ThruNite Lynx neutral white + cool white Passaround

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mensch Jürgen, da tust du der Lampe unrecht. Das hört sich ja an, als wenn du keinen Bock gehabt hättest, die BDA oder wenigstens das Review zu lesen. Da die Lampe in 3 von 4 Stufen frei programmierbar und unbestimmt ist, wie der vorherige Tester sie eingestellt hat, muss man schon mal gucken, bevor man einfach drauf los drückt. Das ist mit anderen programmierbaren Lampen auch nicht anders. Gleichwohl gilt, dass Lampen auch Geschmackssache sind und wenn sie nicht nach deinem ist, sollst du das selbstverständlich auch sagen dürfen :)

EDIT:

Lampen sind in Optik und Haptik absolut Top,genau mein Ding, da geb ich 99 von 100 Punkten, der letzte Punkt fehlt da beim zuschrauben noch ein Teil des Gewwindes unschön zu sehen ist(das wurde aber an anderer Stelle schon groß und breit diskutiert).
Der mitgelieferte Karton hätte eine Stufe wertiger sein dürfen.
Zubehör hab ich nicht getestetet, da ich auch nie Holster oder Lanyard nutze.
Diffusor macht das was er soll.
NW ist recht gelb/warm, das ist mir persönlich bei der aktuellen TN12 gefälliger.

UI...da gebe ICH!! sehr sehr wenig Punkte ;-)
Kam da Intuitiv überhaubt nicht mit zurecht, das ging gar nicht
(Aber wie gesagt, rein persönliches Ding)
Hatte über 300-400 Lampen unterschiedlichster Bedienung, aber das hier brauch ich nicht.

Aber deshalb ist es ja gut das ich hier am PA teilnehmen durfte und Danke TN und Markus der das ermöglicht hat

Zuletzt bearbeitet:

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
So Paket ist da :) kurz über die Mittagspause heimgefahren und geöffnet. Erster Eindruck auf die schnelle sehr wertig und massiv. Heute Abend mal mit einigen Lampen aus der Vitrine, in der Natur vergleichen :)

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: amaretto

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Reise Reise.... so das Paket ist wieder auf dem Weg zum nächsten Passaround Tester.

Sendungsnummer 129935980911

In Haptik und Wertigkeit eine Klasse Lampe, auch das UI macht einen sehr guten Eindruck. Die Programmierfunktion ist erste Sahne meines erachtens. Die XML2 lässt sich dadurch wirklich sehr sehr fein in der Helligkeit regeln. Wenn es eine Lynx noch in meine Vitrine schafft dann in der NW Variante, ein Klasse Teil. -> gibt es dazu gerade Coupons bei HKE ?:D:D:D

Verglichen mit der Olight M22 die etwas spotiger ausfällt, dem Auge nach gleich hell

Die Endkappe ist schwerer als so manche EDC im gesamten :D

Vielen Dank nochmals an die Personen die das Passaround auf die Beine gestellt haben.

Gruß

Markus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

nun ein paar Worte von mir zum Passaround, Zuerst vielen Dank an Thrunite für den Passaround und Amaretto für die professionelle Organisation :thumbup:

Mein Hauptmotiv am Passaround war der Vergleich zwischen der kaltweißen Lynx, die ich schon habe, mit der neutralweißen des Passaorund. Dies vor allem, da ich bis vor kurzem noch eine Thrunite Scorpion in neutralweiß besaß.

Zuerst mal ein kleines Familienfoto in kleiner und dann größerer Runde:

full

Die Lampe in der Mitte mit dem Turbokopf ist meine meine​

full

Zusammen mit meiner Catapult V3 und Ti

Meine Scorpion war eher am warmen Ende des neutralweißen Lichts angesiedelt und ging schon ins Gelbe mit winzigem Rosaanteil. Das kann man von der Lynx in neutralweiß nicht behaupten, sie ist so, wie man/ich mir neutralweiß vorstelle und mit geschätzem 4500-5000 K.

