Low Budget-Lampen: Sinnvoll und wenn ja, wo?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Nachdem wir in letzter öfter Anfragen zum Thema (sehr) günstige Taschenlampen erhalten haben, stellt sich mir die Frage, ob sich da nicht ein Markt auftut, der bearbeitet werden will.

Ich bin hier ehrlich gesagt etwas hin- und hergerissen, denn mein Anspruch lautet einerseits, nur qualitativ hochwertige Lampen anzubieten. Andererseits: Wenn jemand wirklich mit einer qualitativ noch vertretbaren Lampe für 30 Euro glücklich ist, warum sollte ich ihm dann was wesentlich teureres aufschwatzen? Das gehört ehrlich gesagt zu den Dingen, die mir widerstreben. Meine Prämisse lautet, jeden (potentiellen) Kunden so gut wie möglich zu beraten, und dabei auch auf seine Wünsche einzugehen.

Um das an dieser Stelle noch kurz einzuflechten: Ich habe nicht vor, den billigsten DX-Schund anzubieten. Stattdessen habe ich einen Anbieter ins Auge gefasst, der zwar nicht im Premium-Segment agiert, aber dennoch laut diversen Reviews mit zum Besten gehört, was man in diesem Preissegment erwarten kann.

In der Regel sehen die Anfragen so aus, daß eine günstige (< 30 Euro) Taschenlampe gesucht wird, die für diverse Zwecke verwendet werden soll. In keinem Fall jedoch sollen solche billigen Taschenlampen für Zwecke verwendet werden, in denen es auf absolute Zuverlässigkeit ankommt.

Primäre Einsatzgebiete sind u.a.

- fürs Handschuhfach oder generell fürs Auto, wo nicht unbedingt eine wesentlich teurere Premium-Taschenlampe erforderlich ist

- als Zweitlampe für Kinder, z.B. für Nachtwanderungen. Die sollen einfach was in der Hand halten können, und wenn die Lampe herunterfällt und kaputt ist, dann sollte sie nicht die Welt gekostet haben

- als Ersatzlampe für Gastcacher beim Geocaching bzw. Nachtcaches. Ich kenne diese Situation selber, allerdings bekommen Gastcacher von mir was ordentliches in die Hand gedrückt...:D

- für Segler/Bootsbesitzer, die alle paar Schaltjahre mal eine Taschenlampe benötigen, die einigermaßen hell macht, aber preismäßig nicht im Premiumbereich angesiedelt sein sollte. Ich weiß: Wer ein Boot besitzt, sollte in der Lage sein, auch noch ein paar Euro für eine ordentliche Taschenlampe auf den Tisch zu legen, aber Kundenwünsche gehen vor...

Das sind mal so in etwa die Anforderungen. Wie gesagt: Ob Anodisierung nach HA III oder HA II oder was auch immer oder wasserdichtigkeit bis 10m Tiefe ist für diese Zielgruppe völlig irrelevant.

Um mir eine vollständige Übersicht verschaffen zu können, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die folgenden Fragen beantworten könntet - vielen Dank deshalb schon mal im voraus an jeden, der sich die Mühe macht. :)

1. Was sollte eine Taschenlampe bis max. 30 Euro alles bieten? (Bitte hierbei immer an das Preis-/Leistungsverhältnis denken)

2. Für welche Zwecke würdet ihr selber eine solche Low Budget-Lampe einsetzen?

3. Falls ihr selber kein Einsatzszenario habt: Für welche Einsatzzwecke könntet ihr euch solche Low Budget-Lampen vorstellen?

4. Wenn ihr wirklich auf Heller und Pfennig kalkulieren müßt: Würdet ihr tatsächlich zu einer Billiglampe greifen oder vielleicht lieber noch etwas sparen und dann für 10 oder 20 Euro mehr eine Markenlampe kaufen?

5. Glaubt ihr, daß Markenlampen manchmal etwas überbewertet werden? Oder anders gesagt: Könnt ihr euch vorstellen, daß Hersteller im Low Budget-Bereich zwar nicht genau die gleiche Qualität wie Premium-Hersteller erreichen, aber dennoch in ihrer Preisklasse eine adäquate Qualität (mit gewissen Abstrichen natürlich) bieten?

