Hallo,
ich habe die Lumintop ED11 Musterlampe zu einem günstigen Kurs erhalten, weil sie beim Testen runtergefallen war und daher schon einige Macken in der Anodisierung aufweist.
Sowas bietet sich dann natürlich besonders für Moddingzwecke und den täglichen Gebrauch an.
Der Lampenkopf war bei diesem Muster noch nicht verklebt, in Serie werden diese vermutlich verklebt sein, was ich auch besser fände, weil sich der Kopf sonst versehentlich beim Akkuwechsel lösen könnte.
Original ist eine XM-L T6 cw auf 16mm Aluplatine verbaut.
Ich habe eine XM-L T6 nw auf Kupferkernplatine verbaut.
Die Platine musste ich seitlich etwas abschneiden, auf den Fotos sieht man warum das erforderlich war.
Zwischen LED-Platine und Metallreflektor liegt ein Kunststoffring, der die Platine auf den Heatsink drückt, daher ist die Platine auch nicht verklebt, sondern ausschließlich mit Wärmeleitpaste aufgebracht.
Mit der neutralweißen LED habe ich folgende Lichtleistungen gemessen:
low: 3 Lumen
med: 72 Lumen
high: 435 Lumen und 3100 Lux
Diese Messergebnisse waren mit vollem AW IMR 16340 genauso wie mit teilentladenem Akku mit 3,7 Volt Ruhespannung.
Damit ist die Lampe mit Akku schonmal gut geregelt, man sollte aber darauf achten, dass man den Akku nicht versehentlich zu tief in der Lampe entläd.
Insgesamt bin ich richtig begeistert von der kleinen Lampe.
Besonders gut gefällt mir folgendes:
- kein PWM, auch nicht auf Low, absolut sauberes flimmerfreies Licht
- kein nerviges Geblinke im UI
- Sonderblinkmodi dennoch sehr leicht erreichbar durch Kopf lösen
- 3 sehr sinnvoll gewählte Leuchtstufen, Start immer auf Low ohne Memory
- orig LED vom Farbton OK, aber genial ist die nw für mich
- sehr schön breite und gleichmäßige Ausleuchtung ganz ohne Donut trotz SMO-Reflektor
Was kann man jetzt an der Lampe aussetzen?
- Clip kann sich lösen, weil er nur gesteckt ist, dadurch kann die Lampe dann mal runterfallen, daher empfehle ich die Lampe nicht anzuclibsen, sondern besser in die Tasche zu packen, das ist auch kein Porblem, sie passt prima in die Hosentasche
Ich weiß noch nicht, ob sie vielleicht auch in einer NW-Version angeboten wird, ich habe es aber angeregt
Auch wenn es die Lampe nur mit cw-LED geben wird, so ist sie für cw-Fans natürlich eine schöne kleine EDC
Und wer unbedingt nw möchte, der kann selbst modden oder hoffen, dass sie irgendwann auch mit nw-LED angeboten wird.
Edit:
Hier ein Beamshotvergleich der ED11nw mit anderen kompakten Lämpchen.
Gruß
Klaus
ich habe die Lumintop ED11 Musterlampe zu einem günstigen Kurs erhalten, weil sie beim Testen runtergefallen war und daher schon einige Macken in der Anodisierung aufweist.
Sowas bietet sich dann natürlich besonders für Moddingzwecke und den täglichen Gebrauch an.
Der Lampenkopf war bei diesem Muster noch nicht verklebt, in Serie werden diese vermutlich verklebt sein, was ich auch besser fände, weil sich der Kopf sonst versehentlich beim Akkuwechsel lösen könnte.
Original ist eine XM-L T6 cw auf 16mm Aluplatine verbaut.
Ich habe eine XM-L T6 nw auf Kupferkernplatine verbaut.
Die Platine musste ich seitlich etwas abschneiden, auf den Fotos sieht man warum das erforderlich war.
Zwischen LED-Platine und Metallreflektor liegt ein Kunststoffring, der die Platine auf den Heatsink drückt, daher ist die Platine auch nicht verklebt, sondern ausschließlich mit Wärmeleitpaste aufgebracht.
Mit der neutralweißen LED habe ich folgende Lichtleistungen gemessen:
low: 3 Lumen
med: 72 Lumen
high: 435 Lumen und 3100 Lux
Diese Messergebnisse waren mit vollem AW IMR 16340 genauso wie mit teilentladenem Akku mit 3,7 Volt Ruhespannung.
Damit ist die Lampe mit Akku schonmal gut geregelt, man sollte aber darauf achten, dass man den Akku nicht versehentlich zu tief in der Lampe entläd.
Insgesamt bin ich richtig begeistert von der kleinen Lampe.
Besonders gut gefällt mir folgendes:
- kein PWM, auch nicht auf Low, absolut sauberes flimmerfreies Licht
- kein nerviges Geblinke im UI
- Sonderblinkmodi dennoch sehr leicht erreichbar durch Kopf lösen
- 3 sehr sinnvoll gewählte Leuchtstufen, Start immer auf Low ohne Memory
- orig LED vom Farbton OK, aber genial ist die nw für mich
- sehr schön breite und gleichmäßige Ausleuchtung ganz ohne Donut trotz SMO-Reflektor
Was kann man jetzt an der Lampe aussetzen?
- Clip kann sich lösen, weil er nur gesteckt ist, dadurch kann die Lampe dann mal runterfallen, daher empfehle ich die Lampe nicht anzuclibsen, sondern besser in die Tasche zu packen, das ist auch kein Porblem, sie passt prima in die Hosentasche
Ich weiß noch nicht, ob sie vielleicht auch in einer NW-Version angeboten wird, ich habe es aber angeregt
Auch wenn es die Lampe nur mit cw-LED geben wird, so ist sie für cw-Fans natürlich eine schöne kleine EDC
Und wer unbedingt nw möchte, der kann selbst modden oder hoffen, dass sie irgendwann auch mit nw-LED angeboten wird.
Edit:
Hier ein Beamshotvergleich der ED11nw mit anderen kompakten Lämpchen.
Gruß
Klaus
Anhänge
-
ED11 nw 001.jpg21,6 KB · Aufrufe: 55 -
ED11 nw 003.jpg32,6 KB · Aufrufe: 64 -
ED11 nw 007.jpg55,2 KB · Aufrufe: 53 -
ED11 nw 008.jpg64,2 KB · Aufrufe: 45 -
ED11 nw 009.jpg37,6 KB · Aufrufe: 44 -
ED11 nw 011.jpg30,9 KB · Aufrufe: 40 -
ED11 nw 012.jpg28,6 KB · Aufrufe: 45 -
ED11 nw 014.jpg43,1 KB · Aufrufe: 37 -