Lumintop Moonbox 3.0

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Link

Mit 88% weniger Lumen!
Keine Eigenblendung mehr!

Seitenlicht in Blitzform.
In Blitzform!

Und natürlich: OHNE Clip!
Einfach tief in die Hosentasche schieben und jedes Mal Spaß haben beim raus fummeln.

Warum nennen die das Moonbox?
Warum vergisst Lumintop bei EDC geeigneten Lampen im Hosentaschenformat immer einen Clip beizulegen?

• Danke
Reaktionen: ennokin

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.889
1.129
113
in Sachsen
Das Teil spricht mich allerdings irgendwie an. Nicht so übermäßig groß, interessantes Design. Ui scheint aber nicht so super intuitiv zu sein

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Weiß jemand , ob bei der Auslieferung für DE irgendwelche Regularien greifen? Wie bei der Olight Arkfeld? Also der 1mW Laser verbaut wird ? Sonst hätte sie grün 10mW und rot 5mW… Oder ist das mittlerweile egal?
Lieben Gruß und schönes WE

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.170
5.979
113
nahe Köln
Ich habe die Moonbox 3.0 in Titan hier. (Review folgt die nächsten zwei Wochen.)

Und ganz ehrlich... mir gefällt sie. Das Ding ist ein Klotz Metall. Massiv und genau richtig vom Gewicht. Mir gefällts, das wirkt wie ein Barren. Das Finish ist rauh, aber nicht unangenehm rau. Das Design gefällt mir sehr, wirkt futuristisch, aber gleichzeitig schlicht genug, ohne peinlich zu wirken.

Das UI ist weniger schlimm wie ich dachte und tatsächlich (für mich) relativ einfach bedienbar. Ein paar Quirks gibts natürlich schon, wie das nach einiger Zeit verschwindende Mode memory. Der komische Police-Strobe (rot-blau) mit 3x Click von Aus ist dämlich und kann schon mal versehentlich ausgelöst werden, wenn man den roten Laser (2x Click von Aus) haben will...

UV ist echte 365 nm und hat ziemlich Power. (Mehr als ich dachte).

Das Display ist ein Gimmick. Ok, die Akkustandsanzeige ist hilfreich, aber eine Spannungsanzeige wäre die Chance gewesen.

RGB ist erstaunlich brauchbar, zumindest was die Helligkeit betrifft, und durchaus als Stimmungslicht zu gebrauchen.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Also ich finde die Moonbox 3.0 ist ein schönes Flashi-Spielzeug. Design, Form, Funktionsumfang und Gewicht sind klasse. :thumbup:

Nicht überzeugt hat mich der hakelige Schiebeschalter für die Modusauswahl, der je nach ausgeübtem Druck mal mehr, mal weniger schwer zu betätigen ist. Dass das Seitenlicht zu dunkel sei – wie bei 1Lumen geschrieben wurde – kann ich nicht bestätigen. Allerdings hat mir die kalte Lichtfarbe nicht so gefallen.

Auch das Hauptlicht bietet noch Potenzial für Verbesserungen. Tintshift an der Whitewall und die Lichtfarbe konnten mich im Vergleich zur Olight Arkfeld 5000K auch nicht überzeugen.

Die Laser sind hingegen sehr leistungsfähig im Vergleich zur Olight. Das UV-Licht ist wirklich brauchbar und alles andere als nur ein Gimmick, erreicht aber nicht die Leistungsfähigkeit des UV-Lichts der Olight Seeker 4 Mini, welche mit 760 mW angegeben ist.

Das UI ist komplex, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gut händelbar. Auf den „Polizeiblitzer“ :thumbdown: hätte man getrost verzichten können. Viel zu oft landet man mit einem versehentlichen Triple-Click auf diesem – für Chinesen offenbar so wichtigen – Feature.

So, das waren meine ersten Eindrücke der Moonbox.
Freue mich schon auf eure Reviews.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olligator

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass sich der Magnet an der Unterseite der Moonbox 3.0 entfernen lässt. Soweit ich recherchieren konnte, wurde dieses Detail bisher weder von Lumintop noch in Reviews oder Foren erwähnt.
Durch die lose Anordnung des Magneten – er wird praktisch nur durch den aufvulkanisierten Stopfen gehalten – besteht natürlich immer die Gefahr, dass er verloren geht. Deshalb empfehle ich, den Magneten im Gehäuse festzukleben, wenn man dieses Feature nicht benötigt.

IMG_1543.jpegIMG_1544.jpeg

LG Thomas

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.132
1.337
113
München
dahamstah.de
Ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass sich der Magnet an der Unterseite der Moonbox 3.0 entfernen lässt. Soweit ich recherchieren konnte, wurde dieses Detail bisher weder von Lumintop noch in Reviews oder Foren erwähnt.
Durch die lose Anordnung des Magneten – er wird praktisch nur durch den aufvulkanisierten Stopfen gehalten – besteht natürlich immer die Gefahr, dass er verloren geht. Deshalb empfehle ich, den Magneten im Gehäuse festzukleben, wenn man dieses Feature nicht benötigt.

Anhang anzeigen 181478Anhang anzeigen 181479

LG Thomas
Interessant! Wie bekommt man denn den Stopfen raus? Der ist bei mir bündig und fest, keine Chance, den einfach rauszuziehen.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Entweder mit einem anderen Magneten oder man schlägt die Moonbox auf die Handfläche,
und die Massenträgheit macht den Rest.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hatte mich auch schon gewundert weil ja ein Verlust des Magneten so nie ausgeschlossen werden kann.

LG Thomas

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.132
1.337
113
München
dahamstah.de
Genau deshalb fand ich deinen Hinweis ziemlich gut und habs bei meiner gleich mal richtig ausprobiert. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass das vielleicht nicht alle übersehen haben, sondern bei deiner was ungewöhnlich ist. Die hat ja doch ein paar Reviews, da fällt sowas normal irgendwann auf.
Mehr als spekulieren kann ich aber auch nicht, vielleicht kann uns @Lumintop EU mehr Auskunft geben, ob der Magnet verklebt sein sollte?

• Danke
Reaktionen: Luminitis

Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
28
82
13
lumintop.eu
Danke dir fürs genaue Hinschauen

Normalerweise ist der Magnet bei uns gut versiegelt und sitzt fest. In Einzelfällen kann es jedoch vorkommen, dass die Versiegelung nicht ganz optimal ausgeführt ist und er sich dadurch lockert. Das tritt wirklich nur vereinzelt auf.

Unser Entwicklungsteam empfiehlt in solchen Fällen, den Magneten mit einem geeigneten Kleber (z. B. 401) zusätzlich zu fixieren.

Falls noch Fragen sind, meld dich gern jederzeit.
Genau deshalb fand ich deinen Hinweis ziemlich gut und habs bei meiner gleich mal richtig ausprobiert. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass das vielleicht nicht alle übersehen haben, sondern bei deiner was ungewöhnlich ist. Die hat ja doch ein paar Reviews, da fällt sowas normal irgendwann auf.
Mehr als spekulieren kann ich aber auch nicht, vielleicht kann uns @Lumintop EU mehr Auskunft geben, ob der Magnet verklebt sein sollte?

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Vielen Dank @Lumintop EU für die schnelle Rückmeldung. Da hab ich ja praktisch ein Sondermodell ;)
Ich finde es gut dass Sie auf die Community eingehen, statt das Forum nur als Marketingkanal zu nutzen. Dafür nochmal :thumbsup:

LG Thomas

• Danke
Reaktionen: Lumintop EU

Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
28
82
13
lumintop.eu
Gern geschehen, Thomas!
„Sondermodell“ – den merken wir uns. Aber im Ernst: Sollte der Magnet doch mal wieder locker werden, einfach kurz Bescheid sagen, dann finden wir eine Lösung.

Danke für dein nettes Feedback, das freut uns sehr!

Viele Grüße
Lumintop EU
Vielen Dank @Lumintop EU für die schnelle Rückmeldung. Da hab ich ja praktisch ein Sondermodell ;)
Ich finde es gut dass Sie auf die Community eingehen, statt das Forum nur als Marketingkanal zu nutzen. Dafür nochmal :thumbsup:

LG Thomas