6. Welche Hersteller im Low Budget-Bereich kennt ihr?

7. Wenn es ausschließlich um den Preis geht: Welche Abstriche würdet ihr beim Kauf einer Low Budget-Lampe machen?

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
1. Was sollte eine Taschenlampe bis max. 30 Euro alles bieten? (Bitte hierbei immer an das Preis-/Leistungsverhältnis denken)
Robust / Wasserdicht / mindestens um die 260 Lumen nach oben offen / 3 bis 5 Modi incl. Strobe / Laufzeit auf höchster Stufe min. 90 Minuten.

Camping / Geocaching / LostPlace Touren / als Geschenk.

3. Falls ihr selber kein Einsatzszenario habt: Für welche Einsatzzwecke könntet ihr euch solche Low Budget-Lampen vorstellen?
Siehe Punkt 2

4. Wenn ihr wirklich auf Heller und Pfennig kalkulieren müßt: Würdet ihr tatsächlich zu einer Billiglampe greifen oder vielleicht lieber noch etwas sparen und dann für 10 oder 20 Euro mehr eine Markenlampe kaufen?
Kommt darauf an ob der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist. Nur des Namens wegen würde ich keinen Cent mehr ausgeben als nötig.
Bestes Beispiel SkyRay S-R5 & Fenix TK12 R5. Da steht der wesentlich höhere Preis der Fenix in keinem Verhältnis zum Mehrwert der Lampe gegenüber der SkyRay.

5. Glaubt ihr, daß Markenlampen manchmal etwas überbewertet werden? Oder anders gesagt: Könnt ihr euch vorstellen, daß Hersteller im Low Budget-Bereich zwar nicht genau die gleiche Qualität wie Premium-Hersteller erreichen, aber dennoch in ihrer Preisklasse eine adäquate Qualität (mit gewissen Abstrichen natürlich) bieten?
Ja, sie werden überbewertet. Die meisten Markenhersteller haben schließlich mal als Billighersteller angefangen.

Aktuell hab ich hier eine SkyRay S-R5 mit 3 Modi (Billiglampe für 17 Euro) und eine Fenix TK12 R5 (Markenlampe 75 Euro) die sich wunderbar vergleichen lassen. Weiterhin hab ich eine UltraFire WF 1200L mit der ich sehr zufrieden bin.
Die Fenix ist qualitativ schon wertiger als die SkyRay, allerdings muss ich sagen das ein über 4 mal so hoher Preis im Vergleich zur SkyRay niemals gerechtfertigt ist. So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Deswegen werde ich mir auch noch 1 oder 2 SkyRay Lampen kaufen, aber keine Fenix TK12.
Zieht man zb. die SkyRay S-R5 als Vergleich heran, dürfte meiner Meinung nach die Fenix TK12 R5 maximal 40 Euro kosten. Dann würde ich mir auch überlegen ob ich nicht lieber nochmal die Fenix holen sollte.

7. Wenn es ausschließlich um den Preis geht: Welche Abstriche würdet ihr beim Kauf einer Low Budget-Lampe machen?
So wenig wie möglich. Eventuell etwas geringere Laufzeiten als die vergleichbare Markenlampe.
Ob jetzt zb. bis 10 Meter oder nur bis 3 Meter wasserdicht wäre mir ebenfalls egal. 3 Meter reichen in der Regel.
Auf 5 Modi könnte ich verzichten wenn die 3 Modi incl. Strobe vernünftig abgestuft sind.
Die unter Punkt 1 angegebenen Dinge sollte aber nach Möglichkeit vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

mal eben "quick&dirty". Ich hoffem es nutzt trotzdem:

Mindestens 2 Stufen, da die helle Stufen in manchen Situationen den Anwender blendet. Blinkmodi sind überflüssig, aber meist wohl vorhanden.
Rollschutz, spritzwassergeschützt, Standardbatterien sollten passen

