Leuchtkräftige Taschenlampe plus Diffusor

4 Februar 2022
1
0
1
Moderation: eigenen Thread für Kaufberatung erstellt.

Guten Tag in die Runde. Bin neu hier ... und wollte gerade mit einem Fragebogen eine eigene Kaufberatungsanfrage starten.
Da finde ich aber diesen Beitrag, der TE hat fast ähnliche Wünsche wie ich - so hänge ich mich doch erst einmal mit dran:

Und zwar suche ich eine geeignete Kombi "leuchtkräftige Taschenlampe plus Diffusor". Ein Diffusor scheint mir doch das weicheste Licht zu machen.
Bastelarbeiten mit transparenten Deckeln und Joghurtbechern brachten mir bisher kein akzetables Ergebnis.

Also die Aufgabe: gleichmäßige Ausleuchtung dunkler Räume für Foto/Filmaufnahmen. Und ohne auffälligen Hotspot in der Mitte des Leuchtfeldes. Schön gleichmäßig soll es aussehen. Der Diffusor müsste also das Licht zur Seite wie auch nach vorn gleichmäßig verteilen und die Lampe gleichmäßig in den Diffusor reinleuchten.

Kann jemand da eine geeignete Kombi empfehlen?

Vielen Dank
Ralph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Das wird kaum möglich sein, da ein Diffusor nur einen bestimmten Teil des Lichts streuen kann. Da aber alle Lampen einen helleren Spot haben, wird immer etwas mehr Licht in der Mitte zusehen sein. Eventuell könnte es mit der Acebeam X 80 funktionieren, da dies schon sehr flutig ist. Einen passenden Diffusor zum einschrauben gibt es dafür, den benutze ich auf der X 45. Auf dieser streut er schon sehr gut aber nicht gleichmäßig, deshalb die X 80. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der eine X 80 und Diffusor hat. Eine Zoomlampe, wäre auf kurze Distanzen vielleicht besser geeignet aber da wird die Leistung nicht reichen. Fenix FD 65 wäre das stärkste Modell, was ich kenne.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Berlingoose

Ich habe die X80 und kann @0ssi1973 beipflichten: Die X80 bzw. X80GT sind superflutige Lampen.

Ich habe zwar keinen Diffusor für die X80GT, aber ich denke wenn man es mit der flutigen Lichtverteilung auf die Spitze treiben wollte, dann wäre die Kombi X80/GT plus Diffusor nah am Optimum.

Zumal die X80er zumindest eine gute zeitlang eine ordentliche Helligkeit schaffen.

p.s. Wenn dein Nick auf deinen derzeitigen Wohnort schließen lässt, dann kannst du dir die Lampe evtl. sogar mal live anschauen. Gäbe da sowohl im Norden als auch im Süden der Stadt bestimmt die Möglichkeit sich hier abzusprechen.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973