Ich hatte meine Lynx kurz nach Erscheinen in kaltweiß gekauft, obwohl ich normalerweise neutralweißes Licht bevorzuge (gab es damals aber noch nicht in der Lynx). In der Vergangenheit hatte ich aber bereits mittels Lee-Filterfolie Lampen etwas hinsichtlich der Lichtfarbe angepasst (http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/6411-lichttemperatur-lampen-beeinflussen-lee-filterfolie.html). Gammel hat mit dann freundlicherweise den Tipp mit Folie Nr 206, sodass ich seit März meine kaltweiße Lynx im Grunde zu der Lichtfarbe "gemodded" habe, mit der die Lynx in neutralweiß ab Werk kommt. Ich hoffe man kann das auf den Bildern halbwegs erkennen

full

für den Testaufbau wurden weder Kosten noch Mühen gescheut :D

full

links: Standardkopf kaltweiß; Mitte; Standardkopf neutralweiß; rechts: Turbokopf kaltweiß (ohne Lee-Filterfolie)
Weißabgleich "Tageslicht"

full

links: Standardkopf kaltweiß; Mitte; Standardkopf neutralweiß; rechts: Turbokopf kaltweiß (mit Lee-Filterfolie Nr. 206)
Weißabgleich "Tageslicht"

Auch wenn der Unterschied zwischen Turbokopf und Standardkopf kaum aufzufallen scheint (beim letzten Bild erahnt man es), nutze ich die Lampe ausschließlich mit diesem Turbo-Kopf, da mir persönlich der Beam viel besser gefällt. Er ist etwas auf Throw ausgelegt, aber dennoch bleibt noch Licht im Spill. Ich möchte den Turbokopf nicht mehr missen - auch wenn der Standard-Kopf um Längen besser aussieht...

Ich habe jetzt nur meine speziellen Gedanken zur Lynx gepostet. Die Details kann man in dem hervorragenden Review von amaretto nachlesen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich benutze häufig Lee 015 (deep straw), damit leuchtet eine kaltweiße XM-L 1A so richtig schön altmodisch in gelb. Das sieht dann in etwa so aus, wie früher das Abblendlicht französischer Autos und ist zum blendfreien Laufen im Wald, (möglichst mit OP-Reflektor) perfekt geeignet. Wobei man das im Moment nicht wirklich braucht, ist ja kaum noch dunkel...

...aber Kopf hoch, in 2 Wochen werden die Tage schon wieder kürzer:thumbsup:.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
So, die Lampen sind wieder unterwegs. Sollten gestern schon verschickt werden, aber der nette Mensch bei DHL hatte die Annahme verweigert, da das Paket (in dem die Lampen schon bei mir ankamen) "viel zu groß" sei. Auf meine Frage, welche Dimension das Limit überschritten habe, hat er das Paket erneut auf seine Schablone gestellt, und mit gezeigt, das eine Kante 30,5cm statt 30 cm hat....

Wie dem auch sei, es geht mit verkleinertem Karton weiter...:D

• Danke

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
So, die Lynxe sind heute bei mir eingetroffen:thumbup:

Allerdings ist mir jetzt gleich aufgefallen, dass bei der CW Lynx der Edelstehl-Bezelring fehlt :confused:. Sollte der von Haus aus nicht auch dabei sein?

Desweiteren hatten die Akkus nur 4,06 und 3,96V, aber ich nehme mal, dass mein Vorgänger einfach vergessen hatte nachzuladen. :)

Gruß
Spartaner

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Steht im ersten Beitrag,dass ein Bezel nicht dabei ist.

Für Akkus ist es besser,wenn man sie nicht voll lagert...

Gruß Xandre

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Ich finde im ersten Beitrag zwar keinen Hinweis auf nen fehlenden Bezel, aber wenns so sein sollte, dann ist ja alles in Ordnung.

