Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe zum Radeln im Wald gesucht

23 August 2011
22
0
0
Servus zusammen,

ich bin schon fast seit 3 Monaten hier bei euch im Forum unterwegs und hab mir schon fast alle Reviews und Beamshots dies hier so gibt angeschaut ;)
Und dummerweise habt ihr mich jetzt ziemlich infiziert mit eurem seltsamen Virus :D

Wie der Threadname schon sagt suche ich eine Lampe für den täglichen Radweg in die Arbeit. Und der geht durch den Wald. Sind nur ein paar Kilometer, die Laufzeit muss also nicht so sonderlich lang sein.

Hier mal der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[x] ja, ich muss die Lampe ja schließlich auch irgendwo kaufen :)


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze schon eine gute Lampe am Rad und zwar die Lumotec IQ Cyo von Busch und Müller. Hier mal ein Link mit Beamshots von der Herstellerseite:

Busch & Müller: Lichtvergleich Scheinwerfer

Meiner Meinung nach sind die Beamshots ziemlich nahe an der Realität. Sieht in echt also ziemlich gleich aus von der Helligkeit her.
Zum Radfahren innerorts bei Straßenbeleuchtung ist die Lampe echt super, vor allem das Standlicht find ich ziemlich sinnvoll.
Auch auf Rad- oder Feldwegen außerorts, die nicht beleuchtet sind und keine großartigen Kurven haben, reicht die Lampe noch aus. Der Boden vor dem Rad wird sehr gut ausgeleuchtet und man erkennt auch Schlaglöcher oder ähnliches gut. Mehr als der Boden wird aber auch nicht beleuchtet. Man sieht nicht sonderlich weit (ca. 20 bis 40 Meter würd ich sagen) und der Lichtstrahl ist sehr sehr schmal. Ein normaler Feldweg wird gerade noch so auf seine volle Breite ausgeleuchtet alles was links und rechts davon ist, bleibt aber dunkel. (Sieht man auf den Bildern auch sehr gut) Gerade in Kurven wird das zum Problem, man muss dann in die unbeleuchtete Kurve fahren. Ich bräuchte eine Lampe, die 1. weiter strahlt und 2. breiter strahlt.

Ich hab den Scheinwerfer mit 40 Lux (und Nahfeldbeleuchtung) und da ist auch schon das nächste Problem. Wieso geben die des denn in Lux und nicht in Lumen an??? Da kann ich ja garnix mit euren schönen Lampen vergleichen :)
Bei der Luxmessung kommts ja immer drauf an in welchem Abstand zur LED gemessen wird. Ohne diese Info (und den Abstrahlwinkel) kann ich die Lux also nicht in Lumen umrechnen oder?
Nachdem ich von aktuellen LED Taschenlampen keine Ahnung hab würd ich von euch mal ganz gern wissen, wie hell die Lampe wirklich ist. Ich hab keine Ahnung was für eine LED da drin ist. Sind die aktuellen Taschenlampen viel heller als meine Radlampe?


Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[x] Kopflampe

Was ich nicht will ist eine Lampe, die man nur am Rad befestigen kann. Entweder solls eine Stablampe sein, oder eine Kopflampe.


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Hauptanwendungszweck sind ca. 5 km Radweg im Wald die täglich hin und her gefahren werden. Ich werde die Lampe nur im Wald benutzen und niemanden damit blenden. Als bitte nicht wieder anfangen zu diskutieren, ob Taschenlampen an Rädern erlaubt sind oder nicht.
Momentan bin ich noch stark am überlegen, ob es eine Stab- oder eine Kopflampe sein soll. Die Kopflampe hätte den Vorteil, dass ich sie auch zum Joggen verwenden kann. Weitere Anwendungszwecke sind beim Zelten, Nachtwanderungen und weil ich einfach eine ordentliche Lampe haben will :D


Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

Falls es eine Stablampe wird dann eine gute Mischung aus Throw und Flood, wenns eine Kopflampe wird, dann soll sie so stark wie möglich auf Throw ausgerichtet sein.


Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich


Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Da möchte ich mich jetzt nicht auf genaue Maße festlegen. Sie sollte nicht zu lang sein, lieber etwas dicker, dass man sie am Lenker gut festmachen kann. Kopflampen sind ja eh alle ungefähr gleich groß...


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED


Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

Da ich keine Vergleichslampe hab (und auch nicht weiß wie viel Lumen meine Lumotec hat), kann ich hier nix ankreuzen. Grundsätzlich aber: Je heller desto besser :)


Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

Ist mir eigentlich ziemlich egal, aber den Lampenkopf will ich nicht unbedingt drehen müssen. Da hab ich irgendwie immer Angst dass ich ihn dann ganz abschraub und er fällt ab...


Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

Am besten einen der so niedrig ist, dass man damit noch ein Buch lesen kann, einen mittleren und einen turbo. Zwischendrin dürfen auch mehrere Abstufungen sein. Geblinke und so Gedöns geht überhaupt nicht. Wenn, dann muss des ganze versteckt sein.


Wie sollen die Modi geschalten werden?

Wie oben schon geschrieben, drehen des Kopfes nur ungern, der Rest egal.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Gleich vorweg: Ich hab keine Li Ionen Akkus (abgesehen von Handy, ...) und bevor ich hier ins Forum geschaut hab, hab ich nichtmal gewusst, dass es sowas auch in "Batterieform" gibt. Hab mich aber inzwischen eingelesen, kann mit einem Multimeter umgehen und hab kein Problem mir LiIonen Akkus anzuschaffen. Da ich möglichst viel Leistung will, werd ich da wohl auch nicht drum rum kommen.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

Da ich nicht lang unterwegs bin sollt eine gute halbe Stunde ausreichen. Länger ist natürlich besser.


Wie viel darf die Lampe kosten?

Vor 3 Monaten hab ich noch gedacht: Gönn ich mir doch mal eine gute/teure Lampe und geb dafür 40 bis 50 Euro aus. Ich hab dann festgestellt, dass es für des Geld zwar Lampen gibt, aber dass es auch noch bessere gibt ;)
Und nachdem ihr mich mit eurem blöden Virus angesteckt habt, will ich natürlich was besseres und helleres :)
Dann ist mein Budget erst auf 100 Euro gestiegen, jetzt bin ich bei 150 Euro oberster Schmerzgrenze.


Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (Ist ein Muss, da ich auch im Regen unterwegs bin)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen (schöne Spielerei, muss aber nicht sein)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland (Ist mir ziemlich wichtig, da mir Bestellungen aus dem Ausland zu unsicher sind)


Bei den Stabtaschenlampen hab ich mir schon so ziemlich alles, was grad auf dem Markt ist angeschaut.
Ich hab mich eigentlich schon fast für die EagleTac M3C4 single XM-L entschieden. Dieser Thread hat mir dabei sehr geholfen. Danke nochmal an den Ersteller.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/5775-beamshotvergleiche-eagletac-m3c4-single-xm-l-triple-xm-l-triple-xp-g.html

So wie das ausschaut scheint die Lampe ja sogar mit Diffusor noch über 50 Meter weit. Lieg ich da richtig? Oder wie weit ist denn die Kurve entfernt?

Dann ist mir letze Woche eingefallen, dass ich eine Stirnlampe auch zum Joggen verwenden könnte und ich hab mir ein paar Stirnlampen angeschaut.
Die qualitativ besten Hersteller sind anscheinend Zebralight und Spark.
Die Lampen von Spark sind mir allerdings alle zu sehr auf Flood ausgelegt. Bei Zebralight ziemlich des gleiche.
Bis auf die H600. Aber die scheints noch nicht zu geben oder? Hab leider kein einziges Review gefunden. Die Lichtleistung liest sich auf dem Papier recht gut, aber mich würde interessieren ob die eher auf Flood oder auf Throw ausgelegt ist.
Die Fenix Stirnlampen gefallen mir irgendwie alle nicht so recht, die sind mir zu klobig.

Und heut hab ich wieder nen anderen Thread gefunden, in dem jemand sein Mountainbike mit Solarforce Lampen bestückt hat. Über dieses Baukastensystem weiß ich noch garnix. Sind die Lampen heller als die Eagletec M3C4 ?


