Lichttemperatur von Lampen beeinflussen mit Lee-Filterfolie

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

manche von euch kennen vielleicht Farbfilterfolien von Lee, mit denen man beispielsweise die Farbe des Blitzlichtes etwas wärmer gestalten kann, sodass Blitzfotos nicht so klinisch-kalt erscheinen. Selbst wenn ihre jetzt keine Ahnung habt, was ich meine, spielt es keine Rolle, da es mir darum ging, die Temperatur der Lichtfarbe von LED-Lampen zu beeinflussen, da mit diese teils zu kalt und neutralweiße LEDs eher selten sind. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, diese Folien an den Lampen so zu befestigen, dass es im Alltag fest hält,praktikabel und somit keine "Bastellösung" ist.

Der langen Rede kurzer Sinn: Lampen wie die Solarforce L2 (alle Varianten), Jet III M oder auch Lampen von Spark, bei denen man den Bezel abschrauben kann, eigenen sich in meinen Augen gut, um zwischen Bezel und Fronscheibe eine passend ausgeschnittene Folie zu klemmen und auf diese Weise mal eben kurz die Lichtfarbe je nach Zweck eher warm, neutral oder kalt zu gestalten.

So sehen die Filterstreifen aus, die ich bestellt habe. Nummer 204 ist der Klassiker:

full

Ich habe mir ein paar Folien bei ebay gekauft (Stichwörter z.B lee filter), passend ausgeschnitten und auf meiner Solarforce L2p mit diesem Drop-in befestigt. Das ist schnell und einfach gemacht: Bezel abschrauben, Frontglas als Schablone nehmen und dann die Folie zwischen Frontglas und Bezel eingeklemmt festschrauben (ich nehme dazu ein blaues Austauschglas, da ich da nicht weiter aufpassen muss). Die Folien sind unempfindlich gegen Wärme und wenn es mal Kratzer gibt, tauscht man sie halt aus.

Fertig sieht das auf einer Jet III M dann so aus:

full

Jet III M mit Lee 204​

Damit die Auswahl der "richtigen" Folie leichter fällt, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, auf denen ich einige Dinge als Referenz platziert habe. In Natura sieht das so aus (manuelle Weißabgleich bei Tageslicht draußen)

full

So sehen die Dinge bei Tageslicht aus...​

Die nachfolgenden Bilder sind mit den unterschiedlichen Folien gemacht. Es geht darum, den Farbunterschied zu erkennen, die Helligkeit kann variieren. Der Weißabgleich stand bei allen Bildern auf Tageslicht (5200 Kelvin):

full

ohne Folie​

full

Lee 223​

full

Lee 206​

full

Lee 205​

full
Lee 285​

full

Lee 204​

Ich werde in der nächsten Zeit mal die Folien näher testen und schauen, was mir im Alltag besser gefällt. Die Nummern 206 und 205 kommen schon mal in die nähere Wahl.

Ich hoffe, das war hilfreich und Danke fürs Lesen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hi Paetzi,

Prima, das Du das Thema mal angegangen bist!

Zum Test der verschiedenen Folien empfielt es sich, einen Lee Farbfolien-Katalog zu bestellen (z.B. Thomann.de Artikel 174742, 3,50€).
Die nutzbare Groesse der Schippsel betraegt ca 38 x 75 mm. D.h., man kann mit kleineren Lampen schon prima experimentieren.

Ich habe so ein Katalogexemplar hier und kann das bei Interesse gerne zum Camping in der Eifel mitbringen.

Gruss,
Kai

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hey Paetzi!
Vielen Dank für den Versuch mit den Folien! Ich denke damit lässt sich was machen =) Werde mir auf jeden Fall auch mal Folien bestellen!

@heizer:
Wäre super, wenn du den Farbkatalog zum Campen mitbringen könntest!
Würde mir das ganze gerne mal durchschauen =)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Lee205 gefällt mir am besten, zumindest ähnelt es dem Tageslicht für mein optisches empfinden am meisten, man sieht aber deutlich, dass man das Tageslicht so leicht nicht mit LEDs nachmachen kann.

Gruß
Klaus

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich die Folien befestigen kann, sodass sie schneller zu wechseln sind?
Ich versuche mich gerade am Lightpainting. Dafür wäre es echt super, wenn ich einen Träger hätte, der schnell zu wechseln ist. Das Ab- und Anschrauben des Bezels ist im dunkeln echt nervig und braucht Zeit. Wenn man einfach etwas mit der Folie auf die Lampe stecken könnte, wäre das echt prima.

Zur Info, ich besitze eine Solarforce L2 :)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

man könnte vllt. mittels Gummiband oder in Streifen geschnittenen Fahrradschlauch die Folie außen an der Lampe befestigen (eventuell kann man die Folien vorsichtig erwärmen, sodass sie die Form des Lampenkopfes annehmen und man sie leichter anbringen kann).

