LEDLENSER Ersatzteil gesucht

25 Mai 2026
1
1
3
Hallo zusammen - hier ein neuer Taschenlampenfan. Schon länger folge ich euren Beiträgen, nun hab ich mich angemeldet :thumbsup:.
Ich habe auch schon gleich eine Frage: Mir sind bei einer Taschenlampe die Batterien ausgelaufen. Es steht drauf REWIND (Powered by LEDLENSER). Ich bin damit sehr zufrieden, liegt schön in den Hand und der Zoom lässt sich prima vor und zurück schieben.
Beim säubern sind leider drei der Widerstände 2R7 von der Platine (Durchmesser 29mm) abgefallen und ich weiss nicht wie wieder dranmachen. Einfach wegwefen fände ich zu schade.
==> Gibt es dieses Teil als Ersatz bei LEDLENSER? Wo fragt man da am besten? Gibt es eine Servicehotline?
Vielen Dank und schöne Grüsse

Anhänge

• Image (11).jpg
    Image (11).jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: sma

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun die Widerstände 2R7, wären 2.7Ohm SMD Widerstände. Da könnte z.B. Conrad, Reichelt & Co helfen. Dann wieder dranlöten die neuen.

Was hadt Du denn damit gemacht. Das sieht aus wie einmal durch den Ars** gezogen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Hallo zusammen - hier ein neuer Taschenlampenfan. Schon länger folge ich euren Beiträgen, nun hab ich mich angemeldet :thumbsup:.
Ich habe auch schon gleich eine Frage: Mir sind bei einer Taschenlampe die Batterien ausgelaufen. Es steht drauf REWIND (Powered by LEDLENSER). Ich bin damit sehr zufrieden, liegt schön in den Hand und der Zoom lässt sich prima vor und zurück schieben.
Beim säubern sind leider drei der Widerstände 2R7 von der Platine (Durchmesser 29mm) abgefallen und ich weiss nicht wie wieder dranmachen. Einfach wegwefen fände ich zu schade.
==> Gibt es dieses Teil als Ersatz bei LEDLENSER? Wo fragt man da am besten? Gibt es eine Servicehotline?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Sieht aus wie SMD Komponenten. Wenn du die Teile aufgehoben hast, kann man sie mit ein bisschen Glück und Fingerspitzengefühl wieder anlöten. Mit feiner Lötspitze, Flussmittel und etwas Übung. Das ist aber sehr fummelig und für den Leien oft nicht erfolgreich. Ic h drücke die Daumen, dass es klappt, aber evtl. freundest Du dich schonmal mit dem Gedanken an eine neuen Lampe an. Dann evtl. mit zeitgemäßem Lithium Akku, der läuft nicht aus. Hier im Forum wird dir dann sicher in der Kaufberatung geholfen.

25 Mai 2026
1
1
3
Danke für eure Antworten - musste schmunzeln bei der Beschreibung wie es aussieht - aber ja, @Buteo hat Recht es ist Oxidiert durch das Auslaufen der Batterien. Beim Öffnen waren die 3 Wiederstände schon lose - haben sich mit dem Q-Tipp einfach wegschieben lassen. Wieder Anschweissen als Privatperson wird nicht funktionieren - die Widerstände sind so winzig und müssen ganz flach aufsitzen damit die Verschlussplatte wieder passt --> ich geh mal in der Kaufberatung stöbern
Hatte mir zunächst eine Blukar und Sofirn SC33 - letztere habe ich zurückschicken müssen, da sie nicht funktionierte (nicht mal die Kontroll-Leuchte ging an - auch nicht beim Versuch zu Laden). Die Blukar (derzeit auf Amazon 2 Stück für 14€) ist ziemlich hell in der starken Stufe - siehe Bild - die Form der LED ist quadratisch - der Bedienknopf ist auf dem Schaft mit mehreren Funktionen (Hell - Medium - Low - flashing - SOS). Längeres drücken schaltet sie aus und beim Anschalten ist man wieder in dem gleichen Modus. Sie ist beschrieben in Schutzart IPX6 with a 1800mA und 2000lm. Comes with a USB-C and a Handschlaufe.
Mal schauen was ich noch in der Kaufberatung finde...

