Lichtfarbe: Flummi und die Tintlotterie

Dieses Thema im Forum "Messgeräte" wurde erstellt von Flummi, 16. September 2016.

  1. Die Messwerte von Fastvoice hatte ich mal einzeln in eine Datenbank aufgenommen.
    Dann lässt sich je nach Bedarf/Anwendung der gewünschte Ra-Bereich selektieren.
     
    Flummi hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Eine kleine Erweiterung für die Anzeige der Peak-Wellenlänge. Es werden nun zwei "Lambda-Peak" angezeigt. Einmal das Maximum im Bereich 380 bis 490nm und dann für den Rest darüber. Die Trennung bei 490nm ist nicht willkürlich, da findet sich das typische LED-"Cyan-Loch".

    Hintergrund: Im Bild unten ist die absolute Peak-Wellenlänge 453nm. Mich interessiert aber dennoch, wo das Maximum des zweiten "Hügels" liegt (Lpeak2). Hier im knallroten Bereich.

    upload_2018-3-2_9-4-44.png

    Bei manchen Lampen mit kälteren Lichtfarben verschiebt sich das rechte Maximum ins Grüne:

    upload_2018-3-2_9-9-48.png

    Bei kontinuierlichen Lichtquellen (Glühstrahler) sind die Angaben ziemlich nutzlos und geben nur die messtechnischen Einschränkungen bzw. den Suchbereich wieder:

    upload_2018-3-2_9-15-56.png

    Bei in Talas verbauten LED ist in der Regel für Lpeak2 bei 600nm Schluss (Nichia 219C 2700K).

    In Retrofit-Leuchtmitteln finden sich in den Modellen mit hohem CRI höhere Peak-Wellenlängen:

    upload_2018-3-2_9-27-19.png
     
    #82 Flummi, 2. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    brushles, Jinbodo, Nightbreed und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  3. Da wollte ich mich gerade dazu durchringen, die Berechnungsvorschriften für die TM 30-15 zu kaufen, da stoße ich hierauf.

    Kurz: Der TM 30-15 zeigt große Mängel und soll/muss weiterentwickelt werden. Zwischenzeitlich soll nicht der TM 30-15 genutzt werden, sondern nach wie vor CRI/Ra.

    Und: Es wird die Berechnung des Gamut-Wertes allein aus der Fläche kritisiert. Kommt mir bekannt vor. Muss denen mal den Flummi-GAI zukommen lassen :p.

    Also bleibt es derweil bei meiner Software bei Ra...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden