Lichtfarben?

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
hi,

beim stöbern hier im forum bin ich über eine empfehlung der convoy s2+ red gestossen.

hm, die könnte meinen noch freien akku aufnehmen ... aber das lämpchen gibt es in verschiedenen lichtfarben, da habe ich leider keinen schimmer.

kann mal bitte jemand kurz zu jeder angabe was schreiben, damit sich auch ein nichtinsider eine kleine vorstellung machen kann ?

t4-7a
t5-5b
t6-3b
t6-4c
u2-1a

falls es irgendwo schon eine aufstellung dazu gibt ... ich habe sie leider nicht gefunden. :cool:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die beiden ersten Zeichen stellen 'nur' die Leistungs-/Effizienzklasse der LED dar, erst die Zeichen nach dem Bindestrich geben die Infos zur Lichtfarbe und wie die zu deuten sind, zeigt diese Grafik.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Schau mal hier.

die ersten zwei Stellen stehen für den Flux-bin, soll heißen ein Effizienzrang, bei gleichem Strom in aufsteigender Helligkeit : T2->T3->...->T6->U2->U3.

die letzten zwei (manchmal drei) Stellen stehen für die Lichtfarbe. Je kleiner die erste Zahl hinter dem Bindestrich desto kälter. 0,1,2 kalt 3,4,5 neutral 6,7,8 warm.

Das war die Kurzfassung

Hier ein paar wenige Tints im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User04 und mkr

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
oh oh, in diese grafik schaue ich wie eine kuh ins uhrwerk .... das ist nicht so meins. :eek:

ich versuche es mal, so wie ich es nach der kurzfassung verstanden habe:

t4-7a warmweiss geringste helligkeit --> geringe erwärmung
t5-5b neutralweiss mittlere helligkeit
t6-3b neutralweiss erhöhte helligkeit
t6-4c neutralweiss erhöhte helligkeit
u2-1a kaltweiss hohe helligkeit --> schnelle erwärmung

stimmt das so ungefähr ? und was bedeuten die letzten buchstaben ?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
t4-7a warmweiss geringste helligkeit --> geringe erwärmung
t5-5b neutralweiss mittlere helligkeit
t6-3b neutralweiss erhöhte helligkeit
t6-4c neutralweiss erhöhte helligkeit
u2-1a kaltweiss hohe helligkeit --> schnelle erwärmung

stimmt das so ungefähr ? und was bedeuten die letzten buchstaben ?

Nein, das stimmt nicht ganz.

Für die Erwärmung ist der Strom verantwortlich. Werden die LEDs alle mit dem gleichen Strom versorgt, ist zwar tatsächlich die erste aus der Liste am wenigsten hell, die Erwärmung jedoch die gleiche, da warmweiße LEDs einfach weniger effizient als kaltweiße sind.

Die letzten beiden Buchstaben sagen Dir etwas über die Farbtemperatur und Lichtfarbe. Im Link von Thorsten sehr schön zu sehen.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: User04

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Betrachte die beiden letzten Kennzeichen nur als Adressen oder Hausnummern.

Noch mal diese Grafik http://flashlightwiki.com/images/c/cb/Ansi-white.jpg

Such dir mal das Feld 1A. Darüber findest du 6500 Kelvin als Farbtemperatur.
Weiter rechts in der Grafik findest du bspw 3C. Darüber siehst du 5000 Kelvin auf der Grenze zwischen 3B und 3C.
1A ist also "kälter" als 3C, was wir als "neutraler" empfinden. Weiter nach rechts wirds lauschig-warm (4C), noch weiter rechts wird's grässlich. :D

• Danke
Reaktionen: User04

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
ist schon ne tüchtige wissenschaft für einen, der nur den knopf drückt zum hell werden :rolleyes:

aber die bilder haben mir geholfen, es wird wohl eine t6-3b werden :thumbup:

vielen dank für die aufklärungsversuche !