Sonst wäre es auch möglich, mehrere Köpfe (keine Ahnung, ob da eine Frontlinse dabei ist) zu Hause mit Folie zu versehen, sodass man nur den Kopf tauscht und nicht mit der Folie rumfummeln muss. Ist zumindest etwas leichter.

Sonst gibt es noch diverse Aufstecklösungen, die eigentlich als Diffusor (oder hier oder hier )gedacht sind und bei denen man die Folie vielleicht einbauen könnte.

Beim Diffusor von Jetbeam ist der Kopf der L2 wohl etwas zu klein, sodass du den Zwischenraum auffüllen müsstest. Die TK12 ist auch vom Kopf her minimal größer als die L2, sodass dies hier auch nötig sein sollte. Ich habe aber beide Diffusoren nicht, sodass ich es nicht ausprobieren kann und nur anhand der technischen Daten und der Lampen (habe eine JET III M und eine Fenix TK12) Vermutungen anstelle.

Hoffe, es hilft etwas...

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe das ebay-Päckchen für 3,5€ gekauft und meine L2X XML mit der LEE 206 ausgestattet.

Das ist ein deutlicher Unterschied der Farbtemperatur. Etwa so wie ich die Fenix TK35 einschätzen würde.

Viel Licht geht dabei nicht verloren. Demnächst gibts Outdoor Beamshots.

Danke für diesen tollen und günstigen Tipp!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich bin ebenfalls äußerst zufrieden mit der Folie. Allein nach dem optischen Eindruck scheint nicht viel Helligkeit verloren zu gehen. Die am wenigsten getönte Folie reicht bei den meisten kaltweißen Lampen wahrscheinlich aus, um deren Eiseskälte zu brechen und dennoch keine Gelbfärbung zu verursachen. Ich habe die beiden schwächsten Tönungen verwendet.

Für den Kamerablitz kann man die Folie ebenfalls verwenden. Mit der leichtesten Tönung ergibt sich sofort eine gefälligere Beleuchtung und nimmt dem Blitz die gnadenlose Härte.

Ein toller Tip von Patrick!

Hier eine Übersicht, wie sich die Farbtemperatur ändert. 6500K ist beispielsweise das cool white von Zebralight.

Lee 204 --> Full 1/1 CTO (6500K ----> ca. 3200K)
Lee 285 --> ThreeQtr 3/4 CTO (6500K ----> ca.3600K)
Lee 205 --> Half 1/2 CTO (6500K ----> ca.3800K)
Lee 206 --> Qtr 1/4 CTO (6500K ----> ca.4600K
Lee 223 --> Eight 1/8 CTO (6500K ----> ca.5550K)

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

nachdem Amaretto mir per PN die Anregung gab, die Folien mit Sandpapier zu mattieren, habe ich es gleich ausprobiert.

Bei der Spark ST6 habe ich die Folie mit feinem Sandpapier mattiert und man sieht einen leichten Unterschied, wenn man diese Folie auf der klaren Linse anbringt. Es kommt aber nicht an den diffusen Effekt der Milchglasscheibe heran, dafür schluckt es aber deutlich weniger Licht als diese.

Ich habe jetzt die bisher montierte Milchlasscheibe gegen die klare getauscht und dafür die leicht mattiert Folie genommen. Die Lichtfarbe ist nach wie vor wärmer, es kommt halt eine leichte Diffusor-Wirkung dazu.

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hier ein paar Bilder der Thrunite Lynx mit Folie Nr. 206

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Nachdem ich eine Convoy C8 NW mit dem Farbbin 4c bekommen habe, was ja wärmer ist als mein bisher bevorzugtes 3C, tendiere ich doch tatsächlich inzwischen zu der wärmeren Farbe...

Also habe ich meine CW-Lynx mit Turbokopf mal mit der 205er-Folie (6500 K zu 3800 K) bestückt, und siehe da......

Ich hab ne neue Lieblingsfolie!!!!

Tolles Neutrales bis warmes Licht (aber nicht so p...gelb), gefällt mir super!

Hell genug bleibt die Lynx auf jeden Fall, ich denke, den Lichtverlust sieht man bestenfalls im direkten Vergleich...

Jetzt hab ich meine Lynx wieder richtig lieb!!!

Hab auch gleich bei der Eye10 die 206er raus und die 205er-Folie rein gemacht...

Sehr geil!!!!

So kann sich der Geschmack von Zeit zu Zeit ändern....

Für jemanden, der nicht löten kann und es auch nicht lernen möchte, sind die Folien echt prima!!!
Den geringen Lichtverlust kann man da gerne in Kauf nehmen, denke ich!!!

