Lichtbälle erzeugen (Fotografie)

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Klasse Fotos !!! :eek:

was braucht man das für Kameraeinstellungen?

Gruß
Brinki

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Klasse Idee.

was braucht man das für Kameraeinstellungen?

Ausprobieren ist ja dank Digicams nicht mehr teuer. :)

Ich würde (im Freien) mit Testshots beginnen, um das Umgebungslicht optimal zu belichten
und dann ggf. Blende, ISO, Belichtungszeit verschieben, dass man Zeit zum 'Sphärenmalen' hat.
(Mit der Lampeneinstellung und der Rotationsgeschwindigkeit, kann man dann die Helligkeit der Sphäre - auch abh. von Entfernung - regeln.)

Bei Indoor (gefällt mir noch besser, da die Sphäre die Szene beleuchtet) muss man sicher etwas mehr experimentieren.

Bei mehreren der Sphäre auf einem Bild braucht man wahrscheinlich schon Graufilter (und hellere Lampen). :cool:

Ich frag mich aber, wie er die Sphäre so bodennah hinbekommen hat, ohne reihenweise seine Lampen zu zerschlagen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Was hat er denn da für eine Lampe genommen?

Zu der Nähe mit dem Boden, das ist nicht so schwer. Die Lampe hängt an einem Band und er hält sich genau in der gleichen eEntfernung zum Boden, wenn er Sie dreht. Sonst wären das ja auch keine runden Bälle, sondern
würden Oval, etc. aussehen.

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Sooo...ich habe das, wie schon gesagt, gestern Nacht noch ausprobiert. Hat wirklich Spaß gemacht.

Hier das Ergebnis:

3646

Wie man erkennen kann, habe ich ein großes Problem:
Ich brauche eine Lampe die leuchtet, NICHT scheint!!!

Die Belichtung war noch zu kurz, ich hätte lieber mehr Ringe gehabt. Leider fehlt mir für die Canon noch der arretierbare Fernauslöser für Bulb-Zeiten jenseits der 30 sek.

Außerdem muss ich mich nächstes mal noch mehr auf die richtige Schwungtechnik konzentrieren! Das ist wirklich schwer, weil man sich selbst um die Schwungachse herum drehen muss, um nicht im Bild zu erscheinen!

Naja, heute regnet es natürlich, da geht wieder nichts.

Gruß

Gordon

Anhänge

• Ball of Light-3-2.jpg
    Ball of Light-3-2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Das sieht aber schon recht gut aus. Die Richtung stimmt und bis zur perfekten Lichtkugel scheint es ja wirklich nicht mehr weit zu sein. :thumbsup:

Könnte man als Leuchtmittel auch eine herkömmliche LED verwenden, die erst zugeschaltet wird wenn man den richtigen Schwung hat?

Für saubere Kreise noch ein kleines Gewicht am Kabelende, Stück Blei oder ´ne Mutter.

Ich muß mal schauen, was ich noch so an Bastel-Equipment habe.:rolleyes:

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Ich habe meine L2P genommen, die hat mir bei der hohen Drehgeschwindigkeit aufgrund der herrschenden Fliehkräfte fast den Finger abgerissen. Es sollte leichter sein... :)

Gruß

Gordon

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Habe gestern abend auch mal einen Versuch gestartet.

Habe wohl so schnell gedreht, das der Ball abgehoben ist :eek:

Für die Aktion musste eine EagleTac P20C2 MK2 mit Diffusor auf Low herhalten.

Es ist wirklich schwer bei der Drehung die schleudernde Lampe in der Bahn zu halten... Deswegen ist das Ding auch nicht rund geworden.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Sieht auch gut aus.
Ich denke es ist wie bei allem, Übung macht den Meister.

Ich hab schon ein paar nette Locations im Kopf.

Da bleibe ich dran. :)

Gruß

Gordon

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Erste Versuche im Schlafzimmer.

Zum einsatz kamen:

Eine DX Lampe (AAA) also klein und leicht, als Diffusor hatte ich einen Wattebausch vor die Lampe gebunden.

Um die Kreise etwas sauberer hinzukriegen, habe ich die Kordel durch ein leeres Kugelschreibergehäuse gezogen das ich dann in die Hand nahm.