Sorry erstmal für den langen Text. Hab hier einfach mal meine Eindrücke die ich so gesammelt hab aufgeschrieben. Muss man nicht alles lesen ;)

Wär schön, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet und mir eure Meinung zur passenden Lampe gebt.


gruss
MisterX
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Und heut hab ich wieder nen anderen Thread gefunden, in dem jemand sein Mountainbike mit Solarforce Lampen bestückt hat. Über dieses Baukastensystem weiß ich noch garnix. Sind die Lampen heller als die Eagletec M3C4 ?
gruss
MisterX

Hier der Thread, indem wir uns bereits darüber unterhalten haben.

Die Solarforce sind etwas dunkler als die Eagletec. Die haben aber eine ganz andere Abstrahlcharakteristik.
Solltest du wirklich 150€ ausgeben wollen, rate ich dir dann aber doch lieber zu einer höherwertigen Eagletec.
Allerdings passt das nicht mit deinen wünschen am MTB zusammen. Oder gibt es etwa Fahrradhalter für solche großen, unrunden Lampen? :confused:

Mein Tipp: Da du sowieso 18650er kaufst (4er-Solarforce-Set ist empfehlenswert), kauf dir zu der Eagletec eine Solarforce L2 und ein XML Dropin. Da kostet dich ca. 20€. Die kannst du dann auch gut zum laufen (das mache ich so) mitnehmen und auch auf dein Rad schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 August 2011
22
0
0
Allerdings passt das nicht mit deinen wünschen am MTB zusammen. Oder gibt es etwa Fahrradhalter für solche großen, unrunden Lampen?

Ne, zu kaufen gibts da leider nix, aber ich hab vor mir da selber was aus Blech zusammenzubiegen. Größe und Form ist also kein Problem.

Mein Tipp: Da du sowieso 18650er kaufst (4er-Solarforce-Set ist empfehlenswert), kauf dir zu der Eagletec eine Solarforce L2 und ein XML Dropin. Da kostet dich ca. 20€. Die kannst du dann auch gut zum laufen (das mache ich so) mitnehmen und auch auf dein Rad schnallen.

Während dem Laufen möchte ich eigentlich nix in der Hand halten und schon garkeine Lampe. Da die Arme ja ständig in Bewegung sind, wackelt der Lichtkegel ständig hin und her.
Bis jetzt bin ich auch immer ohne Lampe gelaufen, geht auch gut. Die Idee war nur, dass wenn ich mir schon eine Lampe kaufe, diese auch zum joggen mitnehmen zu können. Aber ich denke das geht wenn dann nur mit einer Stirnlampe. Ist aber nicht schlimm wenns doch keine Stirnlampe sonder eine Stablampe wird. Bis jetzt war ich auch immer ohne Licht joggen.

Wenn die Lampe nur als Radlampe genutzt werden könnte, dann guck mal bei Magicshine vorbei. Die haben ein interessantes Sortiment an hellen Radlampen mit richtig viel Power.
Und bei deinem Budget ist das kein Problem.

Hab ich oben schonmal geschrieben, dass ich sowas nicht haben will. Kann man aber bei dem langen Text leicht überlesen ;)

Was ich nicht will ist eine Lampe, die man nur am Rad befestigen kann. Entweder solls eine Stablampe sein, oder eine Kopflampe.

Grund dafür ist, wenn ich schon so viel Geld für eine Lampe ausgebe, dann will ich die auch für möglichst viele Aktivitäten verwenden können und eben nicht nur zum Radfahren.

Danke schonmal für die Tipps
 
23 August 2011
22
0
0
Hier tut sich ja leider recht wenig, liegt wohl an meinem Monstertext und daran, dass ich nicht wirklich sonderlich präzise Fragen gestellt hab.
Drum hier mal meine noch offenen Fragen, wäre schön wenn die jemand beantworten könnte.

