LEDLenser M14

17 Juli 2018
1
0
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe als Geschenk für meinen Vater. Der hat gerade seinen Angelschein gemacht und ist auch schon so passionierter Camper. Da es sein 60. Geburtstag ist, darf es schon was teureres sein.

Mich lächelt die LEDlenser M14 an - Lumenzahl ausreichend und lange Akkudauer, so wie ich das als Laie sehe.

Was haltet ihr generell von LEDlenser? Ist auf deren Produkte Verlass? Welche Marken könntet ihr sonst so empfehlen?

Danke euch!!

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Habe eine Anker LC 90 und bin sehr zufrieden damit.Test hier im TLF.
Lese doch bitte die Testberichte von LL hier im TLF und bilde dir deine eigene Meinung.
Gruß drifter:thumbup:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ups, wie kommt es, daß dieser Beitrag über eine Woche nicht gesehen wurde ?

Herzlich willkommen im Forum franziLou !

Zu Led Lenser sage ich jetzt lieber nichts, aber Zoomlampen bieten nur bei sehr wenigen Anwendungen Vorteile und Angeln gehört nicht dazu. In den meisten Fällen ist man mit einer Reflektorlampe besser bedient, die kann nämlich gleichzeitig weit und breit strahlen, eine Zoomlampe kann hingegen nur weit oder breit strahlen.
Es gibt eine große Auswahl leistungsfähiger Lampen mit 18650 oder 26650 Akku die den Akku in der Lampe laden können. Um da eine passende zu finden, sollten vorher noch einige Angaben zu Budget, maximalen Abmessungen und gewünschter Leuchtweite gemacht werden.

Wäre zum Angeln nicht vielleicht eine anständige Kopflampe interessant? Da gibt es sehr vielseitig einsetzbare Modelle mit ordentlich Leistung und Ausdauer. Alle gemeinsam haben den Vorteil, daß das Licht immer dort ist wo es gebraucht wird und man trotzdem beide Hände frei hat.;)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich würde von der Led Lenser die Finger lassen, so hell ist die nicht ;) Und gerade beim Angeln nervt das ständige Fokussieren müssen. Die M-Serie ist auch geregelt, das heißt, das Lichtbild hat ein PWM-Flackern. Ich empfinde das als sehr unangenehm.DIe Langen Laufzeiten kommen bei Led Lenser auch oft daher, dass die Lampe nach einer Minute extram abdunkelt (bis auf 1/5 der Ausgangshelligkeit)... Sieht auf den Papier gut aus, in der Praxis nervt das extreme Herunterdimmen sehr.

Schau mal bei amazon nach einer Lumintop SD26, die gibt es aktuell mit Coupon für knapp 24 Euro inklusive Akku. Die Lampe hat Ausdauer ohne Ende und kann bei Bedarf einfach einem Handyladekabel wieder aufgeladen werden.

Wenn es unbedingt Zoom mit AA Batterien sein muss, dann schau dir mal die Fenix FD45 an, die hat alle Nachteile der Led Lenser nicht, ein viel schöneres Licht, mehr Leuchtstufen und ist im Gegensatz zur M14 auch ein aktuelles Modell.