Anhänge

• Blukar.jpg
    Blukar.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 20

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Talafa - Diese Blukar-Lampen halte ich jetzt nicht unbedingt für das gelbe vom Ei. :)
Auch gibt es anstelle der SC33 andere Lampen, die wir Dir empfehlen können. :)

Was würdest Du davon halten, wenn Du mal einen Thread im Unterforum für Kaufberatungen aufmachen und den Fragenkatalog dort ausfüllen würdest? :)
Versteh meine Worte jetzt bitte nicht falsch...wenn ich die Bedienung der Blukar lese, kräuseln sich mir die Nackenhaare und die Fußnägel...das klingt einfach grauselig mit Strobe und SOS in der Schaltreihenfolge. ;)

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Wieder Anschweissen als Privatperson wird nicht funktionieren - die Widerstände sind so winzig und müssen ganz flach aufsitzen damit die Verschlussplatte wieder passt
Löten und nicht Schweißen.
Privatperson sein ist hier nicht das Problem. wie bei allem braucht es aber etwas Werkzeug. wen man beides nicht hat wird es Schwierig.
Aber die widerstände sind eigentlich verhältnismäßig groß
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/SMT_sizes,_based_on_original_by_Zureks.svg

Aber eine neue Lampe wird schnell wirtschaftlicher... weil sie billig zu haben sind

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Hatte mir zunächst eine Blukar und Sofirn SC33 - letztere habe ich zurückschicken müssen, da sie nicht funktionierte (nicht mal die Kontroll-Leuchte ging an - auch nicht beim Versuch zu Laden).
Hattest Du das Akkurohr geöffnet und die Isolationsscheibe, welche als Transportsicherung fungiert, heraus genommen?

• Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Danke für eure Antworten - musste schmunzeln bei der Beschreibung wie es aussieht - aber ja, @Buteo hat Recht es ist Oxidiert durch das Auslaufen der Batterien. Beim Öffnen waren die 3 Wiederstände schon lose - haben sich mit dem Q-Tipp einfach wegschieben lassen. Wieder Anschweissen als Privatperson wird nicht funktionieren - die Widerstände sind so winzig und müssen ganz flach aufsitzen damit die Verschlussplatte wieder passt --> ich geh mal in der Kaufberatung stöbern
Hatte mir zunächst eine Blukar und Sofirn SC33 - letztere habe ich zurückschicken müssen, da sie nicht funktionierte (nicht mal die Kontroll-Leuchte ging an - auch nicht beim Versuch zu Laden). Die Blukar (derzeit auf Amazon 2 Stück für 14€) ist ziemlich hell in der starken Stufe - siehe Bild - die Form der LED ist quadratisch - der Bedienknopf ist auf dem Schaft mit mehreren Funktionen (Hell - Medium - Low - flashing - SOS). Längeres drücken schaltet sie aus und beim Anschalten ist man wieder in dem gleichen Modus. Sie ist beschrieben in Schutzart IPX6 with a 1800mA und 2000lm. Comes with a USB-C and a Handschlaufe.
Mal schauen was ich noch in der Kaufberatung finde...
meine Vermutung, die SC33 hat eine kleine Plastikkappe auf der Batterie. Die muss vor dem ersten Benutzen entfernt werden, sonst geht sie nicht an. Also Lampenkopf abschrauben, Schutzplättchen entfernen und dann Lampe aufladen.
Die Blukar Funzeln kenne ich. Das sind billigste LEDs mit kaltblauem Licht und maximal 400 Lumen. Wer noch nie eine richtige Taschenlampe in der Hand hatte findet Blukar, Shadowhaw und Co natürlich toll. aber glaub mir wenn ich dir sage das ist wie Mikrowellenpommes im Vergleich zu richtiger Nahrung ;)
Eine zeitgemäße Tschenlampe sollte schon im Turbo mit einem KFZ Scheinwerfer mithalten können. Die SC33 kann natürlich auch einen Defekt gehabt haben, ich würde Dir trotzdem empfehlen es nochmals mit ihr zu versuchen. Glaube mir wenn ich sage, da liegen Welten dazwischen. Zehn Blukar gleichzeigt an = 1x SC33. Alternativ, wenn nicht so viel Licht nötig ist, ist die Wuben C3 eine gute Brot und Butter Lampe. Mit ihren 1200 Lumen schafft sie ca. das gleich wie ein einzelner Halogenscheinwerfer im Fernlicht und das im Hosentaschen Format.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Eine zeitgemäße Tschenlampe sollte schon im Turbo mit einem KFZ Scheinwerfer mithalten können.
...
...Mit ihren 1200 Lumen schafft sie ca. das gleich wie ein einzelner Halogenscheinwerfer im Fernlicht und das im Hosentaschen Format.
Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Veto einreichen. :)
Je nach Autoscheinwerfer reden wir hier von 1000-6000 Lumen.
Ich würde mal sagen, dass so ab 800 Lumen sind durchaus zeitgemäß für eine Taachenlampe. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
...

Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Veto einreichen. :)
Je nach Autoscheinwerfer reden wir hier von 1000-6000 Lumen.
Ich würde mal sagen, dass so ab 800 Lumen sind durchaus zeitgemäß für eine Taachenlampe. :)
Ja aber mich meine einen typischen "Halogenscheinerfer". Mir geht's ja nur darum die Helligkeit ins Verhältnis zu setzen. Bei den Fantasy-Werten, die man teilweise so liest, fällt es normalen Leuten schwer Angaben wir 2000 Lumen, 1200 Lumen oder 5000 Lumen einzuordnen. Die Blukar soll lt. Amazon auch 2000 Lumen schaffen und kommt real auf nur ca. 400 Lumen, während die Wuben C3 1200 Lumen schaffen soll und dies auch erreicht. Rein vom Werbeversrechen müsste die Blukar fast doppelt so hell sein, wie die Wuben. Real ist die Wuben aber dreimal so hell, wie die Blukar.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@bluemoon ich gebe Dir da ja völlig Recht. :)
Ich nutze ab und an noch Lampenmodelle, die vor über 10 Jahren erschienen sind...und trotzdem sind die echt noch zeitgemäß mit 800-1000 Lumen, für die alltäglichen Dinge reichen die mehr als völlig. :)
Und mit den neuen Akkus (18650er mit 4000mAh, etc.) sind die auch durchaus sehr tauglich. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
@bluemoon ich gebe Dir da ja völlig Recht. :)
Ich nutze ab und an noch Lampenmodelle, die vor über 10 Jahren erschienen sind...und trotzdem sind die echt noch zeitgemäß mit 800-1000 Lumen, für die alltäglichen Dinge reichen die mehr als völlig. :)
Und mit den neuen Akkus (18650er mit 4000mAh, etc.) sind die auch durchaus sehr tauglich. :)
Die Blukr hat halt auch einen sehr kleinen Akku. Ich glaub 1800 mah oder so was . Nagel mich nicht darauf fest. gut sie ist auch nicht sehr hell deswegen reicht die Leistung vom Akku erst mal allerdings ist er nicht austauschbar und somit in einigen Jahren Elektroschrott. Mal schauen vielleicht mach ich heute Abend wennes dunkel ist mal ein Vergleichsvideo Blukar zur SC 33. Reden kann man ja viel wenn man sieht es ist doch irgendwie eindeutiger.

• Danke
25 Mai 2026
1
1
3
@bluemoon und @Buteo
Ich habe eure Diskussion aufgesaugt wie ein trockener Schwamm das Wasser. Total interessant!!
Der Video-Vergleich ist umwerfend - Du hattest völlig Recht, ich dachte Blukar ist schon echt hell - nun ärgert es mich, dass die Sofirn zurück geschickt werden musste (die Schutzkappe innen war aus Karton und ich dachte vielleicht ist noch ein dünnes Plastik drauf das ich übersehen hätte - habe also mehrmals geschaut und konnte nichts finden - die Pole des Akku fühlten sich metallisch an - Ich hätte messen sollen…).
Jedenfalls unglaublich diese Unterschiede !!
Danke für den tollen Vergleich und die wertvollen Informationen der Diskussion.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
@bluemoon und @Buteo
Ich habe eure Diskussion aufgesaugt wie ein trockener Schwamm das Wasser. Total interessant!!
Der Video-Vergleich ist umwerfend - Du hattest völlig Recht, ich dachte Blukar ist schon echt hell - nun ärgert es mich, dass die Sofirn zurück geschickt werden musste (die Schutzkappe innen war aus Karton und ich dachte vielleicht ist noch ein dünnes Plastik drauf das ich übersehen hätte - habe also mehrmals geschaut und konnte nichts finden - die Pole des Akku fühlten sich metallisch an - Ich hätte messen sollen…).
Gut möglich, dass dir leider eine defekte Lampe gesendet wurde, da bleibt natürlich nichts anderes übrig, als sie zurück zu senden (übrigens ein guter Grund den den Mehrpreis von Amazon zu zahlen und nicht direkt beim Hersteller in China zu kaufen). Sofirn ist zwar keine Billigmarke, aber trotzdem noch eine relativ günstige Marke. Z.B. Fenix oder Nitecore liegen da qualitativ höher, kosten aber auch deutlich mehr. Die Blukar macht ja auch Licht und wenn es für die Anforderungen ausreicht, ist es doch auch gut. Dafür kosten die Lampen ja auch nur einen Bruchteil. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@bluemoon und @Buteo
Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, wie hoch Dein vorgesehenes Budget für eine vernünftige Taschenlampe sein soll...also wieviel Du ausgeben magst.
Dann könnten wir zumindest schauen, was so ungefähr für Dich in Frage kommt. :)