Mein Problem, die Kordel verläßt langsam die Senkrechte und kippt seitlich :(

Ich muß wohl noch etwas üben :S

Anhänge

• DSC_0719klein.jpg
    DSC_0719klein.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0701klein.jpg
    DSC_0701klein.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0663klein.jpg
    DSC_0663klein.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_0700klein.jpg
    DSC_0700klein.jpg
    22 KB · Aufrufe: 203

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ich habe mal weitere Versuche gestartet. Alles abgeschottet von der Außenwelt im Schlafzimmer. Ich möchte halt nicht, das sich die Nachbarn Sorgen um mich machen :D

Zum Einsatz gekommen ist meine Akoray K-106 (AA)
Ich habe ein Post-it um den Kopf gewickelt und mit Tesa fixiert.
Den Überstand, ca. 3cm, habe ich 5x 1cm lang eingeschnitten und etwas nach innen geklappt und wieder nit Tesafilm fixiert. Diffusor fertig.

Ich war neugierig auf den Blinkmodus, der muß doch auch für was nützlich sein :p
Aber wie ihr an den Fotos erkennen könnt, der Strobe ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Im normalen Leuchtmodus fing die Lampe an plötzlich zu blinken, Fliehkraft ist also nichts für die DX Funzel.

Positiv zu verzeichnen war das höhere Gewicht, die Kreise sahen irgendwie besser aus als gestern....oder ist es die Übung :rolleyes:

Anhänge

• DSC_0725klein.jpg
    DSC_0725klein.jpg
    47 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0726klein.jpg
    DSC_0726klein.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0736klein.jpg
    DSC_0736klein.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 186
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener und forest

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Super, jetzt kannste schon raus gehen, und die Dinger an schönen Locations platzieren!

Ich versuch vielleicht gleich mal meine PD30 mit dem Makrolon-Diffusor.

Gruß

Gordon

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Sooo, ich bin auch zu faul raus zu gehen, also habe ich mal meine Frau ins Arbeitszimmer gesperrt ( oder hat sie mich da raus geworfen?!? ;) ) und habe im Wohnzimmer mit der PD30+Diffusor experimentiert.

Das ist dabei heraus gekommen:
3670

Bitte die Unordnung übersehen! ;)

So kann man schonmal loslegen, wie ich finde.
Diffusor muss aber sein. Oder halt Tischtennisball o.Ä..

Gruß

Gordon

Anhänge

• Ball of Light-3-3.jpg
    Ball of Light-3-3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: forest und cuxhavener

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Also Gordon, der Lichtball ist sehr schön rund geworden und auch sehr gleichmäßig. :thumbsup:
Sieht echt gut aus!

Mit meiner PD30 könnte ich das auch noch probieren, ist als Schwungmasse vielleicht etwas schwer :S

Naja, wenn sie ordentlich festgemacht ist, sollte nix passieren.

5 April 2011
2
0
0
Hallo,
also wirklich spitzenklasse, man lernt echt nie aus, ob ich das selbst hinbekomme, weiß´ich auch noch nicht! probieren geht ja über studieren!

LG Ludka

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Habe heute Abend auch ein paar Versuche gestartet. Die 30 Sekunden max. Belichtungszeit der Kamera sind allerdings zu kurz - da muss ich nochmal mit dem Funkfernauslöser ran... aber man sieht was es werden soll...

"Geleuchtet" habe ich mit einem "Glowball"

DSC_1161.JPG

DSC_1162.JPG

Gruß Heiko

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Meine glowballs sind auch gestern gekommen, ohne Bedienungsanleitung. Das ui dieser bälle ist sowas von komisch...naja.

Deine Sphären sehen doch schon richtig gut aus. 30sec. Sind aber wirklich zu wenig. Zumal die glowballs nicht gerade hell sind. Aber ich rechne damit, dass bei längerer Belichtung der Hintergrund auch noch schön rauskommt und eine tolle Stimmung entsteht. Ich gehe heute Abend raus und probiere wieder.

Gruß

Gordon

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Hat jemand mal nen Link zu den Glowballs?

Sich noch etwas, wo man die Lichtfarbe FEST stellen kann und nicht den farbwechsel hat.

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ich war auch fleißig :rolleyes:

Mein Equipment war aber nur eine kleine AAA Taschenlampe von DX
mit einen Papier Diffuser.

