Leichte Cola-Dose mit 3x 18650er, NW

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Da mir extreme Helligkeit normalerweise ziemlich egal ist, besitze ich nur Einzeller. Die 'dickste' ist die Sofirn SP33. Da ich aber so viele Lampen besitze, dachte ich mir, dass auch mal was 'Extremeres' dabei sein sollte. Einfach so.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sie wird zu gar nichts gebraucht. Will sie einfach mal so besitzen.


Welches Format wird gesucht?
3x 18650er Cola-Dose


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Je leichter und kompakter, desto besser. Meine Wunschlampe wäre eigentlich die BLF Q8, aber die ist mir mit 600g brutto viel zu klobig-schwer. Die Sofirn SP36 ist nicht schlecht, aber Lichtfarbe ist zu kalt.
Maximales 'Nackischgewicht': ca. 300g.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] deutlich über 100m


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
NW, ca 5000k


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wahrscheinlich nie


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] mehr als 5... und / oder...
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)... nur nice to have:
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per Standard-USB, Mikro oder USB-C)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 100€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
LVP plus Akkuladungs-Indikator

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
O.K., leicht hin oder her, aber wenn es die geilste Coladose sein soll, nur um eine zu haben,
kommt man an der Emisar D18 nicht vorbei, tdmtreiber11 hat sie oben schon erwähnt.
Voll bestückt wiegt sie 488g und ihre Verarbeitungsqualität kann man in vinh's (Sky Lumen) Video bewundern.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
leicht hin oder her

Was ist eigentlich das 'Schwere' an den Coladosen (ausser ein paar 18650er a 47Gramm)?
Habe gerade mal eine 500ml Aldi-Bierdose in der Hand. Die ist 17cm lang und 7cm Durchmesser (also deutlich grösser als die Cola-Dosen-Talas) und wiegt trotzdem nur 525Gramm...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Schau Dir mal das Video an, bei dieser Lichtleistung benötigt diese Lampe eine gewisse Grundmasse um richtig zu funktionieren und das tut sie.
Eine so durchdachte Konstruktion habe ich selten gesehen.
Deshalb nenne ich mittlerweile auch 15 Emisare mein eigen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113