Also, dann tu ich jetzt hier auch mal "Stellung beziehen".
Ich beachte folgende Regeln für mich:
- R1: ich messe die Akkus immer vor dem Laden
- R2: ich messe immer nach dem Laden
- R3: ich messe direkt vor dem einsetzen, wenn der Akku erst später eingelegt wird
Das kostet keine 30s, da meine Messgeräte eh daneben liegen.
Aber wenn die Lampe befüllt ist und halbwegs in regelmässigen Gebrauch ist, dann messe ich nicht nochmal bevor ich sie einschalte.
Anders natürlich, wenn ich die Lampe längere Zeit nicht in Gebrauch habe, dann würde ich die eh die Akkus rausholen und andere (volle) einsetzen und dann greift Regel R3.
Ach ja, es gilt noch:
- R4: und wenn beim Messen irgendeine Unregelmäßigkeit auftaucht, die ich nicht erklären kann oder versehe, dann werfe ich den Akku einfach weg.
Jetzt lehne ich mich mal noch weiter aus dem Fenster und sage:
wenn das nicht für einen verantwortungsvollen Umgang mit LiOn-Akkus im Alltag ausreicht, dann wären die meiner Meinung nach nicht für den Massenmarkt geeignet und dürften dort auch nicht angeboten werden, was sie aber tatsächlich werden.
Vom amerikanischen Markt und seiner Produkthaftung mal ganz abgesehen.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass der Umkehrschluss einfach gilt, also "Produkt wird angeboten, dann wird es schon sicher sein", aber man darf doch unterstellen, dass sich da eine Menge Leute eine Menge Gedanken gamacht haben.
Gruß Walter
Nachtrag: Ich benutze derzeit nur geschützte Akkus. Bei der Verwendung von ungeschützten Akkus würde ich mir überlegen, ob ich mein Regelwerk erweitern müsste.