Li-Ion explodiert. Na und??

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Nach einer sehr provokanten Überschrift meine Frage: Mal angenommen eine Zelle explodiert egal aus welchem Grund. Eigentlich müsste doch die Energie nach vorne verpuffen und das Alu der Lampe dürfte sich nicht so schnell erhitzen wie man die Lampe fallenlassen kann.
Das Ganze ware natürlich ärgerlich für den Besitzer aber nicht gefährlich oder???

Tom

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Die Zelle an sich ist jetzt nicht so wirklich da Problem mal abgesehen von der Brandgefaht usw. Aber stell dir mal vor die Zelle befindet sich in einer Lampe und fängt zu gasen an - irgendwann gibt was nach und das haut es dir dann um die Ohren. Wird in etwa so sein als wenn du ne kleine Handgranate in der Hand hälst...:(

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Oh das ist aber eine kühne Überschrift! Ich würde das nicht verharmlosen!
Ich habe in einem anderen ausländischen Forum Bilder einer explodierten Tala gesehen, dazu nur soviel: das möchte ich nicht in der Nähe miterleben!
Da fast alle Talas so schön wasserdicht sind, baut sich darin blitzschnell gewaltiger Druck auf, bis sie dann explodiert.

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Das mit dem Druck habe ich natüröich nicht bedacht.
Zum Glück ist meine Trustfire micht Wasserdicht.

Tom

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Das mit dem Druck habe ich natüröich nicht bedacht.
Zum Glück ist meine Trustfire micht Wasserdicht.

Tom

Das macht die Sache aber nur bedingt besser. Auch eine nicht-wasserdichte Taschenlampe kann bei der erreichten Reaktionsgeschwindigkeit noch einen hohen Druck aufbauen, der zu einer ordentlichen Explosion führen sollte. Ausserdem sind die Gase nicht gerade kalt ...

Hier im Forum gibt es einen Bericht von einer Explosion, bei dem die Hand des Besitzers bis auf den Knochen aufgerissen wurde; damit ist also wirklich nicht zu Spaßen.

Gruß

Wolfgang

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie die anderen schrieben: die Zelle alleine explodiert nicht, die brennt "nur" ab und zischt dabei ein wenig ;)
Problematisch wird's in einer dichten Lampe, da baut sich so lange Druck auf bis es knallt - Handgranate. Es gab im CPF dazu ja auch schon Diskussionen, ob man dewwegen in TaLas Sollbruchstellen, Berstscheiben oder Überdruckventile einbauen sollte. Wäre IMO gar kein schlechte Idee.

PS: wie kann man einer Handgranate ansehen, dass sie gleich explodieren wird? Ganz einfach: sie wird dicker und bekommt Risse :D

• Danke
Reaktionen: Xyored1965

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich vergleiche das für mich immer mit Schwarzpulver: für sich alleine ist das relative harmlos, brennt halt gut ab. Aber die Verpackung machts! :eek:

Wie immer gilt Leben gilt auch bei hier: besser einmal zu viel achtgeben wie einmal zu wenig.

Gruß Walter

@light-wolf: ich kenne das etwas anders:
wie kann man einer Handgranate ansehen, dass sie gleich explodieren wird? Ganz einfach: sie kommt direkt auf dich zugeflogen. :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Anbohren (vorher Akku raus;)) würde helfen, aber Wasser in der Lampe ist IMO das größere Übel. Also Gummistöpsel drauf, das könnte funktionieren. Mag's mal einer ausprobieren?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das Anbohren einer für mich gefertigten Lampe habe ich bereits ernsthaft in Erwägung gezogen. Sofern man mit Sicherheit weiß dass die Lampe niemals mit Wasser in Berührung kommen wird (z.B. wenn sie definitiv nur Indoor genutzt wird, oder eine reine Show- / Angeberlampe ist) kann man eine Explosion so mit Sicherheit ausschließen. Dann kommt es halt "nur" zu einem Brand. :S

Blöd ist nur: Soweit ich weiß ist das Gas welches LiIonen Akkus beim Hops gehen von sich geben hochgiftig. 8|

Giftiges Gas, Brand, Explosion... Wer wählt was? :eek:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Du kannst dein Bohrloch mit Silikon verschliessen. Somit ist die Lampe wieder bedingt wasserdicht und hat eine Art Überdruckventil durch das Gas entweichen könnte.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
geht mir auch so, deswegen nehme ich in Lampen nur Qualitätsakkus.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Deswegen verwende ich nur Lampen mit 1 x Li-Ion(geschützt), dann ist das ziemlich ausgeschlossen.

Das Problem sind eigentlich immer die mehrzelligen Lampen, da sollte man schon ein Multimeter besitzen, mit dem man die Spannungen überprüft. Diese sollten gleich sein.