Als Lampe für mal eben kurz. Habe eine billige Lampe von Lidl an der Werkbank, um mal eben in eine Rechner leuchten zu können: Die ist gerade so hell, dass man gut sieht, aber man blendet sich nicht selbst. Sie hat durch einen Clip einen Rollschutz und bleibt somit auch auf der Werkbank
Im Auto habe ich auch eine Billiglampe und noch eine ältere Varta,

Sicherungskasten (ich weiß, mancheiner sagt, dass hier für den Fall der Fälle was Zuverlässiges liegen sollte, aber kaum einer wird wohl eine Surefire für 1 x in 10 Jahren dort deponieren), Auto, Speisekammer/dunkle Ecken, Werkzeugkiste

Ich habe beide Varianten praktiziert: Wenn ich die Lampe öfter brauche (Fahrrad, Hund) spart man schnelle am falschen Ort. Man kann aber auch nicht alle Orte und Eventualitäten mit Fenixlampen bestreiten bzw. ausstatten, da das wirtchaftlich und sachlich Unsinn wäre

Auch bei Taschenlampen gibt es Marken, die nicht so viel mehr leisten wie sie mehr kosten. Natürlich kennt nur ein kleiner Kreis diese Marken und Preise, sodass die Lampen zum allgemeinen Prahlen wohl eher ungeeignet sein dürften (der Nachbar kennt wohl eher Mercedes als Surefire :) )
Es gibt Hersteller, die günstige Lampen anbieten und die auch funktionieren (iTP, Solarforce). Das Problem bei Billiglampen ist aber die hohe Serienstreuung und oft schnelle Veränderung des Produktes je nach Verfügbarkeit der Komponenten: Wenn einer bei DX eine gute Lampe gefunden hat, dann bekommt der Nächste schon eine leicht abgeänderte Variante, die andere Eigenschaften hat.

Low-Budget ist natürlich relativ. Aber: iTP, Solarforce, Ultrafire, Tank007, Romisen,

Sie sollte Licht machen - klingt trivial, ist es aber nicht, da meine Ultrafire oft Wackelkontakte hatten (nach Fummeln jetzt behoben). Im Umkehrschluss heißt das, dass ein Fehlen dieser Eigenschaft die Lampe überflüssig macht.
Anodisierung ist nicht so wichtig, Ausstattung wie Tasche usw. braucht man nicht zwingend, Tolle Verpackung braucht man nicht

Vielleicht fällt mir später noch was ein..

Gruß

Paetzi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mindestens 2 Leuchtstufen, spritzwassergeschützt, jederzeit einwandfreie Funktion

Auto, Werkzeugkiste und überall, wo die Lampe eh Kratzer bekommt

siehe Antwort 2

Lieber eine gescheite Lampe für 10 oder 20€ mehr.

Habe noch keine richtig gescheite Billiglampe in der Hand gehabt.
Entweder fehlte es an Qualität oder die Ausstattung war zu schlecht.
Billiglampen kommen für mich desshalb nur noch als Moddingobjekte in Frage.

In der Größen- und Leistungsklasse der Fenix TK12, kenne ich aus eigener Erfahrung nur verschiedene Solarforce, mit denen ich aber auch nicht ganz zufrieden war und sie desshalb wieder verkauft habe.
Gestört haben mich daran:
-schlechte Regelung
-schlechte Wärmeableitung
-nicht richtig wasserdicht
-zu kalte ins bläuliche gehende Lichtfarbe (das mag ich garnicht)
-kein sauberes gedimmtes Licht durch zu niedrige PWM-Frequenz

Optik und Anodisierung dürfen einfach sein.

Gruß
Cuxhavener

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
1-2 Leuchtstufen

Auto oder Werkstatt

siehe Antwort 2

Für eine wirkliche Billiglampe eher ein bisschen weniger. Wenn ich gute Lampen brauche nehme ich meine guten mit. Wenn aber in der Werkzeugkiste die Schraubenschlüssel zusammen mit der Lampe liegen ist es besser es verkratzt eine Lampe für 10 Euro als eine für 20-30 Euro.

kurz und knapp JA

Die Aldilampe für 10 Euro. Für´s Auto oder der Werkzeugkiste ideal.

