Lichtschalter Glimmlampe flackert (Deckenleuchte auch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich wollte einen schalter wechseln. Ich wollte einen Lichtschalter gegen einen mit so einem Lämpchen tauschen.

In einem anderen Zimmer hat das geklappt. Bei diesem hier Flakkert die Lampe im schalter und wie ich später sah auch die dazugehörige deckenlampe (schwach flakkernd)

wie kann das sein? Habe den schalter woanders getestet dort geht das normal

Busch-Jaeger Wechselschalter-Einsatz 2000/6 US GL

G

gelöschter Benutzer

Guest
Vor allem da es sich um 230V handelt kann es sogar Lebensgefährlich werden, lass da lieber den Fachmann ran:achtung:

• Danke
Reaktionen: light-wolff

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Schalter tauschen kann ich selbst

Also es wurde gesagt das liegt an der led Lampe weil die bei geringen Strom schon angeht

Aber hilft da ein anderer Schalter ??

Kann ich auch diese Schalter umrusten??
Es gibt ja led Lämpchen
Geht das dann?

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wir haben im Haus eine ganze Reihe beleuchteter Schalter, die fast alle geringfügig flackern. Das tun sie schon seit 16 Jahren ohne Ausfall. Die zugehörigen Decken- und Wandlampen flackern aber nicht!

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja wurde nur die glimm Lampe flakkern wäre mir das egal aber es glimmt ja die deckenlampe

Hast dundenn auch eine led drin oder eine normale Lampe
Habe den selben Schalter ja an einer Glühlampe da geht alles

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
D.h. da fließt ein Leck- oder Kriechstrom. Um eine LED-Lampe glimmen zu lassen reicht es, für eine Glühlampe nicht.
Wechselschaltung?
Trennt der Schalter nur 1-polig?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Glimmende Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät können ein Zeichen dafür sein, dass die Lampe in ausgeschaltetem Zustand einpolig an einer Phase der Netzspannung hängt und sich minimale kapazitive Leckströme gegenüber Erde (Mauerwerk) holt. Diese Leckströme reichen aus, um insbesondere Glimmlampen oder Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät zum dezenten Flackern zu bringen.

Die Wohnungsbeleuchtung wird im Regelfall nur einpolig geschaltet, deshalb ist sie ständig über einen Leiter mit dem Stromnetz im Haus verbunden. Wobei das am besten der Neutralleiter ist, schon weil dann die ausgeschalteten Leuchten dunkel bleiben. Keine Ahnung, ob es vorschriftswidrig ist, aber gute Schule ist es sicher nicht, den Neutralleiter statt des Phasenleiters über den / die Schalter zu führen. Denn das ist der Grund dafür, dass man sich bei der Demontage einer Leuchte nicht darauf verlassen kann, dass sie vom Netz getrennt ist, sobald nach Ausschalten das Licht ausgegangen ist.

Einarmige Elektriker leben da etwas sicherer, zumindest auf Holzleitern. :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Keine Ahnung, ob es vorschriftswidrig ist, aber gute Schule ist es sicher nicht, den Neutralleiter statt des Phasenleiters über den / die Schalter zu führen.
Meines Wissens nicht erlaubt. Der Neutralleiter darf nicht geschaltet werden, oder nur 2-polig, d.h. zusammen mit dem Außenleiter (Phase).

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Also es wurde gesagt das liegt an der led Lampe weil die bei geringen Strom schon angeht

Aber hilft da ein anderer Schalter ??

Sie flackert also, wenn sie ausgeschaltet ist und nicht, wenn sie eingeschaltet ist?
Das ist natürlich etwas anderes. Wahrscheinlich reicht der geringe Strom, der durch die Glimmlampe fließt, um die LED-"Birne" schwach leuchten zu lassen. Und die über der LED-"Birne" abfallende Spannung ist so hoch, daß die Glimmlampe im Schalter flackert.

Das von Meyer beschriebene Problem kann auch die Ursache sein oder den oben beschriebenen Effekt noch verstärken.

Du kannst testweise einen 4k7 oder 10k-Widerstand (Spannungsfestigkeit und Belastbarkeit beachten) parallel zur LED-"Birne" schalten. Verschwindet das Flackern dann?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Sorry soweit kennen ich mich auch nicht aus das ich das nun machen kann.
Aber ja sowie du das beschreibst ist das

Und der Schalter ist 2 polig aber es wird ja nur ein kabel geschaltet
Die Phase nehme ich an

Der Schalter ist der 2000/6 US von bj

Mann mann kann ja die Glimmlampe gegen eine LED tauschen glaube ich wird das das Problem lösen oder hilft ein ganz anderer Schalter es gibt ja mehrere

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Sorry soweit kennen ich mich auch nicht ...

Dann liegst Du auf der sicheren Seite, wenn Du entsprechende Arbeiten einem Fachmann überlässt. Bei mir steht ein wenig Know-How dahinter, auch wenn z.B. eine im Studium erworbene Praktikums-Bescheinigung über "Schutzmaßnahmen" den Elektriker - Gesellen nicht ersetzt, schon gar nicht aus Sicht von Versicherungen (Haftpflicht, Gebäude, Hausrat ...). Dazu kommt, dass sich im Laufe der Jahre die Vorschriften für Elektroinstallationen deutlich geändert haben.

Falls ein LED-Beleuchtungseinsatz von Busch-Jaeger in den Schalter passt, wird der vermutlich nicht mehr glimmen. Es gibt die wohl in verschiedenen Farben und Lichtstärken. Wenn er passt, sonst muss auch der Schalter getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Es soll ja auch nicht glimmen sondern leuchten!

Weiss jemand ob das machbar ist?

PS. Naja Schalter tauchen istnja nun keine Kunst
Habe auch schon Beleuchtung verlegt auf dem Dachboden

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Der Grund ist eigentlich doch ganz simpel. Der Lichtschalter selber hat ja nur Verbindung zur Phase, da jede Lampe, egal ob Glimmlampe oder Glühlampe aber eine zweite Leitung braucht (Null-Leiter), holt sich die Glimmlampe im Schalter den Strom durch die angeschlossene Lampe. Im Idealfall ist dies eine klassische Glühlampe, die quasi als Verbindung dient.
Deswegen funktionieren die Glimmlampen auch nicht wenn sich kein Leuchtmittel in der Fassung befindet.
Jetzt ist allerdings ein LED-Leuchtmittel kein ohmscher Widerstand und lässt Strom auch nur sehr bedingt in Gegenrichtung durch und verhält sich deswegen etwas merkwürdig.
Ich selber habe BJ-Schalter mir besagter Beleuchtung im ganzen Haus, aber eben keine LED-Leuchtmittel. Bei funktioniert alles einwandfrei. Die Glimmlampen leuchten ja nur bei ausgeschaltetem Licht, da sobald eingeschaltet ist, sich auf beiden Seiten der Glimmlampe Phase befindet.
Die LED-Deckenleuchte hingegen holt sich etwas Phase durch die Glimmlampe, das reicht um beides schlecht zu betreiben, eben zu flackern.

Sollte ich richtig liegen, funktioniert alles wenn Du eine normale Glühlampe einsetzt oder die Glimmlampe entfernst.

Gruß Ger/

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Schön erklärt. Dann wissen wir das auch.
Das bringt mir aber nicht viel weil ichvwill die led Lampe ja behalten

Die Frage ist ja von Anfang an gewesen wie ich die LED Lampe betreiben kann mit einem beleuchteten Schalter ob dort ein anderer Schalter passt von bj oder ob ich den vorhandenen Schalter umbauen kann

Es gibtbja mehrere von BJ die beleichtetv sind

werde bj noch per Email anschreiben aber das kann ja dauern

G

gelöschter Benutzer

Guest
Ja es gibt noch andere beleuchtete Schalter, aber dafür benötigtst du den Neutralleiter (blau) am Schalter dann wäre dein Problem gelöst.
Aber ich bleibe, dabei überlass es lieber einem Fachmann, auch beim Schaltertausch kann es zu Unfällen kommen!

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
AW: Lichtschalter Glimmlampe flackert (Deckenleuchte auch)

Ja warum auch nicht
Bei dem was ich mache weiss ich ja was ich mache

Bei dem was ich nicht weis Frage ich
Sonst waren ich doch nicht hier Kollegen

Das andere damals hat ja auch geklappt
Ist doch besser hier erfahrene Leute zu fragen als sich im Internet viedeos anzusehen
Will ja nur eine ,,Produktempfehlung,,

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
so habe bei BJ angerufen und man hat mir gesagt man könnte das höchtens mit einem kompensator verbessern.:
Dieser "Kompensator" ist einfach ein Entstörkondensator.
Der Witz an dem Ding ist, dass der Leck- oder Blindstrom über dieses Bauteil fließt anstatt über die Lampe. Es müsste parallel zur Lampe geschaltet werden.

Kann ich den auch bei der lampe anschließen? Wie sieht das teil in echt aus? sind da nur 2 Kabel dran?
Busch-Jaeger Kompensator für Druckfolgeschalter 6596 kaufen | Elektro Wandelt
Schätze mal, das wird so wie auf dem Foto aussehen. Mehr Fotos: entstörkondensator - Google-Suche
Vor allem da es sich um 230V handelt kann es sogar Lebensgefährlich werden, lass da lieber den Fachmann ran:achtung:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
was genau heißt nun parallel zur Lampe?
Also das ankommende Kabel zuerst an den Kompensator und dann weiter zur Lampe? Und dann gleich an gleich

Warum sagst du ,,der witz ist,,
Wenn das die Arbeitsweise von dem Teil ist.....
Oder habe ich was verpasst

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Guter Einwand. Die der LED-Lampe natürlich auch, die könnte eine ernsthafte Sicherheitslücke aufweisen. Das war jetzt kein Witz.

Wer Reihen- und Parallelschaltung nicht unterscheiden kann, sollte wirklich besser Achirais Rat befolgen. Auch kein Witz.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Versuch es einfach mal mit einer LED Lampe eines anderen Herstellers. Könnte evtl. auch Dein Problem lösen ohne Dich in Lebensgefahr zu bringen.

Denn, da muss ich light-wolff Recht geben, wer diese zwei Grundlagen nicht kennt, hat an Elektrik nichts zu suchen.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Versuch macht kluch!

Die LED hängt ja nicht direkt am Strom, da ist ja auch noch Elektronik im Spiel. Widerstände, Gleichrichter, Drosseln, etc. Kann durchaus sein dass es mit anderen funktioniert.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
habe es nun getestet mir einer anderen LED Lampe. Da ist das auch.
zudem sind die Ikea lampen schon echt gut. die hatte einen total blöden winkel und war nicht so warm wie die Ledare.

Tja ich wollte nun nicht noch 3 sauteure Lampen kaufen um das zu testen.

Ich glaube ich werde das mit dem Kompensator mal testen

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
dort ist zu erkennen das dort steht dass das Teil nur in der dose angeschlossen werden darf.
Aber warum und wo meinen die das nun? In der Abzweigdose oben oder da wo der schalter drin ist?
Restspannung - Kompensator für LEDs - Schluss mit Nachleuchten der Leuchtmittel!: Amazon.de: Beleuchtung
Wow, stolzer Preis.
Der kann in irgendeiner Dose montiert werden, wo halt Platz ist. Frei rumbaumeln darf er nicht, weil Netzspannung anliegt und er nicht schutzisoliert ist.

Der "Kompensator" ist nichts anderes als ein X1-Kondensator 0,39µF in Reihe mit 47 Ohm. Genau genommen also ein Funkenlöschkondensator (auch Snubber genannt), die man leicht und günstig kaufen kann.

Allerdings ist seine Kapazität mit 0,39µF recht hoch, aber evtl reicht auch schon ein kleinerer, bis 0,22µF sind gängig, und die sind dann auch kleiner und passen besser in eine Dose. Ersatzweise schaltet man einfach 2 davon parallel.

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Es ist ja eine klassische Deckenleuchte.
Kann ich den da auch mit ,,reinlegen,,
auf dem Gehäuse den Kompensators ist ja aber keine Spannung drauf dann oder? von aussen

Kann ich den auch wie vorher beschrieben einfach direkt vor die lampe schalten oder warum steht das extra auf dem Teil nur in der Verteilung montieren?

Ja woanders bekommt man den für 11€
War nur als bsp wegen dem foto und dem text

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
interessant :rolleyes:
liegt bestimmt daran das man heute den Leuten über das Internet als Profi helfen kann.
Früher haben die Leute einfach so daran rumgefummelt

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es ist ja eine klassische Deckenleuchte. Kann ich den da auch mit ,,reinlegen,,
Wenn sie ein Metallgehäuse hat, dann nur mit zusätzlicher Isolation, z.B. stabiler Schrumpfschlauch, Silikonhülle, etc. Das gilt auch für die Zuleitungen, die müssen DOPPELT isoliert gegen das Lampengehäuse sein.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dazu nur Leuten raten, die sich auskennen und wissen, wie man Kabel ordentlich isoliert und verlegt.

auf dem Gehäuse den Kompensators ist ja aber keine Spannung drauf dann oder? von aussen
Schon, aber: das ist nur eine Funktionsisolierung, keine Schutzisolierung. Also nix, worauf man sich verlassen darf. Das Ding darf deswegen nicht berührbar sein, auch nicht indirekt durch ein Metall(Lampen)gehäuse. Deswegen nur in Verteilerdose zulässig, sonst doppelte Isolierung erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Alles klar weiß bescheid.
Ja Isoliert sind die Zuleitungen ja von sich aus. Also nicht mit diesen schläuchen die da oft bei sind oder so.

die Kabelisolierung ist ja nicht defekt.

Und obwohl das teil recht klein ist möchte ich mal wissen wo man das noch in den dosen unterbringen soll.
Davon abgesehen finde ich das Gefahrentechnisch auch nicht gerade Sinnvoll das da reinzuquetschen. Man kann es zwar nicht mehr Berühren aber da könnte es zum kurzen kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.