LEP-Laserlampe Weltool W4Pro

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Hier einen kurzen Bericht zu meiner neuen Weltool W4Pro LEP. Auch am zweiten Tag freue ich mich noch über die Kaufentscheidung. Das außergewöhnlich weite Leuchten kann man nicht mit einer LED Lampe vergleichen. :)
Ich habe die Taschenlampe mit zwei Filter, gelb und weiß bestellt. Den gelben Filter benötigt man nicht unbedingt, aber der weiße Klappfilter macht aus dem Weitstrahler eine normale Taschenlampe.
Die Verpackung der Weltool W4Pro LEP war einfach und zweckmäßig und ohne deutsche Bedienungsanleitung. Da hätte man bei einer 500,-- € Lampe mehr erwartet. Ich bin halt von meinen Olight Taschenlampen mehr gewöhnt.
Die Taschenlampe macht einen qualitativ guten Eindruck und ist überraschend handlich. Größe und Gewicht ist also ok. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Die Ausstattung ist mit nur einem Schalter und keine Batterieanzeige etwas ärmlich. Zum Laden muss der Akku entfernt und per USB Kabel geladen werden. Das könnte man besser machen!
Der Ein-Ausschalter sitzt im Fuß der Lampe und soll zwei Lichtstärken schalten. Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen die eingestellte Lichtstärke umzustellen. Auch den Strobe Modus habe ich noch nicht gefunden.

Hier noch ein paar technische Daten:
LEP-Modul. Wellenlänge 400-700 nm, Lebensdauer ca. 10.000 Stunden
High: 568 Lumen / 2.882.000 cd, 3.395 Meter / 1:00 Stunden
Low: 210 Lumen / 1.108.000 cd / 2105 Meter / 4:30 Stunden
Betrieb mit 1 Stück 21700 Lilon Akku

Größe (mm) 198 (Länge), x 60.5 (Kopf) x 27 (Rohr)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Die Verpackung der Weltool W4Pro LEP war einfach und zweckmäßig und ohne deutsche Bedienungsanleitung. Da hätte man bei einer 500,-- € Lampe mehr erwartet. Ich bin halt von meinen Olight Taschenlampen mehr gewöhnt.
Olight macht viel auf Aggressiv-Marketing und Prestige und versucht damit, Kunden zu locken.
Viel Bling-Bling - aber wehe, es geht etwas kaputt.
Dann reagiert Olight oft gar nicht mehr und man muss Druck über die sozialen Netzwerke (namentlich Facebook) machen, sonst passiert gar nichts.
Es gibt gute Threads dazu hier im Forum. ;)

Eine einfache Verpackung ist heutzutage eine gute Sache...man wirft diese eh meist weg.
Eine Anleitung zumindest in Englisch muss man erwarten können.

Firmen wie Weltool sind eigentlich gar nicht auf den deutschen Markt konzentriert...Dank Händlern wie JoJo (Selected Lights), Sven Stewitsch und Gatzetec kommen viele Hersteller nach Deutschland und man hat direkt Händler, die dann auch die Garantiefälle übernehmen. :)

Du selbst wolltest eine LEP-Lamoe haben.
Bezahlt man für eine gute LED-Taschenlampe im handlichen Format sagen wir 100-150€, bezahlt man für eine LEP-Lampe dann plötzlich das 2-3 - fache...die Technik ist einfach deutlich teurer.

Die Taschenlampe macht einen qualitativ guten Eindruck und ist überraschend handlich. Größe und Gewicht ist also ok. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Die Ausstattung ist mit nur einem Schalter und keine Batterieanzeige etwas ärmlich. Zum Laden muss der Akku entfernt und per USB Kabel geladen werden. Das könnte man besser machen!
Es ist halt einfach eine No-Nonsense-Lampe für den direkten Gebrauch.
Das hat man z.B. bei Eagtac und Surefire auch.
Gerade die Lampen von Surefire (Made in USA) sind für den einfachen Gebrauch gemacht ohne viel Schnickschnack.
Die Lampen kosten dann halt auch schon ordentlich Geld.
Dafür sind die Lampen robust, man hat lange was davon und auf die Lampen selber eine lebenslange Garantie.
Ich erfreue mich an der Einfachheit einiger Taschenlempen...wenn der Akku leer ist - Akku raus (und ins Ladegerät früher oder später, je nachdem, ob ich draußen unterwegs bin), neuer Akku rein und fertig. :)

Aber Weltool gibt auf seine LEP-Lampen nur 2 Jahre so wie es aussieht, auf seine LED-Lampen 5 Jahre Garantie.
Der Ein-Ausschalter sitzt im Fuß der Lampe und soll zwei Lichtstärken schalten. Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen die eingestellte Lichtstärke umzustellen. Auch den Strobe Modus habe ich noch nicht gefunden.
Wenn ich mir das Review von 1Lumen so durchlese, scheint auch die Testlampe Probleme mit den 2 Modes gehabt zu haben...könnte ein genereller Fehler in der Software bei den Lampen sein.
Auch Strobe hat der Tester dort nicht so wirklich ans Laufen bekommen...die Lampe hat eindach direkt auf Full Power Licht rausgehauen.

Nichts desto Trotz hoffe ich, dass Du ansonsten wirklich zufrieden mit der Lampe bist und damit richtig Spaß hast!

Danke für Deine Bericht über die W4 Pro! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big Lumen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Firmen wie Weltool sind eigentlich gar nicht auf den deutschen Markt konzentriert...Dank Händlern wie JoJo (Selected Lights), Sven Stewitsch und Gatzetec kommen viele Hersteller nach Deutschland und man hat direkt Händler, die dann auch die Garantiefälle übernehmen. :)
Das ist ja mal ne Logik
Dann lies Dir den Absatz doch bitte noch einmal durch und verrate mir, in welchem Teil ich gesagt habe, dass JoJo oder Gatzetec Weltool vertreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Dann lies Dir den Absatz doch bitte noch einmal durch und verrate mir, in welchem Teil ich gesagt habe, dass JoJo oder Gatzetec Weltool vertreiben?
Du hast den Post extra deshalb formuliert, obwohl Du wußtest, das die Fa. Gatzetec, Firma Weltool nicht verkauft und bei Anderen doch der Eindruck ensteht, das von die von Dir genannten Firmen Weltool verkaufen, aber hast Dir eine trotzdem eine Hintertür offen gelassen, muß ich jetzt nicht verstehen:facepalm:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Du hast den Post extra deshalb formuliert, obwohl Du wußtest, das die Fa. Gatzetec, Firma Weltool nicht verkauft und bei Anderen doch der Eindruck ensteht, das von die von Dir genannten Firmen Weltool verkaufen, aber hast Dir eine trotzdem eine Hintertür offen gelassen, muß ich jetzt nicht verstehen:facepalm:
Ist damit jetzt genug OT betrieben worden?
Meine Aussage ist, dass Dank JoJo, Sven Stewitsch und Gatzetec viele Marken auf den deutschen Markt gekommen sind und diese dementsprechend bei einem deutschen Händler bestellt werden konnten / könnten anstatt im Ausland.
Sven Stewitsch als deutscher Bezug für Weltool wurde an anderer Stelle explizit genannt.

Ich denke, damit ist doch jetzt auch gut, oder?

Wenn Du das anders verstehen möchtest bitte - ist Deine Sache. ;)

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Noch eine Info zu meiner Weltool W4Pro LEP Taschenlampe. Der weiße Filter ist unbedingt zu empfehlen, er macht aus dem extrem Weitstrahler eine normale Taschenlampe!
Ich werde sie mal in den nächsten Tagen abends (Wetter wird gut) in Frankfurt an den Hochhäusern testen. Wenn sich jemand aus dem Forum mit einer starken LED-Lampe anschließen will, gerne. Kontakt über PN:thumbsup: