Leichte Stirnlampe für KFZ- und Holz-arbeiten

16 Januar 2025
8
1
3
Hallo Zusammen,

suche für Arbeiten an KfZ, Holzspalter, Haus-/Hof und Garten eine neue Stirnlampe, die

1. nicht schwerer als 150 gr., kürzere Leuchtdauer wird in Kauf genommen
2. trotzdem robust und Wasserdicht
3. sich ohne viel Aufwand laden lässt, z. B mit gut zugänglichen USB C Steckplatz.
4. braucht nicht mehr als 600 Lumen max. Leuchtstärke
5. möglichst hoher CRI (mind. 80) besser 90
6. Farbtemperatur bin ich flexibel (besser nicht unter 2000 und nicht höher als 5000 Kelvin)

Fragebogen Stirnlampe:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, Ledlenser H7 mit drei AAA/1,5 V Batterien, bin aber nicht zufrieden weil:

ich nicht mehr so viel Altbatterien verschleißen möchte.
Eine breitere Lichtverteilung würde mir auch besser gefallen.
Das Gummiband ist inzwischen auch schon sehr verschlissen und ausgeleiert.
War sonst zufrieden damit.
Würde das Gummiband zur Not auch ersetzen und aufladbare AAA Batterien verwenden.
Gibt es ausreichend ausdauernde AAA Batterien ?

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nur für die o. g. Arbeiten

Welche Lampenform bevorzugst Du?

[x] Kopflampe, weil

Für andere Anwendungen habe ich bereits eine Handtaschenlampe, Astrolux EC01
Die Astrolux wurde mir in diesem Forum empfohlen.
Da ich mit diesem Knallerteil so zufrieden bin, wollte ich jetzt unbedingt wieder hier nach einer Kopflampe fragen.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?

[x] Akkupack am Kopfband
Erscheint mir bezüglich Gewichtsverteilung/Tragekomfort die besste Lösung.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob bei einer sehr leichten Kopflampe der Akku im gleichen Gehäuse der Leuchte(vorne) auch gut sein kann.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Kenne nur die beiden Batteriarten (ganz oben) .

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

Nicht weniger als 20 Stunden bei 200 - 300 Lumen wäre ausreichend.
Möchte anmerken: Gehöre wohl zu den Menschen, die schon bei Halbmond genug Licht zum arbeiten haben.
Alle Fernseher meiner Bekannten, sind ungefähr doppelt so hell eingestellt wie meiner.
Bei Fahrradtouren (im Tunnel/bei Nacht) stelle ich meine Beleuchtung immer auf die kleinste Stufe, während meinen Kollegen nur die hellste Einstellung reicht.
Außerdem, Mir ist es lieber in einer dunklen Ecke einer Kneipe zu sitzen, als an einem hellen Arbeitsplatz.:Todlachsmiley:

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?

[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wöchentlich 2- 3 mal

war auch schon mal 6 Wochen lang/jeden Tag 4 - 5 Stunden in Betrieb.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x ] nein, darf aber auch nicht kaputt gehen, wenn es ausnahmsweise mal -5 Grad werden und ich für 1 Stunde draußen bin.

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 200€

Muss dann aber auch doppelt so gut sein wie eine 100,-€ Lampe, sonst lieber 100 € max.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x ] spritzwassergeschützt reicht eigentlich wasserdicht wäre besser
[x ] schlag-/stossfest
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen) wäre auch gut, wenn die Dinger nur nicht so schwer wären.

[x] SOS Signal, immer brauchbar, muss aber nicht.

[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

[x] Sonstiges: Eine einfache Bedienung, z. B. einschalten, mit der gleichen Leuchtstärke wie beim letzten ausschalten würde ich mir sehr wünschen.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wie gesagt, ohne Euch wäre ich nie auf (für mich; die beste Taschenlampe der Welt) die Astrolux EC01, gekommen.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich Euch hier um Euren Rat/Vorschläge bitte.
Das Lesen von anderen Tests und Empfehlungen, sowie Preisvergleich und Anzeige der beliebtesten Kopflampen bei Idealo ergab die Petzl Swift RL 1100lm.
Kostet heute 76 €.
Diese bringt schon mal die von mir gewünschten Voraussetzungen mit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein paar andere Vorschläge machen könntet.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.381
6.085
113
Berlin
Bei Deinen Anforderungen wäre die Armytek Wizard C2 pro mit 18650 eine gute Wahl, gibts auch als HighCri, ich mag die XHP50 warm aber lieber … Magnet TC … Magnetladeanschluss … schönes Lichtbild, robust und dicht … gibts auch als C1 mit 18350 … gibt hier auch Reviews im TLF dazu