Aussehen, Technik (ältere LED), Funktionen/Modi

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28

-) meiner Meinung nach 2 Leuchtstufen, die im "low" beginnen, memory nur, falls die Lampe auf "high" beginnt.
-) Stromversorgung über Muschibatterien (1xAA oder 2xAA), kann bei Bedarf (lange Lagerung, extreme Temperatur,..... mit Eneloop oder Lithium AA bestückt werden!)
-) tactical forward für Momentlicht
-) HA-II reicht
-) 80-120 Lumen reichen vollauf bei AA, bei CR123 gerne auch ~ 150 Lumen
-) Laufzeit mit 1xAA gute Stunde auf high, 3 Stunden auf low, bei CR123 ähnlich
-) KEIN GEBLINKE!
-) Befestigungsmöglichkeit für lanyard

-) Handschuhfach
-) Sicherungskasten
-) Keller
-) in der Werkstatt
-) für den Werkzeugkasten
-) zum Herumspielen mit Freunden
-) zum Herborgen
-) als backup
-) für Kinder
-) für alles andere, wofür mir meine high-quality Lampen zu schade wären
-) zum Anfixen für Freunde oder Verwandte/Bekannte
-) als willkommenes Geschenk für Letzgenannte

hier gibt es sicherlich hunderte Möglichkeiten, eine low-budget - Lampe einzusetzen, und wenn ich ganz ehrlich bin, würd ich mir mehrere davon auf Lager legen!!

-) s.o.!
-) in verschiedenen Schubladen in verschiedenen Räumen, damit die immer griffbereit ist, wenn man schnell mal was unterm Tisch, Kasten, etc. suchen muss
-) im/am Nachttisch, um nicht immer gleich das ganze Zimmer zu beleuchten, wenn man nachts mal schnell auf die Toilette, ins Kinderzimmer, oder sonstwo hin muss

Diese Frage ist - an flashoholics wie uns gerichtet - wohl eher akademischer Natur :D:D
Natürlich wird jeder, der EINMAL in seinem Leben eine gute Lampe besessen hat oder besitzt, immer warten, bis er die 10-20 Euro mehr für eine qualitativ hochwertige Lampe zusammen hat. Aber wir dürfen eines nicht vergessen: Die Zahl derer, die keine Ahnung von hochwertigen Lampen hat, ist nahezu unendlich gross. Ich würde mal sagen, von 100 Menschen wissen vielleicht grad mal 3-5, was eine hochwertige Lampe ist, weitere 5-10 haben zumindest schon mal eine hochwertige Lampe gesehen oder besessen. Das war's dann aber auch schon! Der Rest davon würde mit guten low-budget - Lampen unglaublich glücklich werden! Und einige davon würden sich mit Sicherheit zu freaks entwickeln, wie wir hier.:D:D

Ja! Das glaube ich sehr wohl!
Leider Gottes gehen heute viele Hersteller den Weg, sich über den Preis als quasi "Pseudo-Qualitätskriterium" zu definieren anstatt mit langfristiger, gleichbleibend guter Qualität und einem gut ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Genau das ist es auch, was im Endeffekt die Spreu vom Weizen trennt. Habe ich ein gutes Produkt, das anerkannt ist und seine Qualität langfristig unter Beweis gestellt hat, kann ich dafür auch einen entsprechenden Preis verlangen. Tritt hingegen ein neuer Hersteller auf den Markt und versucht, in erster Linie über den Preis den Eindruck von Qualität zu erzeugen, wird er damit wahrscheinlich schneller wieder weg vom Fenster sein, als ihm lieb ist.

Qualität ist etwas, das sich erweisen muss - in der Praxis, und nicht auf dem Papier. Und dazu bedarf es einer gewissen Zeit und der Akzeptanz des Marktes. Oder meint wirklich jemand, ein hochpreisiges, aber qualitativ weniger gutes Produkt hätte in Zeiten von JetBeam, Olight, Fenix, 4Sevens, und anderen etablierten Marken auch nur den Hauch einer chance, die zweite Bilanz legen zu können??
Letztgenannte sind nur ein Beispiel, aber die haben es geschafft, sich über Qualität und Innovation zu definieren und auch wenn der verlangte Preis hoch ist, so wird er akzeptiert und das Produkt letztendlich gekauft.