Li-Ion sind zwar nicht so krass, wie Li-Poly, der Ablauf wird aber ziemlich der selbe sein, nur nicht so stark: WIE HIER

Stellt euch das mal in einem dichten Behältnis vor. :eek: ;)

....man könnte auf Li-Mn umsteigen (die sind absolut sicher), bieten jedoch nicht die mAh eines Li-Ion´s.

19 Oktober 2011
32
1
0
Das Video zeigt schön den Muster einer Ausgasung und der Explosionsgefahr. ABER .... bewusst hervorgerufen mit wahrscheinlich heftigster Ladestrom.

Wieviel Berichte gibt es denn mit explodierenden TaLa's ohne gravierende Nutzungsfehler nur aufgrund Unvorsichtigkeit?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was macht man dann mit so Lampen wir der SR90? :confused:
Der Energietank besteht aus 6x18650 und ist aber auf den ersten Blick hermetisch abgeschlossen. Da kann man nichts nachmessen oder überprüfen.

Und man hat auch noch 6 von den Dingern auf engsten Raum.

Gruß Walter

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
in meine trustfire z1/z5 zoom hab ich nen 1mm-loch gebohrt das der zoom leichter zu verstellen ist...damit da wasser eindringt muss sie schon in wasser liegen oder petrus verdammt sch*** drauf sein ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich nehme mal stark an, dass das Batteriepack bei der SR90 einen komplett eigenen Schutz hat. ;)

Ich weis auch nur von einer Lampe mit nur einem Li-Ion, die hochgegangen ist... HIER

Ein Mehzellige: HIER und HIER

Mit 1x18650(geschützt) Lampen mache ich mir da aber keinen Kopf. ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt wo ich das erste Bild gesehen habe, fällt mir wieder ein:
eine beschnittene RCR123 3,0V habe ich im Lader auch schon verkokelt.

Das hatte ich glatt vergessen, da zum Glück nicht wirklich was passiert ist, außer das ich den Akku und zur Sicherheit das Ladegerät weggeworfen habe.

So was nennt man wohl Erinnerungsoptimismus - man merkt sich nur die schönen (und hellen :D) Sachen.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, aber ich komme auf den Spezialfall SR90 zurück: hier kann ich nichts zusätzlich tun, oder? Ich bin auf die eingesetzte Technik angewiesen.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Darum benutze ich lieber Einzellige
oder LIMAS und Laufzeit ist mir dann egal.

Gruß Xandre

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hey.. und meine WE Boxer 24W braucht auch 3 18650er :D
Auch nicht ohne..
Vor allem entladen die sich nicht gleich, deshalb muss ich die immer vollaufgeladen haben, sonst sind die Leerlaufspannungen dann bei 3,2V; 3,5V & 3,8V
Jedenfalls solch extreme Abweichungen!

Gruß, Elias.

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Also Gummistöpsel drauf, das könnte funktionieren. Mag's mal einer ausprobieren?
Alle Taschenlampen mit Schaltergummi am Schalter/Endkappe haben ja im Prinzip schon so eine "Sollbruchstelle". Also wenn der Gummi mal voluminöser als sonst ist, dann schnell weg mit der Lampe.

@Themenstarter
Wenn die Reaktion "moderat" langsam geht, und du die Taschenlampe in der Hand hältst, gebe ich dir recht.
Nur wenn die Taschenlampe in der Tasche oder im Holster ist, oder zuhause im Schrank/Vitrine, dann ist die Gefahr deutlich größer - und dort ist die Taschenlampe wesentlich häufiger, als wirklich in der Hand. Wenn die Lampe bei mir im Holster am Gürtel heiß werden würde, dann würde ich das wohl üblicherweise kurz davor merken, bevor schon das Plastik vom Holster zum Schmelzen anfängt - was reichlich spät ist. Evtl. fasse ich davor mal zufällig hin, und mir fällt es auf, oder den Schaltergummi zerreißt es davor, aber wer weiß...

Aber ich denke, wirklich Angst machen muss man sich da nicht (sonst hätte ich die Lampe auch nicht im Holster...). Sorgsamer Umgang mit der ganzen Technik, dann ist das Risiko schon einmal wesentlich geringer. Ich werde es nicht drauf ankomen lassen, und No-Name Batterien unterschiedlicher Hersteller tiefentladen in der Taschenlampe am Holster herumzutragen... aber ein 1-Zellen Akku geladen mitzuführen. Da ist der Akku meines Notebooks gefährlicher, wenn ichs noch richtig weiß, sind da neun Zellen drin, davon eine durch mechanische Beanspruchung leicht verformt...

19 Oktober 2011
32
1
0
Nur wenn die Taschenlampe in der Tasche oder im Holster ist, oder zuhause im Schrank/Vitrine, dann ist die Gefahr deutlich größer - und dort ist die Taschenlampe wesentlich häufiger, als wirklich in der Hand.