• Danke
Reaktionen: Käptn Zunamie
16 Januar 2025
8
1
3
:thumbsup:
Was für eine geile Lampe. Beim Lesen vom Datenblatt komme ich mir vor als hätte ich 15 Jahre hinterm Mond gelebt.
Bei Deinen Anforderungen wäre die Armytek Wizard C2 pro mit 18650 eine gute Wahl, gibts auch als HighCri, ich mag die XHP50 warm aber lieber … Magnet TC … Magnetladeanschluss … schönes Lichtbild, robust und dicht … gibts auch als C1 mit 18350 … gibt hier auch Reviews im TLF dazu
Danke "LightintheNight" Danke
Schaue mir morgen noch die HighCri (muss hier mal schauen was das für eine Variante ist) und Deine favorisierte XHP 50 warm, genauer an.
Auch als C1 mit 18350. Will hier die Reviews dazu nachlesen. Danke:thumbup:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.381
6.085
113
Berlin
:thumbsup:
Was für eine geile Lampe. Beim Lesen vom Datenblatt komme ich mir vor als hätte ich 15 Jahre hinterm Mond gelebt.

Danke "LightintheNight" Danke
Schaue mir morgen noch die HighCri (muss hier mal schauen was das für eine Variante ist) und Deine favorisierte XHP 50 warm, genauer an.
Auch als C1 mit 18350. Will hier die Reviews dazu nachlesen. Danke:thumbup:
Nur mal noch kurz nen direkter Grössenvergleich von C1 und C2 … ist aber auch nen Laufzeitunterschied …

IMG_5738.png IMG_5799.jpeg

Gleichmäßiges Lichtbild ca. 20 cm bis zur Wand

• Danke
16 Januar 2025
8
1
3
Die Wizard C2 Pro mit High CRI 90 mit Nichia 144AR LED und Magnet USB habe ich jetzt gefunden:
https://www.armytek.de/detail/index/sArticle/1393
Erfüllt auch alle meine Wünsche. Beim Gewicht bin ich mir noch unsicher, wo ich am Ende raus komme (Lampe 65 gr. mit dem 18650 Akku, 48 gr., Stirnband mit Halter ??? gr.) Schätze mal, dass es in Summe nachher 160 bis 180 gr. werden.
Habe mir gerade mal ein 50 gr. (Rest einer Zahnpastatube) Gewicht hinter die ( mit Band, Akku usw. 131 gr. schwere) Ledlenser H7 Leuchte gesteckt.
Will jetzt nicht die "Prinzessin auf der Erbse" markieren, aber das Gewicht an der Stirn nervt mich. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich (bin 62 Jahre alt) vor ungefähr 4 Jahren einen dreifachen Halswirbelvorfall erlitten habe, der mittlerweile schon auf den Spinalkanal drückt.

Ich will jetzt mal schauen, ob ich die kleineren wizard C1, oder Elf C1 mit einem 1400 mA/h Akku, warmweiss mit HighCRI bekomme.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
16 Januar 2025
8
1
3
Sehr informativ ! Vielen Dank lieber LitN,

....muss immer noch darüber lachen wie Du eine Gewichtsersparnis, "lieber durch abgebrochene Zahnbürste" geschrieben hast.:Totlachsmiley:

Habe mal so nach aktuellen Acebeam Kopflampen geschaut.

Die Acebeam H16 (hab gerade noch das Review hier im TLF gelesen) gefällt mir sehr gut mit dem breiten Gummiband.
Auszug aus dem Review:
  • 14500er/AA/NiMH
  • 650lm (NW) 1000lm (CW)
  • 5000k 90CRI (NW)
  • Nichia 519A
  • 81,6 x 17 / 19mm (Länge x Dicke / Kopfdurchmesser)
  • 53,3g mit Akku
  • 71g mit Akku und Kopfband.
  • 14500er Akku mit USB-C
  • magnetische Endkappe
  • 650-250/230/100/30/5lm (14500)
  • 45s+1h45min/2h/8h/16h/58h (14500)
  • max. 86m
Kostet bei Aliexpress zur Zeit ca. 35,-€ inkl. Versand (für die 5000k schwarz oder Orange, die graue 6500k)
Darf ich das Angebot zu dieser chinesischen Seite hier verlinken ?
Muss auch nochmal nachfragen, warum bei ebay, im Acebeamshop Deutschland

das gleiche Modell mit
  • High CRI90 Cree XHP70.2 LED
angeboten wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.381
6.085
113
Berlin
Sehr informativ ! Vielen Dank lieber LitN,

....muss immer noch darüber lachen wie Du eine Gewichtsersparnis, "lieber durch abgebrochene Zahnbürste" geschrieben hast.:Totlachsmiley:

Habe mal so nach aktuellen Acebeam Kopflampen geschaut.