1. Ist die Eagletac M3C4 single XM-L heller als meine jetztige dynamobetriebene Fahrradlampe?

2. Hat die Eagletac auch mit Diffusor noch genug Reichweite, um damit Radfahren zu können? Auf den Beamshots, die ich bisher gesehen habe, dürfte die Reichweite locker noch reichen (siehe auch Beamshots vom 1. post). Siehts in der Realität genauso aus?

3. Wie siehts mit der Zebralight H600 aus? Die kommt erst in ein paar Wochen auf den Markt, oder? Weiß man schon, ob die eher ein Thrower oder ein Flooder ist?

4. Zu den LiIonen-Akkus:
Es gibt billige Akkus von Eagletac, Trustfire (geflammt), Ultrafire und teure von AW und Redilast. Wobei die teuren doppelt so teuer sind, als die billigen. Mein logischer Menschenverstand sagt mir da: Kauf ich lieber die billigen, da geht die Lampe dann halt schon 10 Minuten früher aus, ich kann mir aber für das gleiche Geld 2 Akkusätze kaufen, was in Endeffekt eine längere Leuchtzeit bedeutet.
Oder gibt es noch andere Nachteile der billigen Akkus.

5. Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass die billigen Akkus garnicht neu sind, sondern dass alte Akkus einfach neu verpackt werden. Stimmt des?

Des wärs erstmal mit den Fragen.
Danke schonmal für eure Antworten. :thumbup:
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo MisterX,
Zu deinen Fragen:

1. Da bin ich mir sicher. :)

2. Den Beamshots nach zu urteilen schon, allerdings müsste das dir jemand bestätigen der die Lampe besitzt.

3. Die H600 ist schon auf dem Markt, ist aber eher ein Flooder (12° Hot Spot, 80° Spill).

4. im Bereich Gut & Günstig sind vor allem die weiß-blauen Solarforce Akkus zu empfehlen (7$ / Stk.) oder auch die geflammten Trustfire (ca. 5$ / Stk.), bei denen es aber schon Qualitätsprobleme gegeben hat. Alles was noch billiger ist, ist nicht wirklich zu empfehlen.
Billige Akkus sind oft nicht für hohen Belastungen (>3A) geeignet und haben eine niedrige Lebensdauer (d.h. verlieren schnell an Kapazität und der Innenwiederstand steigt schneller als bei hochwertigen Zellen).
Bei der hochwertigen Zellen würde ich RediLast den Vorzug geben (AWs sind Flattops was häufig zu Problemen führen kann).
Auch hier gilt der Spruch "you get what you pay for". ;)

5. Ja, bei Ultrafire und ähnlichen fires, bzw. besonders billigen Akkus ist das durchaus der Fall.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

Gruß Noir
 
23 August 2011
22
0
0
Dann meld ich mich auch mal wieder. Danke erstmal Noir, hat mir auf jeden Fall geholfen.

Die H600 taugt dann also auch nix und ich nimm die Eagletac.
Wär jetzt nur noch ganz schön, wenn mir jemand der die Lampe selbst hat, bestätigen könnte, dass man auch mit Diffusor noch ordentlich Reichweite zum Radeln hat.

Ich will die Lampe hier bestellen:

Eagletac M3C4 XM-L T6 mit 820 ANSI Lumen -- Lampentroll Taschenlampen

Und dann gleich diese Akkus dazu:

EagleTac 18650er Akku -- Lampentroll Taschenlampen

Taugen die Akkus was, oder sind des alte Akkus neu verpackt. Sowas will ich nicht ;)

Zum Ladegerät: Da würd ich des Xtar WP 2 nehmen. Soweit ich weiß hat das Xtar WP2 II nur einen zusätzlichen USB-Port. Sonst gibts aber keine Vorteile hinsichtlich der Höhe des Ladestroms usw. oder?
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

habe gerade erst den Thread hier gefunden und finde Beleuchtung am Fahrrad immer toll :thumbup:

Aaalssooo: Wie ich dem Text entnehmen konnte, möchtest du eine Taschenlampe für's Fahrrad. Da würde ich doch lieber eine runde Lampe nehmen und nicht diese klotzige fast eckige Lampe. Es gibt natürlich auch Halterungen für die ET (Frag doch mal FrankD5 oder forest, ich glaube, die haben solche Halterungen).

Aber was um Himmels Willen willst du mit der Eagletac M3C4 XM-L auf dem Fahrrad?! :haeh:
Klar, ist 'ne tolle Lampe, aber doch nicht für's Fahrrad!
Der Spot ist viel zu eng für's Fahrradfahren und der Diffusor gefällt mir auch nicht so dolle, weil man ab ~10m ein leichtes Donut Hole erkennen kann.

Wenn ich eine von der Serie nehmen würde, dann doch die Tripple XM-L Variante.
Aber ich finde alle diese Lampen ungeeignet..

Wenn du wirklich mit der Lampe kurz 5km durch Wälder fährst, dann nimm doch die Yezl Z1X: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7654-review-yezl-z1x.html

Oder eine von Zebralight oder Spark als Kopflampe. Das ist doch viel besser, auch zum joggen; Kaufste dann nur eine Lampe. Es werden noch genügend andere Lampen bei dir in den kommenden Jahren landen :D

Achja, die genannten Akkus hab ich nicht, aber diese hier finde ich ganz gut: Xtar 18700er Li-Ion Akku 2600 mAh -- Lampentroll Taschenlampen
Benutze ich in meiner M3C4.

Und das XTAR WP2 hab ich auch, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding.

Gruß, Elias.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Eins vorweg: Ich bin kein Fahrradfahrer. Aber ich habe einige Stirnlampen hier und weitere bereits in den Händen gehabt.
Wenn es dir bei einer Stirnlampe primär um etwas mehr Reichweite geht, würde ich nicht auf eine Lampe mit XM-L-LED setzen.
Es gibt einige gute Fenix-Lampen, die mit persönlich jedoch zu schwer sind - ist aber Geschmackssache.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest aber trotzdem eine gute Lampe haben willst, schau dir mal die Ferei HL08 an.
Sie ist zwar nur spritzwassergeschützt, im Regen fahren sollte aber kein Problem darstellen.

Gruß
Walter
 
23 August 2011
22
0
0
Danke für die vielen Antworten :thumbsup:

Aaalssooo: Wie ich dem Text entnehmen konnte, möchtest du eine Taschenlampe für's Fahrrad. Da würde ich doch lieber eine runde Lampe nehmen und nicht diese klotzige fast eckige Lampe. Es gibt natürlich auch Halterungen für die ET (Frag doch mal FrankD5 oder forest, ich glaube, die haben solche Halterungen).

Das Problem mit der Halterung werd ich schon hinbekommen. Hab vorgehabt mir aus zwei Blechstreifen da was zusammenzubiegen. Aber du hast schon recht, ist natürlich wesentlich komfortabler, wenn ich mir einfach einen Halter zu einer runden Lampe kaufen kann.

Klar, ist 'ne tolle Lampe, aber doch nicht für's Fahrrad!
Der Spot ist viel zu eng für's Fahrradfahren und der Diffusor gefällt mir auch nicht so dolle, weil man ab ~10m ein leichtes Donut Hole erkennen kann.

Das mit dem Donut Hole hab ich nicht gewusst. Ich hab mich hauptsächlich an diesen Bildern hier orientiert:
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/5775-beamshotvergleiche-eagletac-m3c4-single-xm-l-triple-xm-l-triple-xp-g.html

War einfach fasziniert davon, wie weit die Lampe auch mit Diffusor noch leuchtet. Und wenns in der Realität so aussieht wie auf diesen Bildern, dann reichts meiner Meinung nach leicht zum Fahrrad fahren.

Wenn du wirklich mit der Lampe kurz 5km durch Wälder fährst, dann nimm doch die Yezl Z1X

Über die bin ich auch schon mal gestolpert. Hab sie mir aber nicht näher angeschaut, weil ich nicht im Ausland bestellen will. Ist mir alles zu kompliziert mit dem Zoll und so. Außerdem nicht ganz ohne Risiko :confused:

Oder eine von Zebralight oder Spark als Kopflampe. Das ist doch viel besser, auch zum joggen

War auch mein Gedanke, aber ich hab ehrlich gesagt nicht gewusst, ob die von der Leistung her "reichen". Die haben ja alle maximal 450 Lumen. (Ausgenommen die H600 mit ihren 750 Lumen) Und wie siehts aus mit der Helmbefestigung? Kann man das Stirnband einfach über den Helm ziehen, oder muss man das noch irgendwie anders befestigen?
Prinzipiell find ich Kopflampen nicht schlecht. Gerade auch zum campen sehr gut, wenn man das Zelt aufbaut oder beim Kochen oder so ist, dann hat man immer beide Hände frei und trotzdem Licht.

Zu den Xtar Akkus hab ich irgendwo hier im Forum mal nen Thread gelesen, da hats geheißen, dass die Schutzschaltung nicht wirklich anspringt. Muss ich mal nochmal schaun.

Des einzig sichere ist, dass ich das Xtar WP2 kaufen werd :)
Jetzt muss ich nurnoch die richtige Lampe finden ;)

Und warum nicht eine "wirkliche" Radlampe nehmen?

Weil ich nicht so viel Geld für eine Lampe ausgeben will, die ich nur aufm Rad benutzen kann. Nur fürs Rad ist mir des viel zu teuer.

Es gibt einige gute Fenix-Lampen, die mit persönlich jedoch zu schwer sind - ist aber Geschmackssache.

Sehe ich ganz genauso. Ich finde dieses riesige Batteriepack viel zu groß, außerdem schwierig am Helm zu befestigen. Beim Joggen bestimmt auch recht störend.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest aber trotzdem eine gute Lampe haben willst, schau dir mal die Ferei HL08 an.

Für eine gute Stirnlampe gib ich gern ein paar Euros mehr aus. Mir als Laie kommen die 160 Lumen bei der Ferei verdammt wenig vor. Wenn die Eagletac 820 Lumen hat, dann macht die Ferei ja sozusagen garkein Licht oder?

Irgendwie habt ihr mich jetzt total verwirrt. Jetzt weiß ich garnichtmehr welche Lampe ich kaufen soll :confused:
Ich tendiere jetzt aber irgendwie wieder eher zu einer Stirnlampe. Wobei ich nicht weiß, ob da die Helligkeit ausreicht. Wär schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke nochmal für die Antworten
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...Zu den Xtar Akkus hab ich irgendwo hier im Forum mal nen Thread gelesen, da hats geheißen, dass die Schutzschaltung nicht wirklich anspringt. Muss ich mal nochmal schaun. ....
Tut sie schon, bei "normaler" Entladung - nur aus ungeklärten Gründen nicht in dem Akkutester, der verwendet wurde (in dem zig andere Akkus funktionieren)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Du willst wissen was eine 160 Lumen Kopflampe am Helm ausmacht? Dann Klick nochmal den Link meines ersten Posts an.
UND: Du siehst dort die ca. 600 Lumen der XML (ähnlich der Eagletec) gegen die ca. 160 Lumen der XRE (Ferei?!).

Meine Meinung dazu ist dort beschrieben, ebenso die Bilder.

Wenn du unbedingt willst, kann ich nochmal Fotos machen. Übrigens siehst du dort auch wie kompliziert die Lampe am Helm befestigt ist.

Wenn du eh 18650er kaufst:
Hol dir ne günstige (Solarforce, Yezl, etc.)mit XML und deine Eagletec.

Und zum Joggen eine leicht Kopflampe mit max 1x 18650er oder 2-3 AA.

Auf sehr spezielle Anforderungen gibt es sehr spezielle Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 August 2011
22
0
0
Danke light-wolff, hab nur den ersten post gelesen und dann natürlich nur die Hälfte mitgekriegt :peinlich:

Übrigens siehst du dort auch wie kompliziert die Lampe am Helm befestigt ist.

Jep, hab ich gesehn. Dann werd ich wohl lieber doch keine Stirnlampe nehmen. Ich will ja nicht jedes mal ne viertel Stunde lang meine Lampe an den Helm hinbasteln...

