die Leuchtstufe im Memory, zumindest bei meinen beiden Tools. Allerdings klappt es beim Aufdrehen des Lampenkopfes sehr gut.

Durch eine magnetische Tailcap wärst du die blaue LED selbstverständlich auch los. Gab es auf jeden Fall vor ein paar Monaten noch einzeln bei Aliexpress zu kaufen. Ich musste damals aber eine Weile danach suchen, es gab sie nur in schwarz und über die momentanen Lieferzeiten habe ich mich auch nicht informiert.
Im Gegensatz zur Tailcap mit Taster funktioniert bei der mit Magnet aber auch der mechanische Lockout ohne Probleme. (Und die Lampe wird kürzer!)

• Danke
Reaktionen: AdO089

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Der USB-Akku nimmt aber wegen die Schutzschaltung keinen Schaden falls er leergezogen wird, da er vorher den Stromkreis unterbricht.

Wir hatten in einem anderen Thread die Diskussion, dass die Tool aufgrund der fehlenden LVP einen geschützten Soshine (?) Akku leergezogen und in die Schutzschaltung gebracht hat. Dieser konnte dann vom Nutzer mit einem einfachen Ladegerät nicht reaktiviert werden, so dass dieser seitdem nur noch Eneloops/Batterien nutzen möchte. (cc @ulu )

Deshalb die Frage: Hat schonmal jemand den mitgelieferten USB Akku so weit leergezogen, dass die Schutzschaltung aktiviert wurde? Und wenn ja, konnte man diesen dann wieder problemlos per USB laden?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Ist mir tatsächlich schon passiert, weil mir der Stromverbrauch der LED im Heckschalter nicht bewusst war. Um den toten Akku nicht noch durch einen hohen Ladestrom zu stressen, habe ich ihn mit 0,25 A in meinem Gyrfalcon A-44 wieder aufgeladen. Die Schutzschaltung wurde dabei automatisch deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Wir hatten in einem anderen Thread die Diskussion, dass die Tool aufgrund der fehlenden LVP einen geschützten Soshine (?) Akku leergezogen und in die Schutzschaltung gebracht hat. Dieser konnte dann vom Nutzer mit einem einfachen Ladegerät nicht reaktiviert werden, so dass dieser seitdem nur noch Eneloops/Batterien nutzen möchte. (cc @ulu )

Deshalb die Frage: Hat schonmal jemand den mitgelieferten USB Akku so weit leergezogen, dass die Schutzschaltung aktiviert wurde? Und wenn ja, konnte man diesen dann wieder problemlos per USB laden?
Ich kann nur von einem anderen Ladegerät (S4+) und anderen geschützten Akkus (Keeppower, Eagtac) berichten...die ließen sich trotz aktivierter Schutzschaltung problemlos mit dem S4 reaktivieren.
Mit USB wieder aufladen habe ich da nicht gemacht.

• Danke

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Danke schonmal! Mir geht es aber explizit darum ob die Reaktivierung des mitglieferten USB Akkus auch per Ladung am USB Anschluss erfolgen kann. Hintergrund ist der, dass die Lampe ja oft für Nicht-Flashies oder wenig technikaffine User empfohlen wird, die i.d.R kein hochwertiges Ladegerät haben.

Ich selbst habe die Lampe auch schon verschenkt und bis jetzt keine Klagen erhalten. Das muss aber nichts heißen...

• Danke
Reaktionen: Buteo

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Ich hatte einmal vergessen, den mechanischen Lockout zu aktivieren und die Lampe stehen gelassen. Akku war dann leer. Tasterbeleuchtung war auch aus. Lies sich per USB direkt laden. Habe allerdings nicht gemessen, wie leer die war.

• Danke