Sprichst Du nun von der "wundersamen" selbstentzündung? Ohne dass die TALA in Gebrauch ist?
Ich habe nur von Problemen leim laden und beim Gebrauch gehört bzw. gelesen.
Ich kann mir nur vorstellen dass direkt nach starker Beanspruchung der Akkus noch ein kritischer Zustand herrscht, aber wenn sich die Akkus erstmal abgekühlt haben und keiner Belastung ausgesetzt sind, dürfte doch garnix passieren, oder?

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Dann lies dir mal die Informationen über immer mal wieder hochgehende Notebook-Akkus durch. Von den Fällen, wo ich weiß, sind Herstellungsfehler schuld, im Detail zu große Metallspäne, die dann im ungünstigsten Fall einen internen Kurzschluss und damit einen Brand auslösen - und das irgendwann während der Akkulebensdauer oder vielleicht doch nicht.
Ganz ausschließen kannst du da nichts - mag sein, dass du z.B. den Akku/Batterie durch deine Aktion kurz davor geschädigt hast, und sich das jetzt "so langsam zusammenbraut". Die Selbstentzündung ist ja nur der Höhepunkt der ganzen Geschichte, da braucht es erst mal einen Fehler davor, und dann ne langsamere oder schnellere Selbsterhitzung der Zelle.

PS: Wenn ein Akku/Batterie "leer" ist, dann heißt das nur, dass du ihm nicht mehr Kapazität entziehen solltest, weil er sonst irreparabel geschädigt werden würde - das heißt nicht, dass die Zellen-Chemie dann an einem Punkt angelangt ist, wo sie mit überhaupt nichts mehr reagieren kann.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Interessante Diskussion!
Passend dazu habe ich dieses Thema hier im Forum gefunden:
http://www.taschenlampen-forum.de/u...ampen-gefaehrlich-wegen-explosionsgefahr.html
Ich glaube wenn ich mir für meine Fenix TK35 gute geschützte Akkus hole, vor und nach der Benutzung, und vor und nach dem Laden die Spannung messe, sie sofort aus dem Ladegerät nehme wenn es „voll" anzeigt, und ich mir das Xtar WP2 Ladegerät hole, welches die Akkus nicht überläd, brauche ich mir da keine großen Sorgen machen, oder?
Um es mal allgemeiner zu sagen:
Ich fahre ja auch ganz selbstverständlich Auto und Mopped, da muss man auch sorgfältig und aufmerksam sein.

19 Oktober 2011
32
1
0
Naja, wenn ich die Lampe aus der Schublade hole, dann werde ich kaum direkt die Akkus messen bevor ich die anmache....

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Dann ist die LiIon Technik eben nichts für dich, so kann das gefährlich werden! Mit dieser Einstellung solltest du vielleicht besser bei Eneloops bleiben.

• Danke
Reaktionen: realive

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Naja, wenn ich die Lampe aus der Schublade hole, dann werde ich kaum direkt die Akkus messen bevor ich die anmache....

Da kann ich mich kbyte nur anschließen!

Die Li-Ion Technik ist eigentlich mittlerweile aus technischer Sicht eine sehr sichere Sache.
die zwei Vorfälle in den letzten anderthalb Jahren sind auf Nichtbeachten der Sicherheitsrichtlinien bei Li-Ion Akkus zurückzuführen!
Bei deiner Einstellung wärest du auch so ein Kanditat, der solch einen Vorfall provozieren könnte, um dann "feurio,feurio" schreiend, die Li-Ion-Szene wieder aufzumischen!

Auch mein Ratschlag lautet:
Du solltest dich nicht selbst überfordern, und bei den relativ pflegeleichten und fehlertoleranten NiMh-Akkus bleiben! :thumbup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Sagt mal, wenn ihr die Akkus gemessen hab´t und in die Tala eingelegt habt(Mehrzellige).
Messt ihr dann vor jedem Einschalten nochmal nach?

Das kann ich mir nicht vorstellen. ;)

So verstehe ich Tozupi.

Diese "Toleranz" hier lässt ja schon zu wünschen übrig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
19 Oktober 2011
32
1
0
Hmmmm, ne da habt Ihr was falsch verstanden.

Ich will doch nur sagen, dass es sicher nicht notwendig ist, wenn die Lampe (bzw. die Akkus) geladen und kontrolliert ist, diese nach 10 Minuten Gebrauch und anschließender Verwahrung am nächsten Tag wieder durchzumesen bevor man den Schalter drückt. Wo soll denn dann abgegrenzt werden wann man die akkus misst? Nach 5 Stunden Pause, nach 10 oder 24 Std.?

Klar, messen nach dem Laden,.... nach längerer Nichtbenutzung, und am besten vor dem Laden. Wenn sich alle Akkus gleich verhalten in ihren Zuständen dann wird man schon abschätzen können wie die Zyklen sind.

Ich persönlich glaube dass sehr viele draussen mit den Lampen und den Akkus rumlaufen, die garkeine Ahnung haben und sich nicht mal damit beschäftigen. Da werden jede Menge Fehler gemacht ohne dass es zwangsläufig zur Katastrophe kommt. Mittlerweile handelt es sich ja schon um Massenware, und es dauert nicht allzu lange dann sind die ersten solchen TaLas incl. Li-Ion in den Supermärkten auf dem Grabbeltisch.

Ich beschäftige mich gerade wegen den Problemstellungen wenigstens mit der Thematik und verspreche keine groben Fehler/ oder fahrlässiges Verhalten :) .... Bitte, bitte..... lasst mich weiter von Euch lernen :peinlich:

Edit:
Danke Andi....... Du warst schneller, hast aber genau den Punkt getroffen :)

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich mache das so:
Lampen die tatsächlich stets einsatzbereit sein sollen (EDCs, Autolampen, sowie die Lampen die für den Fall eines Stromausfalls in der Wohnung in verschiedenen Zimmern verteilt sind) werden regelmäßig nachgemessen. Die Auto- und Wohnungs-Notlampen sind dabei per Tailcap-Lockout vor Parasit Drain gesichert. Im Handy ist ein regelmäßiger Alarm gespeichert der zweimonatig zu einer frühen Abendstunde ans Nachmessen erinnert. Ich denke dieser Turnus schließt eine Tiefentladung aus, da ich keine der Lampen wirklich täglich oder für Länger nutze (so ist das halt bei mir, und ich denke ich bin nicht allein).
Die Sammlerstücke und "Extremlampen" werden ohne Akkus gelagert. Hier wird tatsächlich vor jedem (Spaß)Einsatz der Ladezustand der Akkus vermessen.
Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite. Was denkt ihr?

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, dann tu ich jetzt hier auch mal "Stellung beziehen".

Ich beachte folgende Regeln für mich:
- R1: ich messe die Akkus immer vor dem Laden
- R2: ich messe immer nach dem Laden
- R3: ich messe direkt vor dem einsetzen, wenn der Akku erst später eingelegt wird

Das kostet keine 30s, da meine Messgeräte eh daneben liegen.

Aber wenn die Lampe befüllt ist und halbwegs in regelmässigen Gebrauch ist, dann messe ich nicht nochmal bevor ich sie einschalte.

Anders natürlich, wenn ich die Lampe längere Zeit nicht in Gebrauch habe, dann würde ich die eh die Akkus rausholen und andere (volle) einsetzen und dann greift Regel R3.

Ach ja, es gilt noch:
- R4: und wenn beim Messen irgendeine Unregelmäßigkeit auftaucht, die ich nicht erklären kann oder versehe, dann werfe ich den Akku einfach weg.

Jetzt lehne ich mich mal noch weiter aus dem Fenster und sage:
wenn das nicht für einen verantwortungsvollen Umgang mit LiOn-Akkus im Alltag ausreicht, dann wären die meiner Meinung nach nicht für den Massenmarkt geeignet und dürften dort auch nicht angeboten werden, was sie aber tatsächlich werden.

Vom amerikanischen Markt und seiner Produkthaftung mal ganz abgesehen.

Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass der Umkehrschluss einfach gilt, also "Produkt wird angeboten, dann wird es schon sicher sein", aber man darf doch unterstellen, dass sich da eine Menge Leute eine Menge Gedanken gamacht haben.

Gruß Walter

Nachtrag: Ich benutze derzeit nur geschützte Akkus. Bei der Verwendung von ungeschützten Akkus würde ich mir überlegen, ob ich mein Regelwerk erweitern müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
19 Oktober 2011
32
1
0
@archangel

Genau so sehe ich meine zukünftige Nutzung der Lampe(n). Und ich finde Dein Vorgehen hört sich für mich passend an. Das stelle ich mir genaus vor, wobei am anfang der Spaß an der Lampe eine häufigere Nutzung implementiert. Hauptsache wenn dann die "Ruhezeit" einkehrt, dass die Akkuüberwachung nicht vergessen geht und man nach 1 Jahr aufeinmal meint "ahhhh da ist die Lampe ja noch,... mal anschalten und ungeprüft mit rumlaufen".

Regelmäßig messen ... ja.. aber tägliche Kontrolle ...Nö... das mach keinen Sinn -außer bei maximaler Beanspruchung - Sprich täglichem entleeren und befüllen.... Daher R1 & R2 R3 von Walther01

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab ich irgendwo gelesen, dass denen das gut tut, da die Spannung sich ausgleicht....k.A.

Könnte mir aber vorstellen, dass was dran ist. ;)

p.s. mache ich aber auch nicht. :peinlich::D