25 Mai 2026
1
1
3
…sorry für die späte Antwort - sind ein paar Sachen dazwischen gekommen
Die Blukar ist wirklich nur so ein Versuch gewesen und, ja, brauchbar um mal eben zu schauen welch Getier im Vorgarten herumpirscht.
Mein Budget liegt so bei max 50€ und der Verwendungszweck ist eher zum dabeihaben und mal den Wald im Dunkeln zur Orientierung richtig auszuleuchten.
Vielleicht auch eine Taschenlampe zu haben die taktisch eingesetzt werden kann wenn unsere Tochter nachts vom Arbeiten zurück kommt und den Parkplatz richtig hell ausleuchtet um das Gefühl zu verbessern dass da Nix und niemand herum hängt…
Gibt eben ein sichereres Gefühl…

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Ich bleibe bei meinem Vorschlag für die Wuben C3. Sehr einfache Bedienung, 4 gute Leuchtstufen, tolles ausgeglichenes Lichtbild. Der mitgelieferte Akku hat eine Schutzschaltung (das ist in dieser Preisklasse nicht typisch). Hier ein Review.
Die Lampe schafft echte 1200 Lumen. Per Doppelklick gibt es einen Strobe. Der Akku ist natürlich austauschbar, eine rudimentäre Akkustandsanzeige, USB-C Lademöglichkeit na der Lampe. Bei Amazon für 26,90€

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich würde an dieser Stelle die Sofirn SR23 vorschlagen. :)
Die UV-LED mal außen vor ist sie schön kompakt, haut im Turbo über 3000 Lumen raus und ist einfach zu bedienen.

Eigentlich wäre ich auch für die Wurkkos TS28, allerdings ist sie mir beim rumkraxeln in Frankreich in der Hosentasche angegangen und ich hätte mich fast übel verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Ich würde an dieser Stelle die Sofirn S23 vorschlagen. :)
Du meinst die SR23 stimmts? Oh ja, die ist auch gut :thumbup: Zwar keine hohe Reichweite, aber schönes flutiges Licht. Man erzeugt einen schönen Raum aus Licht, was auch ein gewisses Sicherheitsgefühl vermitteln kann. Zudem mit der stufenlosen Verstellung leicht zu bedienen. Hier ein Video mit der SR23 im Wald.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Du meinst die SR23 stimmts? Oh ja, die ist auch gut :thumbup: Zwar keine hohe Reichweite, aber schönes flutiges Licht. Man erzeugt einen schönen Raum aus Licht, was auch ein gewisses Sicherheitsgefühl vermitteln kann. Zudem mit der stufenlosen Verstellung leicht zu bedienen. Hier ein Video mit der SR23 im Wald.
Ja genau...hab das R vergessen und nachgebessert. :)

25 Mai 2026
1
1
3
Ich würde an dieser Stelle die Sofirn SR23 vorschlagen. :)
Die UV-LED mal außen vor ist sie schön kompakt, haut im Turbo über 3000 Lumen raus und ist einfach zu bedienen.

Eigentlich wäre ich auch für die Wurkkos TS28, allerdings ist sie mir beim rumkraxeln in Frankreich in der Hosentasche angegangen und ich hätte mich fast übel verbrannt.
Das ist auch noch ein interessanter Aspekt - die Waermeentwicklung.
Wovon haengt das ab? Die Wuben scheint da kein Problem zu haben bei längeren Hundespaziergängen…?!

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
Wovon haengt das ab? Die Wuben scheint da kein Problem zu haben bei längeren Hundespaziergängen…?!
Alle hellen Taschenlampen werden warm oder sogar heiß in den hohen Stufen. Normalerweise haben alle Lampen dafür eine Losung. Die einfachste Lösung (z.B. Wuben C3) ist ein Timer. Nach X-Minuten oder Sekunden wird die Lampe langsam dunkler. Die etwas bessere Lösung ist ein Temperatursensor. Die Lampe dimmt bei erreichen einer bestimmten Temperatur runter. Aber grade bei High-Power-Lampen mit mehreren Tausend (echte) Lumen, kann der Lichtstrahl sehr heiß. Wenn ich meine Sofirn SC33 dicht an den Arm halte und den Turbo starte, wird es schnell unangenehm. Je größer die Lampe, je besser der Treiber und je dunkler die Leuchtstufe ist, desto weniger warm wird die Lampe.

• Danke

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Wovon haengt das ab?
Von der Leistung. (und der Effizienz)

Das Auge nimmt die Helligkeit in Näherung logarithmisch war. Die abgegebene Wärme ist aber etwa linear zu Leistung (ähr sogar mehr bei hoher Leistung da die Effizienz niedriger wird).

Der wahrgenommene Effekt ist das für etwas mehr licht die Lampe plötzlich viel wärmer wird. (und schneller leer wird)

Die viel "turbo" und high Modi sollten also mit bedacht benutzt werden und wen möglich auch mal ein gang runter schalten und den Augen etwas zeit geben sich zu gewöhnen.

Nur weil moderne lampen den super vollgas Turbo haben Muss und sollte man den ja nicht immer nutzen auch wen es verlockend ist