Wenn du eh 18650er kaufst:
Hol dir ne günstige (Solarforce, Yezl, etc.)mit XML und deine Eagletec.

Gibts die auch irgendwo in Deutschland zu bestellen?

Was haltet ihr von der Thrunite Scorpion V2. Gefällt mir vom Design und vor allem vom UI sehr gut.
Ist aber glaub ich eher nix zum Radfahren, da zu throwlastig oder?
 
23 August 2011
22
0
0
So, ich hab mich nochmal ein bisschen umgeschaut und bin jetzt auf folgende zwei Lampen gekommen:

Klarus XT 10

Vorteile:
-relativ günstig
-es gibt einen passenden, günstigen Halter fürs Rad, in den man die Lampe nur reinknipsen muss, was sehr schnell geht und mir wichtig ist
Nachteile:
- unnötiges Geblinke
-Start immer auf high, aber nicht ganz so schlimm, da ich die Lampe im Wald wohl immer auf high betreiben werde.

Zebralight SC600

Vorteile:
-sehr klein und äußerst jackentaschentauglich
-sehr interessantes UI mit passender Leuchtstufe für jede Gelegenheit
-für die Größe sehr hell
Nachteile:
- ziemlich teuer
- Hab gelesen, dass das Batterierohr von innen schlecht anodisiert ist. Ist dieser Produktionsfehler mittlerweile behoben?

Hab auch noch was von einer Zebralight S5310 gelesen, die momentan anscheinend in Entwicklung ist und mit AA Zellen betrieben wird. Fänd ich auch ganz nett.

Was haltet ihr von den zwei Lampen, die ich mir rausgesucht hab?
Auf vielen Beamshots ist die Zebralight heller, als die Klarus. Aber ist die Zebralight auch außerhalb vom Turbomodus mit den 750 lumen heller als die Klarus? Die Klarus ist ja in ANSI Lumen angegeben. Die Zebralight nicht oder?

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon für eure Antworten und hoffentlich geh ich euch nicht zu sehr auf die Nerven :D
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die 750lm der ZL SC600 sind out-the-front (OTF). Nach 5 Minuten schaltet sie aber auf 500lm runter. Brenndauer auf 500lm mit guten Akkus 2h.
Ob 500lm reichen? Locker! Zur Orientierung: das entspricht ca. einem H4-Scheinwerfer-Abblendlicht (das natürlich enger gebündelt ist), oder dem Lichtstrom einer sehr guten 20W-Halogenlampe. Zwar gehen durch die Abstrahlcharakteristik viele Lumen nach oben verloren, aber das reicht immer noch locker, um damit durch einen dunkeln Wald zu rauschen.

Meine SC600 ist innen auch nicht perfekt anodisiert, ist mir ab er schnurz, außen ist sie perfekt.

Zur Klarus kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ähem, das war aus dem Gedächtnis und wohl falsch :peinlich: - ja, OTF, nicht ANSI. Ich korrigier's oben.


Und floody ist sie schon sehr, aber für'n Wald ganz nett weil's da auch was zu sehen gibt. Im Freien geht allerdings sehr viel Licht unnütz in die Landschaft verloren.
 
23 August 2011
22
0
0
Ihr habt mich jetzt schon ziemlich von der Zebralight überzeugt :thumbup:

Ich finde die SC600 am Fahrrad etwas zu floody.

Wieso zu floody? Wie weit strahlt die Lampe denn ungefähr? Ich will in ungefähr 100 Metern auch noch was erkennen können. Und zwar möglichst mehr als diese 0,25 Lux, die die Händler aus "Reichweitengrenze" hernehmen. Schafft die Zebralight des?

Und ich hab noch eine Lampe entdeckt :D
Die Jetbeam PA10. Gefällt mir vom Design und von der Größe her auch sehr gut. Aber stimmt des, dass die Lampe beim Betrieb mit LiIonen Akku nur den Modus mit den 650 Lumen nutzen kann? Wär ja total blöd, wenn man nicht runterschalten könnt.
Könnt mir das jemand bestätigen, der die Lampe hat?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wieso zu floody? Wie weit strahlt die Lampe denn ungefähr? Ich will in ungefähr 100 Metern auch noch was erkennen können. Und zwar möglichst mehr als diese 0,25 Lux, die die Händler aus "Reichweitengrenze" hernehmen. Schafft die Zebralight des?
Knapp. Habe eben nachgemessen: auf Turbo 1600lx auf 2m, macht hochgerechnet 1600/50² = 0,64lx auf 100m. Aber Turbo geht nur 5 Minuten. Auf der (mehr als ausreichenden) 500lm-Stufe wären es 0,43lx.
Aber mal ehrlich: zum Radfahren in bekanntem Gelände (wenn man also nicht unbedingt sehen muss, wo eine Abzweigung hinführt) braucht man keine 100m Reichweite, da tun's auch 50m mehr als gut - das ist ca. Reichweite PKW-Ablendlicht.

...Die Jetbeam PA10.... Aber stimmt des, dass die Lampe beim Betrieb mit LiIonen Akku nur den Modus mit den 650 Lumen nutzen kann? Wär ja total blöd, wenn man nicht runterschalten könnt.
Könnt mir das jemand bestätigen, der die Lampe hat?
Scheint's ja, und vergiss die 650lm, das schafft die nur mit 14500er LiIon, und nur wenn der ganz voll ist, und auch nur wenn's ein guter ist, und vielleicht 15-20min lang. Ich vermute, die PA10 läuft mit LiIon einfach "direct drive", d.h. gänzlich ungeregelt, deshalb auch keine anderen Modes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
MisterX, schau dir doch einfach mal ein paar verschiedene Beamshots der ZL SC600 an: #1 oder #2 oder #3 (jeweils etwas runter scrollen). Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte...

Bei #2 sieht man sehr schön, dass die SC600 im Vergleich zu verschiedenen Throwern nicht nur einen größeren Hot Spot hat, sondern auch wesentlich mehr Spill (Seitenausleuchtung), was IMO sehr Praxistauglich ist.

Übrigens wird die SC600 nicht ohne Grund von vielen in höchsten Tönen gelobt :thumbup:.


Die JETBeam PA10 is IMHO Murks. Andere (zum teil viel billigere) Lampen können sehr hell mit einem 14500er auch (Xeno E03 lässt grüßen), was ja auch kein großes Kunststück ist. Auch müsstest du sehr schnell Radeln, erstens weil sonst der Akku leer ist bevor du angekommen bist und zweitens damit die Lampe genügend gekühlt wird :thumbdown:.

Gruß Noir
 
23 August 2011
22
0
0
Danke für die Mühe light-wolff, so genau hätt ichs garnicht wissen müssen :peinlich:
Und auch danke an Noir für die Beamshots, die ich noch nicht alle gekannt hab.:thumbsup:

Ihr habt mich jetzt endlich überzeugen können. Die Zebralight SC 600 wirds. :thumbup:
Jetzt bleibt nurnoch die Akkufrage zu klären. Ich will die Akkus am besten auch gleich beim Lampentroll mitbestellen. Zur Auswahl stehen die Eagletac, AWs und Akkus von Enerpower. Von denen hab ich ja noch garnix gelesen. Da findet man hier im Forum auch net wirklich was dazu.
Taugen die was? Und wenn ja, welche Version von denen sollt ich denn nehmen? Da gibts ja ziemlich viele verschiedene.

Wär schön wenn ihr mich noch ein letztes mal beraten könntet :)
 

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Komisch, laut Lampentroll sollten die AWs aber passen:
Zebralight SC600 -- Lampentroll Taschenlampen

Kennt diese Enerpowers niemand?

Tada :) da bin ich.

Ich hab Enepower 2600 Solarforce 2400 und Redilast 2600 in der SC600 ausprobiert und muss sagen das die Enerpower in High am längsten laufen.

Wobei sie gegen die Solarforce nur 7-10 min mehr Laufzeit auf High bringen und die im Preis natürlich unschlagbar sind.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Immer diese Threadleichenschändungen...

Ist aber doch fast schade, wenn die Infos hier in einer Kaufberatung untergehen.


Gruß Johannes