Romisen
ITP
Solarforce
Ultrafire

-) Anodisierung (HA-III muss nicht sein)
-) muss nicht das letzte, aktuelle binning sein
-) Leuchtstufen - wie schon gesagt, das ganze Geblinke, multi-modus, Programmierfähigkeit, sind für mich absolut verzichtbar
-) die solchen Lampen meist beiliegenden "lanyards" (in Wahrheit nur untaugliche Handschlaufen) könnte man sich schenken
-) muss nicht modular aufgebaut sein
-) muss keine bezel aus Edelstahl haben bzw. bezel muss nicht tauschbar sein

nur mal um ein paar zu nennen, es gibt darüber hinaus sicher noch einiges Andere....

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Vielen Dank an alle für euer Feedback und eure rege Beteiligung. Ich werde nun mal tief in mich gehen und das gesagte auf mich wirken lassen. :)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Statusupdate: Ich habe mittlerweile einen Hersteller ausfindig gemacht, dessen Produkte aus meiner Sicht ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Da ich gelernt habe, Roß und Reiter nicht zu nennen, bevor die Ware tatsächlich bei uns im Shop verfügbar ist, werde ich das auch hier so halten. ;)

Eine größere Lieferung ist jedenfalls unterwegs und deckt die genannten Einsatzbereiche aus meiner Sicht ganz gut ab. Mehr dazu, wenn die Ware eingetroffen ist...

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Von welcher Preisklasse redest du? Würde mich schon mal vorab interessieren - oder ist das auch noch geheim... :cool:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
So, hier noch ein kleiner Appetizer, da ich selbst echt schon gespannt bin: Die Sendung befindet sich derzeit im Hub Leipzig zur Weiterverteilung, und mit viel Glück treffen die Lämpchen rechtzeitig zum Wochenende ein. :thumbup:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Bevor msitc wieder irgendwelche Namen schreibt....
Wir wollen natürlich Namen von den Lampen wissen, nein
auch nicht so wie du sie "privat" nennst :p, sondern die offiziellen Namen der Herrsteller!!! Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt...:D:D:D

Gruß Legat

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ok, dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack...:D Die eigentliche Ankündigung verfasse ich als separaten Beitrag, sonst geht es hier unter.

Ich habe mal was neues ausprobiert und ein Quick Preview von den neuen Lämpchen zusammengestellt, ein ausführlicher Bericht folgt selbstverständlich noch.

Eigentlich wollte ich das Youtube-Video hier einfügen, aber nachdem es auf Youtube nicht richtig abgespielt wird, habe ich es hier hochgebeamt: http://www.go2album.com/album/m/s/i...o2album.com/album/m/s/i/t/c/msitc/4c5af4b43ba

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Bekommst du sie alle rein oder nur ausgewählte?
Fast alle im Video gezeigten sind vorrätig, bis auf die TK-566 mit fünf sowie sowie die M10/M20 mit fünf Modi. Die sind aber bestellt und werden auch bald eintreffen.

Mich würden vor allem die M10 und die M20 reizen:D
Gruß Stefan

Bitteschön:

M10: Kein Ergebnis &bull; K-Tor Privacy Anonymität Datenschutz sowie Sicherheit im Internet. Geocaching-Z[SearchParam]=m10

M20: Kein Ergebnis &bull; K-Tor Privacy Anonymität Datenschutz sowie Sicherheit im Internet. Geocaching-Z[SearchParam]=tank007+m20

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Ahh jetzt ja, meine W-Lan Verbindung ist nur zu langsam gewesen.

Die Tank007 sind schöne Lampen. Die oder evtl. Nachbauten von denen gibt es ja auch bei DX. Sind mir dort auch schon aufgefallen.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

ich habe eine Tank TK-566 und eine TK-701. Beide funktionieren gut und haben als einzige Lampen in diesem Segment sogar eine Seriennummer.

Die Marke scheint mir für Preisbewusste eine Überlegung wert zu sein.

Gruß

Paetzi