Dass man Akkus nicht voll geladen lagern sollte, ist mir bekannt, aber bei nem Passaround, dass 3-4 Wochen dauert, kann man doch nicht von lagern sprechen;)

Gruß
Spartaner

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Desweiteren hatten die Akkus nur 4,06 und 3,96V, aber ich nehme mal, dass mein Vorgänger einfach vergessen hatte nachzuladen. :)

Ob man die Akkus jetzt voll geladen verschickt oder nicht, lass ich mal außen vor.

Aber welcher Frage ich nachgehen würde wäre zu klären, wo dieser unterschiedliche Ladestand (4.06V <-> 3.96V) herkommt.

Wenn die Akkus immer nur gemeinsam in der Lynx ihren Dienst taten, dann scheint die Lampe die Akkus ja unterschiedlich leer zu saugen.

Gruß Walter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
0,1 V Ladedifferenz sollte sich auf höchster Leuchtstufe und entsprechend Ampere ruckzuck ergeben. Oder es war eindeutig ein Bedienungsfehler :D

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Hallo,

die Lynxe sind seit heute Vormittag wieder unterwegs.

Meine Eindrücke stell ich die Tage dann rein, wenn ich mal etwas Zeit finde:peinlich:

Gruß
Spartaner

• Danke

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Das Paket ist heute Vormittag angekommen, viel Zeit zum Begutachten hatte ich noch nicht. Absenden werde ich die beiden Lampen am Donnerstag den 19.06.2014, dazu findet ihr dann auch hier eine Meldung.

Gruß Mario

PS: Die Daten vom Nachfolger kommen sicher noch per PN?

• Danke

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Wie angekündigt, sind die beiden Lynxe wieder auf der Reise. Ziel: hubertl
Eine kurzes Feedback zur Lampe folgt...

Danke an Markus für die Organisation des PAs. :thumbup:

Gruß Mario

• Danke

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Laut DHL wurden die Lampen gestern Vormittag zugestellt, wahrscheinlich wird hubertl noch nicht dazu gekommen sein sich zu melden.
Nur als kurzer Hinweis zum Verbleib der Sendung. ;)

Gruß Mario

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hier ist ja leider nicht viel Rückmeldung :confused:
Paketschein für hubertl für den Weiterversand an Norddeutscher wurde per E-Mail verschickt.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
wie läuft das eigentlich.
Muss ich den Paketschein ausdrucken und dann einfach aufkleben, fertig?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Genauso ist es. Akkus laden, Lampen wieder sicher verpacken und Karton zukleben, Paketaufkleber drauf machen und weg damit, damit die anderen nicht lang warten müssen.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Bevor ich die Lynxe komplett aus dem Speicher gelöscht habe, möchte ich hier mal ganz kurz ein paar Eindrücke zu den Lampen schildern.
Für ein komplettes Review fehlte einfach die Zeit, mehr als ein wenig bespielen war nicht drin.

Geliefert wurden die Lampen in einem gut dimensionierten Köfferchen in dem Lampe, Holster, ein Akku und Zubehör wie Diffusor oder Lanyard Platz haben. Das ganze macht von vornherein einen guten Eindruck.
Wenn man nun die Lampe aus dem Koffer nimmt kommt einem der Gedanke das die Lampe bereits mit einem Akku bestückt ist und man möchte einschalten. Die Lampe bleibt dunkel, denn in der Lampe ist kein Akku.
Wie kommt man dazu? Ganz einfach: Durch die sehr robuste Bauweise hat die Lampe eine recht hohe Eigenmasse. Dies vermittelt einem das Gefühl die Lampe sei unkaputtbar, was sie sicherlich nicht ist, aber es gibt wohl wenige Konkurrenzprodukte die ähnlich kompakt und massiv sind. Allein die Endkappe mit Schalter ist ein ordentlicher Klopper.
Für eine Lampe der 1x18650 Klasse ist sie nicht gerade klein.

An der Verarbeitung der Lampe gibt es nichts auszusetzen, alles fehlerfrei beschichtet, Gewinde laufen sauber und sind gefettet (wenn auch nicht gerade sparsam).

Zum Lichtbild kann man sagen das es homogen und universelles mit ausreichend Reichweite ist, die Lichtfarben sind wie beschrieben (CW bzw. NW) ohne irgendwelche Farbstiche.
Highlight der Lynx ist eigentlich neben ihrer Robustheit die Bedienung. Der Drehschalter am Heck ermöglicht dem Nutzer die Leuchtstufen auf seine Bedürfnisse anzupassen und schnell darauf zurückgreifen zu können.
Welche Funktion mich besonders fasziniert hat, ist die Möglichkeit z.B. den Fireflymode zu aktivieren und dann den Momentarymode vorzuwählen. So kann man z.B. bei einer Nachtwanderung den Weg unauffällig ausleuchten und falls man mal etwas knacken hört einfach abdrücken und der Wald ist taghell.
Sobald man den Taster wieder loslässt ist der Firefly wieder aktiviert.
Der Schalter lässt sich mit ein wenig Übung einhändig bedienen und schaltet sauber durch.

Fazit: Die Lampe ist nicht billig aber preiswert! ;)

Gruß Mario

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

So die beiden Hübschen sind wohlbehalten bei mir angekommen und nach einem schnellen Vergleich mit meinen beiden Scorpions bin ich schon mal sehr Positiv :thumbsup: Überrascht.
Die beiden hauen definitiv mehr raus als die alten :D werde mal Versuchen ein paar Beamshots an der weißen Wand zu machen wenn ich Zeit habe.

Aber mein erster Eindruck :einkaufen: die NW muß ich haben.

Gruß

Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

hubertl

Flashaholic
5 Januar 2014
158
85
28
Am Ammersee
Ersteinmal vielen Dank für die zur Verfügung stellung der Lampen und natürlich an Amaretto für die herrvorragende Organisation.

Die Lynxe sind super gebaut, ich hatte mal eine Scorpion, bei der die Schalterlösung schon sehr günstig gelöst wurde. Auch die Programmierbarkeit hat mir sehr gut gefallen. Tolle Lampe mit viel Licht.
Für praktische Beurteilung fehlte mir einfach die Nacht. Sommersonnwende ist keine Talazeit.

Sorry für die fehlenden Informationen. :peinlich:

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN
So nachdem ich die Lynx nun einige Zeit befummeln dufte bin ich zu dem Schluß gekommen
:thumbsup: „ Die will ich unbedingt haben „ :thumbsup:

Im Vergleich zur Scorpion die ich schon lange als Nachtischlampe nutzte ist sie noch eine Schippe besser.Der Schalter ist ein Traum auch wenn er ein wenig lauter ist beim Schalter die 3 Programmierbaren Stufen + Momentarie Reichen mir voll und ganz als Nachtischlampe.

Die Verarbeitung ist auf höchsten Niveau und die Bedienung rein Intuitiv einzig der mechanische Lockout ist bei der Scorpion besser gelöst.
Das Holster der Scorpion (Auf denm Bild oben) und das der Lynx (Auf dem Bild unten) sind beide zum transportieren ok aber Dauerlösung nicht zu gebrauchen.

Da ich nicht im Schutzdienst oder bei der kämpfen Truppe arbeite kann ich die Tauglichkeit der Lampe in dem Bereich nicht beurteilen wie schon geschrieben sie ist meine Nachtischlampe :D (Die WW Version) mit der ich abends wenn ich im Haus oder auf dem Hof unterwegs bin Rumfunzel.

Ich habe 2 Scorpions (WW,CW) und daher mal versucht ein paar Bilder im Vergleich zu machen auf denen man sehen kann das sowohl die Lynx in der CW wie auch die NW Version einiges mehr an Dampf haben.
Die Reihenfolge auf den Bildern ist Scorpion CW , Lynx CW , Lynx NW ,Scorpion WW.
Auf dem ersten Bild sind alle im Low auf dem zweiten :confused: und auf dem dritten sind alle auf Volle Pulle:thumbsup:

Da schon genug Technisches über Lampe geschrieben wurde habe ich hier nur meine persönliche Eindrücke kurz aufgeschrieben und möchte mich bedanken für die Chance die beiden so zu befingern.

Wer eine Eagletac TX25C2 hat und die Filter dazu kann sie an der Lynx verwenden haben mal ein bisschen rumgespielt und siehe da sie passen.

Die Lynx in NW und Cw wird mit Sicherheit bald zu meiner Sammlung gehören.

Gruß

Jens

PS: das Paket geht morgen früh auf die Reise

Anhänge

• IMG_7023.jpg
    IMG_7023.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7024.jpg
    IMG_7024.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7025.jpg
    IMG_7025.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7022.jpg
    IMG_7022.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7013.jpg
    IMG_7013.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7018.jpg
    IMG_7018.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 32

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

So die beiden Hübschen sind mit frisch geladenen Akkus (4,2V) auf dem Weg zu Gonzo zum befummeln.
Viel Spaß mit den beiden :thumbsup: sind 2 tolle Lampen die ich gerne behalten hätte ;)

Gruß

Jens

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die beiden Lynx Twins sind heute bei mir eingetroffen.... verpackt um einen Krieg zu überstehen :D

Erster Eindruck:
BOA

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Viel spaß mit den beiden sie sind echt Klasse :thumbsup: und mit der Verpackung dachte ich mir das ein Panzer wie ein Panzer Verpackt sein muß ;) in meinem Job nennt sich das fail safe (Ausfallsicher)

Gruß

Jens

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Sie ist schon Mittwoch angekommen, wo ich natürlich auf Arbeit war.
Und nach Paketbenachrichtigung kann man immer erst am nächsten Werktag die Sendung beim Postamt abholen.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Mist, da habe ich doch glatt vergessen zu posten das die Lampen schon längst wieder unterwegs sind....:mad:
Mein Bericht wird bis spätestens Samstag online sein, auch mit der Meinung eines weiblichen non-Flashaholics

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
An dieser Stelle meinen lieben Dank an alle PA-Teilnehmer, dass der PA so zügig und zuverlässig durchgeführt werden konnte. Die Feedbacks zu den Lampen finde ich prima, egal ob Kritik oder Lob. Beides wird für den Hersteller nützlich sein, auch wenn man es als Hersteller sicher nie allen Bedürfnissen recht machen kann.

Dazu gibt es einfach zu viele Geschmäcker und es wird -so wage ich zu behaupten- nie eine Lampe geben, bei der alle keinen einzigen Makel finden werden.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, Lichtqualität und Robustheit braucht sich die Lynx sicher nicht zu verstecken. Die Regelungsqualität würde ich sogar als Top of the class bezeichnen. Die durchaus innovative wie durchdachte Bedienung ist nicht jedermanns Geschmack, was ich nachvollziehen kann. Und dann wäre da noch die Sache mit der imposanten Größe, die für den einen oder anderen Kunden etwas heftig sein könnte.

Man darf an dieser Stelle verraten, dass Thrunite mit dem Gedanken an eine neue Version der Lynx spielt, die in abgespeckter Form (z.B. kein Koffer, ungeregelt) zu einem günstigeren Preis angeboten werden könnte. Wieweit diese Gedanken zu einer Verwirklichung gereichen, kann man noch nicht sagen.

Ich fände es allerdings schade, wenn an der falschen Stelle gespart würde. Ein bissel weniger Materialstärke fände ich unkritisch, auf die tolle Regelung würd ich beispielsweise nicht verzichten wollen. Was wären eure Gedanken dazu?

Heißt aber auch: wer die derzeit noch erhältliche Version mag und noch keine Lynx hat, sollte lieber früher als später zugreifen...

Zuletzt bearbeitet: