Lohnt sich eine Neuanschaffung?

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Hallo zusammen,
Ich war bereits 2018 hier und habe mich als damaliger Frischling von euch beraten lassen. Angefangen hat es mit einer Thrunite tn4a, welche mich aber nicht wirklich befriedigt hat. Dann habt ihr mir die Haikelite mt03 ans Herz gelegt und die hat mich komplett umgehauen. Das Licht ist extrem flutig, relativ gleichmäßig ohne hellen Spot und wahnsinnig hell.
Das ist nun 4 Jahre her, die Haikelite war viel im Einsatz und hat Treue Dienste geleistet. Daher kommt nun die Frage auf ob sich Zwischenzeitlich in der Technik etwas getan hat. Ich weiß nicht ob die XHP70 mit 4 Samsungs Q30 18650 noch "das Maß der Dinge"? Sind.
Verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht, eher im Gegenteil - gern über 10k lumen.
Allerdings dürfte es gern etwas handlicher sein, 3x 18650 oder gar andere Akkuformen?
Ansonsten habe ich eigentlich keine Ansprüche. Habe hier von Anduril, USB-C Laden in der Lampe und Farbechten Licht (Vokabel vergessen) gelesen, darauf lege ich keinen gesteigerten Wert.
Mir sind die Sofirn Lampen aufgefallen, besonders die sp36 pro
Außerdem aus dem Hause meiner geliebten haikelite die hk04
Wie sieht das mit der Hitze aus? Die Lampen sind kleiner als meine jetzige und haben mehr output, sind die effizienter geworden oder überhitzt es schnell und wird dann dunkel?
Das gleiche denke ich mir bei der (scheinbar neueren) haikelite mt03, die habe ich über Google mit 21000 lumen gefunden.
Ihr merkt - ich bin ein wenig überfordert und hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.
Gern sehe ich mir auch andere Lampen an, bitte einfach vorschlagen.
Sorry für den langen Text, danke fürs Lesen - wer es bis hierher geschafft hat :-D

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
In Sachen Effizienz hat sich in den letzten Jahren zwar etwas getan, aber die Fortschritte sind eher in überschaubaren Grenzen geblieben.

Getan hat sich viel in Sachen Leuchtdichte.
Diese ist aber nur interessant, wenn Du Lampen haben möchtest, die mit relativ wenigen Lumen hohe Reichweiten erreichen können.

Wenn Du einen dauerfesten hohen Lumenoutput haben möchtest, muss die Lampe also immer noch eine gewisse Masse zum Speichern und Abführen der Wärmeenergie haben, oder alternativ eine aktive Kühlung.

Zudem hat die Qualität/Effizienz des verbauten Treibers einen Einfluss auf die Wärmeentwicklung. Höherwertigere Treiber sind meistens in teureren Lampen verbaut.

Du solltest daher genauer spezifizieren was Du evtl. haben möchtest und was die Lampe leisten soll.

Die Profis hier werden dir dann gezielt einige passende Lampen aussuchen und vorstellen.

Die Sofirn-Lampen sind preislich zwar attraktiv, haben aber meist keine besonders effiziente Regelung.
Und ein guter Treiber ist gerade bei Lampen mit vielen Emittern und einer hohen Lumenleistung wichtig. Dieser kann bei solchen Lampen schon einen deutlichen Unterschied in der Leuchtdauer und Lumenfestigkeit ausmachen.

Edit: in der selben Lampengrösse wie der MT03 kannst Du mit aktuellen Leds bei gleicher Wärmeentwicklung ungefähr eine Effizienzsteigerung von 30 bis 50 Prozent erwarten. Das kommt jeweils auf die verbaute Led an.
Ein Beispiel: Die erste Version der XHP70 hatte bei „normaler“ Maximalbestromung rund 3000 Lumen pro Emitter bei 32 Watt geschafft. Die aktuelle XHP70.2 schafft rund 4300 Lumen bei weniger Watt(29) an Leistung (auf die selbe Lichtfarbe bezogen).

lg

Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Soweit ich weiß hat sich da nicht viel getan.
Es wird kurz hell und dann schnell dunkel.
Die MT03 gehörte damals zu den Guten.
Die hat einem eher die Haut gerötet und ihre Elektronik gekillt als runterzuregeln.
Für eine hohe Dauerleistung ist immer noch genug Masse zur Wärmeableitung erforderlich.
Für einen kurzzeitigen Lumenflash würde ich die Astrolux EC06 empfehlen.

r

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Also Licht nach oben gibt es mittlerweile reichlich. Allerdings kommt es darauf an, ob du bereit bist mehr Geld auszugeben. Die derzeitigen Spitzenmodelle hauen dir die Lumen um die Ohren, kosten aber auch bereits Knete über 200 Euro aufwärts. Einige sind auch jenseits von 2000 Euro veranschlagt.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Welche Haikelite hast du denn? Von der MT03 gibts 3 Versionen, ich nehme an du hast die 9000 Lumen Variante?

Wenns um ein neues Lumenmonster geht, so scheint die Manker MK38 vielleicht interessant? 40.000 Lumen sind drin, annähernd 10.000 können wohl gehalten werden. Wird mit 3x 21700 befeuert. Maße könntest du mal abgleichen.

G

Gast3

Guest
Interessieren würde mich vor Allem dein Budget. Die Fenix LR50R hat 12.000 Lumen und gut Reichweite. Allerdings mit den 4x21700 einen recht dicken Griff.

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Hui das ging ja schnell, vielen Dank für eure Antworten. Die Astrolux kannte ich noch nicht und sieht ziemlich gut aus, die manker ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu groß.
Ausgeben möchte ich lieber nicht so viel, da ich mit der günstigen haikelite absolut zufrieden bin und sich die knapp 9000 lumen echt sehen lassen können.
Deswegen kommt es ein wenig drauf an wie viel Mehrwert die neue Lampe zu bieten hätte, für die eierlegende wollmilchsau - sichtbar mehr Licht und kleiner/leichter/handlicher als meine haikelite läge mein Limit bei 150€.