Eure Kreise sehen sooo schön rund aus, das bekomme ich noch nicht so gut hin.
Wahrscheinlich muß ich am Ende der Schnur einen Wirbel (Angelladen) befestigen, damit es insgesamt sauberer dreht. So mit den Fingern ist es noch nicht so der Hit.

Wie sind denn die Glowballs, haben die ein Handstück oder ähnliches?

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo Max,

die unterbrochenen Linien sind von meiner Akoray K-106 (AA), wenn ich die Lampe durch die Luft kreisen lasse, wechselt sie in den Blinkmodus :(

Das ist nicht immer aber leider meist dann, wenn so ein Lichtball mal schön gelungen ist.

Ich denke mal, es liegt an der Fliehkraft. Die olle DX Lampe schaltet dann einfach weiter und meine gute Fenix durch die Luft zu schleudern traue ich mich noch nicht. :eek:

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Super Bilder "fotomacher"!!!
Die Location ist natürlich sehr gut geignet. Ich werde Zollverein unsicher machen! ;)

Ich denke, die "Unterbrechungen" bei Deiner Lampe kommen daher, dass der Akku/Batterie die Tailcap verlässt, weil er durch die Fliehkraft zum Kopf hin gedrückt wird und der Kontakt unterbrochen wird. Vielleicht kannst Du den Akku durch ein Plättchen oder so ein Minimagnet ein wenig verlängern, dann hast du mehr "Pressung" und es wird kein Schalten simuliert. Ich gehe hierbei davon aus, dass eine Feder auf Kopf- und Tailcapseite vorhanden ist.

Zu den Glowballs.

Ich habe ja zwei Stück im Set geordert. Bin gestern aber doch nicht mehr dazu gekommen, Fotos zu machen.

Die Dinger haben einen Durchmesser von ca. 80mm und sind aus so einem komischem stinkigen Weichgummi gemacht. Es sind Bänder dran, die am Ende an Gummibändern befestigt sind, die so genäht sind, dass man sie sehr bequem an zwei Fingern tragen kann.

Ich habe bei einem der beiden direkt die Gummikugel entfernt, um dünnere Lichtstriche zu haben. Dabei habe ich gesehen, dass es sich bei mir um drei LED´s handelt, die zusammen nochmal in einem "Minidiffusor" von ca. 12mm Durchmesser geklebt sind.

Beim testen im Wohnzimmer ist mir wieder aufgefallen, dass man wirklich weit mehr als 30 sec. belichten muss, wenn man ausreichend viele Lichtlinien haben will und die Umgebung Stimmungsvoll mit einbezogen wird.

Ich mache nachher, wenn ich Zeit habe, mal ein paar Bilder der Dinger für Euch.

Gruß aus Essen

Gordon

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Hi,

hast du dir die Standart / Profi / Ziriuz?
Die Ziriuz sollen ja ne ganze Ecke heller sein.
Ich überlege auch noch. Wo hast du dir die Glowballs bestellt?
Habe auf der HP von denen ne Anfrage gestartet und auf band gesprochen,
aber seid 2 Tagen keine Antwort erhalten.
Da bin ich dann etwas skeptisch mit meiner Bestellung.

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo,

hier sind nun meine ersten Gehversuche :

Nikon d300s
Nikkor 24-120@24 mm f5.6
Iso 800
30 sec.

Licht : Maglite AAA ohne Kopf

equipment.jpg

Location 1 : Brücken Neubau bei Wetter Westfalen

brücke.jpg

hier nochmal als Montage zusammen mit Laserpointer für Schriftzug:

Montage.jpg

Location 2 : Sternwarte - Ennepetal

Sternwarte.jpg

und auch hier nochmal als Montage (Farbgebung)

Montage_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Absolut TOP :thumbsup:

Das erste mit der Brücke beeindruckt doch schon sehr!
Eine leere Brücke an sich ist heute schon selten, mit den Lichtball wirkt es doch noch viiiel mystischer.

Hattest du an der Lampe keinen Diffusor? Ohne Diffusor entstehen, zumindest bei mir, nur Lichtstriche.

...Maglite ohne Kopf ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool:

Mit der Kette ist auch eine gute Idee, ich habe schon mal bei DX nach brauchbaren Lampen gesucht, die eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit haben.

Über die Leuchtstärke bin ich mir aber noch nicht so einig.
So 100 China-Lumen sollten dann aber reichen. Mit einen dickeren Diffusor kann ja auch noch "geregelt" werden.