Gruß,

Bodo

5 Januar 2014
30
3
0
Auch ich habe mit diesem Tipp die lichtfarbe meiner Tiara A1 pro mit der xm-L2 High cri, die etwas zu gelb tendierte, mit einer Lee filterfolie derart optimiert dass ich nun so begeistert bin, dass ich die Lampe doch nicht verkaufen werde.
Ich habe dazu diesen Lee farbfilterkatalog bestellt, um ein bisschen ausprobieren zu können. Ich habe mich dann für einen Lavendel-Farbton entschieden (Filter Nr. 003), der genau das störende gelb leicht abdämpft. Bei einer Transmission von über 80 Prozent ändert sich an der Helligkeit auch nicht merklich was.
Ich bin nun so vorgegangen, dass ich ein 2 Cent stück genommen habe und den als Schablone zum ausschneiden eines Kreises aus der Folie verwendet hab, um schon ungefähr die richtige Ringgröße zu haben. Nun kann man nach und nach sukzessive den Ring rundherum kleiner trimmen mit der Schere, bis er in das loch der lampe, in der die glasscheibe eingefasst ist, gerade eben reinpasst. Der ausgeschnittene Kreis muss also ganz leicht größer sein, als die Öffnung, dann kann man die Folie einfach reindrücken und sie hält von ganz alleine! Da muss man eben ein bisschen während des Schneidens schon ein bisschen gucken und ausprobieeren, wieviel noch ab muss.
Ebenso bin ich vorgegangen, bei meiner xeno e03 mit der nichia 219 LED. Hier hat mir am besten der Filter mit der Nummer 188 (Cosmetic Highlight) gefallen, der ein bisschen auf Hautfarbe ausgelegt ist. Hier hab ich sogar 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen, da der Filter sogar etwas angeraut ist und ich auf diese weise die störenden Ringe der xeno im Lichtbild eliminieren konnte.
Ich konnte also mit den Filterfolien beide Lampen so optimieren, dass ich sie von der Lichtfarbe her nach meinem Geschmack leicht anpassen konnte, ohne jedoch die grundsätzliche Farbcharakteristika der jeweiligen LED komplett zunichte zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Interessant, aber 80 Transmission ist ja schon eher schlecht, oder?
Könntest du Vergleichsbeamshots machen?

5 Januar 2014
30
3
0
Wie gesagt, der Helligkeitsunterschied ist kaum zu sehen. Nur wenn mans weiß eigentlich ;)
Hab leider keine Kamera bei der man den Weißabgleich einstellen kann.
Kann nur sagen dass es sich gelohnt hat :p

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich nutz(t)e schon seit vielen Jahren die Filter aus dem Farbfolien-Katalog vor meinem Aufsteckblitz beim Fotografieren. Speziell bei der Nutzung als Aufhellblitz in Umgebungen mit Kunstlicht geradezu ein Geheimtipp um die Farbgebung natürlich zu halten. ;)

5 Januar 2014
30
3
0
Ich mach das mal in Ruhe am Sonntag wenn ich Zeit hab. Aber muss dazu die Folien ja auch wieder entfernen, bin eig grad froh dass sie so schön festsitzen :p Muss dazu denk ich mal mit ner Nadel oder so die Folie etwas anstechen um sie anheben zu können. Will ja auch nicht die Glasoberfläche beschädigen ;)

undercover

Erleuchteter
7 Oktober 2022
77
25
18
Hallo,

manche von euch kennen vielleicht Farbfilterfolien von Lee, [...]
Die Folien sind unempfindlich gegen Wärme und wenn es mal Kratzer gibt, tauscht man sie halt aus.

[...]

Hallo zusammen,

ich habe mir bei eBay (Link zum Artikel) Lee Farbfilter Nr. 106 ("Primary Red") gekauft, um mir ein Rotlicht zu basteln. Die Folie habe ich vor den Lampenkopf meiner Armytek Wizard gehalten und angeschaltet. Auf den niedrigen Stufen war alles gut, aber bei der kleinsten Turbostufe ist mir die Folie in weniger als einer Sekunde in Rauch aufgegangen.
Gibt es unterschiedliche Lee-Folien? Habe ich eine falsche erwischt?

Schöne Grüße!

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Da ein Filter einen Teil der Strahlung absorbiert ist das nicht verwunderlich.
Ein Glas Filter könnte dem ganzen vielleicht standhalten, ordentlich warm werden wird der dann auch.
Ansonsten bleibt wohl nur die Lichtmenge auf mehr Filterfläche zu verteilen so das die Leistungsdichte abnimmt.

• Danke
Reaktionen: undercover

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mir bei eBay (Link zum Artikel) Lee Farbfilter Nr. 106 ("Primary Red") gekauft, um mir ein Rotlicht zu basteln. Die Folie habe ich vor den Lampenkopf meiner Armytek Wizard gehalten und angeschaltet. Auf den niedrigen Stufen war alles gut, aber bei der kleinsten Turbostufe ist mir die Folie in weniger als einer Sekunde in Rauch aufgegangen.
Gibt es unterschiedliche Lee-Folien? Habe ich eine falsche erwischt?

Schöne Grüße!
@undercover

Es gibt ein paar Sorten von Lee Filters Folie, die sind als "heat resistant" gelabelt.

Aber auch bei denen hab ich schon beobachtet, dass die sich bei großer Hitze verziehen und wahrscheinlich wenig später schmelzen würden, zumindest wenn man aus kurzer Distanz auf hoher Stufe draufleuchtet.

Ich hab zwei Lampen mit solcher "heat resistant" Folie, die hab ich da direkt hinterm Glas platziert und da hält sie der Hitze besser stand. Ich hab es zwar noch nicht probiert wie lange es dauert, bis die da auch das Zeitliche segnet, aber bisher hat sie den "normalen" Einsatz mit nur kurzzeitigen Bursts und sonst moderater Helligkeit überstanden.

Ich kann später gerne mal schauen, welche Folien (Farb-Produktcodes) ich mir da damals bestellt habe und ggf. könnte ich dir auch was davon abschneiden zum Ausprobieren, falls die Farben deinen Geschmack treffen.

undercover

Erleuchteter
7 Oktober 2022
77
25
18
Danke euch für die Antworten! Ich wäre dankbar für die Angabe von Bezugsquellen. Bisher habe ich nur den Shop auf eBay und Thomann gefunden. Interessiert bin ich prinzipiell an Rot, weil ich den (Nicht-)Einfluss von Rotlicht auf die Dunkelsehfähigkeit des Auges testen will. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@undercover

Ich habe meine Rollen damals tatsächlich beim Musikhaus Thomann bestellt. Darunter ist aber keine rote Folie, am nächsten kommt von denen noch "021 Gold Amber".

undercover

Erleuchteter
7 Oktober 2022
77
25
18
Danke dir, aber die Farbe ist eher uninteressant für mich.
Ich habe gerade mal die Temperatur kurz über dem Glas meiner Wizard gemessen:
Main 3: 66°C
Turbo 1: 105°C (nach einigen Sekunden)
Turbo 3: 155°C (nach einigen Sekunden)
... laut dem Temperaturfühler meines Multimeters.
Das hatte ich echt unterschätzt. So eine Folie muss also ganz schön was aushalten.
Allerdings sollte das ja auch so sein?! Ich dachte, die Folien sind für Scheinwerfer im Theater gedacht? Diese Scheinwerfer glühen doch und haben bestimmt Temperaturen über 200°C vor der Lichtquelle.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Diese Scheinwerfer glühen doch und haben bestimmt Temperaturen über 200°C vor der Lichtquelle.
Ja durchaus.
Aber für sowas zählt eben die Leistungsdichte und nicht die absolute Leistung.
Ja die sind viel Leistungsstärker aber haben auch viel mehr Fläche.

Üblich für so einen PAR 64 sind 500W Aufnahmeleistung.
Der hat 200mm Durchmesser also eine Fläche von 0,031m²
So eine 500W Lampe bringt 6500 Lumen.
Für die Berechnung nehmen wir einfach mal an dass 1W Strahlungsleistung 683 Lumen sind.
Das stimmt zwar nur für eine Wellenlänge aber es geht um die Größenordnung.
Der PAR 64 macht also 9,5W Strahlungsleistung.
Die Leistungsdichte beträgt damit 300W/m²

Die Armytek macht 2330 Lumen und damit 3,5W Strahlungsleistung.
Das ganze auf einer Optik mit 25mm Durchmesser(geschätzt) wird dann zu 7000W/m²!

Ja die Glühlampe macht viel mehr Infrarot, die Filter sind aber so dass Infrarot einfach hindurch geht sonst würden die schnell schmelzen.

Deswegen werden auch die hitzebeständigen Filter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend sein.
Einfach nur die Lichtfarbe etwas drücken geht, aber Blau und Grün komplett herausfiltern sorgt für richtig viel zu absorbierende Leistung.

Denkbar wäre wohl ein dichroitischer Spiegel mit dem du die anderen Wellenlängen die du nicht haben willst auf etwas wirfst das die Leistung abkann(eloxiertes Alu z.B.).
Einfacher und effizienter wäre aber sicherlich eine Lampe mit einer roten LED.

Zuletzt bearbeitet: