Lohnt das? SC52 vs. SC52 L2

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Da gestern endlich meine SC52w L2 von nkon geliefert wurde, möchte ich hier auch mal kurz meine Meinung zum Thema schreiben.

Lichtfarbe: Meine ist eher warmweiss als neutralweiss. Und eher kremig als gelblich. Weiss nicht genau, wie ich es besser beschreiben könnte. Wenn die Lampe allein an ist, empfinde ich die Lichtfarbe als super angenehm und natürlich. Das warmweiss kremige fällt nur dann stärker auf, wenn man es direkt mit beispielsweise einem kaltweissen Licht vergleicht. Der Spot ist gleichmäßig und in einheitlicher Farbe. Auch der Spill weicht farblich nicht ab und ist schön gleichmäßig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Lichtfarbe. Mir gefällt das Licht auch deutlich besser als das meiner SC52 cw mit XM-L, welches einen leichten Stich ins Grüne hat.

Anodisierung: Hier gibts bei meiner SC52w L2 leider die in 2014 wohl üblichen Flecken und Farbfehler. Ich habe die Hoffnung, dass diese mit der Zeit weggehen. Im direkten Vergleich gewinnt hier aber die 'alte' SC52, bei der alles wie aus einem Guß und ohne Farbschattierungen oder Flecken ist. Die Anodisierung der neuen SC52w L2 hat aus meiner Sicht allerdings den Vorteil, dass die sich irgendwie für mich besser anfühlt. Sie ist nicht so stumpf wie die der alten SC52. Persönlich gefällt mir auch die dunklere Farbe besser.

Anfassbarkeit: Klar, kein wichtiger Punkt. Allerdings fühlt sich die neue L2 nicht nur wegen der anderen Anodisierung besser an. Alles ist extra nochmal runder geschliffen als bei der 'alten' SC52. Die L2 hat somit weniger scharfe Ecken und Kanten, ist fast schon ein kleiner Handschmeichler und man legt sie nur ungern aus der Hand ;).

Schalter: Ja, der Taster der L2 läßt sich tatsächlich leichter betätigen als bei der älteren SC52. Ich persönlich fand den alten Schalter aber immer fast schon zu hart und dadurch grenzwertig. Der neue gefällt mir (natürlich subjektiv) besser. Ich glaube auch nicht, dass er versehentlich ausgelöst wird. So 'weich' ist er dann auch wieder nicht.

UI: Einzige Änderung scheint hier der Dreifachklick zu sein, welcher nun direkt zu einem brauchbaren Strobe/Geblinke führt, anstatt wie vorher zu L1/L2. Ist aus meiner Sicht zwar eine Verbesserung und führt bei mir auch nicht zu versehentlichem Verklicken, aber brauchen tue ich dieses Geblinke wie auch schon vorher nicht wirklich :)

Alles in allem 'gewinnt' bei mir die neue SC52w L2 gegen die alte SC52. Wenn die Fehler bei der Anodisierung nicht wären würde ich sagen, die L2 gewinnt klar, so ist es ganz knapp geworden und die SC52 muss mich in Kürze verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Also zum Thema Anodisierung und Flecken / Verfärbungen ist gerade etwas kurioses passiert:

Ich mußte gerade mal wieder in eine 2 stündige total langweilige und inhaltslose Besprechung. Wie nutzt man diese Zeit? Genau! Man spielt die ganze Zeit mit der gerade neu gekauften SC52w L2 in der Hand herum... :peinlich:

Nachdem die langweiligen 2 Stunden rum waren und ich dann wieder am Arbeitsplatz saß, war ich sehr erstaunt darüer, dass plötzlich alle Verfärbungen und Flecken weg waren! :eek: Also Leute, immer schön Eure fleckigen ZLs reiben ... :thumbsup:

Obs jetzt die Wärme in der Hand oder das ständige Reiben waren kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Danke für den Bericht! Wäre ja mal interessant, was die Flecken da sind? Nimmt man ja alles über die Haut auf. :rolleyes:
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Also wenn ich mal Spekulieren soll, dann würde ich sagen, die Flecken sind Rückstände von einem Öl, Silikon oder Vaseline, welche bei der Bezel-Montage und bei der Tailcap zur Schmierung eingesetzt werden. Reste / Unsauberkeiten davon / dabei werden dann von der Anodisierung eingesogen.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Flecken wirklich weg sind, oder ob die Anodisierung quasi offenporig ist und einfach nur Feuchtigkeit / Fett von den Händen aufsaugt, wodurch es dann so aussieht, als wären die Fecken weg. Tatsächlich könnte es auch so sein, dass die Anodisierung jetzt nur überall gelichmäßig mit Feuchtigkeit / Fett gesättigt ist, denn die Stelle unter dem Clip, wo man mit den Finger nicht hinkommt, ist bei mir aktuell heller als der Rest. Vorher hatte diese Stelle noch die gleich Farbe wie der Rest.

Edit: Nach Abmontieren des Clips und 1,5h stündigem Befingern in der heutigen Sitzung ist auch die helle Stelle unter dem Clip weg, was meine Theorie bestätigt: Nicht die Flecken sind weg, es ist nur überall bis zur Sättigung Feuchtigkeit / Fett aufgesogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Habe heute meine SC52w L2 von Nkon bekommen. Ich habe quasi keine Felcken an der Anodisierung. Der Tint ist angenehm leicht zum warmweissen hin. Für mich perfekt. Auf jeden fall nicht grün wie die erste SC52w. Der Schalter ist etwas weicher als bei den alten Zebras, aber keinesfalls zu weich. Habe eine SC600w MKII vom Jahresanfang, da ist der schalter furchtbar weich und hat einen recht kurzen Schaltweg. Ein Doppelklick wurde da zum Geduldsakt. Meine andere SC600w hat einen im guten alten Zebralight Stil, der fühlt sich wiederum recht "trocken" und laut an. Für mich sind die neuen Schalter perfekt!

Von der Helligkeit ist es schon wahnsinn, was Zebralight bei akzeptabler Regelung aus einer AA Zelle raus holt. Da brauche ich keinen 14500er. :thumbsup:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich konnte auch keinen Helligkeitsunterschied zwischen SC52cw und SC52L2cw sehen, auch bei langem und genauem Hinschauen nicht.
Mag sein, dass es einen messtechnischen Unterschied gibt, der ist aber für das Auge unbedeutend.

Gruß
Klaus
 

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Weiss zufällig jemand, ob die momentan ausgelieferten SC52-Modelle den weicheren oder wieder den alten, harten Schalter besitzen?:tala:

Danke

Hormie