Keeppower WD25 LED-Lampe, Review / Test / Erfahrungsbericht

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Der eher für seine Akkus bekannte Hersteller Keeppower hat seit noch nicht langer Zeit auch einige Taschenlampen im Sortiment. Uns wurden freundlicherweise die WD25 und die WD1A für eine Vorstellung zur Verfügung gestellt. Die WD25, die in diesem Thread vorgestellt wird, soll am 18.12. unter den Anwesenden der Weihnachtsaktion verlost werden.

Daten und Eigenschaften (überwiegend Herstellerangaben)
▪ Leistung max.: 980 Lumen ANSI
▪ Reichweite: 345 m / 22.500 Lux
▪ Emitter: Cree XM-L2 mit kaltweißer Lichtfarbe
▪ Spannungsbereich: 2.7 - 8.4 V / 1x 18650 oder 2x CR123A/16340
▪ 3 Helligkeitsstufen (High 980 lm - Mid 450 lm - Low 30 lm) + Stroboskop
▪ Memory
▪ wasserdicht nach IPX8 (2 m)
▪ Aluminiumgehäuse mit HA-III Anodisierung
▪ Akkuwarnung
▪ elektr. Verpolungsschutz
▪ glatter Alu-Reflektor mit 27 mm Durchmesser
▪ Vorwärtsschalter am Heck
▪ Modi-Wahlschalter seitlich in der Tailcap
▪ beschichtetes Frontglas
▪ Edelstahl-Zackenkrone (Bezel)
▪ Combatring
▪ Trageclip
▪ nicht tailstand-fähig
▪ Maße ca. 165 * 37 * 25 mm (Länge * Ø Kopf * Ø Body)
▪ Gewicht: 167 g
▪ Preis ca. 50-60 €

Warum kommt die Lampe in einem größeren Karton?

Weil soviel drin steckt. :)
Im großzügigen Lieferumfang finden wir außer der Lampe noch ein USB-Ladegerät "L1" mit einigen interessanten Features für diverse Li-Io Akkus. Es bietet 2 unterschiedliche Ladeströme (500 und 1000 mA) und ein LCD-Display mit Anzeigen für Spannung, Ladestrom und Echtzeit-Ladezustand in Prozenten. Ferner ist ein vernünftiges Holster, Transportbeutel für das Ladegerät, Kleinteile wie USB-Kabel, Trageschlaufe, Ersatzdichtungen, Schalterkappe sowie die englischsprachige Bedienungsanleitung enthalten.

Aufbau / Verarbeitung
Die Anfassqualität der Lampe ist ausgezeichnet. Die Anodisierung fühlt sich wertig an und ist gleichmäßig. Keine scharfen Grate, dafür exakt geschnittene und gefettete Gewinde, eine massive Edelstahl-Zackenkrone als Stoßschutz, vergütetes Frontglas, gut zentrierte LED, ein vernünftiger Tailcap-Clicky, alles sehr zufriedenstellend.

Die Lampe besitzt keinerlei Knurling, das heißt die Oberfläche ist überall glatt. Ein sogenannter Combatring verhindert, dass die Lampe bei schlüpfrigen Bedingungen aus der Hand gleitet. Zudem ist er zusammen mit dem stabilen (abnehmbaren Trageclip) ein wirksamer Wegrollschutz. Wem er zu kantig ist, kann ihn abschrauben.

Das Design ist stimmig, da hat man schon mehr zusammengewürfelte Stilelemente bei Lampen gesehen. Die Lampe lässt sich in 3 Teile zerlegen und gibt den Blick auf sauber gefräste Gewinde frei. Da sie nicht anodisiert sind, ist ein mechanischer Lock-out nicht möglich. Durch die beidseitigen Federkontakte ist eine einwandfreie Funktion auch bei Erschütterungen gewährleistet.

So soll es sein: maßgeschneidertes Holster vernünftiger Qualität

Bedienung
Der Akku oder die CR123A werden mit dem Pluspol in Richtung Lampenkopf eingelegt. Ein- und Ausschalten über den Forward-Clicky in der Tailcap, die Helligkeitsstufen werden über einen Seitenschalter in der Tailcap angewählt.

Morsen ist möglich. Am besten lässt sich die Lampe in "taktischer" Haltung bedienen, d.h. die Lampe in der Faust mit dem Heckschalter am Daumen und dem Lampenkopf in Richtung Handballen. Der Tailcap-Clicky steht hervor (dadurch ist kein Tailstand möglich) und lässt sich sehr leicht finden.

Die WD25 startet wegen Memory immer in der zuvor zuletzt benutzten Leuchtstufe. Die Schaltreihenfolge ist High - Mid - Low. Doppelklick aktiviert Stroboskop.

Output
Die WD25 bietet eine solide - wenn auch nicht herausragende - Leistung. Mit 2 Akkus oder CR123A Batterien ist sie heller als mit einem 18650 Akku. Mein subjektiver, über einen Ceiling Bounce Test gewonnener Eindruck ist, dass die Lampe vielleicht ~830 Lumen mit 2 Akkus/CR123A und ~700 Lumen mit 1x 18650 leisten könnte (ohne Gewähr!).

Laufzeittest für mehr als 3 Stunden auf höchster Stufe

Nach 2 Minuten macht die WD25 einen Stepdown auf etwa 54-55% ihrer Anfangsleistung und läuft dann über 3 Stunden weiter bis irgendwann eine Art Strobe beginnt, der signalisiert, dass der Akku geladen werden sollte. Eine Endabschaltung scheint die Lampe nicht zu besitzen, daher empfehle ich die Verwendung eines geschützten 18650 oder 2er CR123A. Positiv ausgedrückt: sie lässt einen nie plötzlich im Dunkeln stehen sondern zeigt durch schwächer werdendes Licht, dass der Akku geladen oder die Batterien getauscht werden müssen.

Der Lichtkegel ist gleichmäßig und von kaltweißer Lichtfarbe ohne störende Verfärbung. Der fette Bezelring beeinflusst die Abstrahlung. Er engt den Abstrahlwinkel des Lichtkegels etwas ein und verursacht zudem einen hellen Ring weit außerhalb des Lichtkegels, der nicht stört. Wer den Bezel als Stoßschutz nicht benötigt und eine breitere und hellere Ausleuchtung wünscht, sollte ihn abschrauben.

Danke an Bluzie für den Beamshot!

Fazit
Eine gute und leistungsfähige Lampe ohne gravierende Schwächen, so würde ich sie beschreiben.

Bei den Helligkeitsstufen hätte ich zwar eine umgekehrte Schaltreihenfolge (von dunkel nach hell) bevorzugt, ist aber Geschmackssache. Die Akkuwarnung durch flackerndes Licht in Form einer Art Stroboskop ist "interessant". Das hätte man eleganter lösen können. Ansonsten bekommt die Keeppower WD25 eine Empfehlung als vernünftige Einsatzlampe oder auch als Allrounder für beliebige Zwecke. Wirklich klasse ist, dass ein maßgeschneidertes Holster und sogar ein USB-Ladegerät im Lieferumfang enthalten sind.

+ Lieferumfang
+ Verarbeitung
+ gute Leistung
+ Helligkeitsabstufung
+ flexible Energieversorgung (18650/18350/16340/CR123A)
+ fairer Preis

- keine Endabschaltung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das empfehle ich nicht, dann wird wohl das Glas rausfallen können und der Gewinner soll schließlich eine Lampe ohne Staub im Reflektor bekommen.
Dann müßte der fette Bezel durch einen anderen normalen Ring ersetzt werden.Bei meiner Olight SR MINI hab ich es genau anders rum gemacht.Bei der waren 2 Ringe dabei.
Ernst-Dieter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Man muss nicht jede Lampe den eigenen Bedürfnissen anpassen, es gibt doch genug ähnliche weniger taktische Lampen.
Diese Lampe schließt eine Niesche, die aktuell nicht mehr so sehr stark besetzt ist.
Ich bin froh, dass mal wieder ein Hersteller seinen eigenen Weg geht.

Man muss nicht jede Lampe den eigenen Bedürfnissen anpassen, es gibt doch genug ähnliche weniger taktische Lampen.
Diese Lampe schließt eine Niesche, die aktuell nicht mehr so sehr stark besetzt ist.
Ich bin froh, dass mal wieder ein Hersteller seinen eigenen Weg geht.
Ich mag aber gerade diese taktischen Lampen und habe 5 (Lynx,Predator)davon,von einem Nischenprodukt würde ich nicht unbedingt sprechen,diesen Aspekt erfüllt eher mein neuer Liebling Nitecore EA45S.Von Form, Größe und Leistung und auch von der Versorgung her.
ERnst-Dieter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Diese taktischen Lampen sind eine m.M. zu Recht populäre Allrounder-Klasse.
Mit Leistungen um die 700-1000 Lumen und einer unfähren Reflektorgröße von 25 mm bieten sie für die meisten Gelegenheiten genug Licht und Reichweite. Außerdem kann man diese Größe noch unauffällig genug in einer Jackentasche unterbringen.

Alles was kleiner ist, eignet sich mehr für den Nahbereich, während größere Lampen quasi nur noch von Freaks mit sich rumgeschleppt werden.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn es um die Jackentasche geht, würde ich sogar die 35mm-Lampenkopf-Klasse noch voll dazu rechnen.

Im Dienst stört mich die T30S nicht mehr und nicht weniger als die TN12. Dafür bekomme ich bei der T30S deutlich mehr Reichweite geboten. Da ich eigentlich nur zivil unterwegs bin, ist die Jackentasche mein bevorzugter Lampentornister.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Diese taktischen Lampen sind eine m.M. zu Recht populäre Allrounder-Klasse.
Mit Leistungen um die 700-1000 Lumen und einer unfähren Reflektorgröße von 25 mm bieten sie für die meisten Gelegenheiten genug Licht und Reichweite. Außerdem kann man diese Größe noch unauffällig genug in einer Jackentasche unterbringen.
Eine ähnliche Leistung gibt es mit der Nitecore P12GT auch noch kompakter.

Mir sagt die Lampe nicht so zu, ich finde das fehlende Knurling nicht gut, auch das die Modi hinten an der Seite geschaltet werden schränkt den Nutzerkreis wohl sehr ein. Eine normale nicht taktische Haltung ist damit sehr nervig wenn man öfter mal die Modi wechseln möchte.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.851
113
Leverkusen
......Wie sieht die Lampe denn aus wenn man den Bezel entfernt?Ich meine nicht im Beam.
Ernst-Dieter

sZW3ew.gif

Gruß
Bluzie

• Danke
Reaktionen: amaretto

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Franky K. hat mir die WD25 zu Verfügung gestellt und wir haben gestern bei Köf3 die Lumen gemessen.
Auf HIGH mit 2 x AW IMR 16340 er schafft die Lampe genau 980 Lumen

Da hat Keeppower eine perfekte Angabe der Lumen gemacht !

• Danke
Reaktionen: Franky K.