Die Acebeam H16 (hab gerade noch das Review hier im TLF gelesen) gefällt mir sehr gut mit dem breiten Gummiband.
Auszug aus dem Review:
  • 14500er/AA/NiMH
  • 650lm (NW) 1000lm (CW)
  • 5000k 90CRI (NW)
  • Nichia 519A
  • 81,6 x 17 / 19mm (Länge x Dicke / Kopfdurchmesser)
  • 53,3g mit Akku
  • 71g mit Akku und Kopfband.
  • 14500er Akku mit USB-C
  • magnetische Endkappe
  • 650-250/230/100/30/5lm (14500)
  • 45s+1h45min/2h/8h/16h/58h (14500)
  • max. 86m
Kostet bei Aliexpress zur Zeit ca. 35,-€ inkl. Versand (für die 5000k schwarz oder Orange, die graue 6500k)
Darf ich das Angebot zu dieser chinesischen Seite hier verlinken ?
Muss auch nochmal nachfragen, warum bei ebay, im Acebeamshop Deutschland

das gleiche Modell mit
  • High CRI90 Cree XHP70.2 LED
angeboten wird.
Links darfst du idR posten, wenn es keine Afiliatelinks (wo einer Provosion bekommt) sind …

H16 mit XHP70 ?! Aktuell passt das mE nicht …

• Danke
16 Januar 2025
8
1
3
Meine Frau teilte mir heute Abend mit, dass ihr Onkel (der ca. jeden 3 Tag zum Essen zu uns kommt)

zwei Ledlenser H8R (eine für mich und eine für ihn selbst)

bestellt hat.

Finde das total süß, dass Onkel (Schlaumeier )Günther an mich gedacht hat. Wohl deswegen, weil ich sein Lieblings-/Leibkoch bin und weil ich die Astrolux EC 01 damals für ihn mitbestellt hatte. Onkel Günther ist schon mehr als 30 Jahren als IT Experte im Familien/Freundes/ Bekanntenkreis bekannt.
Er kennt sich mit Desktop-PC/Laptops wunderbar aus.

Er kann mit dem Begriff CRI oder sonstigen Qualitätsmerkmalen einer Taschenlampe jedoch gar nichts anfangen. Er bestellt grundsätzlich möglichst teuer, macht gar keinen Hehl daraus immer drauf zu zahlen und sagt immer: kaufe immer alles sofort was ich haben will !!!
Er ist sehr wohlhabend und auch schon 69 Jahre alt.

Wollte mich damals (beim Kauf der Astrolux Taschenlampen) nur dafür revanchieren, dass er mich jahrelang mit teuren Geschenken (Festplatten, seine top gepflegte Suzuki Bandit 1250 für 2 Tausend unter Verkehrswert verkauft hat u. v. m.) bedacht hatte.

Bei mir zählt bei allen Anschaffungen jedoch nur die Sorgfalt bei der Auswahl geeigneter Dinge und das Preis-Leistungsverhältnis.

Jetzt habe ich vor ca. 4 Stunden die Acebeam H16 bei Amazon für 33,99 € bestellt. Onkel Günther sagte mir gerade, dass er seine Ledlenser H8R gerne mit meiner "Billiglampe" vergleichen möchte. Ich freu mich schon darauf.

Boahh, bin ich böse !?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: singlecell
16 Januar 2025
8
1
3
Die zuerst empfohlene Armytek Wizard C2 Pro geht mir nicht aus dem Kopf.
Die ist auch nicht sooo schwer wie ich anfangs angenommen habe.
Darum will mir jetzt doch eine kaufen .

Die Acebeam H16 will ich als Backup-Leuchte, oder für meine Frau (Gassirunde wenn ich nicht zu Hause bin) verwenden.

Bei der Auswahl unter den angebotenen Wizard C2 Pro bin ich jedoch unsicher, ob die HighCRI, Nichia LED:

https://www.optik-pro.de/taschenlam..._campaign=2501&utm_source=idealo&utm_content=

oder die warmweisse CREE XHP50.2, Angebot hier:

https://www.photobatterie.de/Armytek-Stirnlampe-ATWC2PRW.html

die bessere Wahl wäre.

Aus den Reviews bin ich nicht so recht schlau geworden. Scheint wohl irgendwie eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein, oder ?
Oder gibt es doch signifikante Unterschiede, die ich beim lesen der Reviews übersehen habe ?

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
High CRI ist Geschmackssache, aber generell sind die Emitter weniger Leistungsstark und auch weniger effizient.
Wenn es nicht auf Farbwiedergabe ankommt würde ich für so eine allgemeine Anwendung die normale mit XHP50.2 nehmen.

• Danke
16 Januar 2025
8
1
3
High CRI ist Geschmackssache, aber generell sind die Emitter weniger Leistungsstark und auch weniger effizient.
Wenn es nicht auf Farbwiedergabe ankommt würde ich für so eine allgemeine Anwendung die normale mit XHP50.2 nehmen.
Ja, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Gibt es aktuell für Armytek Wizard C2 Pro Lampen ein empfohlenes Geschäft, wo man noch einen Ersatz-Akku, Halterung für Fahrradlenker usw. mitbestellen kann. Möglicherweise auch mit Rabatt-code"TLF20", oder so ähnlich. (Die Rabattcodes waren mir in den Reviews aufgefallen. Die sind aber vermutlich alle schon abgelaufen)