Aufputzsteckdose über Schalter abschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Allein die Zeit für den ganzen (gedanklichen) Aufwand bisher und die immer noch bleibende Unsicherheit ob´s letztendlich funktioniert.

Ich bin meinem Geld bestimmt auch nicht böse, aber hier wäre es sehr sinnvoll in einen Fachmann investiert.

• Danke
Reaktionen: Meiestrix

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
@el-eh-deh:
Da du großes Unwissen zum Thema mit fehlender Bereitschaft dich sinnvoll damit auseinanderzusetzen vereinst solltest du es wirklich sein lassen!

• Danke
Reaktionen: Meiestrix

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Komisch, wenn ich den Fred hier nochmal komplett lese, dann fällt mir unwillkürlich der Begriff "Lauschöpper" ein. :S

Bei "elektrisch" kann das aber u.U. nicht zielführend sein. Nicht umsonst ist der "Meister"-Titel für bestimmte Berufe nach wie vor aktuell.

Grüße,
Rafunzel

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hi
wenn du schon so fragst,würde ich die paar Euro was das Anbringen
und Anschliesen kostet, für einen Elektriker bezahlen.

Aber ich muss Xandre recht geben. Lass das lieber von einem Elektriker machen.

Gruß Moraty

Ja, aber falls dir das nicht ganz klar ist, nimm doch einen Elektriker oder einen Bekannten zu Hilfe, der sich damit auskennt.

Mit 230V ist nicht zu spaßen. Stell dir vor du machst einen Fehler mit dem Anschluß des PE-Leiters. Die Steckdose funktioniert zwar, aber im Fehlerfall liegt dann Spannung am Gehäuse des angeschlossenen Geräts und die Schutzeinrichtung löst nicht aus. Wenn dann wer hinlang, kann das sehr schlimm enden!

Auch wenn du das nicht hören willst: überlass die Installation und anschließende Prüfung einem Elektriker!

:eek:
Jeder Elektriker würde in Tränen ausbrechen, wenn er das lesen würde...
Ich kann dir nur empfehlen, nicht selber an deiner Stromversorgung herum zu spielen, wenn du nicht genau weißt was du machst.

Das ist nicht böse gemeint, aber mit Strom ist nicht zu spaßen, wenn man sich damit nicht auskennt.
Oder willst du damit leben, wenn deine Leitungen nicht richtig angeschlossen sind und Strom an einem Gehäuse anliegt und einer dieses berührt und wohl möglich bleibende Schäden davon trägt?

Ich bin meinem Geld bestimmt auch nicht böse, aber hier wäre es sehr sinnvoll in einen Fachmann investiert.

@el-eh-deh:
Da du großes Unwissen zum Thema mit fehlender Bereitschaft dich sinnvoll damit auseinanderzusetzen vereinst solltest du es wirklich sein lassen!

An den Threadersteller:
Bitte diese vielen Ratschläge unbedingt befolgen und keinesfalls selbst Hand anlegen! Hier haben einige, die sehr viel Ahnung von der Materie haben, deutlich ihre Meinung zu Deinem Vorhaben kundgetan und raten Dir dringend ab, selbst rumzubasteln!

Ich hoffe sehr, Du wirst dieses Risiko nicht eingehen!

Hier im Forum ist die "Beratung" nun beendet, alles weitere geschieht auf eigenes Risiko. Du kennst nun die Meinung der Fachleute.

Der Thread wird aus Sicherheitsgründen geschlossen.

:ClosedByMod2:

Gruß Johannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.